Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
537 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexen´s Gesundheitstips

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hexen´s Gesundheitstips
nicht eierpunsch, nur an essen mach ich ingwer ran, nicht viel aber es reicht das ich endlich eine vernünftige verdauung bekomme *ja* hab da seit jahren problemen mit *heul* und das ist so schön wenn der bauch nicht weh tut.

*knuddel*
*oh* ich hatte schon *angsthab* um meinen eierpunsch....

also damit habe ich noch nie probleme gehabt.... ich verbrenne wie ne dampflok, deswegen setze ich ja nie was an *knuddel*
wenn ich mal verdauungs probleme habe, trinke ich Salbeitee , schmeckt und hilft
naja, verdauungsprobs hab ich auch,immer wenn ich streß hab *snief*
das hat mich sogar schon ins krankenhauserschlagen.... *snief*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ich *freu* mich so für Dich, dass das mit den Neuaufbau der Gruppe so gut läuft... *knuddel*

Sodele, bin mal wieder in der Küche und mache mir Brühe, vielleicht bleibt die bei meinem Durchfall dann mal drin nud hilft... seit Sonntag Mittag nichts mehr gegessen... *motz*... und trotzdem ein Dauerdate mit dem edlen Porzelan... *heul*

Hat jemand hier sonst noch einen Tip für mich... auf Arzt habe ich absolut keine Lust, die hatte ich in der letzten Zeit genug... *liebguck*
Guten Morgen in die Runde! Hier in München sind minus 7 Grad, aber kein Schnee. War die letzten Tage etwas krank, aber nun geht es wieder ganz gut. Heute bin ich voll im Trubel, weil ich morgen wieder für 3 Tage zur Fortbildung fahre. Aber das ist immer ganz interessant und unterhaltsam in der Gruppe.
@ Hexi: wir nehmen immer Perenterol. Das sind Darmbakterien (in der Kapsel), die die Darmflora rasch wieder aufbauen, bzw. auch vorbeugen. Und dann brauchst du Mineralien; also zum Beispiel grünen oder schwarze Tee mit etwas Salz und Traubenzucker, damit sich der Kreislauf hält. Reiswaffeln sind auch gut verträglich. Oder auch Heilerde in Wasser auflösen und trinken; das bindet die Gifte. Zur Not, wenn es jetzt gar nicht aufhört musst du Chemie nehmen; vor allem, wenn auch das Trinken nicht klappt. Also dann doch zum Arzt oder HP!!!
Und dann gibts noch verschiedene Kräutertropfen; die kann ich dir auch per CM senden, we du magst; weiß nicht, ob ich das alles hier posten darf. Die kannst du dann auch immer in der Hausapotheke haben für den Fall der Fälle ....
******usi Frau
9.075 Beiträge
@ waterfall
ich danke Dir für die Informationen und das mit den Tropfen würde mich auch sehr interessieren, also schicke mir gerne mal eine cm darüber *liebguck*

Kennst Du das Mittel Myrrhinil Intest, das hat mir gestern Abend eine Bekannte empfohlen?

*bussi* dat Hexi
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Heximausi
Heilerde hilft bei Durchfall wirklich verblüffend effektiv. Du kannst "waterfall" da absolut vertrauen. Und auch da hat sie recht: Viel trinken, am besten auch Elektrolyte, vor allem Kalium (nicht Kalzium!).

Und zum Wiederaufbau einer positiven Darmflora danach hilft zwar Perenterol auch (ist aber eher zur Vorbeugung und zum Stoppen gut und leider "nur" auf Hefe-Basis), liebe "waterfall", aber noch besser sind die entsprechenden Bakterien in Reinkultur (gibt es ja in jeder Apotheke). Und wem das zu kompliziert ist, kann sich mit Bioghurt und vor allem mit Bactisubtil prima helfen.

(Der Antaghar)
******usi Frau
9.075 Beiträge
Dankeschön...
für die vielen und lieben Tipps... das mit der Heilerde werde ich auf jeden Fall ausprobieren... wie oft am Tag sollte man diese denn zu sich nehmen, da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne???

@ anthagar
Biogurth habe ich schon gehört, aber was ist Bactisubtil, das habe ich auch noch nicht gehört?

Danke Euch allen für die lieben Genesungswünsche...

Eure Hexi
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Heximausi
Das gibt's in der Apotheke. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit lebenden Kulturen von wertvollen Bakterien für den Darm, die nicht nur auf Hefe-Basis entwickelt wurden.

Ist leider relativ teuer, aber dafür richtig gut!

Und das mit der Heilerde (z. B. von Luvos, gibt's in der Drogerie und ist nicht teuer) steht auf der Packung bw. auf dem Beipackzettel.

(Der Antaghar)
Wichtig:
Viel trinken, am besten auch Elektrolyte, vor allem Kalium (nicht Kalzium!).

Am besten fertige Elektrolyte-Mischung aus der Apotheke. Kalium muss vorsichtig dosiert werden, weil das sonst "auf's Herz" gehen kann. Mal so laienhaft ausgedrückt... (war früher mal Krankenschwester, deshalb weiß ich das noch)
******usi Frau
9.075 Beiträge
Also die...
Immodium habe ich heute morgen und auch gerade schon mal genommen und die schlagen schon bombastisch an... *freu2*

Jetzt düse ich schnell in die Apotheke und hole das andere Mittel und dann kann es ja nur noch gut werden... dank der vielen, guten Tips hier... *anbet*

*wink* Eure Hexi
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Heximausi
Immodium ist klasse, wenn Du den Durchfall unbedingt stoppen musst, aber besser ist es, alles rauszulassen. Das ist ann auch wie ein Einlauf, eine Art Darmreinigung. Und man soll bei Durchfall, wenn es irgendwie möglich ist, ihn niemals stoppen - es sei denn, es geht eben mal nicht anders.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ waterfall
Danke für die Ergänzung zu Kalium. Denn es stimmt: Zu hohe Dosierung kann aufs Herz gehen.

Trotzdem mal eine Frage:

Im Normalfall sind wir doch ja fast alle eher etwas unterversorgt. Kann das dann wirklich trotzdem bei den marktüblichen, eher geringen Mengen aufs Herz schlagen? Man nimmt ja nicht gleich fünf Tabletten oder so ...

Würde mich mal interessieren, wie Deine Erfahrungen da sind.

(Der Antaghar)
******usi Frau
9.075 Beiträge
Anthagar...
ich danke Dir für den Hinweis bezüglich des Immodium, ich habe es auch nur genomen, bis das ander Mittel da war, da ich ja doch ein paar Mal mit dem Auto losdüsen musste und da der Durchfall nicht hilfreich gewesen wäre... ich habe es aber schon wieder abgesetzt, da ich es nur als kurzfristige Notlösung gesehen habe.

Jetzt nehme ich nur noch die Heilerde und Myrrhinil Intest, das mir eine befreundete Heilpraktikerin empfohlen hat, vielleicht kennt Du das ja, es ist pflanzlich und die Bestandteile sind Myrrhe, Kaffekohle und Kamillenblüten... noch dazu esse ich Bananen, die ich sowieso gerne esse und gleich genehmige ich mir wieder eine Brühe, auf die ich mich auch schon sehr freue, also kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen... da habe ich mit meinem Krens schon ganz anderes sehr gut überstanden... *liebguck*

Ich danke Euch allen aber wirklich noch mal für die tolen Tipps, vieles wusste ich ja sogar selbst, aber wenn man selbst betroffen ist, dann fallen einem die einfachsten Dinge oft nicht mehr ein... *gruebel*

Dankeschön für alles...

*bussi* und *knuddel*
Eure dankbare Hexi
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ähm...
was haltet ihr von der Idee, einen eigenen Thread für solche Dinge aufzumachen, da sich durch meine "Krankheit" ja mittlerweile eine sehr interessante Unterhaltung ergeben hat und ich denke, wir können uns auch bei anderen Krankheiten gegenseitig bestimmt viel und gut helfen und unterstützen...*liebguck*

*bussi* Eure Hexi
Kalium und Co.
Kalium und Natrium sind 2 wichtige E-Lyte, die über Herz und Nieren den Wasserhaushalt regulieren - das sind komplexe Zusammenhänge nur mal so ganz einfach gesagt. Und der Wasserhaushalt ist gestört beim Durchfall. Da braucht es dann neben anderen E-lyten besonders Natrium (zum Beispiel in der Form von Kochsalz) und auch Kalium ist, wie du erwähnt hast, Antaghar, sehr wichtig. Ja, wir sind mit vielen Vitalstoffen eher unterversorgt. Kleine Mengen Kalium sind sicher nicht bedenklich, solange man Krankheiten ausschließen kann, die einen hohen Ka-Spiegel mit sich bringen. Ebenso gibt es Krankheiten, bei denen es erniedrigt ist und Menschen das täglich zuführen müssen. Da ich aber Hexi nicht kenne, bzw ihren Ka-Spiegel im Blut, ich aber zum Beispiel weiß, dss sie ein schwere Erkrankung durchgemacht hat, ist es gut mit KA-Gaben eher vorsichtig zu sein, eben weil es im Gegesatz zu Natrium heftig aufs Herz gehen kann, wenn Laie damit unwissend umgeht.
Um da für sich Bescheid zu wissen, kann man sich ja solche Werte beim Arzt oder HP bestimmen lassen. Wie auch Spurenelemente. da werden heute ja gerne Vitaminprärarate eingenommen, die in ihrer Dosierung aber auch nie so ganz "ohne" sind. Natütliche Nahrungsergänzung ist wohl besser, sowie grundsätzlich eine vollwertige (Bio-)Nahrung.
Tipp: Trockenobst, insbesondere Aprikosen, haben viel Kalium und andere Spurenelemente. da dann ungeschwefelte Produkte wählen - im Bioladen. Aber das wäre bei Hexi nun eher nicht ratsam ... *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ waterfall
Danke, Du Liebe!

In dieser umfassenden Ausprägung war mir das bei Kalium nicht bewusst. Ist aber gut, das nun zu wissen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man im Grunde jederzeit auch Kalium unbedenklich nehmen kann.

Und wieder was gelernt! Viel Freude und Anregung bei der Fortbildung!

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nachtkind
Du Ärmste!

Wenn's wirklich Wadenkrämpfe sind, hol Dir heute Magnesium und nimm davon mal einiges. Das hilft. Und dieser Stoff fehlt Dir dann offensichtlich.

Gute Besserung!
ja, das stimmt auch anthagar, aber ich müsste das dauerhaft einnehmen und ich mag nie etwas dauerhaft zumir nehmen *snief*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nachtkind
Dann könnte es aber ein, dass Du stattdessen dauerhaft Wadenkrämpfe hast ...

Du musst ja auch nicht unbedingt Tabletten nehmen, sondern einfach Dich mit einer magnesiumreichen Kost ernähren, also viel essen, das Magnesium enthält.

Nur am Anfang wäre es, um Deinem Körper zu helfen, schon mal gut, ein paar Tage lang welches zu nehmen. Da gibt's leckere und gar nicht mal so teure Brausetabletten in jeder Drogerie!
lecker???
ich hasse die dinger, ich musste die in der pupertät schon nehmen und fande die fürchterlich. gerade ebend hab ich auch ein glas davon getrunken und finde es immernoch grauenhaft,mich hats fast gehoben und das ist echt nicht übertrieben..
ich durch die nahrung will ich das auch ausgleichen, das war auch so mein gedanke.. ich werd mich mal im laufe des tages etwas schlau machen, was so alles in der nahrung kalzium enthält, außer cornflakes *lol* weil die dauerhaft,neee*nene*
******usi Frau
9.075 Beiträge
@ Nachti
Magnesiumhaltige Nahrungsmittel

Vollkornprodukte, Rohkost, Nüsse und Schokolade enthalten viel Magnesium. Besonders magnesiumreiche Lebensmittel sind Sonnenblumenkerne (420 mg/100 g), Sesamsamen (370 mg/100 g), ungeschälter Reis (160 mg/100 g), Weizenkeime (250 mg/100 g), Schokolade (140 mg/100 g), sowie Haferflocken (mit 140 mg/100 g). Man sollte auch bei der Auswahl des Mineralwassers auf einen hohen Magnesiumgehalt achten. Gute Mineralwässer können über 80 Milligramm Magnesium pro Liter enthalten.

Das habe ich gerade in einer Broschüre von meiner Frauenärztin entdeckt, die ich noch von meinem Krebs vor zwei Jahren hatte, da ich mich da ja auch sehr ausgewogen ernähren sollte. Ich denke, da ist bestimmt etwas dabei, was Dir schmeckt *zwinker*

Gute Besserung...

*knuddel* dat Hexi
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nachtkind
Hey, bitte nicht mit Kalzium verwechseln! Es geht um Magnesium!

Und schade, dass Dir die nicht schmecken, die Du schon genommen hast. Es gibt da wirklich leckere - aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Jedenfalls alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.