****_72:
Deine herangehensweise leuchtet mir ein, sich in gewissen Themen hineinzubegeben und schauen was es mit einem macht.
Ich sehe ein Problem in den Vorgaben.
Gerade die Trommelmusik der Viatoren, die auf dem Album "Donnerseele" wiedergegeben wird, ist ein gutes Beispiel.
Du schreibst das du die Titel vorgibst. Zb. Krieger, Was passiert? Ein jeder sucht beim Tanz einen Krieger. Das Problem ist, dass jeder etwas anderes damit assoziert.
Hallo MaxK_72,
...und gerade darin sehe ich einen Gewinn. Wir sind nicht alle gleich oder haben die gleichen Bilder oder Assoziationen. Ja, jeder sieht etwas anders und das was man sieht sind eigene Anteile, welche ich durch einen Fokus, eine Intension bewusst anschaue. Bei mir fühlt sich z.b. der Krieger nie wie ein Krieger, wie ich ihn mir vorstelle an, sondern es kommt eher etwas als ich als einen Kämpfer beschreiben würde. Verbunden mit einem starken Willen, zu Leben und sich dafür mit allem einzusetzen was er hat. Auch für anderes Leben.
Und es ist meins, es ist ein Aspekt von mir, der mir vielleicht aufgefallen wäre, wenn ich in einem entsprechenden Moment im Leben voll Achtsam und reflektiert gewesen wäre. Bin ich aber noch nicht immer
, hab das Leben noch nicht zur Meditation gemacht, wie es Osho vorschlägt.
Und auf diese Weise zu tanzen macht auch einfach Spass, kindlich sich auszuprobieren, Impulse einfach mal zuzulassen, ohne eine tiefe spirituelle Erfahrung zu erwarten, das kann einfach unglaublich Spass machen. Auf einem Tantra-Workshop waren wir Teilnehmer dazu eingeladen, zur Musik in unsere Shiva-Energie zu kommen und dann legten sie Rammstein auf, ich werde den Spass, die Ekstase, dieses Ausrasten nie vergessen und die Selbstidentifikation mit der Qualität von Shiva, hat für mich super funktioniert.
Ohne Intension sich zu erforschen kenne ich auch, wie Vipassana, nur mag ich da lieber die dynamischere Variante in Form von holotropen Atmen oder QLB (auch wenn das nicht mahr ganz absichtslos ist)
Oder wann immer ich in starke Resonanz gehe (Wut oder Freude), zu schauen, was ein äußerer Trigger in mir ausgelöst hat, denn wenn ich in starke Resonanz gehe, ist das Thema bei mir bereits da und dann schau ich an, was in mir gerade lebendig ist, was in Not oder in Erfüllung ist und welches Bedürfnis dahinter steht. Dann gebe ich mir entweder Einfühlung oder ich feiere es.
Das wäre ein
direkter Weg, sich zu erforschen durch das, was das aktuelle Leben gerade auslöst.
Die Methode kommt aus der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg, ein Herzensthema von mir.
Mit Archetypen zu arbeiten ist jetzt kein Herzensthema von mir, aber mal ganz lustig und macht Spass.
Und letztendlich habe ich doch immer wieder damit zu tun, auch durch schamanische Praktiken oder durch die Verbindung und Kommunikation mit Göttern. Massagefeuer (danke für Dein Beitrag), scheint es da ähnlich zu gehen. Nur bei der Astrologie fehlt mir der Zugang irgendwie.
****_72:
Nun zurück zu den Trommeln. Was würde passieren, wenn die Menschen ohne Vorgaben zu den Trommeln des Kriegers tanzen. Frei assozieren und das dann Aufschreiben.
Die wenigsten würden Krieger schreiben, sondern eher ein Gefühl, wie Kraft, Mut etc. .
Sie würden ihre Gefühle erforschen müssen und sich dabei selbst finden können.
vielleicht würden sie aufschreiben, was gerade in ihnen lebendig ist. Ohne vorher eine Erfahrungsintension mit sich zu vereinbaren.
Dieses Bodyflow ohne Fokus durchzuführen kenne ich auch, vor Ritualen oder Workshops hilfreich um vom Alltag abzuschalten und dann kann man in der Runde zu teilen, wie man gerade da ist.
Wenn ich Dich nach dem Letzten Zitat, was ich von Dir wiedergegeben habe, richtig verstanden habe, gehst Du innerlich in Widerstand bei übergeordneten Begriffen (charakteren) die ein Sammelsurium von Gefühlen beinhalten können. Die direkte Benennung von Gefühlen wären Dir lieber?
Ist es das was Dich stört und weshalb Du von Schubladen schreibst?
Ich trenne das für mich.
Götternamen und Archetypen (wenn wir Charaktere rufen) sind "nur" Tore zu einer erwünschten Kraft, Energie oder Spirit. Wir Menschen haben uns diese Namen, diese Charaktere ausgedacht, wir haben sie definert. Sie haben sich diese Namen nicht selbst gegeben, aber es kommt,was wir rufen, was wir mit dem Namen meinen. Es können Anteile von uns sein oder auch Geistanteile, die ausserhalb von uns liegen. (bin Animist und Pantheist)
Ach ja Pan
, der Gott Pan ist für mich ein Teil des Geistes allen Lebens. Aber er hat sich den Namen nicht selbst gegeben. Menschen waren es und sie meinten eine bestimmte Qualität von Geist.
Und es gibt Menschen, die diese Begegnungen in ihre Erfahrungswelt mit aufnehmen möchten.
Oder halt andere Spirits.
Gefühle (nicht Gedanken, sondern Gefühle, die im Körper auch spürbar sind) sind für mich Körpereigene Energien und diese Zeigen an, ob Bedürfnisse erfüllt oder nicht.
Sie helfen sozusagen bei der Selbsterforschung und bei der Selbsteinfühlung weil sie direkt anzeigen, was in mir los ist.
****_72:
Und ein gutes Beispiel für die Aussagekraft von Literatur habe ich in den Runen gefunden.
Gewisse Runen lösen in mir gewisse Signale aus, intuitiv. Sie geben Kraft, Zuversicht usw.
Beim Nachschlagen in diverser Literatur stellte ich fest das sie aber ganz andere Bedeutung haben sollten. Da stand ich nun vor der Frage, Hat das Buch recht und mein Gefühl ist falsch? Natürlich ist keins falsch, es ist meine Assoziation und es ist die Assoziation des Autors. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich jedoch erst das Buch gelesen, hätte ich in den Runen etwas gesucht und dabei nichts gefunden, da die Suche in eine für mich falsche Richtung gelaufen wäre.
So ähnlich sehe ich das auch bei den Archetypen.
Ja das haben schon einige versucht, die Runen neu zu erforschen und dabei geben ihnen eigene Assoziationen Kraft, welche nicht unbedingt überliefert wurden.
Man braucht nur die Bücher zu vergleichen um zu sehen, wer eigenes und überliefertes mit rein bringt.
Archetypen oder archetypische Symbole haben zumindest meisstens den "Vorteil", dass ihre Oberbegrifflichkeit bekannt ist. Wer von gefesselt sein träumt, kann davon ausgehen, dass es irgendwie um das Thema Unfreiheit geht, ob nun sehnlich gewünscht, gefesselt zu sein oder auf gar keinen Fall sei mal individuell dahin gestellt.
Dann gibt es Symbole die vielleicht doch im Kollektivbewusstsein irgendwie vorhanden sind. Als ich von dem Schwarzen Fluss träumte, war mir nicht bekannt, dass es den schwarzen Fluss Gjörl gibt, der die Welt der Lebenden von der Welt der Toten trennt. Auch bei den Griechen ist der Fluss vor den Toren von Hades schwarz .... oder waren es doch flammen?
Was ich eigentlich sagen will, die Runen könnten ein Schrift und Magiesystem sein, mit dem man sich erst mal konditionieren musste wie bei anderen magischen Systemen auch, damit sie funktionieren.
Archetypische Bilder sind einfach viel oder weniger viel benutzte Symbole und somit auch im Unbewussten geläufiger.
Gleichzeitig könnten es einige Runen ins kollektive Unterbewusstsein geschafft haben, oder Menschen die sie erforschen und eine überlieferte Bedeutung herausfinden ohne sie zu kennen sind unglaublich medial begabt.
Ich selber habe mich vorher über die Runen informiert, bevor ich sie wie bei der Pfadarbeit anreiste. Das Ergebnis war vielleicht etwas ähnlich wie das was ich wusste, jedoch kamen immer noch eigene, neue Assoziationen dazu.
Meine Partnerin wollte die Runen erfahren, ohne vorher zu wissen, was sie bedeuten und ich begleitete sie dabei in einem Setting des schamanischen Reisens. Sie reiste innerlich mit ihrem Krafttier geführt die Runen an (jedes mal in eine entsprechende Welt). Beim ersten Mal, wir reisten Fehu an, kam sie zurück und meinte, es funktioniert nicht, sie hätte nur eine Weide mit Kühen bzw. Rindern gesehen.
Da fragte ich mich, ob da nicht doch mehr kollektives dahinter steckt.
****_72:
Vielen Dank, dass hier meinen Ausführungen Raum gegeben wird..
hm, warum nicht?
ich selber schreibe gerade recht lange Postings für meine Verhältnisse, wo ich doch eher gern kurze Postings lese oder schreibe.
Ich hoffe die Quantität meines Geschreibsel wird der geneigten Leserschaft nicht zu viel, ist ja nicht mal mein Thread.
LG
Satyr