symbol / Zeichen des ICH
Ich verstehe glaube ich was die TE meint. all die vorschlage die hier gemacht wurden Symbolisieren immer nur einen Teil einer Persönlichkeit und niemals das gesamte.
Es ist aber auf Grunde der Individualität des einzelnen Sein's auch garnicht möglich das eine einzige ICH in irgend einem für die Allgemeinheit gleichermaßen erkennbarem / verständlichem Symbol zu verdeutlichen.
Das einzigste was mir da evtl. in die Richtung zu einfällt währe auch schon wieder eine Bilder Kombination mit Finger / Pfeil der auf das Porträt von einem selber zeigt.
Wobei das Porträt auch wieder nur ein Symbol für unsere physische Existenz ist und sich wohl die Frage nach einem Symbol für das eigene vollständige ICH sich wohl erst dann für die TE beantworten lässt wenn sie weiß wer sie / was ihr ICH eigentlich ist.
Wenn man jetzt das Ego mit einbezieht ist EGO und ICH auch schonmal nicht das selbe. Das EGO ist nur einer von vielen Teilen unseres selbst / ICH's. Aber auch das EGO ist ebenso individuell und wird sich niemals in nur einem Symbol zu 100 % für eine Person zutreffen darstellen sondern wie die hier schon genanten Symbole immer nur einen, vielleicht 99% Teil darstellen können.
Der entscheidende Unterschied zwischen EGO und ICH ist wohl der, dass sich das EGO verändern kann, das ICH hingegen in seinen wahren Grundsätzen beständig bleibt so das sie nur gemeinsam Veränderung und Beständigkeit uns den Ausgleich / die Harmonie im Leben bringen können.
Daher mein Rat wie hier in anderen Postings auch schon gesagt, geh in dich lass alles auf dich wirken, schau in dein Leben, häufig findet sich das Symbol das man Sucht schon seit langer Zeit und immer wieder irgendwo in seinem Leben.
Schon bevor ich mit Spiritualität irgendwas an der Mütze hatte bekam ich den Spitznamen Tiger, ohne das mein Tattovierer diesen Spitznamen kannte hat er mein Tribal getigert gestalltet, der Tiger war immer die einzigste Katzenart die ich faszinierend / schön fand, irgendwann mit dem entdecken der spiritualität dann entdeckte ich mein Schutztier einen Tiger und auf weiteren Spirituellen Wegen erkannte ich das ich selbst der Tiger bin und im noch weiterem verstehen des Sein's dann erkannte ich das auch wenn der Tiger wohl der größte Teil von mir ist auch noch viele andere Teile in mir liegen die alle für sich selbst ein Symbol haben wie es der Tiger ist.
Durch den mit 16 bekommenen Spitznamen tiger und dadurch das er als Schutztier immer an meiner Seite ist, ist für mich der tiger ein Symbol für mich und mein Leben geworden Auch wenn ich weiß das ich mehr bin als der Tiger ist er doch das Symbol das ich als ehestes mit mir in verbindung bringen würde.
Ich fühle / Spüre aber auch das es immer wieder Phasen gibt wo andere Symboliken eher zu dem ICH meines aktuellen Lebensabschnittes Passen was sich dann auch meist darin zeigt das sich mein Schutztier deutlich verborgener hält und andere Mentale Dinge auftreten.
die Idee mit der Sigille finde ich ganz nett, ließen sich so Begriffe die einen vollständig umschreiben zu einem einzigem Symbol verbinden. also quasi nicht die klassische Sigillenmagie nutzen sondern die Sigille quasi als Zauber der die einzelnen Teile des ICH's verbindet betrachten, auch fließt durch das Erschaffen dieses einzigartigen Symbols die eigene Energie aus Kreativität und Arbeit so wie Schaffenskraft in das Symbol ein was dieses dann nochmal kraftvoller macht. So einzig wie das ICH eines jeden ist wird so das Symbol genauso Einzigartig sein wie der Träger.