Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Mutter der Freundin liegt im Sterben, wie verhält man sich?20
Mutter der Freundin/Freund liegt im Sterben Hallo, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können wir mehr tun?

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
da hast du recht, wir brauchen die erde und sie wird uns ausroten. das hoffe ich zumindest ihr zuliebe inbrünstig. klingt vielleicht hart, aber der mensch ist einfach zu egoistisch.

wie gesagt, ich versuche meinen beitrag zu leisten, möchte aber auch auf einige dinge nicht verzichten. auto, strom, handy etc, da bin ich ehrlich.

versuche so gut es für mich möglich ist, im einklang mit der natur zu leben und auf lebewesen zu achten.
*********itRis Mann
244 Beiträge
Die Menschheit vermehrt sich NICHT uneingeschränkt.
Ich weiß, das erschien in den 80ern vielleicht mal so.

Es ist auch so einfach, das zu behaupten, weil das so viele sagen und man auf der Basis so viel traurige, spannende Dinge schreiben kann.

Aber es stimmt nicht. Recherchiert das nach.

Fake News.

Es wird auch durch Wiederholung nicht wahr.

Schaut Euch mal um. Nichts um Euch herum, in Eurem Umfeld deutet darauf hin, im Gegenteil, es gibt VIEL zu wenige Kinder in Deutschland und überall nur noch graue Haare und alte Vorstellungen der Welt, wir müssten unbedingt endlich gegensteuern und uns wieder vermehren.

Ich habe bald vier Kinder und ich heiße sie in dieser Welt willkommen und werde ihnen beibringen, achtsam mit der Welt umzugehen.

Aber ihre Entscheidungen aufgrund der Wahrheit und Fakten zu treffen.

Weltweit sieht es bezüglich der Kinder nicht anders aus als in Deutschland, die Kinderzahl pro Frau sinkt.

Überall.

In allen Ländern, auch den Entwicklungsländern.

Seit Jahrzehnten.

Wir sind jetzt auf einem stabilen Niveau. Kein seriöser Wissenschaftler behauptet, dass die Zahl der KINDER in den nächsten Jahrzehnten zunehmen wird.

Wir haben zwei Milliarden Kinder weltweit.
Und die Zahl der GREISE wächst dramatisch.

Das wird absehbar so bleiben, allerdings mit immer weniger deutschen Kindern darunter. Und damit endet das Bevölkerungswachstum weltweit auch.
Vielleicht sind es dann zu viele Menschen.
Daran habe ich aber Zweifel. Weil Menschen zwar dumm sein können, aber erstaunlich anpassungsfähig durch technologischen Fortschritt.
Vielleicht werden zu viele Ressourcen verbraucht.
Es werden sicherlich die falschen Ressourcen verbraucht, die nicht erneuerbar sind.
Es wird pro Nase zu viel Dreck produziert und zu viel Energie, die wir noch nicht haben.
Es wird sicherlich viel Energie für alte Menschen verbraucht. Für Komfort, Klimaanlagen, Heizung, Wärmedecken, bequeme Autos, in denen man hoch sitzt, Treppenlifts,...

Trotzdem missfällt mir der Pessimismus total.

Und die Kinderfeindlichkeit.

Wenn man etwas gegen das Bevölkerungswachstum machen wollte (ich will das nicht), dann müsste man konsequenterweise etwas gegen zu viele ALTE Menschen tun, nicht gegen Kinder. Das würde niemand machen, ich auch nichts gerade nicht in Deutschland, aber wir könnten zumindest alle wieder mehr rauchen, trinken und mehr Süßigkeiten essen (Vorsicht, Humor).

Ich mache mich gerade als Berater für Umweltmanagenent und Energiemanagement selbstständig. Man findet bei Unternehmen immer etwas, was noch besser geht.
Aber wusstet Ihr, dass in Deutschland alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ein Energiemanagement einführen müssen und damit jedes Jahr verpflichtet sind, ihre Energieverbräuche immer weiter zu senken?
Was machen die Unternehmen? Suchen händeringend nach Möglichkeiten Energie sinnvoll zu sparen. So wie wir zu Hause auch.

Ich weiß, klingt nicht so cool.

Gute Nachrichten sind nie cool.
Bringt aber was. Genau wie die Antibabypille, die Kampagnen gegen Aids und für Kondome und die Ausbildung von Frauen das Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen haben.
*********itRis Mann
244 Beiträge
Magisch gesehen kann man sehr viel tun, um die Welt besser zu machen.
Auch große Dinge.
Es gibt z.B. durch das falsch gelebte Christentum viele verlorene Seelen (lebendig und tot) da draußen, um die sich fast niemand kümmert.
Ich glaube tatsächlich auch, dass die Zeit der neuen Druiden anbricht, schon weil die Wölfe und Bären (sehr magische Wesen) langsam zurückkommen und der Wald im Deutschland immer größer und stärker wird (auch wenn er leider anders und weniger naturbelassen ist).
Auch wenn hier in Bremerhaven nie Kelten lebten, die Friesen hätten das nicht zugelassen ;-), aber die Germanen hatten ja auch ihre Magier, Wodin zuoberst.
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Zitat von *********itRis:
Weltweit sieht es bezüglich der Kinder nicht anders aus als in Deutschland, die Kinderzahl pro Frau sinkt.

Überall.

Seh ich nicht so. Die neben mir wohnende Asylantenfamilie hat 10 Kinder und ist mit dem 11. schwanger.
****ine Frau
7.314 Beiträge
Zitat von *******ueen:

Überall.

Seh ich nicht so. Die neben mir wohnende Asylantenfamilie hat 10 Kinder und ist mit dem 11. schwanger.

...*ja* ...ich habe auch noch nie so viele Kinder und Schwangere ständig wo auf meinen (auch nur eingeschränkten Wegen im Moment hier im Umkreis von 25 km) gesehen.^^

Gerade in Deutschland sind im Moment durch die Flüchtlinge etc. sehr viele Kinder neu hinzugekommen und deren Eltern sind da nicht so mitdenkend (Verhütung bzw. haben da wohl auch andere Beweggründe).^^
*****Joe Mann
15 Beiträge
Zitat von JeanConnaitRis: "Wenn man etwas gegen das Bevölkerungswachstum machen wollte (ich will das nicht), dann müsste man konsequenterweise etwas gegen zu viele ALTE Menschen tun, nicht gegen Kinder."

Bei diesem Satz und eigentlich beim ganzen Beitrag sträuben sich mir die Haare!
1. Wir wollen uns weder gegen alte Menschen noch gegen Kinder positionieren, sondern ein Problem stets im positiven Aspekt angehen und vielleicht sogar lösen.
2. Dank Fortschritt, besserer Ernährung und Medizin (auch Paramedizin der weissen Hexen), etc. werden wir immer älter. Diese Entwicklung spielt sich schon seit über tausend Jahren ab (Demografie).
3. Seit der Kolonisation, welche auch die moderne Medizin exportierte (damals z.B. Engländer in Indien) nimmt die (Kinder-)Sterblichkeitsrate in den Entwicklungsländern ab. Jedoch das soziale Familienbewusstsein mit freiwilliger Geburtenbeschränkung hinkt stark hinterher, was zu einer Bevölkerungsexplosion führt. Was dort produziert wird, das vermögen wir bei bestem Willen gar nicht zu schlucken, respektive bei uns aufzunehmen, ohne nicht selber aus dem Ruder zu laufen. Somit muss auch diese Hilfe vor Ort erfolgen.
4. Die "Flüchtlinge" (oder eher Migranten?) behalten ihre Lebenseinstellung auch bei uns noch während rund zwei Generationen. Dadurch wächst ihr Anteil in unserem Kuchen. Gewisse isalmische Prediger treiben sogar dazu an, das Abendland auf diese weise "friedlich" zu vereinnahmen.
5. Dass immer mehr Menschen auf der immer gleich grossen Erde unseren Planeten aus dem Gleichgewicht bringen und damit kaputt machen, ist ein Faktum. Und genau deshalb sollte man nicht nur Oberflächenbehandlungen anwenden, sondern die Problematik auch an der Wurzel anpacken!
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Ich bin grad über ein Video gestolpert...
dass mich zum Nachdenken gebracht hat und das mit dieser Thematik hier eng verwandt ist.

Sollte sich hieraus eine eigene Diskussion entfachen, werde ich einen eigenen Thread draus machen. Bis dahin bitte ich Euch einfach mit offenen Augen und Herzen zu schauen, was hier die Botschaft ist.

Vielen Dank

Shadowqueen *huebschmach*
Lieben Dank für die gedanklichen Anregungen durch Maffay,
aber auch für deine Gedanken, JeanConnaitRis. Gerade der erste Beitrag dieser Seite hat mir durchaus zu denken gegeben.
Ich gestehe, ich bin nicht gerade fest im Sattel, wenn es um politische Themen geht. Der Ausdruck "Fake News" verschafft mir allerdings immer etwas Galle im Hals. Aber natürlich stimmt es, noch nie war es so einfach, uns mit Meinungen voll zu stopfen. Man kann so leicht in jede Richtung manipulieren, dass es schwer fällt, die Wahrheit zu sehen/zu wissen.

Ich habe meinen Beitrag zu Kinderstatistik mehr als gleistet, ich habe auch vier Kinder und möchte keins davon missen. Ich sehe es allerdings auch nicht als Kinderfeindlichkeit an, wenn ich Gedanken dazu lese, Geburten zu regulieren.
Apropos Regulieren... von meinen vier Kindern hat nur eins eigene Kinder (die ich sehr liebe *liebguck*), die anderen drei haben sich aus unterschiedlichen Gründen gegen Kinder entschieden.
Good_Joe, es gibt allerdings immer mehr junge Menschen, die sich entschieden, keine Kinder zu bekommen, da findet durchaus eine Art von Regulierung statt.

Und dass Migranten mitunter, wenn sie endlich in ein (vermeintlich?) friedliches Land kommen gerne mehrere Kinder großziehen möchten, auch dafür dann das staatliche Kindergeld nehmen, um es der Familie in der nach wie vor armen Heimat zukommen zu lassen, sehe ich nicht als dramatisch an. Da ist für mich auch ganz klar Meinungsmache im Spiel.

Na ja... und letztlich denke ich, dass die Alten (zu denen ich mich auch bald schon zählen darf, was ich auch nicht als wertend verstanden wissen möchte) genau so ein "faktisches" Problem sind, wie die vielen Menschen überhaupt. Es wird so viel dafür getan, uns "jung" halten, wir bekommen "Ersatzteile" für alle möglichen Krankheiten/Einschränkungen, um eine möglichst lange Lebensqualität zu behalten. Es gibt für fast alles Medikamente... und trotzdem fällt auch da jede Menge, meiner Meinung nach, aus dem Gleichgewicht.
Es fängt damit an, dass wir nicht gehen dürfen, wenn wir selbst meinen, unser Leben gelebt zu haben. Und es endet damit, dass das, was wir sagen, unser Wissen, unsere Erfahrung, als überholt und missachtenswert angesehen wird.

Und was mir gerade auch noch durch den Kopf ging... die Frage ist ja eigentlich: Was können WIR tun?
Hier politisieren wir aber mittlerweile herum, landen letztlich dort, was ANDERE tun sollten, damit wir etwas tun können... uff

Meine, zugegeben, etwas unausgereiften - weil spontan - Gedanken dazu *g*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Zitat von **********wings:
Und was mir gerade auch noch durch den Kopf ging... die Frage ist ja eigentlich: Was können WIR tun?
Hier politisieren wir aber mittlerweile herum, landen letztlich dort, was ANDERE tun sollten, damit wir etwas tun können... uff

Das finde ich einen starken Satz, der für mich einen Teil der Gesellschaft spiegelt.

Witziges Beispiel: Unser Parkplatz vorm Haus. Dieser ist ein öffentlicher, denn er ist auch für Besucher des historischen Gebäudes und für Besucher der gegenüber liegenden historischen Kelter, die zum Feiern aller Art vermietet wird, gedacht. Es sind keine Parkbuchten eingezeichnet, es ist ein mit Schotter gestreutes Areal. Somit haben wir als Mieter manchmal das Pech, eben keinen PP mehr zu bekommen, was aber auch nicht schlimm ist. Gibt genügend Ausweichmöglichkeiten drum herum.

Wenn ich mir dann anschau, und die Personen auch mal direkt darauf anspreche, dass sie mit einem Auto zwei Parkplätze blockieren, weil sie doof parken, ist die Liste an Ausreden 10 mal größer als die Einsicht. So nach dem Motto, was interessieren mich die Anderen, ICH hab ja einen Parkplatz.

Wenn wir hier unser Bewusstsein etwas schärfen, dann können wir gemeinsam, nach und nach, auch etwas erreichen. Die Mentalität, warum sollte ich denn etwas tun, wenn der andere auch nix tut, wird uns nicht wirklich weiter bringen.

Klar können wir uns, die alten (*lol*, wie https://www.joyclub.de/profile/307080.spreading_wings.html schreibt) gemütlich drauf ausruhen. Denn die wirklich großen Themen, wie Wasserknappheit, etc. dürften noch an uns vorbei gehen. An unseren Kindern und Enkelkindern aber vermutlich nicht mehr. Und hier sind wir wieder bei der Eigenverantwortung und Egoismus. Für mich an sich fast ein Perpetuum Mobile.

Zum Maffayvideo: Ich wollte hier nicht auf politische Hintergründe aufmerksam machen, denn das ist hier im Joy ohnehin weder erlaubt noch gewünscht. Ich wollte auch nicht zum Vegetarismus oder Ähnlichem aufrufen. Daher meine Bitte, es in seiner Gesamtheit zu sehen.

Viele Grüße

Shadowqueen *huebschmach*
Ja, der Egoismus hat schon mächtig zugenommen. Umso wichtiger, sich dagegen zu stellen und zu zeigen, dass es auch anders geht.
Ich versuche (klappt nicht unbedingt, wenn ich selbst übel drauf bin *lach) die Leute anzulächeln. Damit habe ich schon häufiger spannende Reaktionen hervor gerufen. Mitunter schauen die Leute sich sogar um, weil sie sich nicht gemeint fühlen. Oder sie stutzen recht verwirrt, lächeln oder lachen dann zurück. Das macht mir wirklich Spaß. Und ich denke mir, wenn ich nur einen Menschen am Tag zum Lächeln bringen kann, wird der womöglich auch Menschen zum Lächeln bringen...
------------------

Natürlich mache ich mir auch viele Gedanken zum Thema Umwelt, zu Plastik, zum täglichen Umgang mit umwelt(un)verträglichen Dingen...

Im Frankreichurlaub ist mir aufgefallen, wie viel Plastikmüll dort produziert wird. Überhaupt gibt es dort - zumindest für mich nicht ersichtlich - ein Pfandsystem. Aber in den grossen Supermärkten gibt es an den Obst- und Gemüsetheken fast nur noch Papiertüten.

Mittlerweile gibt es Kosmetik auch mal in Glasfläschen. Oder mein Shampoo ist ein festes Stück, ich habe also nur ein wenig Pappe, die ich wegwerfen muss.
Oder statt WC Reiniger (oder gar diese "wohlduftenden" WC Steine) und Abflussreiniger benutzen wir Zitronensäure, hoch effektiv und der Umwelt durchaus zuträglich.
Und, gerade ein grosses Thema durch die Trockenheit hier, der Umgang mit Wasser. Wie selbstverständlich - es kommt ja aus der Leitung - lassen wir oft Wasser laufen, beim Spülen, bei der Körperpflege, beim Putzen... Im Wohnmobil ist mir wieder bewußt geworden, mit wie wenig Wasser ich auskommen kann, wenn ich einfach nur wenig zur Verfügung habe. Ich muss nicht jeden Tag duschen, ich arbeite nicht im/mit Schmutz. Ein Waschlappen und das Reinigen der "strategisch wichtigen Stellen" tut es durchaus und mit hat noch keiner gesagt, dass ich stinke *zwinker*

Einfach nur, um auch mal den Bogen wieder zu meiner eigenen Nase hin zurück zu spannen *zwinker*

Liebe Grüße vom Flügelchen
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
"Was soll ich nur ändern, damit die anderen es anders machen?" - "Dich."

Und genauso beginnt alles. *g* Im Kleinen, im Inneren.
Das Zitat ist mir gestern über den Weg gelaufen und es passt gerade so schön *happy*
*********itRis Mann
244 Beiträge
Was wir tun können, ist nicht auf den Zug des Hasses aufzuspringen, der gerade wegen eines tragischen Ereignisses mit Todesfolge durchs Internet geht, bzw. uns dagegen zu stellen.
Ein psychisch kranker Mensch, der zufällig schwarz ist und in der Schweiz Asyl erhalten hat, hat eine Mutter mit Kind getötet, sie vor den Zug gestoßen.
Daran ist Frau Merkel nicht schuld, es hat auch nichts mit Syrern, oder anderen deutschen Asylanten zu tun. Es hat nichts mit Deutschland zu tun, außer irgendwer möchte eine Mauer um die Schweiz bauen. Es wird jetzt aber eine seit Göbbels in Deutschland nicht mehr gekannte Propaganda der Rechten gefahren und viele Leute springen auf, auch in meinem Umfeld. Das finde ich erschreckend.
Hexen sind nicht deutsch. Hexen gibt es in jeden Volk und ich habe mehr mit ihnen gemeinsam, sie sind alle mehr meine Schwestern und Brüder als die "normalen" Deutschen.
Die Syrer habe ich by the way zuletzt erlebt, als mir ein syrischer Arzt im Krankenhaus das Bein verarztet hat. Sonst sehe ich die nirgendwo.
*********itRis Mann
244 Beiträge
*********itRis Mann
244 Beiträge
"Auffallend seit den 1950er Jahren ist dabei jedoch das starke Fallen der Geburtenrate (in den 1950er Jahren gebar eine Frau im Durchschnitt noch fünf Kinder, in den 1990er Jahren waren es nur noch 2,7). Die sinkende Geburtenrate verursachte ein Sinken der Wachstumsrate der Weltbevölkerung von 2,0 % auf 1,2 %. Der absolute Zuwachs der Weltbevölkerung blieb seit den 1970er Jahren annähernd konstant, wie Tabelle 1 zeigt.[5] Die Zahl der Kinder von 0 bis 14 Jahren weltweit stieg von 1950 bis 2000 von unter 1 Milliarde bis auf fast 2 Milliarden und blieb in den Folgejahren annähernd stabil.[6]"
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
sie sind nur deswegen stabil, weil der Durchschnitt der Weltbevölkerung berechnet wird...

Die Syrer habe ich by the way zuletzt erlebt, als mir ein syrischer Arzt im Krankenhaus das Bein verarztet hat. Sonst sehe ich die nirgendwo.

naja vielleicht liegts am Bundesland *lol*.. hier tummeln sie sich zu Hauf...
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
bitte kommt mal zum eigentlichem thema zurück *zwinker*

politisches oder weltbevölkerung etc. hat nichts mit "was können wir tun" zu tun *floet*

hab mir von meiner schwägerin ganz viel biogemüse am we mitgenommen und werd das die woche alles zubereiten *g* nix eingepacktes, nix gespritzes und auch ordnungsgemäß in papiertüten transportiert.

und ich sag euch was, das schmeckt alles nach kindheit, sowas von lecker.

freu mich schon bald zum ernten der pflaumen, äpfel und birnen wieder hinzufahren. das macht riesigen spass selbst ernten und dann lecker verarbeiten.

ach und nebenbei trinke ich mein mit selbstgemachtem basilikumsirup versetztes leitungswasser
*****Joe Mann
15 Beiträge
Danke Starlight, das war ein wichtiger Input.
Einer meiner eigenen kleiner Beiträge: Ich bin kein Vegetarier, ich mag Fleisch und es gehört auf den ursprünglichen Speisezettel des Menschen um sich gesund zu ernähren.
Doch wie heisst es in der Medizin: Die Menge macht das Medikament zum Gift.
Ich habe gelernt, kleinere Fleischportionen zu essen und komme sehr gut damit klar. Ich bin überzeugt, das ist zudem gut für meine eigene Gesundheit und die unseres Planeten.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehe ich auch so. esse nicht mehr soviel fleisch, dafür dann aber gutes fleisch, was nicht vom aldi ist.

manchmal überkommt es einen einfach, aber wie du schreibst, die menge macht es.

meine tiere bekommen auch weiter ihr fleischfutter und kein gemüse, wäre für sie nicht gesund.

was ich schade finde, ist das es kaum noch secondhandläden gibt, da ich diese eigentlich sehr mag. die verkaufsapps über handy finde ich doof, da die sachen, die mir gefallen teils teurer sind als diese neu zu kaufen und das für mich nicht sinn machen. auf flohmärkten findet man fast nur noch stände mit indischen händlern und ihrer neuware, war auch mal anders.

da bin ich froh, das ich mit meiner schwägerin oft sachen tausche, sie schickt mir was für mich und die kids und und umgedreht *g*
Die Nachhaltigkeit finde ich auch wichtig.

Ich schaue durchaus auch gerne mal bei den Kleinanzeigen, dann aber in der Nähe und ich hatte dadurch schon wirklich nette Begegnungen *g*

Ich selbst esse kein Fleisch, aber unsere Tiere bekommen es, das sehe ich so, wie du @ Funkelchen.

Wie ernten auch gern das Obst der Nachbarschaft *lach, es gibt jede Menge Streuobstwiesen, die kaum jemand beachtet. Allerdings ist es bei uns oft ein zeitliches Problem, das alles zu ernten und dann auch noch zu verarbeiten *nixweiss*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
in Kleinanzeigen
habe ich auch schon oft viel gefunden und gucke gerne zuerst dort.

Ich finde, bzw. erlebe, dass sich im kleinen doch was tut und der Markt reagiert. Gut, es ist erst ein Anfang, und der Supermarkt Netto ist eher einer der kleineren, aber: Es passiert was und das finde ich gut.

Hoffentlich setzt sich das bald immer mehr durch *freu2*
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Hallo

Zum Thema "Obst usw. verpacken", ich erinnere mich, sicher auch einige von Euch, an Zeiten als alles in Papiertüten verpackt wurde, irgendwann kamen die Kunststofftüten und plötzlich war alles in den Tüten, klar, an der Kasse sollte die Kassiererin sehen was drin ist aber trotzdem.

Ich nehme unverpacktes Gemüse und Obst so in den Wagen und klebe den Zettel der Waage drauf...

Was mich nervt, es gibt ca. 250 g Champignons in Pappschalen, 500 g dann aber in Kunststoff, das ist doch bescheuert.

Zum Glück bieten viele Märkte immermehr wieder die Papiertüten an.

WandererBW
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Ja, und man kann ja auch auf dem Markt einkaufen, da gibts gar keine Tüten.

Hab aber grad gesehen, dass auch bei anderen Supermärkten langsam ein Umdenken kommt (grad bei Edeka Blumen gekauft... im Plastik *flenn*)

Wenn wir wieder mal in die Verlegenheit kommen etwas im Plastik zu kaufen... lasst den Supermärkten ihre Verpackung da. Bei Edeka stapelt es sich an der Kasse, denn die haben nix zum entsorgen *freu2*

Bitte geht, so wie mit eigenen Körben bewaffnet, auch mit eigenen Behältern zum Einkaufen und lasst ihnen ihren Mist da.
Ja, das mache ich auch oft.
Zitat von *******ueen:
Bitte geht, so wie mit eigenen Körben bewaffnet, auch mit eigenen Behältern zum Einkaufen und lasst ihnen ihren Mist da.
Ich versuche auch, das mit meinen Klienten so zu machen, wenn ich sie beim Einkauf begleite, aber das ist schwer, sie schämen sich oft. Und das kann ich gut nachvollziehen, denn blöde angesehen wird man von einigen immer *nixweiss*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Ja verstehe ich, dazu gehört ein bisserl Mut... traurig eigentlich oder?

Früher wars normal....
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Zitat von *******ueen:

Hab aber grad gesehen, dass auch bei anderen Supermärkten langsam ein Umdenken kommt (grad bei Edeka Blumen gekauft... im Plastik *flenn*)

Speziell EDEKA macht aber sehr viel, in Kunststoff verpacktes, kostet, meine ich, mehr als wenn man eine Papiertüte nimmt, bzw. für die Kunststofftüte muss man extra bezahlen.

Hab eben erst das Maffay Video entdeckt, das ich schon am ersten Tag anschaute, da ich Maffay Fan bin, gerade Peter macht ja sehr viel in Sachen Bio und versucht durch seine Aktionen die Leute wach zu rütteln und bei allen Projekten für Kinder wie die Tabalugahäuser... auch die neuen Projekte in seiner Heimat und in Bayern, gehört der Bioanbau von Obst und Gemüse dazu.

Er geht da als Vorbild voran
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.