Die Menschheit vermehrt sich NICHT uneingeschränkt.
Ich weiß, das erschien in den 80ern vielleicht mal so.
Es ist auch so einfach, das zu behaupten, weil das so viele sagen und man auf der Basis so viel traurige, spannende Dinge schreiben kann.
Aber es stimmt nicht. Recherchiert das nach.
Fake News.
Es wird auch durch Wiederholung nicht wahr.
Schaut Euch mal um. Nichts um Euch herum, in Eurem Umfeld deutet darauf hin, im Gegenteil, es gibt VIEL zu wenige Kinder in Deutschland und überall nur noch graue Haare und alte Vorstellungen der Welt, wir müssten unbedingt endlich gegensteuern und uns wieder vermehren.
Ich habe bald vier Kinder und ich heiße sie in dieser Welt willkommen und werde ihnen beibringen, achtsam mit der Welt umzugehen.
Aber ihre Entscheidungen aufgrund der Wahrheit und Fakten zu treffen.
Weltweit sieht es bezüglich der Kinder nicht anders aus als in Deutschland, die Kinderzahl pro Frau sinkt.
Überall.
In allen Ländern, auch den Entwicklungsländern.
Seit Jahrzehnten.
Wir sind jetzt auf einem stabilen Niveau. Kein seriöser Wissenschaftler behauptet, dass die Zahl der KINDER in den nächsten Jahrzehnten zunehmen wird.
Wir haben zwei Milliarden Kinder weltweit.
Und die Zahl der GREISE wächst dramatisch.
Das wird absehbar so bleiben, allerdings mit immer weniger deutschen Kindern darunter. Und damit endet das Bevölkerungswachstum weltweit auch.
Vielleicht sind es dann zu viele Menschen.
Daran habe ich aber Zweifel. Weil Menschen zwar dumm sein können, aber erstaunlich anpassungsfähig durch technologischen Fortschritt.
Vielleicht werden zu viele Ressourcen verbraucht.
Es werden sicherlich die falschen Ressourcen verbraucht, die nicht erneuerbar sind.
Es wird pro Nase zu viel Dreck produziert und zu viel Energie, die wir noch nicht haben.
Es wird sicherlich viel Energie für alte Menschen verbraucht. Für Komfort, Klimaanlagen, Heizung, Wärmedecken, bequeme Autos, in denen man hoch sitzt, Treppenlifts,...
Trotzdem missfällt mir der Pessimismus total.
Und die Kinderfeindlichkeit.
Wenn man etwas gegen das Bevölkerungswachstum machen wollte (ich will das nicht), dann müsste man konsequenterweise etwas gegen zu viele ALTE Menschen tun, nicht gegen Kinder. Das würde niemand machen, ich auch nichts gerade nicht in Deutschland, aber wir könnten zumindest alle wieder mehr rauchen, trinken und mehr Süßigkeiten essen (Vorsicht, Humor).
Ich mache mich gerade als Berater für Umweltmanagenent und Energiemanagement selbstständig. Man findet bei Unternehmen immer etwas, was noch besser geht.
Aber wusstet Ihr, dass in Deutschland alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ein Energiemanagement einführen müssen und damit jedes Jahr verpflichtet sind, ihre Energieverbräuche immer weiter zu senken?
Was machen die Unternehmen? Suchen händeringend nach Möglichkeiten Energie sinnvoll zu sparen. So wie wir zu Hause auch.
Ich weiß, klingt nicht so cool.
Gute Nachrichten sind nie cool.
Bringt aber was. Genau wie die Antibabypille, die Kampagnen gegen Aids und für Kondome und die Ausbildung von Frauen das Bevölkerungswachstum in den Griff bekommen haben.