Im Freien stören mich weder die Spinnen, noch die von ihren Bissen verursachten juckenden Quaddeln, wenn ich in der Wiese oder im Wald beim Pilzesuchen unbewußt sie samt ihrem Netz zerstöre.
Aus dem Wohnbereich, speziell dem Schlafbereich, wird mir jede Spinne ausgesiedelt - falls ich sie erwische.
Im Prinzip werden Netz- von Lauf- bzw. Jagdspinnen unterschieden. Erstere lauern geduldig wochenlang auf ihre Beute, Letztere fangen Insekten und sind meine ungeliebten Hausgäste. Sie können teilweise springen und ernähren sich instinktmäßig von der am leichtesten erreichbaren Beute.
Viele können die Haut eines Erwachsenen durchbeißen, ihr Gift wirkt maximal wie vom Bienen- zum Hornissengift.
Die Kreuzspinne ist als Netzspinne keinesfalls angriffslustig und beißt nur im Verteidigungsfall. Der vor Jahrzehnten aus dem Mittelmeerraum eingewanderte Dornfinger (bis 1,5 cm) sorgt immer wieder für Schlagzeilen.
Im Ösi-Land wurden im LKH Linz 190 Patienten von ihr gebissen.
Auch die Schwarze Witwe gibt es in wärmeren Gegenden im Wohnbereich, ich würde ihr ausweichen.Da sie (wie viele Spinnenarten) nach der Paarung ihr kleineres Männchen frißt, wurden viele Spinnen zu Schreckgespenst. Das Spinnengift erursacht eine Verflüssigung, damit die Spinne den Feind austrinken kann und nur der leere Chitinpanzer übrig bleibt.
Vorsicht ist sicher bei Käufen von tropischem Obst bei der gelegentlich mitgelieferten Kammspinne geboten.
Spinnen sind Nützlinge, sie halten den Wohnbereich von Insekten frei.
Aus der Erfahrung darf ich euch berichten, dass meine Freundin anläßlich ihrer Dissertation aus Biologie Florfliegen als Futtermittel züchten musste. Ihr Zimmer ist 3,80 m hoch. Oben auf der Zimmerdecke saßen die entkommenen Florfliegen.
Als sich eine Laufspinne bei ihr einnistete, war das für sie ein Geschenk.
10 Tage wachte sie jeden Morgen mit juckenden Quaddeln auf, während die Florfliegenanzahl auf der Decke sich nicht verringerte. Die Laufspinne wurde delogiert, die Quaddelzeit war vorbei und die Florfliegen starben eines natürlichen Todes.
Spinnen sind uns suspekte, toll angepasste Tiere, verwand mit dem Flußkrebs, dem Skorpion, der Milbe und de Zecke. Es hat sie schon Jahrtausende vor uns gegeben und sie werden die Menschheit überleben.
Heimische Spinnen:
http://science.orf.at/science/news/145269