Männer und kleine Jungs
@ littleLuna
Sollen Partner wirklich gegenseitig Halt und Antrieb sein?
Soll und muss man jemanden wirklich aus seinem Schneckenhaus holen?
Es sind nur Fragen, über die es sich nachzudenken lohnen könnte.
Ich behaupte mal ganz frech, dass jeder Halt in sich selbst finden sollte und dafür keinen Partner braucht. Dann erst ist man frei und kann aus meiner Sicht wahrhaftig lieben.
Und man sollte auch für sich selbst Antrieb sein. Wenn dafür einen anderen braucht, stimmt in einem selbst etwas nicht, da ist ein Mangel. Und Partner sind nicht dafür da, unseren Mangel zu stillen, unsere Erwartungen zu erfüllen und unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Das wären dann zweckgebundene Beziehungen, in welchen der jeweilige Partner zu einem Instrument gemacht wird (man nennt das in der Fachsprache der Psychologen auch "intrumentalisieren"), das für einen da zu sein hat. Und das mag eine gute, sinnvolle und praktische Beziehung sein, aber eine Art Geschäftsbeziehung. Mit Liebe hat das wenig zu tun, denke ich.
Doch leider geschieht genau das oft genug, was Du beschreibst und Dir erträumst.
Nichts dagegen - aber es ist nun mal ein riesiger Unterschied, ob Du jemanden brauchst und er entsprechend zu funktionieren hat ... oder ob derjenige Dir das aus freien Stücken gibt, wenn es Dir gerade mal nicht gut geht - weil er sich in Dich einfühlen kann und möchte, dass es Dir gut geht. Und dazu muss man "erwachsen" sein!
Lass diese Sätze mal auf Dich wirken, vielleicht spürst Du, was ich meine? Und was Du wirklich suchst ...
*
@ vanya
Das Verhalten, was Du da beschreibst, ist nicht eines Mannes würdig. Der würde entweder gar nicht erst mit gehen - oder sich dort auch angemessen verhalten können. Wer sich in dieser Situation so verhält, ist in meinen Augen ein kleiner Junge in einem Männerkörper.
Wer es nötig hat, nach außen Distanz zu Dir zu zeigen und nicht zu Dir stehen kann, muss nicht zwangsläufig ein Arschloch sein oder Dich nicht lieben - aber er ist unreif.
Das soll nicht arrogant klingen, sondern es ist einfach so. Und die Wahrheit ist keine Meinung - und muss hin und wieder gesagt werden: Der Kerl sollte erstmal erwachsen werden! Und dafür muss er einiges in sich aufräumen, in Ordnung bringen und ein Mann werden.
Ich würde ihm eine Initiation empfehlen, eine Visionsreise (wie es die nordamerikanischen Indianer nannten) oder dergleichen. Oder die Lektüre des genialen und streitbaren Buches von David Deida:
"Der Weg des wahren Mannes"
Ansonsten hast Du, so wie ich das sehe, nur eine Möglichkeit:
Nix wie weg! Du brauchst einen Mann - und keinen kleinen Jungen.
(Der Antaghar)