... melde mich auch nochmal zu Wort. Das ist Alles richtig, was ihr hier schreibt. Allerdings denke ich, stehen uns dabei die Blickwinkel und Erfahrungen, die in unserer Kindheit und Jugend geprägt werden, oft sehr im Weg. Und nicht nur die. Ich werfe jetzt mal eine sehr streitbare These in den Raum, die mich beschäftigt, seit ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe:
Ich denke, dass Menschen, deren Vergangenheit durch Gewalt, Lügen und Betrug geprägt sind, sich unterbewusst für einen Menschen entscheiden, der genau das ausstrahlt. Weil diese Menschen unterbewusst das Bekannte suchen. Die Verhaltensweisen also, mit denen sie mehr oder weniger gut umzugehen gelernt haben. Das Andersartige "gute" und harmonische ist ihnen fremd. Neuland. Es schafft eine Art Unsicherheit, Wehrlosigkeit, Hilflosigkeit ... würde bedeuten, sich in unbekanntes Gebiet zu wagen und nicht zu wissen, wie man auf diese Harmonie reagieren soll. Es würde bedeuten, sich selbst überdenken zu müssen und sich vom Gewohnten zu verabschieden. Dafür muss man tief in sich gehen, es erkennen ... Vertrauen in das Neue zulassen wollen ... seine Augen öffnen und vor Allem sein Herz.
Umgekehrt denke ich – wie gesagt, alles eine ganz persönliche Meinung – dass ein Mensch, der Harmonie und Vertrauen kennt, sich nie oder nur selten auf jemanden einlassen könnte, der das Gegenteil ausstrahlt.
Im Umkehrschluss bedeutet das dann wohl, dass man selber kaum bis gar keinen Einfluss auf die Entscheidung hat, welchen Partner man sich aussucht, wenn man nicht seine Vergangenheit und auch seine "Verflossenen" und die Beziehungen zu ihnen genau unter die Lupe nimmt, sondern dass mann/frau vielmehr "ausgesucht wird".
Mir ist es jedenfalls in meiner Vergangenheit genauso ergangen und es hat viele Jahre gebraucht, diese Erkenntnis für mich zu beschreiben, sie für mich zu verinnerlichen und auch so zu leben. Heute wähle ich nach anderen Kriterien aus und lasse fast nur noch wundervolle Menschen in mein Leben ... hier genauso, wie in der Realität.
Wie denkt ihr über diese zugegebenermaßen sehr vage These???
Liebste Grüße von Aio's Dauersabbelhobbit
many