Und egal, wie seine Kindheit war - jetzt ist er erwachsen und kann seit vielen Jahren alles lernen, was in ihm der Kindheit womöglich verwehrt wurde. Und er könnte längst alle seine Wunden heilen ...
Das ist alles kein Grund, jemanden zu verurteilen oder ihm Vorwürfe zu machen - aber dass jemand nichts dafür kann (es sei denn, er wäre körperlich oder geistig erheblich behindert), das ist Unsinn. Meinst Du nicht auch?
mhhh darüber muss ich nochmal nachdenken
Man fängt doch erst an zu Lernen , wenn man dazu bereit ist oder nicht ? Wieso soll ein mensch der Erwachsen ist sofort anfangen zu Lernen , sachen zu erlernen die ihm verwehrt worden sind ? wenn dieser Mensch total blockiert ist , zumacht , nicht mehr fühlen will , da ist kein fruchtbarer boden da ,um zu wachsen .
Erst mal muss Grass düber wachsen ....
Nur mal so als beispiel :
Bevor ich anfing Aufzuwachen , hab ich mich Jahre lang in WoW versteckt ( Vorher auch in andere Spiele .... immer online Spiele) , keine Emotionen zugelassen , keine Gefahr der Verletzung , alle schön weit weg , keine Zeit um sich mit mir selber zu beschäftigen ....
Da hatte der tollste Mann kommen können , mein Abwehrschild hätte ihn nicht durch gelassen .
Du meinst also damit , daß ich für mein Abwehrschild selber Verantwortlich war bzw bin ? Ich habe Menschen Verletzt und habe sie von mir weggestossen damit ich nicht verletzt werde .....
Stimmt es war meine Entscheidung dies zu machen aber durch eine kindlich Angst .
Irgendwann hab ich gedacht : ok fang an dein Leben selber zu bestimmen , ab diesen Zeitpunkt hab ich angefangen Verantwortung zu übernehmen für Mich . Ab diesem Zeitpunkt habe ich angefangen Sachen zu verarbeiten und Dinge zu Erlernen die mir verwehrt worden sind .
Dieser Zeitpunkt des Aufwachens kann man aber nicht an einem Alter verknüpfen (nur weil man 18 ist , ist man nicht Erwachsen ) , es kommt bei jeden zu einem anderen Zeitpunkt .
... ich denke aber trotzdem nochmal drüber nach