Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2440 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
Erfahrungen nach Entfernung der Prostata29
Wäre schön, wenn man mal von Betroffenen aktuelle Erfahrungen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

COVEN - Erfahrungen, Empfehlungen, Traditionen

COVEN - Erfahrungen, Empfehlungen, Traditionen
Seit gegrüßt,

da ich selber auf der Suche nach einem Coven bin, möchte ich die Fragen in den Raum stellen, wie Ihr zu Coven steht, welche Erfahrungen Ihr vielleicht mit ihnen gemacht habt. Ebenfalls wäre spannend zu erfahren nach welchen Traditionen dort gearbeitet bzw. ausgebildet wird.

Lichtgruß
fro
*******hie Frau
232 Beiträge
coven ?
bin nicht sehr erfahren könntest du mir erklären was ein coven ist ? Bitte lg dragonheart4
@*******eart..........


wikipedia hat hierzu folgende erklärung......

Coven
Die traditionellen Wicca-Anhänger schließen sich üblicherweise einem Konvent oder Coven (englisch für Hexenzirkel) an, einem Arbeits- und Anbetungskreis, einer Organisationsform, die auf den schottischen Hexenglauben zurückgehen soll[2], aber wahrscheinlich ältere Quellen hat.

Keine zwei Coven gleichen einander in ihren Glaubensansichten, und selbst die beschriebene Grundstruktur ist nicht notwendigerweise in allen Coven gleich.[12] Die Stilrichtungen reichen von ägyptisch über keltisch bis hin zu indianisch oder synkretistischen Mischungen – in der Ethnologie wird dergleichen als eklektische Vorgehensweise bezeichnet. Die meisten Coven legen Wert auf eine Verbindung zu vorchristlichen Religionen.

Ein Coven besteht nach traditioneller Ansicht idealerweise aus 13 Personen (eine Zahl, die bei Wicca eine besondere Bedeutung hat), welche möglichst in Arbeitspaare aus Frau und Mann gegliedert sind. Das Paar Hohepriesterin/Hohepriester wird als eine Einheit und quasi als eine Person gesehen. Größere Coven neigen in der Regel dazu, sich über kurz oder lang aufzuspalten und einen Tochter-Coven hervorzubringen. Ein Coven hat in der Wicca-Tradition eine Hohepriesterin und einen (mindestens zweitgradig initiierten) Hohepriester als Leiter sowie eine Maiden („das Mädchen“ oder „die Jungfrau“) als Stellvertreterin der Hohepriesterin. Allen dreien fallen in den meisten Ritualen bestimmte Aufgaben zu. Der Coven trifft sich insbesondere an den Feiertagen (Sabbat) und den Vollmondtagen (Esbat). Einige, aber nicht alle Coven praktizieren „im Himmelskleid“ (von engl. skyclad, d. h. rituelle Nacktheit), als ein Zeichen ihrer Verbundenheit zur Natur und der persönlichen Freiheit. Andere wiederum tragen besondere Gewänder oder wieder andere nur Alltagskleidung.

Falls die Mitgliederzahl eines Coven zu groß wird, gründet ein Arbeitspaar des Muttercovens mit beliebig vielen mitgenommenen Mitgliedern einen neuen Kreis, traditionell mindestens 3 Meilen (etwa 5 km) vom Muttercoven entfernt. Die Entfernung soll dem Entstehen einer organisierten Religion bzw. Kirche vorbeugen.




......................... also kurz gesagt... ein coven ist ein hexenzirkel!
*******hie Frau
232 Beiträge
vielen dank
ich habe manchmal etwas schwierigkeiten mit der umsetzung ich danke dir recht herzlich für die aufklärung. ich kenne mich mit solchen sachen nicht gut aus ,habe immer mehr den heilerischen wert gesehn.was mutter natur uns für möglichkeiten gibt und was man dann noch mit magie erweitern kann.lg dragonheart
gerne doch.....

musste selbst nachsehen
hatte auch keinen blassen schimmer...... *zwinker*
*******hie Frau
232 Beiträge
trotzdem danke
lächel das ist das schöne an dieser seite man kann wirklich fragen und es ist immer jemand da der es dir erklärt und man wird nicht ausgelacht deswegen. ich freue mich das es diese seite gibt und möcht hier mal ein grosses danke an den erfinder dieser seite loslassen ich mag euch alle lg dragonheart
Gibt es sowas überhaupt in NRW?
Und gibt es so etwas auch in OWL? Ich habe mal bei einem Atelierfest eine interessante Frau kennen gelernt, die sich als "frei fliegende Hexe" bezeichnete - also an keinen Konvent gebunden.
Aber gerade dann, wenn frau sich soeben erst auf den Weg gemacht hat, ist es gut zu wissen, ob und wo es Gleichgesinnte gibt...
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Also da wäre ich auch neugierig!
Habe einige covens im Netz gesehen,aber nicht in unsere Gegend (NRW/OWL).
Vor allem sollte es dann ja auch noch was anständiges sein.
Wenn jemand da weiterhelfen kann?

Luna
Empfehlungen an Coven
Hallo Ihr Lieben,

schaut mal hier vorbei:

http://www.cumhachd.de

http://verein-damhain.cumhachd.de/

Dort findet Ihr auch unter folgendem Link Coven:

http://verein-damhain.cumhachd.de/index.php?sec=dienstleist

Im virtuellen Kontakt sind die Damen und Herren sehr nett, desweiteren haben sie eine sehr gute, kostenlose Zeitung im PDF-Format dort hinterlegt!!!

Lichtgruß
fro
*******gam Mann
494 Beiträge
@fro
Da du dich -ich schließe das aus dem letzten Post- offensichtlich eh schon gut informiert hast, also sich die Einsteigerfragen erübrigen, wäre es nett, zu erfahren, was du ,it deiner ersten Frage wirklich bezweckst.
Könntest du bitte genauer fragen?
Thanx
Erec
@erclingam
Hallo,

da ich nur theoretisch mich mit Coven beschäftigt habe und kein Mitglied bin, ist es für mich nicht unwichtig einen kritischen Austausch zu erhalten, da meine Einstellung erstmal recht positiv ist. Die Erfahrung als freier Heide hat aber leider gezeigt, daß es zu viel sehr kranke Menschen gibt, die ebenfalls ihr Heil bei den Göttern suchen und eine organisierte Ansammlung von diesen, würde ich dann nicht als potentielle Ausbildungsstätte und Mysterienschule ansehen ;-).

Beste Grüße
fro
*******gam Mann
494 Beiträge
na gut...
wir befinden uns also mitten in der Diskussion mit dem Thema
"Sagen sie abschließendes über Goethe in 3 Sätzen!"

Bei den Coven gilts wie bei Militär, Klöstern oder Gesangsvereinen: Nix genaueres weiß man nicht - bevor man nicht mitgesungen hat. Zuhören allein bringt keine schlüssigen Erkenntnisse.

Der theoretische Diskurs ist schlichtweg nicht zielführend...

Skatspielen lässt sich auch aus Büchern erlernen-
In der Runde profitiert man vom Wissen derer, die früher damit angefangen haben.
Und dann gibts altbekannten intellektuell-sensorischen Grobmotoriker, die jahrhunderte Spielen können...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ fro
Ironie-Modus an:

Stimmt. Man kann über gar nix diskutieren, sich informieren, auch mal nachfragen und Erfahrungen austauschen - bevor man es nicht selbst gemacht hat.

Was kann man auch über Drogen, Selbstmord, Amokläufer, Sex, Erleuchtung oder gutes Essen, über Lichtnahrung und Meditation anderen mitteilen, wenn man es nicht alles selbst getan hat?

Also darf man sich auch nicht theoretisch über Coven informieren, sondern muss einfach einem beitreten und mitmachen. Erst dann darf man hier dazu was schreiben.

Ironie-Modus aus.


*g*

Ein theoretischer Diskurs kann sehr wohl sinnvoll sein, wie ich meine. Und ich teile Deine Erfahrung: Gerade in dieser Szene wimmelt es nur so vor kranken und kaputten Menschen, die hier vielleicht ihr Heil suchen - aber nicht wirklich intensiv und auch mal diszipliniert arbeiten wollen. Mir scheint, so ist es leider mittlerweile fast überall ...

Mich würde auch interessieren, was andere damit für Erfahrungen gemacht haben, wie es ihnen dort erging und was sie darüber denken, auch ohne dass ich jemals einem Coven angehört habe.

(Der Antaghar)
*******gam Mann
494 Beiträge
@A.
Ohne Ironie-Modus:

Beschreib mir bidde deinen Orgasmus.
Beschreib mir bidde deinen Selbstmord
Du als nicht betroffener:
Beschreib mir deine Erfahrung über Spiritualität in den dir bekannt gewordenen Coven.

Aber bitte bleib reflektiert, ehrlich und erzähl nuzr, was du ganz sicher bist, dabei verstanden zu haben,

BB
Erec
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ereclingam
Man kann alles zu beschreiben versuchen. Ob man dem anderen dabei vermitteln kann, was man erlebt, wahrgenommen und gespürt hat, ist eine andere Geschichte.

Jegliches Gespräch über Suizid, Sexualität, Meditation u. dgl. wäre unsinnig und überflüssig, könnte und dürfte man nur darüber reden, was man selbst erlebt hat. Dennoch darf man sich ja wohl darüber informieren, sich austauschen, nach den Erfahrungen anderer fragen.

Zudem geht es hier nicht um all das, was Du anführst, sondern schlicht um Infos zu Coven, die jemand möchte, der noch nie in einem war. Und ich meine, man darf sehr wohl - ohne gleich von Neunmalklugen auf die Finger geklopft zu bekommen - einfach mal höflich fragen, wie es denn so in einem Fußball-, Skat-, Kaninchenzüchter- oder auch "Hexenverein" ist.

Über alles Gruppen, denen ich schon angehört habe, könnte ich sehr wohl so manches berichten - auch wenn ich vielleicht nicht immer und in vollem Umfang mein Empfinden dazu vermitteln kann. Es gibt auch äußere Umständen und so einiges, das man anderen verdeutlichen kann. So wirst Du mir unmöglich das Wiener Lebensgefühl erläutern können, vor allem nicht Deines - mir aber durchaus einiges über Wien erzählen können und darüber, wie Du Dich dort fühlst. Oder nicht?

(Der Antaghar)
*******gam Mann
494 Beiträge
So wirst Du mir unmöglich das Wiener Lebensgefühl erläutern können, vor allem nicht Deines - mir aber durchaus einiges über Wien erzählen können und darüber, wie Du Dich dort fühlst. Oder nicht?
*offtopic*... Der große Herr Sub-mod motzt mich schon wieder einmal offtopic an.


B I T T E*zumthema*
"fro" sucht nach etwas, das sich als " potentielle Ausbildungsstätte und Mysterienschule ansehen " lassen kann. Ausbildungsstätte worin und Mysterienschule welcher Tradition?

für Luna sollte der Coven " --- dann ja auch noch was anständiges sein." Was wäre denn die Anforderung an den Begriff "anständig" ?

Loewenliebe braucht eine Adresse, eine Empfehlung für NRW.

Meine generellen Tipps/Hilfen wären:

A ...einen Tag fasten, ein Kerzlein anzünden und das Universum/Engel/Geistwesen/whatever darum ersuchen, einen Zugang zuir Verfügung zu stellen.

B ..."Pagan Federation" googeln und die regionalen Gruppen bei den dortigen Listen rausholen.

C ...sich drauf verlassen, dass alle freifliegenden von der jeweils passenden Gruppe gefunden werden, wenns tatsächlich passt.
Me muß ned suchen. Sie finden dich, wenns dein Schicksal ist.

Aber das trifft alle Ecken esoterischer Suche: Überall findest die Repräsentanten von Größenwahn und Allmachtsanspruch in Rudeln in der ersten Reihe. Da hilft nur ignorieren und abwarften, bis die vernünftigen vorbeischlendern!
*lol*
BB-
Erec
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das ist nicht "angemotzt", das nenne ich Argumentieren, und das durchaus freundlich und offen.

Und Dein neuester Beitrag bringt wenigstens es auf den Punkt, was Du eigentlich gleich hättest schreiben können - da bin ich nämlich voll und ganz Deiner Meinung.

Warum nicht gleich so?

(Der Antaghar)
*******gam Mann
494 Beiträge
Deine Zensur ...
... ist aber neuerlich unerwünscht weil hier *offtopic*

*headcrash*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hey, ich zensiere nicht, ich kommentiere und argumentiere ...

(Der Antaghar)
Coven
Hallo,

ohne die letzten Beiträge zu kommentieren, gehe ich weiter und danke für den Pagan Federation Tip, da ich die Tage gesehen habe, daß diese z. B. in Dortmund sitzen.

das man gefunden wird, daran glaube ich in gewisser Hinsicht auch.

Schönes WE Euch allen
fro
*******gam Mann
494 Beiträge
*troll*
Coven... hmmm *gruebel*

Als ich noch ein Teene war wollte ich mit Freundinen einen eigenen Coven bilden, leider nahmen es die wenigstens ernst und so wurde nix draus. Denoch feiert wir zusammen Magische Feste und führten Rituale aus. Ich fand das sehr schön, wir hatten viel spass und konnten viel lernen. Insegesamt finde ich, dass man sich nicht unbedingt einem anschliesen muss, wenn man sich regelmässig mit gelichgessinten drifft, kann das auch schon sehr hilfreich sein. Daraus kann sich später auch ein Coven entwickeln. Ich hatte Kontakt und auch Angebote einiger Coven, sie bieten viele Vorteile, ausreichende Literatur, sehr viel Macht, Erfahrung und Hilfestellungen bei Problemen. Jedoch gibt es tw. sehr strenge Glaubensgrundsätze, ebenso nimmt man viel Verantwortung auf sich und muss einiges an Zeit investieren. Ich liebe eher meine Eigenständigkeit.
Das finde ich gerade das schöne am Hexentum, das man nichts glauben muss, sondern nur das Glauben sollte was man will und diesen auch eigenständig weiter entwickeln kann. Bücher geben so oft nur meine eigene Erfahrung wieder, sie lehren mich nicht, sie sind eher Nachschlage Werke. Auch ich habe die Erfahrung gemacht das sich die meisten Coven auf Gardner beziehen. Was persöhnlich weniger mein Fall ist.
In einen guten Coven aufgenommen zu werden ist nicht einfach,was gut so ist. Man sollte sich der Verantwortung bewusst sein und voll und ganz dahinter stehen, wenn man sich zu so einem Schritt entscheidet.


lg Gaia
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ ericlingam: wäre schön wenn du wenigstens bei diesem thread mal beim eigentlichen thema bleiben würdest und nicht ständig versuchst alles ins lächerliche zu ziehen.

respekt ist eine tugent und gerade in unserer gruppe unter den anderen mitgliedern durchaus durch die bank weg da.

zur eingangsfrage:

ich selbst hatte noch nie wirklich mit einem coven zu tun, hatte bereits einige male berührungen zu solchen, aber immer ein sehr ungutes gefühl bei der sache gehabt.

wie bereits geschrieben, jeder coven ist anders, den richtigen für sich selbst zu finden mit sicherheit schwer. es ist auch nicht jedermanns sache. wie ebenfalls erwähnt gibt es viele scharlatane und "spinner" die unter dem namen coven nichts vernünftiges machen.

aus münchen höre ich immer wieder, von solchen, leider nie im positivem sinne.

*wink*
@ Starlight
hi,
Wie meinst du das genau mit : ´´hatte bereits einige male berührungen zu solchen, aber immer ein sehr ungutes gefühl bei der sache gehabt.´´

Wie meinst du das ungute gefühl, das es einfach nur nicht mit dir übereinstimmte oder der innere instinkt der dich Warnen wollte?

Kennt jemand genaue Beispiele von solchen Scharlartanen. Wie habt ihr erkannt das es sich nicht um einen echten Coven handelte.
Bzw was setzt ihr vorrraus, was macht einen Coven für euch ´´echt´´?
Ich denke das wäre noch ganz nützlich zu wissen.

lg Gaia
*******gam Mann
494 Beiträge
@******ght
Über Coven sollte imho jemand reden, der die Erfahrung hat und nicht jemand, der irgendein Gefühl hat.
Ich würde mich nicht getrauen, Gruppen zu beurteilen, die ich nicht kenne.

Gaia schrieb
was macht einen Coven für euch ´´echt´´?
Ich denke das wäre noch ganz nützlich zu wissen.
Coven bezeichnet eine Gruppe esoterisch arbeitender Menschen-meist Heiden, die - nach aussen hin abgeschlosen - für das Sammeln/Erfahren/Bewahren von Gruppenwissen im diskreten Inneren zusammenfinden. Arbeitsweisen und Erkenntnisse sind so unterschiedlich wie die TeilnehmerInnen dieser Coven.

Den ernstzunehmenden ist gemeinsam, dass
• sie keine neuen Mitglieder suchen
• sie ihre Mitglieder auf Dauer in jeglicher Weise unterstützen
• der Zutritt ausschließlich über den Weg der Initiation möglich ist
• strengste Diskretion über das innere Wissen/Geschehen herrscht.
• sie sich nicht drum scheren, was sich der Rest der Welt zusammenphantasiert.
• sie sich Inhaltlich an das Prinzip der kompetenten Wortmeldung - Harvard - halten.
• normalerweise sachkundige/erfahrene Mitglieder die Initiative/Tradition/Vorgangsweise bestimmen.

Ich nehm jedenfalls keinen Coven ernst, der sich nicht an an diesen Prinzipien orientiert. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.