Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5693 Mitglieder
zum Thema
Träume1
Träume. Wozu sind sie da? Spiegel unserer Seele, Zum träumen sind sie…
zum Thema
Wir träumen uns - Teil 1
Wir träumen uns I. Wir träumten uns. Du zogst unlängst in meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traumdeutungen

Traumdeutungen
es gibt Tage, an denen Menschen ihre Träume erzählen und sich so manches Mal die Frage stellen, was es zu bedeuten hat. Es gibt Menschen, die nach ihren Träumen leben, andere verschließen sich und bleiben insichgekehrt dennoch den Fragen stellend.

Manchmal sind Träume wie kleine Kurzfilme, manchmal sind es nur Symbole. Ich denke, dass Träume auch etwas wie ein Zwischenwelt ist, die uns und nicht nur uns Hexen, Heiler, Schamanen eine Tür zu etwas öffnen. Jeder Mensch träumt und es gibt genug Menschen, die sogar über ihre Träume erschrocken aufwachen und sich fragen, was war das denn so real und lebendig können Träume manchmal enden? Andere beginnen diese zu leben.

Und um gleich ein Diskussion anzuregen. Sind Tagträume gleichwertig wie Träume in der Nacht? Und kann es sein, dass man den Traum eines anderen träumt und dann irgendwann weiß, zu welcher Person er gehört? Wie lebendig muss ein Traum sein, um ihn als richtig oder als Irrweg zu verstehen? Und darf man das Geträumte egal ob positiv oder negativ diesem Menschen erzählen?

Das ist eine Frage meiner Nachbarin, die mir in den letzten Tagen einen immer wiederkehrenden Traum erzählte, aber erst nachdem ich mit einer kleinen realen Geschichte begonnen habe zu erzählen. Sie erzählte sie zu Ende mit einer Emotion und so real wie ich sie erlebt habe. Sie erzählte mir darauf hin, wie diese Geschichte weiter ging. Wie sooft wurde mir dann richtig richtig übel. Sie träumt das alles in regelmässigen Abständen seitdem sie ungefähr 24 ist, inzwischen geht sie auf die 60 zu. Und findet jetzt die Erklärung (ich bin die Person, von der sie träumt) Vorweg, der Traum geht glücklich endend aus. Ich würds mir wünschen. *g*

Das Thema Traumdeutungen fehlt hier irgendwie oder ich habs übersehen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zwar gibt es das Gebiet der Traumdeutung - aber ich halte das für fragwürdig.

Nach meinen Erfahrungen kann man nur seine eigenen Träume wirklich deuten, die Träume anderer wohl nur selten.

Und um Träume wirklichfachlich deuten zu können, bedarf es auch eines gewissen Grundwissesn über die Sprache der Träume (die zwar ungemein logisch, aber nicht leicht zu entschlüsseln ist). Um nur ein allseits bekanntes Beispiel zu bringen: Träumt jemand ständig, er sei in einem Schrank eingesperrt, dann fühlt er sichim realen Leben womöglich "eingeschränkt". In diesem Wort ist nämlich die Bedeutung bereits enthalten, und das Unterbewusste formt das Wort um in seine eigentliche Bedeutung: ein-ge-schränkt.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass in Träumen unsere Seele zu uns spricht, und zwar in der Sprache des Herzens. Und wer beherrscht die schon?

Deshalb lasse ich bewusst die Finger davon, anderen ihre Träume zu deuten.

(Der Antaghar)
richtig
und das Internet bzw. die Bücher sind alle meist nur auf Symbole gestützt und eigentlich wenig hilfreich. Dort kann man irre viel hinein interpretieren und das halte ich für sehr gefährlich.
deswegen dachte ich mir, dieses Thread zu eröffnen, vielleicht weiß einer mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir beim Übersetzen helfen:

Ich träume sehr oft einen ähnlichen Traum: Es gibt 2 Wohnungen. Eine alte, in der ich noch lebe, und eine neue, die fast fertig eingerichtet ist. Es ist eine Sache von ein paar Wäschekörben, endlich in die neue Wohnung umzuziehen, aber irgendwie komme ich nicht in die Pötte, obwohl ich mich in der alten Wohnung immer mehr ärgere.

Der Traum hat mehrere Varianten: Mal ist die alte Wohnung mein Zimmer in meinem Elternhaus, mal eine Wohnung in der ich mit meinem damaligen Verlobten lebe. Mal ist die neue Wohnung im gleichen Mehrfamilienhaus in dem meine Mutter jetzt wohnt, und der Eingang zu meiner Kellerwohnung ist etwas verworren - lange Flure und so. In der 3. Variante ist die neue Wohnung in einem Zweifamilienhaus, ein völlig verwinkeltes altes, riesengroßes Haus, und irgendwie sind die Wohnbereiche von Vermieters und mir nicht wirklich getrennt. Immer wieder gibt es einen Flur oder einen Gartenzugang, wo man sich über den Weg läuft, oder ein Zimmer vom anderen das man durchqueren muss. Manche Stellen sind marode und ich befürchte, durch die Bodenbretter zu brechen.

Wenn ich aufwache, habe ich immer so ein gefühl zwischen Erleichterung und Schulterzucken: "kein Problem, warum ärgere ich mich eigentlich so, ich kann doch einfach gehen..."

Ich deute daraus, dass ich etwas altes loslassen soll. Aber das möchte ich nicht, weil das Neue einen "Haken" hat. Wie sehr Ihr das? Und was mache ich nun damit?

Ich bin übrigens so ein "my home is my castle"-Typ. Deshalb messe ich dem recht große Bedeutung bei.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Träume von einer Wohnung oder einem Haus, liebe Geniesserin, symbolisieren fast immer die Räume in Dir.

Da steht also so etwas wie ein "Umzug" an in neue innere Räume. Dass die auch einen "Haken" haben könnten, zeigt Dir entweder, dass es noch nicht die richtigen neuen Räume sind oder will Dich lehren, dass Du Dich durchaus auch mit etwas Neuem anfreunden kannst, auch wenn die Sache noch einen Haken haben könnte ...

(Der Antaghar)
Danke Antaghar, das passt ja hervorragend zu den vielen Entwicklungen, die im Moment passieren. Vor einigen Tagen hatte ich eine sehr wichtige Erkenntnis... dann bin ich ja mal gespannt, ob diese Träume jetzt anders sind.
*******uth Frau
520 Beiträge
Es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich sehr intensiv träume und mich auch an die Träume erinnern kann, als hätte ich gerade einen Film im TV gesehen. Aber das Deuten meiner Träume fällt mir manchmal schon sehr schwer. Ich habe mich häufig nach Büchern zur Traumdeutung umgesehen, aber mein Gefühl hat mich immer davon abgehalten, mir eins dieser Bücher zu kaufen, denn ich glaube nicht, dass man Träume pauschal deuten kann. Ich denke, es kommt auf die jeweile Lebenssituation an, in der der Träumende steckt.
Bei mir ist es zum Beispiel momentan so, dass ich mich von alten Gefühlen trenne ( ich lese auch endlich "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung"...und das passt gerade sehr gut, lächel), dadurch trennen sich auch manche Bekanntschaften und ich träume momentan sehr intensiv von Menschen, die mich eine Zeit lang begleitet haben, von denen ich aber schon seit Jahren nichts mehr gehört und gesehen habe.
Was mich auch sehr fasziniert, ist die Reaktion meines Katers auf meine Träume. Eigentlich liegt er immer an meinen Füßen im Bett, aber gestern, als ich nach einem sehr intensiven Traum wach geworden bin, saß er neben meinem Kopf wie ein Wächter und schaute geradeaus. Heute Morgen hat er mich aus meinem Traum geweckt, wieder neben meinem Kopf sitzend.

Ich hoffe doch, dass das Thema hier noch mal aufgegriffen wird, lächel.

Lieben Gruß,
Lisa
Du erinnerst mich mit der Reaktion deines Katers an eine Phase, in der ich viel Entwicklungs -und Denkarbeit aus dem Homeoffice heraus gemacht habe.

Unsere Katze hat sich bei solchen Nachdenk -und Kreativprozessen immer in meiner Nähe aufgehalten, auch wenn eine solche Einzelarbeit über viele Stunden angedauert hat, war sie dabei und absolut ruhig und harmonisch.

Bemerken sie doch die Energie, wenn unser Denkapparat heftig arbeitet?

LG,

Stephan
*******uth Frau
520 Beiträge
@ Eifer_Sucht
Ich bin mir sicher, dass Katzen sehr viele Energien spüren können und über ein sehr großes Wissen verfügen. Es ist schade, dass wir nicht die selbe Sprache sprechen, wer weiß, was sich da auftun würde lächel. Also ja, ich glaube, sie spüren diese Energie. Nun bin ich mit meinem Kater sehr verbunden, von daher glaube ich, dass er erst recht spürt, was bei mir los ist.
Es ist auch interessant, wie er sich verhält, wenn ich jemandem eine Shiatsu-Massage schenke. Wenn es nicht stört, dass er anwesend ist, legt er sich direkt neben den Menschen, den ich massiere und genießt die Energien in vollen Zügen. Nach der Massage muss ich ihm die Unterlage noch liegen lassen, dann rekelt er sich in der Energie wie wir Menschen in den ersten Sonnenstrahlen nach einem langen Winter.

Nun, ich bin total vom Thema abgewichen, aber ich hoffe, dass es okay ist.

Lieben Gruß,
Lisa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.