Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
zum Thema
Entdecken der eigenen Neigung20
Zunächst konnte ich BDSM nichts abgewinnen. Dann hat mich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aromatherapie - Duftkulturen, alte Werte neu entdecken

Aromatherapie - Duftkulturen, alte Werte neu entdecken
…hier sollte es darum gehen, sich über Aromatherapie (Privat/sowie im Pflegebereich) auszutauschen.
-Pflanzendüfte sind wie Musik für unserer Sinne
-mit Duft heilen
-ein "lebendiges" Produkt
...lernt verschiedenste Duft und Ölporträts kennen, stellt Rezepte (Aromaküche, Beauty oder die heilende Unterstützung von Erkrankungen usw.)
Viel Spaß
Dann fange ich gleich mal an:
Was sind ätherische Öle?
werden oft auch als Essenzen bezeichnet. Pflanzen beinhalten viele Inhaltsstoffe, ätherische Öle sind nur ein Inhaltsstoff der Pflanzen. Sie können manchmal bis zu 500 versch. chem. Verbindungen enthalten. Sie haben einen hohen Wirkungsgrad und sind flüchtig.

Die meisten ätherischen Öle sind viele Jahre haltbar, geöffnet:
Zitrus und Teebaumöl 1 Jahr
Koniferen und Kräuteröle 2 Jahre
Blüten Holz und Wurzelöle unbegrenzt

Zu den Qualitätsmerkmalen ist zu achten:
-100% naturrreines ätherisches Öl !!!
-der deutsche und Lateinische Name muss beschrieben sein
-Ursprungsland
.Angabe des Pflanzenteils
-Füllmenge und Gewicht
-Gewinnungsverfahren (Wasserdampf, Kaltpressung, Extraktion)
-Chargennummer
Hydrolate...
sanfte Wunderwässer, Geschwister der ätherischen Öle
Sie werden bei der Destillation von Duft und Heilpflanzen gewonnen und bestehen aus flüchtigen, wasserlöslichen Molekülen. Sie duften zarter als ätherische Öle.
Hydrolate bestehen zu 98 -99,5% aus Wasser. Kann ganz andere Ihaltstoffe aufweisen wie das entsprechende ätherische Öl.
Enthalten nachweislich therapeutisch wirksame Inhaltstoffe: hautpflegend, kühlend, zusammenziehend, entzündungshemmend und desinfizierend.
Wird meist in Sprühflaschen angeboten.
Bei falscher Lagerung und unkorrekter Abfüllung mind. 3 Monate haltbar.
Ergänzt die Aromatherapie.
****a_7 Frau
788 Beiträge
Ätherische Öle sind meine ständige Begleitung und für mich nicht mehr weg zu denken.
Die wirkweise sowohl auf emotionaler als auch körperlicher Ebene ist grandios.

Auch wenn ich sehr lange gebraucht habe mich auf sie einzulassen
*******tia Frau
52 Beiträge
Hallo und danke für dieses Thema,
ich arbeite seit 30 Jahren mit ätherischen Ölen und sie sind aus meinem Leben einfach nicht mehr weg zu denken.
Mein Schwerpunkt liegt besonders auf der emotionalen Wirkung, sie haben mir schon so oft in schwierigen Phasen Beistand geleistet. Ich arbeite in einem Seniorenheim und auch da bin ich über die Wirkung auf dieser Ebene immer wieder begeistert.
Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet... arbeite auch im Seniorenheim... Da wird es leider bislang noch nicht praktiziert... Was verwendest du da direkt?
Ich bin schon als die Duftschwester bekannt weil ich hier und da Zellstofftupfer mit Rose oder Lavendel...Bergamotte usw verteile... 😜
****a_7 Frau
788 Beiträge
Du verteilst Rose, na das wäre mir zu teuer, aber jede wie sie mag *zwinker*

Lavendel ist ein wundervolles Öl zur Entspannung, nicht nur für Senioren sondern besonders für Babys und dort unter den Fußsohlen, allerdings nur wenn es ein 100% naturreines Öl ist.

Orange bringt Sonne mit, also ein schönes Öl für den Morgen, auch Pfefferminz wirkt anregend
Rose ist ziemlich teuer ja...aber ich mache meinen Beruf mit Leidenschaft und gerade in der Sterbephase hilft es doch beim loss lassen...
*******tia Frau
52 Beiträge
Guten Morgen,
es hat mich einige Jahre Überzeugungsarbeit gekostet, das war nicht so einfacht............aber jetzt arbeiten wir täglich wunderbar damit.

Hauptsächlich verwenden wir :

Orange - Stimmungsaufhellend, öffnet das Herz und ist ein tolles Öl in der Sterbephase. Wirkt auf umhüllend und schützend.

Zitrone mischen wir mit Lemongrass - das hilft super bei unangenehmen Gerüchen, besonders Uringeruch.

Lavendel - zur Entspannung, Beruhigung, Sterbephase.........aber nicht jeder mag Lavendel, dann lieber Orange benutzen. Mit Zitrusdüften ist liegt man fast immer richtig, denn der Bewohner muss den Duft mögen........ganz wichtig!

Pfefferminze - zur Erfrischung, auch bei Erkältungen gut, Übelkeit

Bitte unbedingt darauf achten, dass es reine 100%ige ätherische Öle sind. Alle anderen schädigen die Gesundheit.

Liebe Grüße
*******tia Frau
52 Beiträge
..............zu schnell geschrieben und abgeschicht, sorry für so manchen Schreibfehler. Melde mich dazu nochmal in Ruhe und mehr Zeit.

Wünsche allen einen schönen Tag
Andrea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.