Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beltane/Walpurgisnacht, der tatsächliche Termin

*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Beltane/Walpurgisnacht, der tatsächliche Termin
Hallo

Hat von Euch jemamnd gestern Walpurgisnacht/Beltane gefeiert?

Ich hab das ja immer, im Glaube das es der richtige Termin ist, gefeiert wie es uns der "Kalender vorschwindelt", also in der Nacht vo 30.April zum 1.Mai, nun habe ich mich, auf Grund einer Aussage einer naturspirituellen Frau, näher mit dem Termin beschäftigt, auch weil ich immer dachte das es nicht sein kann das dieses Fest an einem bestimmten Tag ist, egal wie der Mond steht.

Und tatsächlich, ich denke, einige von Euch wissen es, Beltane wurde einst in der Nacht des Mai Vollmondes gefeiert, deshalb feiere ich Beltane erst nächste Woche in der Vollmondnacht.

Es gubt bei youtube einen wunderbaren Beitrag zum Thema, von Wolf Dieter Storl

WandererBW
Nun, vorschwindeln halte ich für etwas überspitzt ausgedrückt *lach*
Kommt anscheinend darauf an, ob man nach Sonnen- oder Mondkalender lebt/zählt.

Denn Wikipedia sagt dazu:
Beltane ist zusammen mit Imbolc (1. Februar), Lughnasadh (1. August) und Samhain (1. November) eines der vier großen irischen, durch bestimmte Landarbeiten entstandenen Feste.
aber eben auch, dass es im Neuheidentum
Viele Neuheiden begehen Beltane (zusammen mit den Festen Imbolc (Vollmond des 2. Mondes), Lughnasadh (Schwarzmond des 8. Mondes) und Samhain (Schwarzmond des 11. Mondes)) nicht nach dem Sonnenkalender, sondern dem Mondkalender. Danach fällt Beltane nicht auf den 1. Mai, sondern auf den Vollmond des 5. Mondes (5. Vollmond nach dem Julfest).
eben anders gefeiert wird.

Welches nun richtig ist? Denn m.W. hinterließen die Kelten keine schriftlichen Aufzeichnungen.
Somit können wir nur raten.

Wobei für mich der Mondkalender im allgemeinen schon mehr Sinn macht wenn man von Naturverbundenheit und Naturreligionen ausgeht.
Aber auch bei vielen Körperfunktionen kommt man mit der zählweise des Mondkalenders zu sehr viel passenderen Ergebnissen.
Z.B. der weibliche Zyklus (ursprünglich), Schwangerschaft (10 Mondmonate), Trauerzeit (psychisch), Zeit in der sich sämtliche Körperzellen ein Mal komplett regeneriert haben, Zeit der vollständigen Schulmedizinischen Krebsbehandlung (11 Mondmonate).
(schon merkwürdig, wie viele Dinge dann doch darauf basieren *lach*)
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******teel:
Welches nun richtig ist? Denn m.W. hinterließen die Kelten keine schriftlichen Aufzeichnungen.
Somit können wir nur raten.

Wie erwähnt, bei youtube gibt es ein wunderbares Video von Wolf Dieter Storl der es bestens erklärt und dieser Mann weiß wirklich Bescheid.

Ich poste jetzt einfach mal den link:

Zitat von *******rBW:

Wie erwähnt, bei youtube gibt es ein wunderbares Video von Wolf Dieter Storl der es bestens erklärt und dieser Mann weiß wirklich Bescheid.

Da dieser Mann keine 1500 Jahre alt ist, wird er sich auch nicht auskennen... *lach*
Und bei Youtube kann jede/r sein Ding rein stellen.. ob es stimmt oder nicht... ist also auch nicht alles immer so zuverlässig *zwinker*
Er mag für Dich persönlich zählen... doch bitte unterlasse solche Pauschalisierungen... jede/r hat da eine eigene Meinung zu *g*
Danke *sonne*
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag es mal so, die Gedanken sind frei und wer sich mit ihm beschäftig weiß das er einer deeer Menschen ist die sehr viel über diese Themen wissen, daher glaube ich ihm mehr als so manchen die meinen sie wüssten es besser!

Und, wenn Du genau zugehört hast, dieses Frühlingsfest gab es schon bevor die Kelten in unser Land kamen

WandererBW
Kelten oder Keltoi werden schon seit dem 5. und 6. Jahrhundert VOR Christi erwähnt... bei den Griechen
und waren über ganz Europa verbreitet... siehe auch Hallstatt-Kultur 800-750 v C.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kelten

Ich habe auch schon Bücher zu dem Thema Kelten gelesen, die davon ausgehen, dass es die keltische Kultur auch schon 3000 v.C. gab.... wie gesagt, sie kannten keine Schrift o.ä. daher ist es schwierig für die Archäologen uns echte Beweise zu Kultur und Bräuchen zu beschreiben.

Und ich will mich hier nicht streiten.. nur lass doch einfach mal die Pauschalisierung DEINER Behauptungen. Um mehr hatte ich nicht gebeten *zwinker*
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Ich feiere schon seit einigen Jahren erst zu Vollmond (für mich der 2. VM nach Ostara, was auch schon nicht Ostern vom Datum her ist), weil Esstisch für mich persönlich einfach stimmiger anfühlt.
Ich feiere 2x - nach Sonnen- und nach Mondkalender. Es ist einfach mein Lieblingsfest.🧹🧙🏻‍♀️🔥💫
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke eh das der ganze Kalenderkram nichtmehr stimmt weil es ja wohl eigentlich 13 Vollmonde pro Jahr sind und wenn man das Wetter beobachtet stellt sich diese Frage erst recht
Und den Wechsel vom Julianischen Kalender auf den Gregorianischen... und dann noch die Theorie, dass man Karl den Großen und seine Zeit auch einfach schlicht erfunden hätte.... *nixweiss*
Na, ist da jemand auf Krawall gebürstet?

Ich feiere dieses Jahr gar nicht, denn ich befinde mich im Krankenhaus. Lediglich das Foto eines Feuers, das der Liebste im Garten entzündet hat, konnte ich mir ansehen.

Ich gestehe ich, ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich ständig an irgendwelchen "Gurus" orientieren muss. Herr Storl mag viel Wissen haben, das will ich ihm keinesfalls absprechen, aber es kann doch nicht sein, dass er der Leitfaden unseres Denkens ist. Ich dachte immer, Hexen denken selbstständig?

Habts gut, passt auf euch auf, nutzt euren Kopf und vor allem eure Intuition *zwinker*

Liebe Grüße
Wings
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Was soll das jetzt schonwieder?

Ich habe keine Gurus und Herrn Storl als Guru zu bezeichnen ist sowas von bescheuert.

Und es ist doch einleuchtend das Beltane/die Walpurgisnacht ein Vollmondfest ist .

Ich hatte den Gedanken schon lange das es ein Vollmondfest ist .
Warum? Weil es älter ist als unser Kalender.

Aber wie heißt es so schön? "Die Gedanken sind frei"

Wenn man aber einen vernünftigen Beitrag schreibt der von vielen mit "gefällt mir" markiert wird man aber von anderen dafür angegriffen wird, stellt sich die Frage wer mit Krawall gebürstet ist, ich nicht.

WandererBW
Lieber Wanderer,
Wenn du dich angegriffen fühlst, tut mir das leid, denn das war nicht mein Ansinnen. Mir ging - und geht - es darum, den eigenen Kopf und die eigene Intuition zu nutzen. Und wenn es für dich richtig und passend ist, Beltane an Vollmond zu begehen, ist das doch gut und passend. Mir persönlich stieß nur auf, dass du dich (vermeintlich?) auf Storl berufen hast. Mir wird er - er selbst kann ja nichts dafür, scheint es aber gern anzunehmen - zu sehr als DER Guru schlechthin dargestellt. Das wollte ich damit zumAusdruck bringen.
Und dass es gleich wieder in ein "Streitgespräch" ausufert finde ich auch schade. Denn, ich schrieb es, für mich gibt es gerade wichtigere Themen zu behandeln *g*

Liebe Grüße
Wings
Danke @**********wings DEM kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!
Denn auch ich habe doch überwiegend darauf hin gewiesen, dass der Mondkalender viel mehr "Sinn" macht.
Und mich eben auch nur gegen diesen "Guru" verwehrt.
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********wings:
Lieber Wanderer,
Wenn du dich angegriffen fühlst, tut mir das leid, denn das war nicht mein Ansinnen. Mir ging - und geht - es darum, den eigenen Kopf und die eigene Intuition zu nutzen. Und wenn es für dich richtig und passend ist, Beltane an Vollmond zu begehen, ist das doch gut und passend. Mir persönlich stieß nur auf, dass du dich (vermeintlich?) auf Storl berufen hast. Mir wird er - er selbst kann ja nichts dafür, scheint es aber gern anzunehmen - zu sehr als DER Guru schlechthin dargestellt. Das wollte ich damit zumAusdruck bringen.
Und dass es gleich wieder in ein "Streitgespräch" ausufert finde ich auch schade. Denn, ich schrieb es, für mich gibt es gerade wichtigere Themen zu behandeln *g*

Liebe Grüße
Wings

Puh, durchschnauf, ok, ich fühlte mich wirklich angegriffen weil das Wort Guru für mich negativ ist und ich das Gefühl hatte nicht ernst genommen zu werden.

Ich habe, wie ich, glaube ich, erwähnt habe, bisher Beltane auch immer am 30.4. gefeiert, weil ich es nicht anders wusste, hatte aber oft schon gedacht das es nicht ganz das richtige Datum ist, da es ja Kalender wie der heuteige noch nicht sooo lange gibt wie diese Naturfeste, dann las ich bei FB von einer Frau die schrieb das dieses Fest einst in der Mai Vollmondnacht gefeiert wurde und, was nun echt krass war, einen Tag danach war ich auf youtube unterwegs und entdeckte das Video von Storl.
Ich sehe ihn einfach als einen der Menschen in unserem Land der ein sehr umfangreiches Wissen hat und viel erforscht hat und sein Wissen weitergibt, ich liebe seine Bücher und schätze ihn sehr da ich ihn auch schon persöhnlich kennengelernt habe.

Es gibt in diesen Bereichen viele Menschen die vieles behaupten und schreiben aber er sticht von den vielen positiv heraus, mag sein das es Menschen gibt die so ticken wie Du sie beschreibst, ich lerne einfach durch seine Bücher und Aussagen auf meinem Weg dazu, habe viele andere Bücher von anderen Autoren gelesen.

Ich lasse mich auch von meiner Intuition leiten und bin oft überrascht wenn ich dann durch solche Menschen bestätigt werde.
Das ganze Leben ist ein einziger Lernprozess.

Nun, stoßen wir mit einem leckeren Getränk virtuell an und schließen Frieden *prost* *cheers* , alles gut und ich bin froh *roseschenk*

Schönen Tag, auch allen anderen hier
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es schade was aus diesem, ernst gemeinten und zum Nachdenken gedachten Tread durch dieses unsägliche Gurugerede gemacht wurde, das Thema/der Tread, ging dadurch in die falsche Richtung.

Ich bin ein Mensch der den Lebensweg des lernens und immer wieder neu erkennens geht und ich achte darauf was mich weiter bringt und habe ein gutes Gespür dafür die für mich in gewissen Momenten richtigen Bücher zu lesen, manchmal auch das Glück Menschen zu begegnen die mich auf meinem Weg weiter bringen umd ich gehe meinen Weg, ist er noch so steinig, und ich verabscheue es /mag es nicht wenn wertvolle Menschen durch eine Bezeichnung in ein negatives Licht gestellt werden, aus welchem mir unverständlichen Gründen auch immer.

WandererBW
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Wir als Moderatoren der weißen Hexen
erwarten Toleranz gegenüber Anderen, auch und vor Allem wenn die Meinung anders ist als die eigene.

Beleidigungen sind weder angebracht, noch haben Hexer, Magier und Rabenweiber es nötig, diese Schiene zu fahren.

Wenn ein Wort einen Trigger auslöst, erwarten wir, dass man sich selbst hinterfragt und nicht, dass ein/e andere *hexe* verbal angegriffen wird.

Wir sind weiße Hexen und wir erwarten Toleranz, auch wenn uns die Meinung nicht passt. Es macht keine andere Person aus dem/der Gegenüber. Es ist nur eine andere Meinung und eine Meinung ist kein Manifest, sondern ein persönlicher Standpunkt.

Für persönliche Befindlichkeiten, a lá "Prinz/essin auf der Erbse" ist hier kein Platz.

Zitat von *******rBW:
Ich bin ein Mensch der den Lebensweg des lernens und immer wieder neu erkennens geht und ich achte darauf was mich weiter bringt und habe ein gutes Gespür dafür die für mich in gewissen Momenten richtigen Bücher zu lesen, manchmal auch das Glück Menschen zu begegnen die mich auf meinem Weg weiter bringen umd ich gehe meinen Weg, ist er noch so steinig, und ich verabscheue es /mag es nicht wenn wertvolle Menschen durch eine Bezeichnung in ein negatives Licht gestellt werden, aus welchem mir unverständlichen Gründen auch immer.

Hexen urteilen nicht... weder sich selber (VER) urteilen noch andere!!!

Wir lernen aus Allem und von Jedem. Und ein Buch ist nur bedrucktes Papier mit Buchstaben, wenn man es weder lebt noch umsetzt.

Shadowqueen fürs ganze Team *musketiere*

Ps.: Zum Nachlesen hier:
Weiße Hexen: Die Regeln des Hexentums

und hier:
Weiße Hexen: Was Hexen nicht tun
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
Themenersteller 
Wie schön das ich für meine Äußerungen noch "gefällt mir" klicks bekomme, das tut gut und bestätigt das ich soo falsch nicht liege!
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Die persönlichen Beleidigungen sind auch in der internen *tonne* und dafür hast du sicher keine *danke* bekommen...

bitte jetzt *zumthema*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich persönlich habe es dieses jahr nicht gefeiert, aus dem einfachen grund:

seit wochen bin ich mit den kids mehr oder weniger eingesperrt und somit konzentriere ich mich gerade auf die familie und das wir uns nicht zu sehr auf den keks gehen.

ich hoffe, das die anderen feste wieder freier vollzogen werden können, so das auch ich diese genießen kann. benutze dabei die kalendarischen festgelegten tage, da ich sie mir gut merken kann und ich die zeit für die mondphasen einfach alleine mit drei kids nicht habe *traurig*

dies ist der momentane stand, kann sich alles ändern, da ich immer offen bin *g*

zum thema storl, ich mag seine bücher und vieles mehr an ihm. allerdings nicht alles was ich lese, höre oder sehe, halte ich für das einzig wahre *zwinker*

in diesem sinne *schmetterling*
Warum feierst du nicht einfach dann, wann es sich für dich stimmig anfühlt?
Ich lasse mich nicht durch irgendwelche festgelegten Kalender und Regeln bestimmen, sondern fühle welche Energien ich in der Natur wahrnehme. Für mich gibt es bestimmte Zeichen, wann die Beltaine-Zeit ist.
Abgesehen davon, feiere ich auch einfach dann, wann ich Zeit habe.
*********henry Mann
360 Beiträge
interessant wie selbst bei "weissen hexen" das ego vor sich her getragen wird.

shadowqueen ich kann dir nur VOLL beipflichten. damit ist eigentlich alles gesagt.

ausser vielleicht noch: als weisse hexe weiss man/frau wann die rituale abzuhalten sind, im zweifel dann wann es stimmt, für einem selber, NICHT für andere!

darüber zu streiten überlassen wir den anderen, ( *gelbekarte* )

in diesem sinne
der henry

p.s. bleibt gesund *sweetkiss* *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.