Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2645 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexen und deren Geschichte

Hexen und deren Geschichte
ich bin gerade so schön drin.
Über die Hexenverfolgung/Ketzerei wurde hier irgendwo schon einmal berichtet. Aber ich würde gerne tiefgreifender gehen.

allein der Begriff Hexe, wo kommt er her?
seit wann und warum hat man der Hexe einen Hexenbesen zugeordnet.

Unterschiede bei den Proben, die Gewichtsprobe, die Wasserprobe

Herkunft der Wicca-Lehre

Wer ist eine berühmte Hexen/Hexer und was sind ihre/seine Geschichten

Herkunft der Rituale / der Feste / der Orte wie zum Beispiel der Broken im Harz mit seinem Hexentanzplatz, seit wann gibt es die und was war der Anlass diesen oder jenen Ort zu wählen?

Was ist das mit den Hexen-bzw Teufelsmahlen?

und selbst verständlich geht diese Fragerei bei den Schamanen weiter.. kann dort nur keine formulieren, weil ich den Schamanismus nicht kenne

mag sein, dass der eine oder andere denkt, dass ist Grundwissen einer Hexe, aber erstens haben wir viele stille Leser, zweitens viele interessiert es, sind neugierig und manchmal wird mit dem Wissen gewürfelt und drittens auch ein Grundwissen sollte ab und an mal aufgefrischt werden, *smile* um nicht zu vergessen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Eine erste, kurze Antwort:

Hexerei gründet auf verschiedenen Lehren wie z. B. dem Seidr und dem Hagazussa, die man allesamt als europäische bzw. germanische Versionen des weltweit verbreiteten Schamanismus bezeichnen könnte.

Hexenheilkunst, Hexerei etc. ist letztlich nichts anderes als Schamanismus.

Später kommt vielleicht nach und nach mehr ...

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich verschieb das mal, wir haben bereits einen thread darüber *zwinker*
das einzige
wo ich drüber nachgedacht habe, es reinzusetzen ist Hexen und Religion...

aber dort geht es weitestgehend um Hexen im Mittelalter und gegenüber anderen Religionen..

hier geht es mir wirklich um die eigene Geschichte rund um die Hexe..
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
schaut euch mal den thread an, wenn es ok für euch ist verschieb ich die bisherigen beiträge da rein und dann können wir da weiterplaudern.

Weiße Hexen: Hexen in der heutigen Zeit
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich könnte den dortigen thread auch umbenennen in hexen von damals und heut z.b.

bin für anregungen immer dankbar *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wie Ihr wollt, mir ist das schnurz, mir geht's nur um die Thematik ...

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
beerchen lies dir den thread einfach mal durch und gib bescheid *g*

*wink*

die thematik ist auf jeden fall sehr interessant und wäre auch schön wenn das thema wieder neu aufgenommen wird.
ups
da es den Titel heutige Zeit trug, war ich noch nicht daran interessiert ihn zu lesen,...sorry
ne Umbennung wäre dann aber angebracht...oder ne Sortierung

modern Geschichte.. denn das man kann das ganze auch noch ausweiten auf

Hexen und Kultur/Kunst ("die weinenden Kinder" zb. )
Hexen Mythos/Märchen/fabelwesen

Hexen und Mythologie (da kann mal zusammengefasst etwas über ägyptische, griechische, nordische, persische, indische, römische.. .. .. hinein

in den Gedanken hatte ich auch Hexen und moderne Medien/alte Medien

Hexen und Geistwesen (Engel, feen Zauberer)

Hexen und deren Weisheiten ( es gibt so wunderschöne Sprüche und Gedichte)

ne Hexenplauderecke extra über Mode und Schmuck

So ihr Autoren, jetzt seid ihr gefordet... wenn ich nicht gleich meine Kobolde versorgen.. fällt mir bestimmt noch mehr ein..
hab gerade so ein Hexentripp..

siehste Hexen machen URlaub.... ja ja ich hör ja schon auf..
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*panik* süsse maus les dir bitte mal alle threads durch in aller ruhe und dann können wir gern zusammenfassen *g*
...
mach ich... *smile*
achso
das waren eh erst mal so meine Gedanken, hab die auch notiert habe um nicht zu vergessen.. Aber auch erst reingebracht hätte, wenn ich mehr darüber weiß und zb. Fragen stellen kann, kann ich noch nicht zu allen Themen...
und logisch vorher geprüft wo es passen könnte..

in diesem Fall hatte ich die Überschriften bewertet und darin gewühlt, das geschichtliches Wissen in der modernen Hexe drin vorkommt damit hatte ich nicht gerechnet..

Sorry nochmals..
Hagedise/Hagazussa
Hexe ist die Verbalhornung der alten Begriffe Hagedise und Hagazussa der soviel wie Zainreiterin bedeutet. Somit ist die Bezeichnung Hexe ein Schimpfwort und sollte von Naturreligiösen auch nur in diesem Kontext benutzt werden. Heide ist ebenfalls ein christliches Schimpfwort.

Lichtgruß
fro
Zaunreiterin
Ähem, ich muß auf einen Tippfehler meinerseits hinweisen - peinlich, peinlich. Das Wort welches verbalhornt wurde war Zaunreiterin.

Gruß
fro
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ fro
Darf ich Deine Anmerkungen ein wenig ergänzen?

Aus Wikipedia und dem unglaublich guten und informativen Buch "Hexenmedizin" ergibt sich Folgendes dazu:

Die Wurzeln des deutschen Wortes Hexe finden sich im Westgermanischen: mittelhochdeutsch hieß es "hecse" oder "hesse", althochdeutsch "hagazussa", mittelniederländisch "haghetisse" – im modernen Englischen noch heute verkürzt zu "hag".

Die genaue Wortbedeutung ist ungeklärt; der erste Bestandteil ist wahrscheinlich mit "hag" (Zaun, Hag, Hecke, Gehege), der zweite ist möglicherweise mit dem germanisch/norwegischen "tysja" (Elfe, Fee, Geist, Zauberwesen) und litauisch "dvasia" (Geist, Seele) verwandt.

Aus dieser Sicht besteht kein Zweifel an der Zugehörigkeit des Begriffs zur Religion. Allerdings ist nicht nachgewiesen, dass der Begriff Hexe (bzw. dessen Vorgänger) vor der Christianisierung eine Bezeichnung für kultisch tätige Personen war, aber es erscheint durchaus möglich. Nur wurde es erst durch die Christen zum Schimpfwort.

Das mit der "Zaunreiterin" ist ein klein wenig anders: Hexen wurde nachgesagt, dass sie auf einer einzelnen Zaunlatte (also nicht auf einem kompletten Zaun!) durch die Lüfte fliegen (aus der Zaunlatte wurde dann später der allseits bekannte Besen).

Dazu wurde die Zaunlatte mit Ingredienzen z. B. aus dem Mutterkorn (das bekanntlich LSD enthält) und ähnlichem wie Alraune, Stechapfel (Datura!), Fliegenpilz, Tollkirsche etc. eingerieben, um sich durch die vaginale Schleimhaut diese "Flugsalbe" (wie mittels eines Dildos oder Vibrators) einzureiben - und dann zu "fliegen" (sexuell durch geniale Orgasmen, was man heute noch manchmal "fliegen" nennt, oder durch die Halluzination, durch die Inhaltsstoffe ausgelöst).

Interessant mag übrigens dabei sein, dass z. B. der Fliegenpilz nicht etwa so heißt, weil Fliegen auf ihm sitzen, sondern weil es der Pilz schlechthin ist, mit dem man (bzw. frau) "fliegen" kann.

(Der Antaghar)
...
Das mit der Zaunreiterei darunter verstehe ich auch...

Ein Zaun bildet immer eine Grenze. In diesem Fall ist es die Grenze zwischen der irdischen Natur, so wie wir sie alle wahrnehmen und dem göttlichen in oder über der Natur. Sie verbindet das, wo andere ihre Grenze sehen, sei es in der Liebe, im Schmerz, in der Trauer oder gar dem Tod, zeigt auf, es gibt immer einen nächsten Schritt, wenn wir aufhören, Grenzen zu sehen. In der Regel lebt es sich danach leichter, befreiter, bis der Mensch wieder eine bildhafte Grenze bildet.

Der Zaun könnte auch für ein neues Leben stehen... die Verbundenheit zwischen Frau( der Weisen ), der werdenen Mutter und dem Kind und auch

für den Einklang, dass alles im Leben man immer im Fluss halten sollte. Ein Zaun zerstört diesen Einklang und übt Macht aus. Doch Macht ist der weißen Hexe zu wider..
Die von einem Mann (Kirche) errichte Grenze, bis hier denken und nicht weiter, sowieso
Eine Hexe besitzt die Stärke, diese Grenze nur anzuerkennen, aber nicht dieser zu dienen und die Gabe andere,
diese Grenze zu offenbaren..zu zeigen, ja es gibt sie, aber nur so lange, wie du es für richtig hälst. Bist du irgendwann anderer Meinung, dann geh weiter und lebe dein selbstbestimmtes Leben.

Es waren nur Gedanken, weil

"Hag" auch in Hagia=Heilig (Hagia Sophia beispielsweise) drinsteckt
Hallo,

die alten Kultplätze waren früher "umhegt", sprich man hat einen Hag um sie gebildet. Z. B. nutzte man "Hain"-Buchen (heilige Haine), Haselsträucher und Eiben. Diese Pflanzen galten auch als Zauberkräftig.

Gruß
fro

P.S.: Heilig kommt vom germanischen Heil und ist ein Grundkern der alten Religion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.