Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
890 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Werte
ich bin heute über die pinnwand auf das thema aufmerksam geworden und finde, das es durchaus auch für unsere gruppe bzw mitglieder gilt, oder seht ihr dies anders?

die alten werte, wie höfflichkeit, zuvorkommenheit etc. ein einfaches bitte, danke, hallo oder tschüss. einfach eine normale respektvolle reaktion auf den gegenüber zu haben, lässt immer mehr nach.

wie steht ihr zu dem thema und welche erfahrungen habt ihr besonders hier im joy damit gemacht?
*****_71 Mann
249 Beiträge
Hallo,

im Joy hab ich noch keine Erfahrung gemacht, ausser einmal das Hexengruppen-Treffen und durch den Joy Veranstaltungen zu finden.
Aber in meinem Umfeld sind diese Werte gern gesehen und gewertschätzt. Und ich finde es schön wenn diese auch authentisch und im Moment bewusst gewählt sind.
Blessed Be
Satyr ^^
*********itRis Mann
244 Beiträge
"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
Dein Empfinden ist nornal. Es zeigt Deinen Übertritt in einen neuen Lebensabschnitt an. War schon immer so, wird immer so sein. *zwinker*
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Aktion heute Nacht in Stuttgart zeigt, wie weit es mit den Werten ist.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
nein das sehe ich anders

Stuttgart besteht nicht nur aus dem Mobb der meint, fremdes Eigentum zerstören zu müssen, ich sehe selbst dass von den respektvollen Werten immer mehr verloren geht...
Mit der aktuellen Situation und den vielen Einschränkungen denke ich wird als Filter jeglicher Bogen überspannt- ich finde es schlimm und verwerflich.
Aber ich glaube daran dass jeder- auch jene die sich so schlimm verhalten haben, genau diese Werte an uns reifern Menschen toll finden (na gut, sie würden es nicht so nennen)

Ich habe vor Wochen das Thema "Werte" in meinen Gruppen gestartet, weil jeder von uns kurz in sich gehen kann und überdenken kann, ob er nun dank der aktuellen Situation, immer noch gleich freundlich, zuvorkommend wie eh und je ist.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********itRis:
Dein Empfinden ist nornal. Es zeigt Deinen Übertritt in einen neuen Lebensabschnitt an. War schon immer so, wird immer so sein.

das ist nicht mein momentanes empfinden, das sehe ich seit jahren so.

es fängt bei kleinigkeiten wie bei cm´s hier an, da gibt es kein hallo oder tschüss mehr, nix.

die anschreiben werden immer banaler und "billiger"

es sind die einfachen die, wie draussen abstand einzuhalten. nein, es wird einem regelrecht auf die pelle gerückt. als wenn die menschheit zu blöd ist einfach mal 1,5 meter abstand zu nehmen.

was in stuttgart und sonst auf der welt los ist, hat auch was mit werten wobei eigentlich mit respekt zu tun. ich bin dafür, das demonstriert wird, aber nicht mit gewalt. gewalt erzeugt gegengewalt und das war und wird nie gut sein.
Insgesamt sehe ich natürlich auch, dass das "Jungvolk" andere Werte hat, als wir. Ich denke nur auch, es ist hoch gegriffen, ihnen ein Bewusstsein für Werte abzuerkennen, es sind eben nur andere. Nicht meine, in vieler Hinsicht. Aber ich erinnere mich noch gut, wie bewußt ich mich als junges Mädchen/junge Frau gegen alles gestellt habe, was die "Alten" gesagt und hochgehalten haben. Die junge Generation von heute macht es auch eben anders.

Hier im JC stört es mich eher selten... wenn sich jemand gar zu stumpf verhält *nixweiss*, ich muss ja nicht antworten und kann ihn weg klicken *g
Klar, eine Anrede gibt es nicht immer, aber da ich das Schreiben hier mittlerweile eher wie in einem Messenger empfinde, in dem ja auch nicht dauernd mit der Anrede und der Verabschiedung geschrieben wird, tangiert es mich nicht so.

Was grundsätzlich nicht heißt, dass mir persönlich die alten Werte nicht wichtig sind. Ich freue mich, wenn Menschen sich danach richten und ich selbst tu es auch, häufig mit positiver Resonanz *g*
Ich lebe vor was ich mir wünsche. Höflichkeit, Achtsamkeit, Respekt, Empathie, Toleranz hauptsächlich. Und trotzdem gelingt mir dies im Trubel des Lebens auch nicht immer - da fehlt schon mal ein Bitte in einer Aufforderung, dafür ist ein Danke immer selbstverständlich. Ich finde es menschlich, nicht immer perfekt zu sein. Wenn mir die Werte bei meinem Gegenüber fehlen, weise ich darauf hin. Es ist uns doch erlaubt zu reden und jemand bewusst zu machen wo ein Mangel herrscht.
Ich beobachte, dass dieses „für sich selbst einstehen“ immer weniger praktiziert wird und bei demjenigen selbst zum Unmut führt.
Damit wird die Verantwortung auf den anderen Übertragen und der Überträger frei von jeglicher SelbstVerantwortung.

Stört mich das Fehlen von Werten - auch diese Menschen gibt es in allen Altersgruppen - darf ich mir erlauben den Kontakt abzubrechen.
Andererseits ist es eine wundervolle Aufgabe bei mir selbst zu schauen, was mich wirklich stört und warum, denn allein diese Störung zeigt mir ein Mangel in mir selbst auf.

Einen friedvollen, gesegneten Tag wünsche ich euch.
*******exe Frau
5.152 Beiträge
Zur Zeit gebe ich mit Herzensbildung meinen Kolleginnen das Thema FEINFÜHLIGKEIT weiter.
Als ich das Thema für den Theoretischen Teil bearbeitete wurde mir einiges auch in meinem Leben klar.
Es hängt alles an den ersten 6 Lebensjahren, da wird der Grundstock geschaffen für Empathie, Regeln einhalten, Gefühle wahrnehmen bei sich selbst und anderen, Grenzen setzen bei sich und für andere usw.
Hat man das alles nicht gelernt, wurde als Kind nicht wertgeschätzt und als Mensch mit eigenen Empfindungen angenommen, ist es schwer sich Feinfühlig zu verhalten!
Gut ist jedoch wenn wir es erkennen und das dann langsam ändern.
Denn Feinfühligkeit ist immer erlernbar!!!
Da sollte es dann auch mit den Werten besser klappen!
Alles Liebe Funken *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.