Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5667 Mitglieder
zum Thema
Kommuniziert ihr Polyamorie in eurem persönlichen Umfeld?181
Aufgrund eines Beitrags in einem Thread habe ich mich dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Engel

könnt ihr den Namen/Ausdruck Engel besser deffinieren?

Ich erkenne aus meiner persönlicher Sicht das Konzept nicht, welches hinter diesem Begriff steht, ich kenne da nur die katholische Varriante.

Für mich sind die weiblich germanischen Göttinen eher Prinzipien als Gestallten, also keine Engel. So interpretiere ich den Engel als Wunsch nach Reinheit, Liebe, Wärme und vor allem Licht. Da die alte Tradition jedoch auf duale Zustände begründet und erklärbar ist, fehlt mir der Engel andere Seite in den Erklärungen im Fred hier.

Sowie die Wallküren oder Disen, die unter heutiger moderner Sicht eher sowas wie ein furchteinflößendes Wesen in sich tragen. Sie sind umgeben vom Niedergang und dem Tod, gleichzeitig aber auch der Rettung in ein anderes Sein und damit Neuanfang, also dem Zustand Ragnarök. Sie tragen aber nur wenig Licht und Liebe nach aussen, klar erkennbar ist nur ihre ewig weibliche Göttlichkeit (dominierend?).

Wie sieht es überhaupt mit dem Geschlecht, der Polarität der Engel aus??

Neugierig,

Morgenlicht
*****lia Frau
97 Beiträge
Annunaki / Engel/ Kommerz
Zu den Annunaki gibt es viele Theorien (die populärste ist sicher die von Zecharia Sitchin- Ausiridischentheorie) , die mir aber alle noch sehr suspekt sind. Auch die Wort( - begiffsbildung) Angeli / Anunnaki war mir bisher fremd. Hier kommen wir - glaube ich - nicht weiter.


Vorherrschend scheint ja die Frage zu sein , wenn ich die Diskuission richtig deute. Sind "Engel" , sofern es sie gibt , Botschafter zwischen dem Göttlichen (schwierig wenn man an Naturreligionen oder nicht personifizierte Gottheiten glaubt) oder schlicht und einfach Lichtwesen mit einem eigenen Daseinplan (siehe Devas/ Anthagar). Schwierige und für mich persönlich, kaum zu beantwortende Frage.

Viel interessanter finde ich den Kult, der zur Zeit um Engel gemacht wird. Selbst im Esoterikladen meines Vertrauens finde ich derzeit eher Engelkarten und Körperöl "Angels Love" (abartig) als das gute alte Tarotdeck.

Was haltet ihr davon?

Alles LIebe Lia

wie immer kritisch
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ Coppelia
Eine sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe ...

Das mit der zunächst verblüffenden Verbindung zu den Annunaki scheint nach meinen bisherigen Recherchen (natürlich nicht nur bei Sitchin, sondern auch bei gestandenen seriösen Wissenschaftlern) gar nicht so weit her geholt zu sein - aber da kommen wir hier nicht weiter, das stimmt. Es war ja auch nur ein Aspekt, den ich zusätzlich einbringen wollte.

*

Hinter dem Kult um Engel vermute ich ein häufig kleinkindliches Abgeben der Verantwortung an irgendwelche Lichtwesen (was ist ein Lichtwesen?) o. dgl., die einen an die Hand nehmen und alles für einen regeln sollen, wenn wir in dieser schwierigen Welt, in unseren komplizierten Beziehungen und mit unserem eigenen Leben manchmal nicht mehr klarkommen. Und da alles immer hektischer wird, immer komplizierter und undurchaubarer, steigt der "Bedarf" an solchen Wesen. Es tröstet, tut gut, scheint zu helfen ... und gibt das Gefühl einer gewissen Sicherheit in einer mehr als unsicheren Welt.

Unabhängig davon, ob es wirklich Engel gibt und was sie nun tatsächlich sind (ich finde beide Frage sehr berechtigt und hier noch lange nicht geklärt, leider - dabei sind sie überaus spannend), kommt es mir so vor, als würde da etwas ähnliches passieren wie bei all den Christen, die hoffen, dass Gott (oder Jesus oder Maria ...) es schon richten wird - und dass wir ja nichts dafür können, wenn uns nicht alles gelingt, was wir gerne hätten.

Leider bin ich bisher mit diesen Gedanken (die ja keinem seinen Glauben nehmen wollen, sondern nur mal genauer beleuchten und hinschauen wollen) hier eher auf Widerstand bzw. Granit gestoßen.

Wie erklärst Du Dir denn diesen Engels-Boom, der derzeit geradezu zum Engelswahn auszuarten zu scheint?

Und wer von uns ist denn schon mal real einem Engel begegnet und hat sich mit ihm unterhalten?

(Der Antaghar)
*****lia Frau
97 Beiträge
Lia überlegt mal ins Blaue
ich denke , deine Überlegungen zum Engelkult sind richtig aber noch nicht umfassend genug.

Wie Eifer_sucht/ Morgenlicht schon gut beschrieben hat, verkörpern die Engel ein Prinzip auf das sich vieles projezieren lässt: Reinheit, KLarheit, Liebe. Das spricht , wie du richtig sagst die Menschen in der heuteigen Zeit an (wirklich nur heute, ich hab da immer so meine Zweifel - manchmal kommt mir diese Engelsystematik verdammt wie der Heiligenboom der frühen Neuzeit vor).
Dazu kommt, dass das mystische Wesen "Engel" tief verankert ist in der christlichen Erziehung vieler. Auch dem Hobby-Esoteriker ist das demnach nicht zu abgehoben und mit seiner individuellen Lebensgeschichte gut vereinbar. Der Bruch zur Kirche wird damit vielleicht nicht so stark erfahren,oder es herrscht gar das Gefühl vor, Brücken zu bauen.

Hinzu kommt, es ist etwas Neues. Auch die spirituelle Szene unterliegt Moden und giert nach Neuartigem. Nach Selberfahrung a la Osho und systemischen Familienstellen (nichts gegen diese Konzepte!!) sind es jetzt eben die Engel.

Die Industire/ Verlage / Esssenzhersteller orintieren sich am Markt. Engel sind gewünscht ? Engel werden hergestellt, in allen Varianten und da Engel schön anzuschauen sind (Kindchenschema /Elfenschema inklusive) verkaufen sie sich auch noch besser als die alten Crowley Karten oder langwierige Abhandlungen zum Thema Kabbala oder Zen.

So das waren mal einige Überlegungen dazu, womit ich mich allerdings immer von der Frage nach der Bedeutsamkeit und Existenz von Engeln abgrenzen möchte. Ich weiß es nämlich schlicht und einfach nicht. ICh haabe bereits Erfahrungen mit zwei Lichtwesen gemacht, die mir zur Seite standen/stehen. Sind es Engel, Botschafter, Beschützer, Devas? Ich weiß es nicht!


Alles Liebe Lia

P.S. @*****gar..schick mir mal mehr zu deinen Annunakirecherchen, DAS interessiert mich wirklich, da ich es bisher sehr abgelehnt habe.
Engel gibt es wirklich !!!
Auf jeden `Fall gibt es Engel oder besser gesagt Lichtgestalten oder auch Elemantargeister, wenn man mit allen Sinnen einen Waldspaziergang macht, spürt man sie...

Ich bin auch der Meinung das ,,normale" Menschen, Elemantargeister seien können !!!

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Thema, was einem auch sehr viel Liebe geben kann, in dieser doch manmal sehr kalten und egoistischen Welt


Über Mails würde ich mich sehr freuen

glg Michaela
********ft77 Frau
51 Beiträge
Engel...
Das ist mein Lieblingsthema *freu

Also ich möchte mal kurz ein Erlebniss hier anbringen.
Unsere Tochter hat eine zeitlang immer im Wohnzimmer bei Licht geschlafen und nicht in ihrem Kinderzimmer.
Auf meine Frage WARUM hat sie nur geantwortet: da is immer ein Mann an meinem Bett der macht mir Angst. Gut ich hab dann gesagt, sie soll ihn mal fragen wer er ist und dann sehen wir weiter.
Am nächsten Morgen antwortete sie mir auf meine Frage was denn nun der Mann von ihr wolle: das ist mein Schutzengel und er passt auf mich auf. Seit diesem Tag schläft sie in ihrem Zimmer ohne Licht und Fernseh an.
Kindermund tut Wahrheit kund - oder wie in der Bibel geschrieben - lasset die Kindlein zu mir kommen da sie reinen Herzens sind!

Wieso sollte ich ihr da nicht glauben?
Jeden Tag passieren unendlich viele " Wunder " die wir den Schutzengeln zuschreiben, also warum sollte ich hier nicht glauben?!

Zumal ich schon des häufigeren Erlebnisse mit "Schutzengeln" hatte, die entweder einmalig da waren als Lichtgestalt oder in Menschengestalt einmalig/mehrmals.

Ich hab vor langer Zeit ein Gedicht geschrieben, das passt zu diesem Thema meiner Meinung nach perfekt:


Engel

Engel müssen nicht immer Männer mit Flügeln sein...

... sie sind da, um mit Dir zu lachen, wenn Du lustig bist

... sie sind da, um mit Dir zu weinen, wenn Du traurig bist

... sie sind da, um ein Stück des Weges mit Dir zu gehen

... sie sind da, wenn Du sie am wenigsten erwartest

... sie sind da, wenn Du sie am meisten brauchst

... sie sind da, um mit Dir verrückt zu sein

... sie sind da, um Dir die Meinung zu sagen, wenn Du es brauchst

... sie sind da, um Dir den Rücken zu stärken

... sie sind da, um Dich einfach nur mal in den Arm zu nehmen

... sie sind da, um Dich zu lieben wie Du bist

Engel müssen nicht immer Männer mit Flügeln sein...

... sie sind wie Du!


(von mir - Zauberhaft77)
Wunderschönes Gedicht!!!


Ich empfinde Engel genauso !!!

Danke
Vor dem Engelsboom, aber vielleicht katholische Kindheitsprägung?

Vor über 20 Jahren befand ich mich mit einer Freundin zum Gläserrücken in einem Zimmer. Sie hatte tiefergreifende Erfahrungen damit. Ich hatte an einer derartigen Seance nur ein mal teilgenommen. Und was ich hier beschreiben will ist dann auch die letze Erfahrung damit. Tisch bereit gestellt, Buchstaben, Glas. Freundin meinte wir rufen deinen Schutzengel. Und werden ihn dann um Antwort bitten. Hab ich auch einen? Klar, jeder Mensch hat einen! Okay.
Freundin begann zu fragen...
Bist du da...irgendwann kam also mein Schutzengel.
Bitte nenne uns deinen Namen...Schutzengel schrieb Namen mit Glas, wir notierten den Namen.
Dürfen wir dir Frage ...stellen? Ja...Antwort...Wir beanken uns bei dir...
Okay.

Nun war ich 1 Jahr später mal bei meiner Oma und meine Großtante war auch da. (Diese waren beide sehr bibelfest, mit beten zu Engeln im Himmel die Plätzchen backen als Kind im Winter hin zu beten zum Schutzengel, hin zum Rosenkranzbeten und beten vor jeder Mahlzeit - sprich ich hatte schon als Kind eine sehr ausgeprägte Vorstellung davon was Engel sind, habe leider aber niemals persönlich einen gesehen).
Ich erzähle also beiden davon, dass Freundin meinen Schutzengel angerufen hat und ich tatsächlich einen Schutzengel habe, wo ich doch noch nie einen Engel gesehen hätte. Der hieße angeblich so und so, sage also den Namen, den das Glas genannt hatte. Oma und Tante sehen sich an und sagen dieser Mann hat gelebt. Jetzt kommt es noch schöner. Derjenige hat meine Mutter, die im kleinen Dorf am Niederrhein immer zum lesen weit raus auf die Wiese sich setzte, dort immer stundenlang beobachtet und genau da war meine Mutter mit mir schwanger. Weiterhin hatte derjenige sich im 2. Weltkrieg den Nazis wiedersetzt und Juden versteckt. Weiterhin hatten meine Oma und deren Schwester Angst vor ihm.
Ich vermute nun, dass ich so wie ich im Bauch meiner Mutter auch schon Musik von den Beatles gehört hatte nun auch seinen Namen wohl mitbekommen haben muss. Dieses Wissen wurde evt. irgendwie
auf meine Freundin übertragen, denn sie hatte die Finger auf dem Glas, nicht ich.

(Bei der ersten Seance rief ich selber meine andere, bereits verstorbene Großmutter an, die auch tatsächlich kam. Zuminstestens erschien dies sehr real. Was möglicherweise dadurch bedingt war, dass ich sie in- und auswendig kannte und ich mir sie sozusagen vergegenwärtigt hatte.)

Ansonsten müsste es also so sein, dass der Geist dieses verstorbenen Mannes nun Lichtgestalt besitzt und mich beschützt?

Bei diesen Interpretationen widersprechen sich auch die Kulturkreise oder ich sage mal Religionen.
Dem Christentum nach ist dies möglich, das da die Heerscharen im Himmel ja derzeit auch mit daran Wirken, dass das Reich Gottes vorbereitet wird.
Asiatischem Glauben nach dürfte der Aspekt der Wiedergeburt dagegen sprechen, da menschliche Seelen sich entmaterialisiert dann wiederinkarnieren oder erleuchtet werden. Mir fällt jetzt höchstens die Bodhisattvas ein. Das wären aber dann Engel auf Erden.
Sicher gibt es doch auch in asiatischen Kulturen Pendants?
Engel - gibt's die?
Das aufschlußreichste, was ich je zu diesem Thema las, ist das Buch:
"... als lebten die Engel auf Erden" von Gerald Axelrodt/Eulen Verlag. Neben wunderbaren Fotos (Engelstatuen) ist darin Wesentliches ausführlich über Engel beschrieben. So auch die Darstellung der Geschichte des Kampfes und der Entgleisungen der Engel aus dem "Buch Henoch - Das Buch der Wächter" (googeln), das der Vatikan aus der Bibel rauszensieren ließ, denn es widerspricht der "Allmacht" Gottes... Jedem Katholiken wird das Blut gefrieren, wenn er bei Henoch nachliest - und dieser war Prophet mit gleichem Level wie Jesaja und die anderen.
Ja es gibt sie nur jeder nimmt sie anders wahr. Ich glaube an sie und bin dankbar das sie da sind und einem helfen.
@ monsieur,

danke für den buchtip, ich werde mir das buch bestellen. interessant!

wie sieht es denn konkret aus, wenn menschen sagen ihnen sei ihr engel oder ein engel erschienen. wie sehen sie diese engel denn? vor ihrem geitigen auge? als wesen im raum schwebend? sprechen die engel dann in deutsch zu ihnen? sind die worte wahrnehmbar mit dem gehör oder nur mental?

und wie sehen engel auf erden aus? immer wieder wird beschrieben von menschen, dass ihnen echte engel auf erden begegnet seien. oft dann auch, dass diese im nichts entschwanden. verstehe ich es richtig, dass diese dann einen menschlichen körper hatten?

lg, su
Ich kann aus vielen Beiträgen hier nur die Sehnsucht und den Wunsch nach Vollkommenheit heraus lesen.

Sätze wie..
jeder hat einen Schutzengel

sie sind überall und umgeben uns

...erscheinen mir einer dieseitigen Erziehung entsprungen und wenig erklärend.

Als wesentlich richtungsweisender, empfinde ich Theorien wie, das wir ein in ein Netz verknüpftes Leben verbringen und ob wir in der einen Schicklichkeit unsere schlichte und nackte Haut behaupten, oder retten können hängt wohl mehr vom entsprechenden Augenblick ab, als von einer höheren Macht gesteuert oder beschützt.

Das spiegelt so auch mein persönliches Verständnis vom alten Weg, als bewusst integriert in meine natürliche Umwelt, in der sich jedes Wesen behaupten muss. - Nichts ist für umsonst, auch unser Leben nicht.

Schaut aus dem Fenster und erkennt den Herbst, erinnert euch dabei an das vergangene Frühjahr. Wenn euere Natur es vorsieht, dann werdet ihr wieder grüne Blätter sehen, wenn nicht, dann verwelken wir gleich dem Verlauf der natürlciehn Prozesse oder werden urplötzlich aus unserem Sein herausgerissen, um an einem anderen Ufer einer neuen Spur zu folgen.

x
I
x
Der Morgenlicht
Engel - konkret?!
@ susan2510

Ich erlebte mehrfach Engel/Schutzengel.
Und zwar in konkreten Momenten, die absolut akut an meine Existenz gingen. Es waren konkrete Personen, m/w, gekleidet wie jeder andere auch. Sie kamen in furchtbaren, gefährlichen Momenten aus dem "Nichts", halfen mir konkret, und verschwanden dann wieder. Ohne Namen, Adresse... Spektakulär dabei war deren selbstlose Hilfe, dass ich selbst nicht im "Nichts" geschleudert wurde.

Die biblischen Engel sind etwas ganz anderes, auch Satan (alias zig xy) war z.B. Gegenspieler "Gottes" - ihm ebenbürtig, samt seiner Kumpanen, die dann von den Elitetruppen, Mitstreiter Gottes bekämpft, eingeschränkt wurden auf dessen Geheiß. All das stand mal in der Bibel (Buch Henoch)!!! Wurde sowohl dort wie auch in der Thora rauszensiert. Denn es widersprach der Allmacht Gottes.
Siehe besonders noch mal mein Buchtip (s.o.).
@ monsieur,

konkrete menschen also. und woraus schließt du, dass diese menschen engel waren und nicht einfach nur gute und selbstlose menschen? die gibt es schließlich auch.
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ susan2510
Mir ist mal mitten in der Nacht, es hatte frisch geschneit, und mitten im Wald ein Mann mit Mantel und Hut begegnet. Er stand plötzlich vor mir und bat höflich um Feuer.

Ich bin zwar erschrocken und fühlte mich "komisch", aber ich kramte in meinen Taschen nach Streichhölzern. In dem Augenblick, in welchem ich eines anzündete, um ihm Feuer zu geben, war er wie vom Erdboden verschluckt.

Ich rannte in Panik den Weg zurück und nach Hause, die Streichhölzer hab ich fallen gelassen. Und erst am nächsten Morgen - es schneite immer noch - bin ich noch einmal zu der Stelle gelaufen, weil ich sehen wollte, was da passiert sein könnte. Ich fand meine Spuren im Schnee, ich fand auch die Streichhölzer - aber da waren außer meinen Spuren keine. Also war da auch keiner gewesen.

Aber zwei, drei Meter weiter kam ein steiler Abhang, es ging mindestens drei, vier Meter nahezu senkrecht in die Tiefe. Wäre ich in der letzten Nacht im Dunkeln einfach weiter gegangen, möchte ich lieber nicht wissen, was passiert wäre.

War es nun eine Halluzination? War es ein echter Mensch? Für mich war es ein Engel, der mir zum Glück und zu meiner Rettung als Mensch erschienen ist.

*

Vielleicht solltest Du einfach mal zwei, drei Bücher über Engel und Engelserscheinungen lesen?

(Der Antaghar)
"...einfach nur gute und selbstlose menschen?"
@ susan

Engel = "...einfach nur gute und selbstlose menschen?"
Könnte man annehmen - aber die Situation war ähnlich der, die Anthagar beschreibt.
LG
Ralph
@ A&M


Tolle Sache *g*
Engel
Hallo,

gibt es bereits einen Thread, der sich mit dem Thema Engel befasst?
Wenn ja, dann hier schließen und wenn nicht, würde ich gerne eröffnen *g*

Liebe Grüße
Annette
**e Mann
1.006 Beiträge
es gibt einen älteren hier:
Weiße Hexen: Engel
*******iele Mann
102 Beiträge
Der alte ist aber zu
also lieber diesen offen lassen. Ist ein interessantes Thema.


LG XMas
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
das thema ist wieder offen *g*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab den thread eben mal wieder für euch auf gemacht *g*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Damit es nicht zu unübersichtlich wird in der Gruppe hier, haben wir neide Threads über Engel *engel* zusammengfügt und freuen uns schon über Eure Beiträge *liebguck*
Hmmmmm und jetzt ist der Thread offen und niemand will etwas über Engel schreiben?

Macht ihr Unterschiede bei den Wesenheiten mit denen ihr in Kontakt kommt? Sind euch Engel lieber als aufgestiegene Meister oder andere Wesenheiten. Oder unterscheidet sich eure Kommunikation mit ihnen?

Mit welchen Sinnen nehmt ihr diese Wesenheiten wahr?

lg Heike
dann schreibe ich mal was dazu...
... Engel!

Jeder hat dazu seine ganz eigene Interpretation. Lichtewesen hab ich gelesen, positive Schwinnung, kleine Leute...

Ich hatte auch schon Erfahrungen mit Engeln und mit mir selbst aber dazu später.

Meine Oma ist an Heiligabend gestorben... sie war eine Frau gezeichnet von ihrem Leben. Krank von Körper bis Geist aber sie eine sehr schöne Seele. Sie hatte immer eiskalte Hände (man sagt wer kalte Hände hat, der hat ein warmes Herz) und genau diese Hände konnte ich spüren als ich einige Monate nach ihrem Tod in ihrem Schlafzimmer war. Es war ein heisser Sommertag und ich räumte ihr Schlafzimmer. Als ich mich bückte um etwas aufzu heben legten sich ihre eiskalten Hände auf meinen freiliegenden Rücken. Ich war wie erstarrt. Dannach habe ich ihre Anwesenheit noch häufiger gespürt. Immer wieder in die kalten Hände die mir halfen etwas zu finden oder mich zu warnen....


Dann begegnete ich einem weiteren Engel. Einer 91 jährigen alten Frau die ich an diesem Tage das erste mal gesehen hatte. Sie war in der Handarbeitsgruppe meiner Mama, in die ich an diesem Tag dazu kam um dort meine Mama zu besuchen. Wir hatten noch kein Wort miteinander gewechselt befanden uns aber im selben Raum. Immer wieder trafen sich unsere Blicke und ich sah ein lächeln in ihrem alten Gesicht. Ich hatte schon einiges von ihr gehört...
Die Stunden flogen vorbei...
Es war kalt draussen und die Treppen vor dem Mehrgenerationenhaus waren glatt. Ich sah zu Emma ( so hieß die alte Dame) und fragte sie ob ich ihr helfen solle die Treppe herunter zu gehen. Wieder sah sie mich mit diesem warmen Blick an. ,,Ja, bitte" war ihre Antwort. ich hackte sie ein und wir gingen gemeinsam die Stufen herunter. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit -aber positiv.
Sie sah mich an und fragte mich wo denn der Vater meiner beiden Töchter wäre die ich auch dabei hatte. ich sagte das ich getrennt bin. Wieder dieser warme Blick. ,,Aber du hast deine Liebe bereits gefunden das ist das wichtigste!" ich war irritiert! Woher wusste sie das? Ohne das ich etwas dazu sagen konnte sprach sie weiter. ,,Das grösste Glück im Leben ist die Liebe! Du hast sie gefunden! Den einen Menschen der dich und deine Kinder glücklich macht. Tu alles für ihn und für eure Kinder! Ihr seid eine Familie! Ich habe meinen Mann so geliebt und ich liebe ihn noch heute! Er hat in diesem fürchterlich kalten Winter damals seine Füsse verloren. ich habe ihn getragen." -schmerz durchzog ihren Körper ich sah es in ihrem Gesicht. ,,meine Atrhrose. Bei jedem Schritt den ich gehe spüre ich meinen Mann. Ich habe ihn überall auf meinem Rücken hingetragen, er konnte ja nicht mehr laufen. Ich habe es so gerne getan! Ich liebe ihn noch heute!" eine Träne lief ihr die Wange herunter. ,,Ich wünsche dir alles Glück der Welt! Du bist ein Engel genau wie ich! Ich kann es sehen! Du bist der erste Engel dem ich in meinem langen Leben begegnet bin, Julia! (ich hatte ihr meinen namen nicht verraten)
Du wirst alles schaffen denn du liebst mit deinem Herzen und deiner Seele."
Wir waren unten angekommen. Sie ging zum Auto ohne sich noch einmal umzudrehen. Ich stand wie angewurzelt da...

Liebe Emma, mein Engel, ruhe in Frieden!!!!


Ich möchte den Moment nicht zerstören. Meine Engrelsgeschichte schreibe ich ein ander Mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.