@ Shadowqueen
Ja, ein richtig tolles Thema - und es wird ja auch sehr lebendig diskutiert. Danke!
*
Mag sein, dass Devas, Elfen, Feen etc. etwas ähnliches sind wie Engel.
Ansonsten halte ich es wie
"canunpa": Man nennt es mal so oder mal so, aber es ist letzten Endes stets das gleiche ...
*
Für die Dummheit der Menschen kann niemand die Engel verantwortlich machen. Keine Frage! Aber die Frage ist doch berechtigt, wo denn die Engel sind, wenn z. B. ein kleines Kind umgebracht wird (wenn sie angeblich auf uns aufpassen).
*
Ich bin sicher, dass Engel Dir helfen. Ich bin nur nicht sicher, ob die richtige Hilfe immer die ist, die Du Dir wünschst. Wenn Engel hilfreiche und gute Lichtwesen sind, dann überblicken sie das Ganze weit besser als wir. Und dann können sie auch erkennen, dass manchmal z. B. eine Trennung von jemandem der für uns bessere Weg ist.
Und wenn Du (oder ich oder wer auch immer) dann darum bittet, die Engel mögen doch helfen, dass die Beziehung bestehen bleibt - dann werden sie, wenn sie wirklich gut sind, diesen Wunsch garantiert nicht erfüllen.
So sind jedenfalls auch meine Erfahrungen aus schamanischer Sicht mit den Helfern aus der Anderswelt (die vermutlich identisch sind mit dem, was andere Engel nennen) - sie tun Gutes für uns, aber das Gute muss nicht das sein, was wir als gut empfinden.
Deshalb ja auch dieses berühmte und kostbare Gebet des Heiligen Franz von Assissi: "Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern das, was für mich wichtig ist!"
(Der Antaghar)