Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5829 Mitglieder
zum Thema
Nachrichten schreiben: Wie viel "Schmalz" darf es sein?271
Immer wieder mal kommen Nachrichten an die beginnen mit "Hallo meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachrichten/Berichterstattung TV/Radio

Nachrichten/Berichterstattung TV/Radio
Sagt mal, ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die schwarze Magie sehr viele Menschen im Griff hat?
In den Nachrichtungen und Berichterstattungen wird neben Sportergebnissen ausschließlich über Unfälle, Katastrophen, Bombenanschlägen und Mord berichtet. Lauter negative Dinge.

Die Menschen werden immer sensationsgeiler und realitätsfremder (siehe auch Beispiel von Antaghar zum Fall Schule in Winnenden).

Niemand entzieht sich diesem Wahnsinn. Wenn ich überall erzähle, dass ich meinen Fernseher deswegen abgeschafft habe, heißt es nur, dass sie dann ja nichts mehr mitbekommen würden. Als ob es so sinnvoll ist, sich diesem täglichen Wahnsinn auszusetzen?

Die Leute stumpfen einfach ab. Sie essen oder naschen vor dem Fernseher, wenn über Grauenvolles berichtet wird.
Es gibt kaum einen Sender, der mal was Gutes berichtet. Ich kenne nur einen Radiosender, der die "gute Nachricht des Tages" vermeldet. Aber eine gute Meldung gegen Millionen schlechte ist ein bißchen wenig.

Habt ihr auch schon mal über dieses Thema nachgedacht?
ja da hast du recht!
darüner hab ich mich vor kurzem auch mit jemand unterhalten,..
wenn ich so was sehe wird mir immer wieder bewusst, wie gut es mir eigentlich geht,.... danach spreche ich immer dankesgebete aus.
viel schöner wäre es doch, wenn auch schönes berichtet wird,.... hmmm aber das gibt es doch,.... fällt mir gerade ein.

aber allerdings ganz ohne fernseher könnte ich nicht. zwar schaue ich nicht so viel fern, aber kuschel mich doch schon gerne auf die couch und schaue mir nen tollen film an.
*******fin Frau
2.113 Beiträge
Ich sehe dieses aus einem anderen Blickwinkel.
Nachrichten lese ich, um über meinen Tellerrand in die Welt zu sehen. Nicht wegen Sensationslust, nein, dafür fühle ich zu sehr in dem Moment den Schmerz der Betroffenen, aber um zu wissen/sehen, was draußen passiert. Ein Stück bedanke ich mich dann auch, weil es mir gut geht, weil ich keine Angst haben muß, beim Versuch zum Bäcker zu gehen, erschossen zu werden.

Natürlich stößt mir das Übertreiben negativ auf. Aus alles wird eine Sensation gemacht und bis aufs letzte ausgeschlachtet. Aber dabei liegt es dann an mir, wieviel ich davon aufnehmen will und wieviel nicht.
da stimme ich dir zu, ich sehe gerne N24, einfach um mich zu erkundigen was in der welt passiert.
und es schmerzt mich zu sehen, wie viel leid es auf der welt gibt.

daher lebe ich bewusst und danke immer für das was ich habe.

z.b. keinen krieg, essen, ein dach überm kopf, kleidung, fließend wasser, sanitäre einrichtungen, ein bett, strom,.... ich könnt noch unendlich weiter machen,.....

vielleicht muss das so sein, dass wir uns all dessen bewusst werden...
*******fin Frau
2.113 Beiträge
@****na

dieser Satz könnte 1zu1 von mir sein...

Ich bringe ihn sehr oft an, wenn Menschen um mich herum jammern, wie schlecht es ihnen doch ginge (finanziell)..
oh danke
aber es ist wirklich so!
dann setzt du dich wirklich damit auseinander!
Berichterstattung
dient doch in erster Line im TV um Quoten zu realisieren oder in den Printmedien die Auflage zu erhöhen.

Damit setzt jedoch eine Abstumpfung des Konsumenten ein und er/sie ist nur noch durch krassere Meldung zum Konsum bereit.

Die wenigen, die sich damit bewusst auseinandersetzen, so wie wir hier, werden im bestenfall still belächelt oder im Extremen als realitätsfremd bezeichnet.
so wie wir sind, gelten doch im allgemeinen als realitätsfremd
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wobei ich anmerken möchte, dass alle, die sich eine andere Realtität nicht vorstellen können außer der, die man sehen und anfassen kann, nicht nur phantasielos sind, sondern schlicht Angst vor der wahren Realität haben - und sich deshalb so sehr mit ihrem ach so klugen Verstand dagegen wehren, dass es noch mehr gibt, als ihr Verstand zu erfassen vermag ...

Und was das Fernsehen und andere Medien betrifft: Seit ich vor Jahren fast jede Woche selber im TV kam und dort mitgekriegt habe, wie das läuft und was da alles gelogen und getrickst wird, bin ich ein extrem seltener Fernseh-Zuschauer geworden.

(Der Antaghar)
ANGST und KONTROLLE
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich die Macht über die Medien habe, kann ich entsprechend Meinungen und Informationen selektiert auf die Massen loslassen. In diem Fall schlechte Nachrichten aus aller Welt. Positives findet kaum oder an manchen Tagen in den Nachrichten nicht statt.

Was wird erzeugt? Genau, ANGST! Wenn die Massen in Angst leben, sind sie leichter beherrschbar und machen auf Dauer die noch so unsinnnigsten und für ihre Existenz gefährlichen Gesetzesänderungen und Aktionen mit.

Kleine Beispiele:

• USA - Patriotic ACT I + II

• BRD - Vorbereitung für Massenimpfungen (obwohl jedem klar sein muß, daß er PROBANT ist!!! Wer möchte der Erste Behinderte oder Tote sein?)

• Onlinedurchsuchungen (Ich bin doch ein ganz lieber, die anderen sind böse)

• Kammeraüberwachung (Leipzig ist in Europa, die am engsten überwachte Stadt neben London!)

• usw.

Und das ich über den Mist noch schreibe und mich, wie wir alle noch damit beschäftigen, gibt diesem Thema noch zusätzlich Energie! Somit kann die Angst wachsen.

Trotzdem schöne Grüße von
fro
nachdenkliches Thema,
ich glaube verstanden zu haben, dem Herz10 geht es um bewusste Manipulation durch Propaganda oder ähnliches.

Da gibt es sicherlich Einflüsse, die genommen werden, aber bereits in der billigsten Consumerwerbung.
Mir stellt sich beim lesen euer anderer Meinungen, wie Informationsquelle, übern Tellerrand schauen.., eine Frage:

Wie suche ich mir eine relativ authentische Nachrichtenquelle, auf was sollte ich achten um wahre Meinung zu bekommen?

Was oder wer dient nur dem Kommerz, der Politik, den Verbänden oder sonst wem?

Ich bin sicher nicht der Klügste, aber bestimmt auch keine leere Hülle, doch erscheint mir das Thema bei tieferer Überlegung stets sehr komplex und schwierig.

LG,

Stephan
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Eifer_Sucht
Ich muss zugeben dass ich keine relativ authentische und zuverlässige Nachrichtenquelle kenne - alle sind mehr oder weniger geprägt oder haben zumindest eine bestimmte, parteiische Brille auf.

Wenn man das aber weiß und berücksichtigt, kann man schon über das alltägliche Geschehen in der Welt einigermaßen vernünftig informiert sein - abgesehen von all den Nachrichten, die ohnehin verboten sind oder boykottiert werden (und davon gibt es nicht wenige ...).

(Der Antaghar)
@Antaghar
Hallo grüß dich,

ich sehe es ähnlich und benutze sogar offizielle Organe der Politik um mich beruflich informiert zu halten. Die BMU Portale zum Beispiel.

Privat fällt es mir schwerer, aber ich versuche ähnlich zu handeln.
Falls du etwas empfehlen kannst bin ich ganz offen.

LG,

Stephan
@Antaghar
Da fängt das Problem schon an: Wer weiß denn überhaupt, welcher Sender von wem wie beeinflusst wird?
Den meisten Leuten ist das doch völlig egal?

Außerdem wollte ich mit meinem Thema auch darauf aufmerksam machen, dass die schwarze Magie bei der Masse der Menschen mehr Einfluss hat als die weiße.

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die Dankbarkeit zeigen und gut zu anderen sind. Und es heißt ja auch immer, dass "wir" immer mehr werden. Trotzdem hat die andere Seite nach wie vor mehr Einfluss und provoziert negative Ereignisse geradezu.

Das der/die eine oder andere informiert sein möchte, okay, aber vielleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, wie man wieder mehr Gleichgewicht in die Welt bringt???
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@ll
Wenn man mal reine Nachrichtensender aussen vor läßt, wie hoch ist denn dann der prozentuale Anteil an Nachrichten überhaupt? Ich würde sagen, verschwindend gering.

Was mir im TV mehr Sorgen macht sind die ganzen Shows, die man unter der Rubrik: "Hurra, wir verblöden" abhandeln könnte. Es gibt nichts, was nicht mehr gecastet wird, kein Bereich des Lebens der noch tabu bleibt (ob Schönheits OP´s vor laufender Kamera oder Hochzeiten) Die Mittage werden vorm TV verbracht, weil man ja von der Psychologin mehr lernen kann als vom Leben und danach schaut man sich die Keifereien über Themen an, die einem selber gar nicht einfallen würden (Ich habe ein Kondom verschluckt, heute erzähle ich es meiner Mutter)

DAS sind Dinge die mich mehr befremden als eine Berichterstattung. Realität in mundgerechten Häppchen präsentiert für eine Welt die draußen offensichtlich immer noch schlimmer ist, als die eigene HarzIV Bude mit Rauch und Alkohol.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Shadowqueen
Und weißt Du, was genau daran so trauig ist?

Dass es massenhaft Menschen gibt, die das auch noch angucken und denen es offenbar gefällt, immer mehr zu verblöden ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wer steckt dahinter?
Ob wir nun die Illuminaten nehmen oder die Bilderberger, die Asuras oder meinetwegen den Teufel und seine Helfershelfer, ob die Pharma-Industrie oder die großen Ölkonzerne oder große "Volksparteien" - es steckt immer jemand mit bestimmten Interessen hinter einem Sender oder einer großen Zeitung bzw. Zeitschrift.

Deshalb hab ich es mir angewöhnt, niemals über einen längeren Zeitraum den gleichen Sender oder die gleiche Zeitung zu lesen, sondern abzuwechseln. Und spannend kann es sein, zwei oder drei verschiedene Zeitungen am gleichen Tag oder zu einem Thema zu lesen.

(Der Antaghar)
Medien abwechseln..
..erscheint sinnvoll zu sein.

Die Würze liegt oft in der Tiefe, oder beschriebener Hintergründe, dort kann jeder leicht erkennen, ob der Background vom allgemeinen Ticker kommt (die News gekauft wurde), oder ob der Verlag einen echten Journalisten recherchieren ließ.

Fachzeitschriften sind da noch recht seriös empfinde ich, doch wer echtes Wissen über die Umstände und die Einstellung oder Meinung von anderen Menschen in Krisengebieten, gar nur in unseren Nachbarländern sucht, der muss sich anstrengen.

Wer von uns hat einen detailliertes kulturelles Wissen über die Justierung der verschiedenen Parteien im Irak, Afganistan, Pakistan.....?

Ich habe als noch etwas jüngerer Mann sfor, Ifor und kfor mitgemacht, als freier Logistiker für Hilfslieferungen, richtig verstanden habe ich, trotz mehrfacher Anwesenheit, die Szenerie nie wirklich im Detaill. Klar hatte ich einen Überblick um "wer sind die Bösen, wer sind die Guten", am nächsten Tag wars dann umgekehrt und die Guten haben einen Bösen gelünscht..?

LG,

Stephan
Verschiedene Zeitungen
Leider kommen alle Nachrichten aus zwei schon vorgefilterten Quellen:

Reuters und DPA!!!

Jede Zeitung/Sender,... nimmt sich dann die Informationen die ihrer Richtung (links, rechts, mitte) am Nächsten kommt und kommentiert diese dementsprechend. Filme werden von anderen Journalistwen gekauft und dann als eigene Produktionen ausgegeben, somit konnte es dieses Jahr passieren, daß auf einenem "seriösen" Sender (ARD) zweimal der gleiche Film zu Ereignissen (ich glaube es war Afghanistan) gezeigt wurde. Wenn ich nur noch auf Fremdmaterial zugreife, ist Manipulation Tür und Tor geöffnet! Beispiele dazu gibt es viele.

Wer Nachrichten sieht, diese Informationen teilweise in das Gegenteil übersetzt kommt der Wahrheit einen Scritt näher, als das er die NZZ, DIE WELT, RHEINISCHE POST und die TAZ im Abo hat.

Dazu kommt, daß nach dem Krieg ALLE Medienorgane Lizenzen durch die Alliierten erhalten haben. Diese besagen, daß die Inhalte nur in eine bestimmte Richtung gehen dürfen, sonst verliert man wieder das Recht auf Berichterstattung!!!
Somit ist das Thema freie Presse auch abgehakt.

Gruß
fro
@fro und shadowqueen
Vielen Dank fro für die interessanten Hintergrundinformationen!

Und was die casting- und sonstige Nachmittagsshows angeht, die kann ich auch nicht ab. Das war auch ein Grund mit, den Fernseher abzumelden. Schade, dass nicht mehr Leute so denken, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die Medienleute anfangen würden, Gedanken zu machen, wenn plötzlich 10 Millionen Haushalte ihren Fernseher abmelden? Aber wahrscheinlich würden sie dann die Radio- und PC-Gebühren erhöhen, um das Geld daher zu bekommen, weil sie selbst inzwischen auch nicht mehr kreativ sind???

LG Frank
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Frank
weißt du, manchmal frag ich mich ob es unterirdische Genlaboratorien gibt für häßliche, assozielae Menschen, die dann in diesen Talkshows auftreten und sich gegenseitig anschreien (ich hoffe, das ist jetzt nicht so ganz off topic)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Shadowqueen
Nee, Du - das sind ganz normale durchschnittliche Mitmenschen.

Man kann sie auch wunderbar beobachten und erleben, wenn man irgendwo einen riesigen Supermarkt oder ein großes Einkaufszentrum besucht - die sind wirklich so und werden nicht extra gezüchtet ...

*haumichwech*

Wenn ich sie manchmal so sehe und erlebe, dann kann ich gar nicht so viel essen, wie ich am liebsten kotzen möchte. Klingt jetzt vielleicht arrogant, ist aber so.

(Der Antaghar)
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@Antaghar
ich versteh dich nur zu gut.......

Ich würde nicht mal meinen Müll so runterbringen, wie manche zum Einkaufen gehen......es ist gruslig und lustig zugleich


Liebe Grüße

Sunny
wie...
... "negativ" ist es, dem ruf einer plattform wie dem joy gefolgt zu sein? einfach mal eine rhetorische frage...

ich selbst halte mich weder für immun noch rein, was solche dinge betrifft. dinge erhalten ihre bedeutung nicht aus sich, sondern dadurch, wie wir über sie reden und weiter noch, uns mit ihnen beschäftigen.

meine persönliche ansicht ist die, nicht allzu sehr über diese umstände nachzudenken, die die berichterstattung schafft oder aus der sie geboren ist; zudem kümmere ich mich mehr um mich und meine entwicklung (wenn das überhaupt möglich ist) und glaube, daß es der bessere weg sein könnte, wenn ich an vielen solcherlei dinge aktiv NICHT teilnehme, wohl wahrnehme(!), und das aus innerem wissen heraus.
so ist es für mich stimmiger. es hat immer etwas ablenkendes von meiner eigenen negativität, wenn ich die negativität anderer oder durch diese erzeugte benenne.

womit du dich beschäftigst, das bist du.

Die Piratin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Die_Piratin
Interessant!

Erzähl doch noch weiter ... Da gäbe es noch vieles zu diskutieren.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.