Ich mag die Kalendergeschichte. Aber zurück zum Geist. Wohin soll der Kleine denn auch gehen? Jemand müsste ihm erzählen, wohin die Reise geht. Als Psychopompos, als Seelengeleiter. Gestrandete Seelen sind auf ein Defizit im christlichen Glauben zurückzuführen, dass heute noch schlimmer wirkt als damals. Wohin gehen wir, wenn wir sterben? Darauf hat das Christentum leider keine schlüssige Antwort. Darauf hat fast jede andere (meist nichtmonotheistische) Religion eine bessere Antwort.
"Der Himmel", ist übrigens nicht die absolut richtige Antwort. "Wahre" Christen glauben daran, dass sie tot liegen bleiben, bis Gott sie am jüngsten Tag wiederbelebt, körperlich. Das ist aber leider anscheinend entweder falsch, weil bisher nicht passiert, obwohl schon im 1. Jhd. erwartet, oder/und gilt anscheinend zumindest nicht für jeden, wie das Beispiel des Geistes zeigt (ups). Und selbst der Himmel ist leider nicht Endstation und für immer, für diejenigen die darauf hoffen. Es ist ein Zwischenreich (von vielen, angeboten von einem Gott, die Walhalla, z.B. ist ein anderes, das Fegefeuer auch), in dem die Seele sich heilt, bevor sie wiedergeboren wird. Auch dort sollte man eigentlich nicht hängen bleiben. Auch dort stranden aber Seelen, weil sie erwarten, dort bleiben zu müssen. Wenn mein Glauben mich so unterweist, bin ich nicht vorbereitet und wenn mein Vorwissen aus vorherigen Inkarnationen mich dann nicht rettet, dann bleibe ich hängen. Gut, im Himmel gibt es dann andere Helfer, die helfen und die Leute rausschmeißen.
Aber hier auf Erden könnte man auch da ansetzen, wo man sie findet, sie sich Dir gegenüber bemerkbar machen, weil sie instinktiv Vertrauen in Dich haben, spüren dass Du die Gabe hast und Du könntest diesen gestrandeten Seelen helfen.
Und wie? Bewusstmachung, dass es nichts mehr zu tun gibt, wie oben, kann helfen. Oder wenn Du es kannst, nimm die Seele und schiebe sie in ein passendes Zwischenreich, zu dem Du eine Verbindung hast, wo Du den Weg kennst, vielleicht, weil Du Dir bekannte Seelen dorthin gehen gespürt hast, oder weil Du dorthin gehen willst, wenn es so weit ist (falls Du nicht planst, direkt bewusst zu reinkarnieren). Dort wird ihr auf jeden Fall weitergeholfen. Wenn Du nett bist, wählst Du ein Reich, das gut passt. Aber im Zweifel ist jedes Reich (auch das Fegefeuer (!) ) besser, als weiter hängenzubleiben.