Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintersonnenwende / Weihenächte

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Also, die Weihenächte kennst Du genau so wie jeder andere: Man nennt es heute eben abgekürzt "Weihnachten".

Früher, bevor die Kirche beschloss, die Geburt von Jesus (die eigentlich in einem September war, also im Sternzeichen der Jungfrau, deshalb auch eine Jungfrauengeburt) auf den 24. Dezember zu legen, waren es eben die Weihenächte, die geweihten Nächte. Gleich darauf folgen dann die Raunächte. Ist aber alles im ersten Beitrag einigermaßen erklärt.

(Der Antaghar)
@ Lisa_Truth:

Hallo, welches Buch über Kraftiere von Jeanne Ruland hast Du denn gelesen und kannst es empfehlen? Da gibt es ja mehrere...

Das Buch über die Raunächte habe ich mir eben bestellt-bin mal gespannt!
ich hab von Jamie Sams und David Carson die Karten der Kraft mit dem dazu gehörigen Buch. Dies verwende ich gerne zumal recht anschauliche Geschichten die Kraft der Tiere beschreiben.

Wers richtig indianisch mag: Die Karten des feuers von Archie Fire Lame Deer, in der Tradition der lakota, mit Krafttieren, aber auch mit vielen indianischen Ritualen. Wieder Karten mit Buch.

Eine einfache Räuchermischung von Christian Rätsch empfohlen für die Winterzeit:
Kiefernharz, Pinus ssp.
Wacholder, Juniperus communis
Lebensbaum, Thuja orientalis L.

Dazu findet man alle Bestandteile in der Umgebung und kann die Pflanzen selber trocknen.

Wenn man sie erst einmal einzeln räuchert, kann man sich mehr auf den Geruch und ihre Wirkung einlassen und dann schauen was sich in der Kombination verändert.

Viel Spaß dabei
lg heike
*****aar Paar
287 Beiträge
Jul
Wir wünschen euch allen ein schönes Jul-Fest!
Möge euch das Licht durch ein gutes Jahr geleiten! *sonne*

die Tippo's
ich danke euch für die lieben Wünsche, tipopaar.

Wünsche auch allen ein frohes Julfest, Wintersonnenwende und/oder eine besinnliche Nacht mit der 1. der Raunächte.

Freue mich sehr auf den heutigen Tag und bin gespannt was er alles bringen wird.

lg heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.