Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintersonnenwende / Weihenächte

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Wintersonnenwende / Weihenächte
Ein wenig Info und Nachdenkliches zu den kommenden Tagen:

Die Wintersonnwende ist eine der heiligsten Sonnenfeiern und findet eigentlich am 21. Dezember statt. Sie bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres und wird deswegen auch Mutternacht genannt. In dieser Nacht bringt die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind zur Welt.

Diesen Mythos findet man in allen Kulturen der Welt. Am deutlichsten zeigt es sich bei uns durch Weihnachten und die Geburt des Christuskindes. Weihnacht heißt ja nichts anderes als: Weihe-Nacht, also eine geweihte Nacht. Oder, wie in vielen Liedern besungen, eine "Heilige Nacht".

Die "Weihenächte" verheißen die große Umkehr, den Wiederaufstieg des Lichtes und die Geburt des neuen Lebens. Den Höhepunkt der dunklen, depressiven Zeit bildet die Weihenacht. In dieser längsten Nacht des Jahres erfüllt sich das Versprechen der Wiedergeburt, ab jetzt geht es wieder aufwärts.

Schon vor dem Christentum gab es viele Kulturen, die zu dieser Zeit die Wiedergeburt der Sonne und des Lichtes feierten. So z. B. der Mithras-Kult (der sich heute noch darin zeigt, dass die Mütze des Papstes immer noch den gleichen Namen trägt: Mithra), dann auch in Ägypten Isis und die Geburt des Horuskindes. Und immer wieder auch Dionysos, der im alten Griechenland als Erlöser und Gott der Fruchtbarkeit und des Wachstums galt.

Mit der Ausbreitung des römischen Reiches wurde die winterliche Sonnwende dann zum Staatsfeiertag ausgerufen: "Sol invictus" - die Geburt der unbesiegbaren Sonne. Also auch die Idee einer Geburtstagsfeier zur Wintersonnwende war keineswegs eine Erfindung des Christentums, sondern die Geburt Christi (die eigentlich im September stattfand, nämlich im Zeichen der Jungfrau! - deshalb auch eine "Jungfrauengeburt) wurde kurzerhand auf diesen Termin gelegt, um die heidnischen Gebräuche zu überlagern.

Papst Hippolytos setzte sich bereits im Jahre 217 für den 25. Dezember als Tag von Christi Geburt ein, wohlwissend, dass es eigentlich ein anderer Tag gewesen ist. Doch erst um 330 n. Chr. erklärte Kaiser Konstantinus das Christentum zur römischen Staatsreligion und funktionierte den alten Sonnengott um - in den neuen Christengott. In Deutschland wurde dieser Feiertag erst um 813 anerkannt. Man sieht, daß dieses Fest einen uralten Ursprung hat, der weit in die Mythenwelt unserer Vorfahren zurückreicht.

*

Die Wintersonnenwende wurde von unseren Vorfahren, den Kelten oder auch Germanen, übrigens nicht nur in einer Nacht gefeiert. Die Feier dauerte eigentlich 12 Nächte lang.

Diese 12 Nächte nannte man auch die Raunächte. Im Allgäu und in den Alpenländern werden diesen Raunächten auch heute noch eine ganz besondere Bedeutung zugemessen. Sie gehören zu den heiligsten Nächten des Jahres und haben einen sehr interessanten Hintergrund.

Euch allen gesegnete Weihe- und Raunächte! Möge das Licht Eure Herzen erhellen!

(Der Antaghar)
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

Euch allen ebenfalls eine besinnliche Zeit und vor Allem für einen guten Start ins neue Jahr 12 fruchtbare Träume in den Raunächten.

herzlichst, Sabine
Perchten
Bei uns treiben die Perchten bei ihren Läufen den Winter aus.
Gefährlich, teufelsähnlich aussehende Monster mit angsterregenden Holzlarven im Gesicht, langhaarigem Ziegenfell und furchtbaren langen Hörnen. Sie machen ohrenbetäubenden Krawall mit Kuhglocken, Ketten und Rasseln und haben natürlich auch Ruten und Stöcke. Sollen sie doch in den Raunächten die Wintergeister davon jagen, um den Wesen des Lichts freien Platz zu schaffen.

In den Raunächten verschwimmen die Übergänge zwischen Diesseits und Jenseits, du kannst das Totenreich schauen und die Toten zeigen sich im Diesseits. Alles ist Eins in den Raunächten und alles ist möglich.

Seit Generationen wird in alteingesessenen und bäuerlichen Familien in diesen heiligen Nächten gemeinsam gebetet, aber auch gemeinsam die Hände mit espreizten Fingern am ungenagelten Tisch verbunden, um die geliebten Verstorbenen nach deren Befindlichkeit zu befragen und vor eventuell drohenden Gafahren und Ereignissen gewarnt und informiert zu werden.
Ich wünsche euch allen Einkehr und Bewusstsein für den neuen Zyklus.

Leider kann ich an keinem gemeinschaftlichen Ritual in diesem Jahr teilnehmen, doch der Ruf der kalten Nacht wird auch mein Dasein erreichen.

Der Mond über des Landes Wälder
leuchtet in seiner dunklen Herrlichkeit,
die ewigen Wächter
halten diese Stille und Nacht-Zeit ein.

Kraft und Wärme

der Morgenlicht
21.
Ja,

am Manitag ist es wieder soweit - Sonnenwende, heilige Brände :-).

Lichtgruß
fro
Das trifft sich gut...
...dass hier dieses Thema eröffnet wurde. Freut mich! Denn ich wollte gerade einen neuen Treat aufmachen mit dem Thema Jahreskreisfeste.

Da hier so schön um die Weihenacht und die Raunächte geschrieben wurde, hier nun meine Frage:
Gibt es hier, in Bayern, Umkreis München, Niederbayern, etc. Kreise von Leuten und/oder Interessierte, die die Jahreskreisfeste nach alter Tradition feiern? Wie z.B. jetzt das kommende Julfest am 21. Dez.. Ich bin sehr interessiert, diese Feste mitzugestalten, -feiern, -organisieren, usw.

Es gibt im Raum Weiden eine Gruppe von Leuten, die sich regelmäßig zu den Jahreskreisfesten treffen und von einem kundigen Führer an Kraftorte geleitet werden um dort dann diese Feste zu gestalten.
Nur ist leider Weiden halt nicht gerade um die Ecke.

Zum Thema Raunächte ist gerade ein sehr schönes und informatives Büchlein von Jeanne Ruland herausgekommen: Das Geheimnis der Raunächte. Klein aber fein.

Zum Jahreskreis hab ich auch grad ein sehr gutes Buch erstanden: Die Reise durch den Jahreskreis v. Brigitta de las Heras.

Liabs Grüßle,

Günther
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Harmonic73
Das gibt es mit Sicherheit, lieber Günther.

Übers Netz müsstest Du, wenn Du nach dergleichen googelst, eigentlich fündig werden. Ich hab da gerade keine Infos zur Hand, aber schon oft davon gehört, dass auch in der Umgebung von München da so einiges in dieser Hinsicht läuft.

Und zu den anderen Festen des Jahreskreises darfst du Dich hier sehr gerne einbringen.

(Der Antaghar)
*******uth Frau
520 Beiträge
Danke schön...
...für dieses Thema. Ich habe auch ein großes Interesse daran mehr zu erfahren über trad. keltische Feste und Rituale zum Jahreskreis.
Kann es sein, dass im süddeutschen Raum diese alten Traditionen verbreiteter sind? Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier in NRW zwar mit Mittelaltermärkten erschlagen können (was ich nicht negativ meine, denn es ist immer wieder schön diese zu besuchen), aber das war es dann auch schon. Seufz, ich glaube, ich muss mal meinen Standort wechseln, lächel...oder die Gelegenheit nutzen und hier "was ins Rollen bringen" lach.

Jedenfalls danke auch für den Buchtip, Harmonic, ich habe von Jeanne Ruland ein Buch über Krafttiere und bin davon sehr begeistert, ich werde gleich mal nach dem Geheimis der Raunächte googlen *g*
Buchtips
Weiter zu empfehlen:

• Nemenyi: Germanisches Heidentum

• Ulbrich: Im Tanz der Elemente

• bitte schau im Netz nach dem Programm vom ARUN - Verlag, da wirst Du dann keltisch und germanisch und noch viel mehr mit guten Werken erschlagen!!!!

Gruß
fro
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ fro
Und dort ist besonders (jedenfalls aus meiner Sicht) der Autor Voenix zu empfehlen ...

Aber es gibt noch andere Verlage, die in dieser Hinsicht verdammt gute und informative Bücher machen, ich schätze da besonders den AT-Verlag und die genialen Werke von Rätsch und Storl.

(Der Antaghar)
Suchtmittel
Drogen, Drogen, Drogen, es gibt doch auch noch andere Dinge im Leben, ha, ha, ha.

Von beiden Herren brauche ich auf jedenfall Werke zum schmökern.

Gruß
fro
*******uth Frau
520 Beiträge
@fro und @Antaghar
Lach....da habe ich gleich mal google beansprucht und das erste was mir von Rätsch ins Auge springt ist "50 Jahre LSD Erfahrung" *haumichwech*
Danke für den Tip *lach* *lol*

Okay, wirklich danke für die Tips, denn es lässt sich ja doch so einiges finden und langsam kann ich meine Bücher-Liste gar nicht mehr abarbeiten, lächel, aber alles kommt zur rechten Zeit und ich denke, mir wird schon das "richtige" Buch in die Hände fallen.
Ich bleibe jetzt einfach mal erst bei den Raunächten, lächel....schön, dass sie heute anfangen.

Ganz lieben Gruß,
Lisa
LSD?
Pfui!! Was für ein unanständiges Wort! *lach*
Wer von uns benützt schon so chemisches Zeug!

Gerade in diesen kalten Raunächten sollten wir uns der wunderbaren Schöpfung unserer eigenen Natur mit ihren heimischen Alkaloiden bewußt werden! *lach*

Ihr braucht auch keine Cannabis-Pflanze zu importieren und euch auch nicht in den botanischen Gärten an die Lophophoren-Rauschgiftkakteen der alten Hopi-Indianer ranmachen! *lach*

Nein! Wir haben so Passendes selbst in unserer Natur.
Zwar ist das Bilsenkraut rar geworden, aber was soll´s, wenn dich getrocknete Fliegenpilzkappen auch um den Kirchturm fliegen lassen!

In unseren Bio-Getreidefeldern seh ihr zwischendurch immer wieder diesen wunderbaren Indischen Blaumohn mit seinen leicht violetten Blüten und seinen bläulichen Blättern....

Letztlich trifft man noch häufiger auf die alte Datura stramonium, den Stechapfel. Er wurde seit jeher als Asthmakraut in der Volksmedizin eingesetzt und spätestens jetzt drehst du als Nebenwirkung deine Flugrunden, allerdings auf absolut legale Art. *lach*
Datura stramonium, "Stechapfel"
@antaghar
Danke für die Eröffnung des Threads!

Ich beschäftige mich derzeit auch intensiv mit der Wintersonnenwende und wurde letztendlich nicht ganz so befriedigend fündig, da keine Quelle nur aus einer Wissensquelle schöpft sondern alles irgendwie mischt.

Aber die Buchtipps werd ich mir mal anschauen und hoffen, das mich mein Herz zum richtigen Buch führt.

Wünsche Euch allen eine friedliche, familiäre und gute Zeit an und nach der Wintersonnenwende.

Herzlichst Euer Nighthawk
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ subtop, ich glaub ich muss euch mal besuchen kommen *g*

ich werde jetzt nach cunningham meine räuchermischung für heut abend feritgmischen und dann ganz entspannt mir junior zusammen (er mag es total gern, wenn wir rituale machen) entspannt in die nacht feiern.

weihrauch 2 teile
kiefernnadeln oder harz 2 teile
zeder 1 teil
und wacholderbeeren 1 teil

vielleicht begegne ich heut im trancezustand dem einen oder anderen von euch *zwinker* auf jeden fall sind einige ganz nah in meinem herzen

*wink*
@******ght

Samen kannst gerne haben. Mit den unmengen Daturasamen könnte ich die Bewohner mindestens meiner halben Stadt vergiften.

Meine Freundin besitzt und saniert gerade ihr ehemals klösterliches Anwesen und plagt sich nun das dritte Jahr, aber es kommt jährlich ein ganzer Daturawald wieder. *lach*

Wir lieben und hätscheln allerdings unsere Giftpflanzen... *lach*
Lophophora williamsii und L. diffusa

Meskalinhältig -> "Peyote"-Kakeen der Hopi
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ subtop
Wie recht Du hast!

Mutter Natur gibt uns alles, was wir brauchen - auch hier bei uns zu Hause: Alraune, Stechapfel, das geniale Bilsenkraut (mit dem man ja früher meines Wissens Bier gebraut hat), den Wermut (Absinth) und noch sooo vieles andere ...

*g*

(Der Antaghar)
21.12. Thomasnacht
Mit der heutigen Thomasnacht und damit der längsten Nacht im Wendekreis des Krebses beginnen unsere Raunächte.

Möglicherweise können viele mit dem Begriff "Thomasnacht" nichts anfangen. Im alpenländischen Raum hat sie die gleiche magische Bedeutung wie die Andreasnacht am 30.11. oder die Sylvesternacht.

Für Interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreasnacht

Ich wünsche euch allen magische Raunächte!

Sylvie
*******uth Frau
520 Beiträge
So, nachdem ich mir nun die Füße abgelaufen habe durch alle Buchhandlungen die ich finden konnte, um an das Buch von Jeanne Ruland zu kommen, habe ich es eben im Netz bestellt, denn anscheinend befassen sich sehr viele Menschen mit diesem Thema und em Buch, denn es ist einfach nicht zu bekommen....ha, ich habe aber Glück und werde es noch vor Ende der Raunächte bekommen, was ja irgendwie Sinn macht, lächel....

Ich bin ganz gespannt, habe schon quadratische Augen vom vielen googlen zum Thema und denke ernsthaft darüber nach, welcher Kräuter ich mich bedienen kann, damit die Müdigkeit sich in Grenzen hält, lach...na ja, ich versuche es einfach mal mit ein wenig schlafen....später aber erst, lächel.
..hm darf ich das hier fragen?
oder bin ich dann *offtopic*

Meine Partnerin, hat geträumt, dass unsere "Grand Dame" eine 13 Jahre alte liebwürdig Eigen gewordene Kätzin "Lucky", von einem schneeweißen Bussart geschlagen wird.

Wird sie uns verlassen?

LG,

Morgenlicht
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Nicht unbedingt ...

Ein weißer Bussard kann so manches bedeuten, aber eben auch, dass sie abgeholt wird in ein anderes Level. Man müsste ein wenig mehr über den Traum wissen .... Wenn es den Tod bedeutet, müssten nach meiner Erfahrung noch zwei oder drei weitere Träume folgen.

(Der Antaghar)
ok,
das ist doch eine Richtung. Hat in deiner Meinung, der "weiße Bussard" eine Symbolisierung?

Vielen Dank, lieber Antaghar.

Grüsse,

der Morgenlicht
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Und bald wieder ...
... beginnen die Weihenächte, gefolgt von den Raunächten.

Ist ja schon ziemlich lange her, dass wir uns darüber ausgetauscht haben ...

Was fühlt Ihr denn heute beim Gedanken daran? Und wie gehr Ihr heute damit um?

(Der Antaghar)
Danke lieber Antaghar, dass du dieses interessante Thema auch dieses Jahr wieder aufgreifst.
Noch haben wir ja Zeit uns Gedanken zu machen, welche Räuchermischungen wir verwenden wollen und uns auf die erste wichtige Nacht die Thomasnacht einzustellen.

Ich mag diese Nächte sehr, auch wenn ich sehr deutlich spüre wie viele Wesenheiten unterwegs sind und nicht nur freundliche.

Viele der Dinge wie das Räuchern, das Verabschieden oder das feiern der Wintersonnenwende sind mir inzwischen wichtiger geworden, als das Weihnachtsfest.

lg Heike
******ose Frau
2.159 Beiträge
Lehael,Antaghar,
welch interessantes thema,leider kenn ich mich damit nicht so aus!

Weihenächte?
Thomasnacht?

lieben gruss!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.