Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5829 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr einen Seitensprung verzeihen?107
Ich habe über dieses Forum eine tolle Frau kennen und lieben gelernt.
zum Thema
Das verzeih ich Dir nie!188
Wir alle kennen ja sicher die Aussage:Man sollte auch verzeihen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzeihen?

Ich versuche es ständig...........
............zu verzeihen, aber es will mir nicht gelingen. Ich bin nun seit bestimmt 10 Jahren in Therapie, aber immer wieder wenn ich über gewisse Dinge rede, schmerzt es so sehr, das ich oft denke, warum fühlt derjenige der es war nicht auch mal so. Ich reiße mich immer zusammen und rede mir ein, ich muß verzeihen dann geht es mir besser. Ich schaffe es nicht. Immer wenn ich gedacht habe, es ist vorbei, hat es mich eingeholt. Gerade noch total glücklich, im nächsten Moment ist es da. Ein Therapeut sagte mal zu mir: Sie müssen nicht verzeihen, aber es als erledigt sehen und die Schublade endlich zu machen. Behalten Sie es als Warnung. Also, wie verzeiht man????? Ich habe mal einenBrief an meine Mutter geschrieben das ich Ihr verzeihe und das Sie ihr bestes gegeben hatte was sie konnte, ihr Bestes. Dann habe ich den Brief verbrannt und die Asche in die See geworfen. Ich habe damals zwar begriffen, warum Sie so war aber der Schmerz war nie weg. Die Worte waren ernst gemeint, ich glaube wirklich das sie alles gegeben hat. Ist das Verzeihen? Mein Vater hat Dinge getan, die kann ich nicht vergessen. Und vielleicht nicht verzeihen. Ich habe mich trotzdem nie beschwert bei Ihm. Habe den Kontakt abgebrochen weil ich Ihm nicht sagen kann, daß das richtig mies war. Kann ich nicht verzeihen? Woran liegt das? Aber es ist richtig, das diese Dinge mich geprägt haben, und ich fühle mich wohl in meiner Haut und in meinem Geiste. Ich wäre nicht Ich wenn all die schlimmen Sachen nicht gewesen wären.
Das mal zu meiner Person.
Gruß Sueti
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ sueti
Vielleicht neigst Du zu sehr dazu, Dir selbst nicht zu verzeihen?

Ich glaube, Dir könnte das wundervolle Buch ...

"Ich stehe nicht mehr zur Verfügung - Wie Sie sich von belastenden Gefühlen befreien und Beziehungen völlig neu erleben"

... von Olaf Jacobsen helfen! Jede Wette!

(Der Antaghar)
Danke Dir
lieben Dank dir, ich denke ich werde mir dieses Buch mal holen und lesen. Ich zerbreche mir seit Jahren den Kopf warum es mir so schwer fällt auch los zu lassen. Danke für den Tip.
Lieben Gruß sueti
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
puuuuuh.........
das war jetzt viel nachzulesen..... aber ich habs geschafft. Ich hab mir jetzt auch nicht zu allen Punkten die Namen aufgeschrieben, aber ich bin mir sicher, Ihr findet Euch.

Es heißt in einem der Posts.... bla bla bla....einfach verzeihen. Wer sagte denn, dass es einfach ist? Niemand und es ist auch nicht einfach. Ich für mich würde es eher definieren als: sich damit aussöhnen, seinen Frieden damit machen.

Hass und Liebe sind das selbe Gefühl. Man kann nur etwas hassen, was man mal geliebt hat. Somit sind jedwede Gefühlsregungen, die im Moment verharren korrekt und wichtig.

Ich denke an meine Ex-Beziehung. Ich bin jetzt erst emotional so richtig damit fertig. Bis ich an diesem, heutigen, Punkt angelangt war, durchlief ich viele Gefühle: Angefangen mit wochenlangem Weinen, fast Nervenzusammenbruch, dann Frust, dann das Hinterfragen, was ich hätte anders machen können, dann die Idee, ein DinA4 großes Poster von einem Foto mit ihm am Kreuz während einer SM Session am Portal seines Eingangs aufzuhängen, wo es jeder sieht, bis hin dazu,dass ich ihn über den Haufen schoss. Bitte nicht falsch verstehen, das war alles nur mein Gedankengut, ich habe nichts davon getan. Und es ist auch mit sex. Mißbrauch nicht zu vergleichen.

Schlußendlich denke ich, ist es aber egal, was die Gefühle auslöst. Ich finde, jede/r hat auch das Recht NICHT zu verzeihen. Zumindest nicht dem Täter. Sich selber gegenüber sollte man es auf jeden Fall, vor allem wenn es um Mißbrauchsopfer geht.

Leider weiß ich auch hier genau, von was ich rede. Ich hab es damals mit einer Therapie geschafft und denke heute nicht mal mehr wirklich daran. Und JA! Es ist verarbeitet und nicht verdrängt. Ich will hier nicht ins Detail gehen, das würde zu weit führen, aber ich bin mir sicher, dass "meine" Täter heute damit noch zu kämpfen haben. Das ist meine Genugtuung.

Ich habe sie nach Jahren mal aufgesucht......nicht BEsucht, sondern mich nur gezeigt mit dem strahlendsten Lächeln, das ich aufzubieten hatte. Sicher ist das kontrovers, aber jeder hat seinen eigenen Weg, Dinge aufzuarbeiten und zu VERzeihen...

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch gerne noch etwas hier lesen lassen....... was für mich dem ähnlich kommt, was Antaghar schreibt, nur auf andere Art und Weise, aber der Kontext ist der selbe

https://www.joyclub.de/profile/homepage/823206-52247.eine_kleine_muschel_von_meiner_queenschwester.html

Schließen möchte ich mit dem Gedankensplitter an Euch, dass im chinesischen das Wort CHANCE und KRISE gleich sind...

Liebevoll

Sunny
@Shadow..
....Ich musste über Deinen Satz,
Leider weiß ich auch hier genau, von was ich rede.
wirklich richtig schmunzeln....

Manchmal ist es nämlich gut, zu reden, ohne zu wissen, was man da von sich gibt, denn genau dieses "Gerede" kommt aus DEINEM Ursprung! Das sind dann die Worte, die DU wirklich meinst!!!!! Und das zu können ist eine GENIALITÄT, die nur selten vorkommt, weil wir Menschen es nicht mehr zulassen, Ursprünglich und wirklich in uns zu sein......!!

IN A L L E M, was wir tun und reden, auch das, was wir nicht vorher bedacht haben, liegt ein SINN!! Es gibt keine SINNLOSIGKEIT!! NIEMALS!!

So, und nun zu den Chinesen!!

Dieses weise Volk *zwinker*

Ein russischer Heiler, der mal bei einem Bekannten von mir war, welcher Esotheriker ist, malte mir, kurz nachdem ich den Raum betrat und er mich mit einer Umarmung und den Worten begrüßt hatte: "Du bist ein ENGEL, so rein und sauber!" mein "Seelenzeichen" auf, welches ich mittlerweile als Tattoo auf meiner rechten Schulter trage und sagte dazu: "Anfang und Ende sind EINS!!". Das hieß soviel, wie, dass ich immer wieder Anfangen muss und immer wieder wird es ein Ende geben *zwinker* !!

Um ehrlich zu sein, mein ganzes Leben lang geht es schon sooooo! Allerdings kann ich mich mittlerweile damit besser arrangieren, denn ich habe immer diesen Leitsatz vor Augen und seit dem ich ihn kenne, kann ich akzeptieren, also VERZEIHEN!!!

Es grüßt Euch reinen Herzens Eure Witchy
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@Witchy
Manchmal ist es nämlich gut, zu reden, ohne zu wissen, was man da von sich gibt

*lol* das weiß ich sehr genau. Ich schreib nur halt genau so, wie ich rede und denke. Damit stoß ich manchmal nicht unbedingt auf Wohlwollen, aber es hat absolute Authenzität.

Es ist schön, dass DICH jemand ERkannt hat in deinem Wesen. Ich weiß seit vielen Jahren, dass ich eine Lichtamazone bin. Ich freue mich sehr für dein Symbol. Meines wurde noch nicht gefunden (nicht gesucht, nicht gesehen). Menschen, wie du und ich, fallen auf, ob wir wollen oder nicht, weil wir SIND! Und zwar zentriert. Das fällt auf in der Masse von Menschen, wo viele nur Dingen hinterher rennen, die eh nicht wirklich wichtig sind, wie Geld. Dafür bleibt die Zwischenmenschlichkeit auf der Strecke.....

Ich bin froh, dass wir so sind, wie wir sind: Ein Ergebnis aller unserer Erlebnisse.

Licht und Liebe

Sunny
@Sunny ;-)
YEAH!!

Weil wir soooo sind, sind wir die (wie singt Silbermond so schön!) "die Kämpferinnen des Lichts!"

Immer wieder habe ich mich gefragt, warum stoße ich auf sooo viel Feindschaft, ich mache doch gar nicht, ich bin doch nur?

Es ist, und das hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber ich stehe dazu, wie in einem Märchen!!

Die GUTEN wurden von den BÖSEN bekämpft.... um welchen Preis?

Ich komme aus einer sehr wohlhabenden Familie und durfte früh erfahren, dass Geld nicht der Nabel der Welt ist.... Zum Glück!!

In diesem Sinne

Eure Witchy
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Shadowqueen
Dieser Text auf Deinem Profil ist richtig gut! Danke für den Link!

Und ansonsten gilt natürlich: Es ist ohnehin die Sache eines jeden selbst, wie er damit umgeht und für was er sich entscheidet (solange der anderen nicht schadet). Man kann nur hinweisen, anregen, zeigen und vorleben - mehr nicht.

(Der Antaghar)
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@Antaghar
*danke*

es ist ähnlich, wie deine Geschichte.......schlußendlich weiß niemand mehr, wo sie herkommt, aber sie ist wunderschön. Wollte damit nur sagen: Sie ist nicht von mir!

Ja, es ist wichtig, dass es jeder für sich selber regelt. Ich wollte mit meinen Worten auch nur vermitteln, dass sich NIEMAND schlecht fühlen muß, weil er nicht verzeihen kann oder will. Sondern jeder hat das Recht wütend, zornig, unverzeihlich, böse oder was auch immer zu sein.

Bei Manchen geht es irgendwann vorbei, Anderen wieder bleibt es bis zum Lebensende. Das ist es was uns ausmacht: Die Individualität. Und jeder soll stolz sein, auf das was er ist, und wie er ist.

Liebevoll

Sunny
Habe die Muschel....
....auch gelesen....

Und soll ich Euch was sagen?

Ich habe Tränchen verdrückt.... Wie emotional... aber, es tat gut!!

So, wie die Muschel, lebe ich nun mal auch!! Habe viele Operationen hinter mir, viele Verletzungen gehabt und war immer die erste, die wieder auf den Beinen war....

Eine tolle Geschichte, die ich nun auch weiterempfehlen möchte, wenn ich darf !!

GLG Witchy
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@Witchy
alles was Mut macht, ist bedinungslos erlaubt weiter zu empfehlen.....

kannst sie auch gerne bei dir selber verlinken *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Shadowqueen
So sehe ich das auch.

Man muss es ja nicht gleich nachbeten - aber man kann es sich ja mal durchlesen und darüber nachdenken, dem allen nachspüren ...

Vielleicht ecken wir beide auch deshalb nur immer wieder mal an, weil wir durch unsere Hinweise oft genug den Finger in die richtige Wunde legen - nicht um weh zu tun, sondern um zu heilen? Und Heilung tut eben manchmal weh ...

(Der Antaghar)
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@Antaghar
Vielleicht ecken wir beide auch deshalb nur immer wieder mal an, weil wir durch unsere Hinweise oft genug den Finger in die richtige Wunde legen

ich glaube manchmal, ich hab das ERFUNDEN! Ich weiß genau wovon du sprichst und für manche Menschen ist es einfach schlimm in den Spiegel zu schauen, weil sie lieber durch einen Schleier blicken.

Selbstreflektion ist nicht immer gewünscht......und sich drauf stoßen zu lassen, noch weniger

Liebevoll

Sunny
Da pflichte ich EUCH bei....
....habe gerade solch einen Fall....

Völlig im Selbstmitleid zerfließend....... und nun habe ich ein paar klare und harte Worte gesprochen....

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich dafür gehasst werde!!

Tja nun, nach 49 Wochen Therapie, harter Therapie, weiß ich nun wieder, wo bei mir der Hase lang zu laufen hat.... *smile*

Manchmal bedarf es einfach des berühmten "TRITTS" *zwinker*

Nun frischauf weiter zu neuen Taten....

grüßt Euch Witchy
*******uth Frau
521 Beiträge
So, jetzt habe ich mal weitergelesen und möchte ein paar Dinge an verschiedene Menschen hier sagen.... *raeusper*

@***ti
Ich weiß genau was du meinst, denn da musste ich auch durch, lächel. Verzeihen war ein riesen Thema für mich und Selbstliebe...Beides, das wusste ich, ist wichtig für mich um seelisch zu gesunden, aber das ist leider leichter gesagt als getan. Ich habe keine Ahnung wie oft ich mir in mein Spiegelbild gesagt habe "okay, ich mag mich" und "na gut, ich verzeihe"....ich kann leider auch nicht mehr sagen, was es war, das auf einmal alles verändert hat. Jeder trägt diesen Schlüssel in sich, aber es gibt kein Rezept zur Anwendung...die Zeit, die Jeder benötigt für sich und seine Geschichte, ist individuell, genauso wie der Weg. Was ich glaube, und zwar ganz fest, ist , das es jeder schaffen wird, der sich mit sich selbst auseinandersetzt und die Kraft und den Mut hat seinen dunkelsten Seiten und Geschichten entgegenzutreten. Weg und Zeit sind völlig individuell, aber man spürt sofort, wenn man am Ziel ist (ähm...das heißt nicht, dass man fertig ist in diesem Leben, lächel) und dann fällt es plötzlich ganz leicht zu Verzeihen und sich selbst zu lieben. Ein unglaublich schönes Gefühl wofür es sich wirklich lohnt zu kämpfen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und die Kraft dazu, aber die hast du, da bin ich mir sicher, denn sonst würdest du den Weg nicht gehen den du eingeschlagen hast.... *knuddel*

@*****har
Danke für den Buchtip.....das ist echt irre!!! Gestern habe ich einen Zettel gefunden, auf dem der Buchtitel steht...du hast den Tip wohl schon einmal abgegeben, lächel. Na ja, ich hatte aber nur den Titel notiert und mich gefragt, wie lange es wohl dauert, bis ich Autor und Buch im Netz finden werde.... *grins* ...ging total schnell, lach...und das Buch werde ich jetzt mal direkt organisieren, denn wenn es mir so oft über den Weg "läuft", hält es wohl etwas für mich bereit, lächel.

Lieben Gruß *blumenschenk*

@*******ueen
Die Chinesen sind wirklich sehr Weise, da kann ich Witchbird nur zustimmen....es ist so was von wahr das jede Krise eine Chance ist....
Danke, dass du es nochmal so deutlich ausgesprochen hast
*bravo* und lieben Gruß,
Lisa
interessant...
...oich und oiren gedanken zu folgen.

beteilige mich seit langem mal wieder - warum?
ich bin eine betroffene.

die lange geschichte darum ist für die allgemeinheit nicht so wichtig, wie vielmehr das ergebnis.

in mir wohnte die ruhe, den gesamten ablauf der gewalt betrachten zu können. das sehr frühe ergebnis war, mich selbst zu reflektieren und gleichzeitig zu erkennen, daß mein gegenüber rettungslos in mechanismen gefangen war, die auf welche weise auch immer, auf den plan seines bewußtseins gerufen worden waren. ich erkannte, daß derjenige keine wahl hatte, anders zu handeln. so mußte ich mit mit dem maß größtmöglicher ruhe, die zu der zeit machbar war, auf mich und meine bedürfnisse reagieren und gleichzeitig meinem gegenüber die tür öffnen, das geschehene und sich selbst zu reflektieren.

die maxime war: gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen.
wenn man ihr nachgibt, verkleinert sich die möglichkeit, aus wasser wein zu machen, es wird eher leicht zu essig...

mein verständnis der situation bedingte die verzeihung eigentlich ohne große anstrengung. letztendlich ist es immer wieder ein wunder, wenn man zuläßt, zu lieben, auch nach erfahrung das unversehrtheit nicht immer die basis ist, auf der man sich zu lieben so leicht fühlt.
liebe wird echt, wenn man sie gibt, ohne dass ein schöner grund für sie vorhanden ist.

wie gesagt, das bedingte ohne anstrengung auch die verzeihung. als mir dieser stand der dinge klar wurde, konnte ich neue schritte für mein leben initiieren, und heute stünde ich ohne diesen lebensabschnitt nicht dort, wo ich heute stehe.

immer wieder dankbar, daß entwicklung möglich ist und aktiv gelebt werden kann...

Die Piratin
@Piratin
Deine Aussage
liebe wird echt, wenn man sie gibt, ohne dass ein schöner grund für sie vorhanden ist

hat mich sehr berührt, denn das ist schon ewig ein Gedanke von mir!

Warum sollen ANDERE dafür "bezahlen", dass ich Erfahrungen gemacht habe, die mir weh getan haben?

Geben, ohne den Gedanken des Nehmens, ist die schönste Gabe!!

Erst gestern habe ich einem kleinen Mädchen von 10 Jahren erklärt, dass man nicht immer auf die Vergangenheit schauen sollte und auf deren Schmerzen! Und dass es eigentlich ganz einfach ist, Schmerzen zu vergessen, wenn man sie nicht immer hervorholt! Sie hatte sich vor einigen Tagen den Fuss verstaucht, weil sie die Treppe runtergefallen war. Ich fragte sie gestern, wie es ihrem Fuss ginge und sie antwortete, alles wäre wieder gut *zwinker* !!

Nun verstand sie, was ich meinte ;-)!!

Und ich verstehe sehr gut, was Du meinst und ich pflichte Dit total bei!

GLG Witchy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.