„Moin,
ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen zum Besten geben... Seelenverwandschaft ist, wenn man sich wortlos versteht, Gedanken der betreffenden Person weiterführt oder ergänzen kann. Du kennst sicher das Gefühl, bei jemandem nichts sagen zu müssen und dennoch verstanden zu werden?
hm, ich kenne das nur bei Menschen mit denen ich schon sehr lange zusammen lebe oder diese sehr lange kenne und sich bekannte Verhaltens.- und Denkmuster wiederholen.
Mit Menschen die ich erst kurz kenne hatte ich so etwas noch nicht.
Aber vielleicht hab ich eine andere Vorstellung von Seelenfreund, Seelenverwandschaft. Ich dachte das wären Seelen die sich über mehrere Generationen immer wieder begleiten?
„
Rückführungen usw. sind da meines Erachtens ein grundlegend anderes Feld. Diese kommen aus anderen historischen Glaubensrichtungen. Das Hexenwesen baut auf den Naturglauben der weit vorchristlichen Religionen auf... bzw. ist ein Teil dieser - kein Wunder also, daß die Kirche mit allen Mitteln versucht hat, diese Lebensweisen auszurotten.
Was spricht gegen das Reisen in die Nichtalltägliche Wirklichkeit um Informationen zu erhalten?
Passen sie nicht in das Bild des Hexenwesens?
Die Spákona oder die Völva haben sich der Geisterwelt geöffnet um Informatinen zu erlangen.
Und Hagazussa bzw Tunrita - Zaunreiterinnen, galten als Wandlerin zwischen dieser und der Geisterwelt. Daher der Zaun, oder "Hag" die Hecke, ursprüngliche Einfriedung von Dörfern, welche die geordnete Welt der Menschen und die Wildnis draussen trennte. Im übertragenen Sinne auf die alltägliche Wirklichkeit und die nichtalltägliche Wirklichkeit der Geister bezogen.
Ich glaube, eine Mittel oder Unterweltreise kann genau so genutzt werden um diesbezügliche Informationen zu erlangen. Ich habe eine Art der Rückführung kennen gelernt, die so ähnlich ist, vielleicht eher noch wie die Pfadarbeit in der Magie. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Effekt ähnlich ist, wenn die Reise geführt ist und/oder Spirits einen dazu begleiten.
Und es war ja nur die Frage, ob jemand auf diese Art oder mit Trancetechniken weiter nachgeforscht hat.