Kleine Beobachtungen in der Natur
Jede Woche bin ich einige Stunden in unserer schönen Gegend unterwegs, meist durch Wiesen, Felder, Wälder.
Da ich erst den dritten Sommer hier im Süden live erlebe, kann ich kein langfristiges Bild abgeben, aber in diesem Frühjahr/Sommer ist einiges anders als sonst:
Ameisen bauen schon immer ihre beeindruckenden Haufen. Aber neulich habe ich einen ganz außerordentlichen Brocken, einen richtigen kleinen Berg entdeckt, der war außerdem noch mit einem total leer geräumten Ring von anderthalb Metern Breite umgeben, was ich ziemlich ungewöhnlich fand. Und das Ganze liegt total im Schatten. Ameisen suchen sich sonst meist Waldränder und nicht so sehr das dichte Unterholz.
In diesem Jahr wächst überall Baldrian, eine sehr schöne Heilpflanze, neben den Wegen in epidemischen Ausmaßen.
Ebenso die Tollkirsche, die letztes Jahr schon reichlich zu finden war, ist diesmal noch häufiger vertreten. Das ist bemerkenswert, weil die Tollkirsche schon ein wenig besonders ist und eigentlich nicht so häufig wie Holunder an den Wegrändern zu finden ist.
Dafür ist keine Engelwurz zu sehen, von der es letztes Jahr sehr viele gab, oder sie ist wegen des verspäteten Sommerbeginns sehr spät dran.
Mir fallen immer wieder Krähenfedern auf meinen Wegen auf, die gerade erst frisch dort hingeraten sein können, weil sie sonst Reifenspuren oder Ähnliches tragen würden. Überhauot gibt es dieses Jahr besonders viele dieser schwarzen Vögel.
Und zu guter Letzt: Es waren in diesem Winter, bevor der Schnee im Frühjahr so häufig fiel, ausgedehnte sogenannte Hexenringe in unseren Wäldern zu finden, mehr und größere, als mir sonst so aufgefallen sind.
Außerdem und nur am Rande: Wenn ich mal ein totes Mäuschen oder einen verendeten Maulwurf finde, dann liegen diese Tiere immer mitten auf dem Weg. Ist euch das auch schon einmal aufgefallen? Wie hingelegt, so, dass man gar nicht umhin kommt, das Tier zu bemerken. Es ist, als wird man mit der Nase darauf gestoßen, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist und man - bitte - einmal davon Kenntnis nehmen soll, vielleicht etwas beitragen, weitersagen, hinweisen ...