Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helmkraut, Habichtskraut, Alraune und Bilsenkraut

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Aksis
Prof. Christian Rätsch schreibt anderes (und der Mann ist zuverlässig und weiß, wovon er schreibt), z. B. in

"Pflanzen der Liebe - Aphrodisiaka in Mythos, Geschichte und Gegenwart"

Mit diesem wunderschönen Buch hat der bekannte Ethnopharmakologe ein Standardwerk der Aphrodisiaka vorgelegt. Zu folgenden Aphrodisiaka gibt es dort umfangreiche und höchst informative Kapitel über Geschichte und Gebrauch: Hanf und Stechapfel, Mohn, Wein, Fliegenpilze, Ambrosia, Molluken und Granatäpfel, Ginseng und seine Verwandten, Gewürze, Alraune, Bilsenkraut, Yohimbe und Iboga, Damiana, Coca u. v. m.!

Und in Werken wie z. B. "Hexenmedizin" etc. wird dieser Pilz ebenfalls auch als Aphrodisiakum erwähnt, wenn auch stets mit dem wichtigen Zusatz, dass der Gebrauch lebensgefährlich sein kann (ähnlich wie bei der "Spanischen Fliege").

(Der Antaghar)
Warum...
... schaut ihr den nicht mal unter Wikipedia nach. kopfschüttel

Doch wird sogar erklärt wie man Fliegenpilz zu Nahrungsmittel verarbeitet.

*zwinker*

Sonnige Grüße

Die Witchis
ja, aber...
Lt. Ralph Parnefjord ist der Fliegenpilz (Amanita muscaria) sind niedrig dosierte Fliegenpilz Einahmen als Aphrodisiakum verwendet worden.
Es wird von einer erhöhten körperlichen Empfindsamkeit berichtet.
Im voll ausgeprägten Rausch tritt starke Müdigkeit mit lebhaften Träumen auf. Phasen von Tiefschlaf wechseln sich mit körperlichen Expressionen innerer Erlebnisse ab. In höheren Dosierungen können körperliche Ausbrüche auftreten die schwer zu handhaben sind. Dies kann medizinisch wie zwischenmenschlich zu grossen Problemen führen. Delirien können 2 - Tage andauern.
Das Hauptalkaloid ist Ibotensäure welche im Körper in Muscimol umgewandelt wird. Beim Trocknen oder Erwärmen wandelt sich die Ibotensäure ebenfalls um. Ibotensäure hat einen halluzinogenen Effekt.
Sie wirkt zuerst erregend, später lähmend und reagiert mit den Rezeptoren
für Glutaminsäure. Muscimol greift als Agonist am postsynaptischen GABA-Rezeptorenkomplex an.
Die bewusstseinsverändernden Substanzen gelangen ungehindert ins Zentralnervensystm. Muscimol wird unverändert mit dem Harn wieder ausgeschieden.
tödliche Dosis Ibotensäure ca. 40 mg/kg Körpergewicht
tödliche Dosis Muscimol ca. 45 mg/kg Körpergewicht

Diese Betrachtung geht von den toxikologischen Wirkungen aus.

Aksis
*********t123 Frau
61 Beiträge
also ich pflanze seit fast 10 jahren immer wieder stechapfel und bilsenkraut auf der fensterbank an. Bei der Alraune hatte ich bisher leider nie erfolg.
dieses jahr ist traumkraut und tollkirsche dazu gekommen.

was ich damit mache.....trocknen und in räuchermischungen in sehr kleinen mengen verwenden
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Alraune ist auch etwas Besonderes und wächst nicht immer und überall ...

Alles andere machen wir ähnlich. Und mit Bilsenkraut wurde ja früher sogar Bier gebraut (daher kommt das Wort Pilsen - also die Stadt - und auch das heutige Wort Pils).

Stechapfel (Datura) ist mit Vorsicht zu genießen, wie alles andere auch. Kann aber erstaunliche Wirkungen zeigen ...

(Der Antaghar)
Stechapfel (Datura stramonium)
Beschreibung:

Stark giftig!

Weltweit gibt es rund 20 Arten, wobei die bekanntesten der gemeine Stechapfel (Datura stramonium) und als Zierpflanze in Europa der dornige Stechapfel (Datura ferox) sind.

„Die Engelstrompete (Brugmansia) wird fälschlich den Datura zugeordnet, ist aber eine eigene Gattung.“
Stechäpfel gehören zur Familie der Nachtschattengewächse (Bilsenkraut, Engelstrompete, Alraune, Tollkirsche, ….) und sind einjährige krautige Pflanzen, die eine Höhe von 0,5 bis 1,5 m erreichen können.

Die Pflanzenstiele können unbehaart oder behaart sein, wobei die Pflanzenhaare verschiedenartig ausgebildet werden können. Die Behaarung ist an jungen Pflanzenteilen dicht, bei älteren Pflanzenteilen können sie ganz verschwinden.
Die Blätter sind lanzettartig (oval mit zugespitzter Blattspitze), der Rand ist wellenförmig gezähnt.
Die Blüten stehen in den Verzweigungen, aufrecht oder schräg und sind ca. 5 bis 10 cm lang. Sie ist einheitlich weiß, können aber je nach Art auch lavendelfarben oder violett gefärbt sein.
Das Fruchtgehäuse ist eiförmig, mit bis zu 200 spitzen Stacheln besetzt und rund 3-5cm im Längsdurchmesser.

Die Samen sind nierenförmig, dunkelbraun bis schwarz und 3-5mm lang.


Inhaltsstoffe:

Scopalamin Hyocyamin Atropin

Die Pflanze ist in allen Teilen stark giftig, vor allem durch die Alkaloide Scopolamin und Hyoscyamin (vgl. Tollkirsche). Bei der Isolierung von (S)-Hyoscyamin aus der Pflanze bildet sich durch Racemisierung Atropin.
Die letale Dosis liegt bei Scopolamin bei 50 mg, bereits niedrigere Dosen können den Tod durch Atemlähmung herbeiführen. Bei Kindern können schon 4 bis 5 g der Blütenblätter zum Tode führen. Wirkstoffgehalt und Zusammensetzung schwanken sehr stark.


Herkunft:

Unklar, wächst außer den (Sub)polarregionen überall. Möglicherweise stammt sie aus Indien, da der Name schon im Sanskrit als „dhattura“ belegt ist.


Verwendung:

Stechäpfel werden seit Jahrtausenden als Heilkraut verwendet. So wurde beispielsweise der Rauch getrockneter Blätter zur Linderung von Asthma eingesetzt.
Der Konsum von Teilen des Stechapfels kann zu schweren, kaum steuerbaren Halluzinationen führen. Es kann zu „Horrortrips“ und Selbstverletzungen kommen. Viele Konsumenten berichten, dass der Konsum äußerst unangenehm sei. Die Rauschwirkung kann mehrere Tage, bei hohen Dosierungen auch mehrere Wochen anhalten.
Vergiftungssymptome: Hautrötung, trockener Mund, Unruhe, Schläfrigkeit und/oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Pupillenerweiterung, Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände, Bewusstlosigkeit und Tod durch Atemlähmung.
Auch Monate nach dem Genuss können Flashbacks auftreten.


Kultur

In nativ-amerikanischen Kulturen hatten die Pflanzen sowohl zeremonielle als auch medizinische Bedeutung.

In Russland legte man frische Blätter auf Brandwunden. An der Wolga versuchte man mit dem Rauch, der beim Verbrennen der Samen entsteht, Zahnschmerzen zu vertreiben.

Nach Hexenprozessakten aus der Steiermark soll aus ihren Samen, vermischt mit Fett, eine Salbe (Flugsalbe) bereitet worden sein, die das Gefühl erzeugen soll, in Gestalt eines Vogels fliegen zu können.
Im Aberglauben begegnet man dem Stechapfel gelegentlich unter dem Namen „Donnerkugel“ als gewitterabweisende Pflanze.
Heutzutage werden Datura spp. hauptsächlich als Zierpflanzen verwendet.
*********t123 Frau
61 Beiträge
danke subtop für die genaue Beschreibung, zur Veranschaulichung füge ich ein paar Bilder der Pflanze ein.

@*****har
ja das mitm bilsenkraut weiß ich von der Enzyklopädie vom Rätsch

ich würde gerne mal eine Alraune mein nennen, leider war es mir bisher nicht vergönnt, aber was nicht is kann ja noch werden. Meine Versuche waren bisher alle nicht erfolgreich.
Blüte der Datura
geschlossene Kapsel der Datura
geöffnete Kapsel + Samen
********n666
1.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bilsenkraut
Mein Bilsenkraut habe ich aus Samen gezogen, es war am Anfang sehr mühsam, bis da mal etwas gewachsen ist, aber dann.....schaut selbst
*********t123 Frau
61 Beiträge
meine Alraunenwurzel treibt nun endlich blätter aus, ich freu mich total, seht selbst

bei bilsenkraut hatte ich bisher nie probleme es aus samen zu ziehen. merkwürdig. hab schon von vielen gehört die damit probleme haben. bei mir gedeiht es ohne große anstrengungen...
alraune
*****har Paar
41.020 Beiträge
Glückwunsch!

Alraunen selbst anzupflanzen ist nicht gerade leicht.

Und das mit dem Bilsenkraut spricht dafür, dass es sich bei Dir wohlfühlt. Kannst ja mal ein gutes Bier daraus brauen. Von dem Wort Bilsenkraut stammt ja "Pilsener" ab; in Pilsen (früher: Bilsen) wurde seinerzeit massenhaft Bilsenkraut angepflanzt, um es dem berühmten ursprünglichen "Bilsener" beizumischen ...

(Der Antaghar)
*********t123 Frau
61 Beiträge
Danke Antaghar!!

Meine bisherigen Versuche sind immer gescheitert, nun endlich klappt es mit meiner Lieblingspflanze *gg*

Ja Bilsenkraut und Stechapfel fühlen sich beide sehr wohl bei mir. Werd beides dieses Jahr auch wieder anpflanzen, vielleicht versuch ich mich dann mal an nem Bier. Die Wortherkunft vom Pils kenn ich *ggg*
Und im Rätsch is ja auch ein Rezept dafür drinnen *mrgreen*
hilfe....
letztes jahr habe je 1e herbst- und frühlingsalraune gepflanzt.jetzt
treiben die beiden zusammen aus *hae*
habe einen hinterhof-nordost-balkon mit mauer und kastanienbaum.
lg ilona
links:frühlingsalraune
rechts:herbstalraune
anfang januar 2012
********n666
1.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hihi....
ich glaube die Alraunen machen was sie wollen. Ich habe eine herbstblühende Alraune, die hatte im Frühjahr Blätter, die sich im Sommer zurückgezogen haben und erst Mitte November hat sie wieder angefangen zu treiben. Aber von Blüte fehlt jede Spur.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Alraunen ...
... sind ja auch nicht ohne Grund mystische und sagenumwobene Pflanzen, um die sich allerhand geheimnisvolle Geschichten ranken.

Die bis zu 60 cm lange Wurzel der Alraune zeigt ja auch eine deutliche Ähnlichkeit einer Menschengestalt, deshalb ist sie wohl die berühmteste aller Zauberpflanzen.

Rein botanisch gesehen ist es eine giftige Heilpflanze, die aber schon seit der Antike als Zaubermittel gilt und als Ritualpflanze verwendet wird.

(Der Antaghar)
@Leviathan888
mir geht das mit meinen beiden Alraunen genauso - sie treiben zwar immer wieder Blätter aber zum Blühen konnte ich sie auch noch nicht anregen obwohl ich ihnen ständig gut zurede.

Mit meiner Belladonna hat das letzten Sommer geklappt und auch mit den Engeltrompeten die anfangs auch nicht so richtig blühen wollten.
@*****har
wie lange dauert bis die alraune ausgewachsen ist bzw. 60cm.lang ist?
danke schön.
lg.ilona
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ungarin52
Soweit ich weiß, dauert das etliche Jahre, aber ich muss gestehen, ich weiß keine genaue Zahl.

In einem meiner Bücher hab ich die Info gefunden, dass man mit etwa drei Jahren rechnen muss, aber das ist mir zu ungenau, um mich darauf zu verlassen. Und es gibt sicher Fachleute aus dem Bereich des Gärtnerns und Pflanzens, die mehr und Genaueres darüber wissen.

Und dass die Wurzel einer Alraune mehr als etwa 20 - 30 cm lang wird, kommt nur sehr selten vor.

Tut mir leid, dass ich in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht so weiterhelfen kann, wie ich gerne würde.

(Der Antaghar)
@*****har:danke!
mein blumentopf ist ca. 20cm. hoch,reicht für mindestens 2j.
lg ilona
******ose Frau
2.159 Beiträge
Hallo ihr lieben
ich habe mir diese Woche einen kleinen Kräutergarten angelegt,,,zwar nicht mit so hochkarätigen Kräuter ,wovon ihr hier schreibt ,ich bin aber trotzdem stolz und gestern habe ich Frauenmantel erstanden *stolzbin* .

Was habt ihr denn so alles in eurem kräutergarten oder auf der Fensterbank?

lieben gruss
Andrea
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
sobald der umzug rum ist und ich endlich einen garten habe *freu* geh ich im artemesia erstmal auf suche. was genau alles reinkommt weiß ich noch nicht, aber die haben so gut wie alles da *ja*. da kann ich mich so richtig austoben, die erlaubnis von meinem angetrauten habe ich und er geht mit *stolzbin*

*wink*
die alraune-eine zimmerpflanze?
weil meine alraunen trotz winterschutz eingegangen sind,habe beim kräuterey lützel neue bestellt.
die beiliegende anleitung hat mich *hae* gemacht.
"die pflanze sollte umgetopft werden in einen größerentopf.ideal sind rosentöpfe(also sehr tiefe töpfe) damit sich die menschenähnliche wurzel-die ja an der alraune das wichtgste ist-gut ausbilden kann.man kann gut ganz normale blumenerde zum topfen verwenden.mit der neuen erde bekommt sie auch neuen dünger,und das liebt sie!
diesen topf darf man ab ende mai in den garten (balkon oder terasse) stellen.halbschatten ist ideal,aber in sonne und schatten wächst sie auch.
meist während des sommers (manchmal schon deutlich früher) bekommt die alraune erst gelbe und dann braune blätter,und "krümelt" dann irgendwie unglücklich vor sich hin.sie muß dann aber nicht ins "alraunen-krankenhaus" und auch nicht auf die intensivstation,denn sie"geht nicht ein",sondern "zieht ein" und begibt sich in eine ruhepause.
diese ruhepause sollte man ihr unbedingt belassen!das bedeutet bitte nicht oder nur ganz wenig gießen (u.a. deshalb ist sie nämlich auch im topf so gut aufgehoben,da kann man das prima steuern-topf unter ein dach ziehen)!!!zuviele wassergaben in der ruhepuse hat ein verfaulen der wurzel zur folge-was doch schade wäre!
im spätsommer oder frühen herbst treibt sie dann wieder aus-bekommt also schöne neue blätter und eventuell auch blüten!dies aber voraussichtlich erst ab dem dritten jahr...also bitte geduld (die ja eine tugend ist-insbesondere eine gärtnerische tugend).
wenn dann wieder der winter naht,die alraune bitte wieder mit ins haus nehmen!sie kann entweder frostfrei (aber hell) überwintern,oder als zimmerpflanze am nord-,ost- oder westfenster.und dann das ganze wieder von vorn!abgesehen davon,
kann man die alraune auch ganzjährig als zimmerpflanze halten,aber die frische luft bekommt ihr besser.
also,alles ganz einfach,oder?man darf eben bloß nicht die ruhepause als "eingehen" mißverstehen!
sollte die kultur trotzdem nicht gelingen,dann trocknet man die wurzel,die ja als glücksbringer dient!laut entsprechender mythologie wird der besitzer einer alraunewurzel (leider nicht der lebenden pflanze) grundsätzlich reich und/oder einflußreich!es gibt erstaunlich viel literatur,wo dies beschrieben wird:ganze generationen von reichen/einflußreichen menschen haben alraunenwurzel gepflegt und immer an die nachfolgenden generationen vererbt!aber auch die getrocknete alraunenwurzel darf man keinesfalls vernachlässigen! damit der zauber wirkt muß man sie wöchentlich in rotwein baden und danach wieder trocknen lassen.das "badewasser" ist natürlich trinkbar:-))! "
gabriele pauly

*hae* grüßt ilona
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es würde mich wundern, wenn man die Alraune als Zimmerpflanze halten kann. Es mag manchmal gelingen, aber eigentlich ist das fast sowas wie eine Vergewaltigung ...

Sie gehört, auch mit ihrer sehr tiefen Wurzel, eigentlich in die freie Natur.

(Der Antaghar)
Den letzten Winter haben viele Kräuter nicht oder nur ganz schlecht überstanden. Es war sowohl ein ungünstiges Verhältnis von Trockenheit und Frost und dann auch noch zu viele Kahlfröste.

Ein Alraune als Zimmerpflanze würde mir auch in der Seele weh tun. Aber man kann den Topf überall mit hin nehmen und dann wohl auch als Zimmerhexe schalten und walten. *zwinker*

Und was machst du jetzt mit der neuen Alraune?

lg heike
in rosentöpfe gepflanzt (habe keinen garten *traurig* ) ,wie letztes jahr.überwintern werden sie in ungeheizten schlafzimmer.
die herbstalraune hat schon die blätter eingezogen-wahrscheinlich hat sie die pflegeanleitung gelesen *zwinker*
lg ilona
das ist praktisch, wo bekommt man Pflanzen her die die Pflegeanleitung lesen? sagen die dann auch was sie brauchen?
Aber Füße hat der Topf noch nicht um dorthin zu laufen wo er am besten steht?

*zaubertrank* *hexhex*

ganz liebe Grüße und einen sonnigen tag
Heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.