Meine Mutter....
...hatte ihre Mohnpflanzen sogar im Garten, allerdings wurden die Kapseln nur reif geerntet und aus dem Mohnsamen wurden dann köstliche Kuchen gebacken.
Es gibt immer noch so manches "Kräutlein" das draußen wächst und ansonsten gibt es die eine oder andere Kräuterei bei der man sich die Samen oder auch entsprechende Pflanzen besorgen kann.
So habe auch ich mir inzwischen meine "Zauberpflanzen" in meinen Garten geholt.
Wie Antaghar bereits erwähnt hat ist Christan Rätsch eine Korifee auf diesem Gebiet - ich kann jedoch auch die Werke von Wolf-Dieter-Storl sehr empfehlen.
Ansonsten bin ich dafür einfach vorsichtig ausprobieren - ich stelle meine Räuchermischungen immer sehr individuell zusammen wobei bei mir auch die psychoaktiven Pflanzen ab und an Verwendung in einer solchen Mischung finden. Diese Räucherungen setze ich dann meist bei spirituellen Reisen ein z.B. wenn ich auf Andersweltreisen gehe.
Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden eine der sogenannten Hexensalben herzustellen, denn dies ist ja nicht ungefährlich, wenn man die genaue Dosis nicht kennt - aber wer weiß......