Verwässerung
Sicher haben wir jetzt andere Zeiten, andere Möglichkeiten, vor allem technische. Heute kann man ruck-zuck seine Belange ins Netz stellen und siehe da - es finden sich genug, die mitmachen wollen. Warum? Der Sehnsucht nach einer besseren Welt wegen und vor allem auch deswegen, jemand Besonderes sein zu wollen, sich berufen zu fühlen.
Aber sind es auch diejenigen, die soweit klar mit sich sind, dass sie die (gutgemeinten und vermeintlichen) schamanischen Ratschläge und Rituale auch innerlich annehmen können?
Seit einem Jahr lasse ich mich zur Heilpraktikerin ausbilden und selbst an meiner renommierten Ausbildungsstätte kann man zum Beispiel an nur einem Wochenende Chakralesen lernen oder sich Reikigrade verpassen lassen. Niemand wird gefragt, ob er menschlich überhaupt soweit ist - moralisch, ethisch, philosophisch - geschweige denn, sein Ego soweit im Griff hat, dass er mit den neuen Kenntnissen auch sinnvoll und vor allem ohne anderen zu schaden umgehen kann.
Ach ja, meistens wird bei diesen Ausbildungen noch betont, dass sie niemals schaden können. Wirklich? Wenn das alles so einfach wäre, wozu bräuchte es dann Spezialisten?
Wenn ich mir dann die vermeintlichen Neu-Wissenden und Neo-Eingeweihten so anschaue ... was hilft eine Technik, wenn das Innere des Menschen nicht folgen konnte, wenn er wohlmeinend weitergibt, was durch ihn, weil nicht verinnerlicht und gelebt, nur von inhaltsloser Leere sein kann?
Das ist Betrug an allen, die darauf gutgläubig reinfallen.
Mit ein wenig räuchern, trommeln, rasseln, chanten ist es nicht getan. Und das ist gut so. Es bedarf einer gewissen menschlichen Qualität und die hat nun mal nicht jeder (Lehrende wie Lernende) und die ist auf keinem Seminar zu bekommen. Die erhält man nicht gegen Geld, allenfalls gegen gute Worte, wenn man sie in sein Herz zu lassen bereit ist.
Auf jeden Fall aber braucht es für dieses innere Wachstum Zeit. Und die scheint heute keiner mehr zu haben.
Schamane werden in 5 Wochenendseminaren? Energetischer Heiler in einem 3-Monats-Kurs? Reiki an einem Wochenende? Wirklich?
Erwachsenwerden in einem halben Jahr?
Fragt euch selbst, ob das möglich ist, bevor ihr euch darauf einlasst und dann mit euren neu erlernten Techniken Schaden (wenn auch »nur« ideelle heiße Luft) bei anderen Gutgläubigen anrichtet.