Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?282
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?252
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen zur Verhütung

********chen Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzen zur Verhütung
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit pflanzlicher Verhütung. Allerdings sind die Informationsquellen dazu nur sehr schwer aufzutun.

Kennt sich von euch jemand mit dem Thema aus? Vielleicht auch was aus unseren eigenen Regionen. Ich finde meist etwas aus Mexiko, Indien, von den Indianern usw. Aber auch unsere Vorfahren nutzten seit jeher Pflanzen zur Verhütung.

Freue mich über eure Meinungen und auf euer Wissen

Mondfrau
*******ueen Frau
18.165 Beiträge
da gibt es sicherlich
einiges, aber ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich trau dem Frieden nicht.

Ich verlass mich da lieber auf die konventionellen Methoden, das ist mir sicherer.

Liebe Grüße

L@ Div@
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dr. Wolf-Dieter Storl und Prof. Dr. Christian Rätsch haben da in ihren Büchern einige interessante Infos. Und es gibt noch mehr Literatur dazu, u. a. in dem sagenhaften Buch "Lexikon der Frauenkräuter" von Margret Madejsky.

Verblüffend ist, dass vieles davon wirklich ziemlich gut wirkt - aber eben leider nicht zu 100%. Aber das tun die heutigen Verhütungsmittel leider auch nicht immer ...

Spannend auch, dass viele Naturvölker trotzdem auf diese alte Weise verhüten und manche davon nur durch die jeweilige innere Einstellung, also auf psychosomatischem Weg. Allerdings sollten wir niemals vergessen, dass es dort oft jahrhundertealte Tradition ist, die wir nicht so einfach mal kopieren können.

(Der Antaghar)
*******duo Paar
1.919 Beiträge
es gibt hier natürlich schon etwas, bisher hatte ich jedoch keine Versuchspersonen. Das Problem: Wenns schief geht, dann ....

...also es gibt soetwas, aber leider muß kein direkter Kinderwunsch bestehen, aber wenns schief geht, dann sollte dies auch ok sein.

lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ frankenduo
Und der Versuch wird nur klappen, wenn innerlich der absolute und feste Glaube daran besteht, dass es funktioniert.

Leider klappt mit Heilkräutern so vieles nicht mehr, weil wir alle irgendwo im Hinterkopf denken: "Was soll denn der Quatsch? Das kann ja niemals funktionieren" ... und schon klappt es nicht!

(Der Antaghar)
wenn wir etwas anderes im Hinterkopf haben, klappt es aber auch mit der sonst gängigen Verhütung nicht.

Wenn auf unserem Lebensweg etwas anderes vorgesehen ist, wird ein Kind unter den unmöglichsten Konstellationen entstehen oder umgekehrt bei allen möglichen Versuchen nicht gezeugt werden.

Alle Möglichkeiten der Verhütung können es nicht zu 100% ausschließen schwanger zu werden. Also lieber zusätzlich auf die Gedanken im Hinterkopf hören und sich mit ihnen auseinander setzen.

lg Heike
********chen Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, die Gedanken im Hinterkopf wissen meist mehr als die im Vorderkopf.

Ich weiß, dass es bei nichts eine Garantie gibt. Die möchte ich auch gar nicht. Doch ich denke, es gibt natürliche Methoden zur Verhütung, die unseren Körper schonen und uns wieder den Umgang mit unserem Körper lehren.

Diese Methoden wirken nur, wenn ich nicht nur einfach irgendwas einschmeise. Ich muß wissen was, wann warum.

Meinen Körper und Zyklus kenne ich mittlerweile sehr gut und damit komme ich mit der Verhütung auch gut klar. Und dennoch finde ich pflanzliche Verhütung ein überaus interessantes Gebiet. Wir haben so viel verlernt und ich möchte der in meinen Hause kommenden Generation ein anderes und tieferes Verständnis vermitteln und dazu möchte ich es mir selber aneignen. So wie es auch in vielen Naturvölkern Brauch ist, mit Beginn der Mens die Jugendlichen in das Frauenwissen einzuweihen. Ihnen alles um die Mens, den Zyclus, das Kinderkriegen, die Verhütung, den Sex und unsere Verantwortlichkeit für unseren Körper. Und dies alles in einem rituellen Rahmen und natürlcih auch durch Vorleben.

So kann man, finde ich, Jugedliche in diese ganz natürliche Sache schön einführen und verhindert, dass von Anfang an ein negativer Aspekt auf dem Mysterium Frausein liegt. Wenn wir wieder Zugang zu unserer Weiblichkeit (und Männlcihkeit) finden und das von Beginn an, dann lernen wir einen ganz anderen Umgang mit uns und unserem Gegenüber.

Aber dafür möchte ich auch in Sachen Pflanzen etwas mehr wissen.

In diesem Sinne
Danke für die bisherigen Antworten und auf ein gutes Weiterdiskutieren.

Mondfrau
Liebe Mondfrau
Das was du schreibst, kommt bei dir so richtig von innen heraus, ich glaube du hast auch deinen Nick mit bewußtheit gewählt.

Ich finde es wunderschön wenn man so im Einklang leben möchte und es Schritt für Schritt umsetzt. Dann nimmt man auch die inneren bewegungen wahr und handelt nach ihnen, dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen "Hinterkopf und Vorderkopf".
Unseren Kindern können wir diese Art zu leben nur anbieten, was sie damit machen, unterliegt meist nicht unserem Einfluß.

Da fällt mir eine Geschichte zu meiner großen Tochter ein. Sie saß mit freundinnen auf einer bank und sie sprachen wohl über ihre Mütter, was ich noch mitbekam war, das 2 Mädchen in leidendem Ton erzählten wie negativ ihre Mütter denken würden. Meine Tochter sagte mit dem gleichen leidenden gesicht und der ähnlichen Stimme: und meine mutter ist sooo positiv.

lg Heike
@Monderwachen
Ich finde den Gedanken zur Pflanzlichen Verhütung sehr gut und auch was du damit bezwecken willst. Allerding gäbe es da nicht schon etwas, wenn seit jahrhunderten die Menschheit versucht natürlich zu verhüten. Ich habe noch nie von so einer Pflanze gehört. Und die natürlichste Verhütung wäre meines erachtens dann, keinen Sex oder sich wirklich auf den Zyklus verlassen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lehael
Danke für Deine Beiträge, Du schreibst mir aus der Seele ...

Wie oft wollen wir vordergründig etwas ereichen, beten darum oder tun etwas dafür, aber immer noch mit all diesen Zweifeln im Hinterkopf, dass so etwas ja niemals funktionieren kann (wir sind doch vernünftige Menschen und so weiter ...). Und schion ght es schief.

Die tiefen, fast schon unbewussten Gedanken sind weit kraft- und wirkungsvoller als die bewussten und oberflächlichen. Und das vergessen wir nur allzu oft und wundern uns dann, dass etwas doch nicht funktioniert. Und schieben es dann auf die Methode oder unsere Unfähigkeit.

Deshalb volle Zustimmung: Diese halbbewussten Gedanken im Hinterkopf müssen erst in Ordnung gebracht werden, bevor man sich auf kräuertkundliche Experimente und schamanische Dinge einlässt. Sonst richtet man womöglich eher Schaden an.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Aradis
Nur weil Du noch nichts von solchen Pflanzen gehört hast, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.

Erst kürzlich hat mir eine Anthropologin von einem Volk aus Südamerika erzählt, dass seit Jahrhunderten nur mit einer Mischung aus zwei oder drei Pflanzen verhütet, und zwar zu hundert Prozent. Und ähnliches hat sie mir aus Sibirien berichtet, dort geben Schamaninnen den Frauen, die keine Kinder wollen, einfach nur ein paar Kräuter - und das klappt!

Es wäre nur verfehlt zu glauben, wir könnten das nun einfach auf uns übertragen, denn uns fehlt der innere Bezug zum Geist der Pflanze und der Glaube daran, dass es funktioniert.

Schon die alten Indianer hatten damals mit so mancher Krankheit (z. B. mit der Syphillis) keine Probleme, während die Europäer, die sich damit angesteckt hatten, reihenweise daran starben. Dabei nahmen sie sogar die gleichen Pflanzen dagegen, weil sie ihnen von den Indianern empfohlen wurden, aber sie hatte nicht die richtige innere Einstellung dazu, haben die notwendigen Rituale nicht ernst genommen, sie sogar belächelt - und geglaubt, es genüge, einfach nur die Pflanzen zu sich zu nehmen.

Und so wäre es auch, würden eurpäissche Frauen plötzlich auf diese Weise zu verhüten versuchen. Außerdem hat Lehael absolut recht: Du kannst auch tausendprozentig verhüten - wenn es Dir bestimmt ist, wirst Du dennoch schwanger.

(Der Antaghar)
********chen Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
Antaghar
Ich stimme dir voll zu. Es reicht nicht einfach nur die Pflanze nach Vorgabe zu schlucken und gut ist. Dazu gehört mehr.
Ich brache die entsprechende innere Einstellung der Pflanze gegenüber und v. a. den Glauben daran. Wie heißt das schöne Sprichwort denn auch so richtig: "Der Glaube versetzt Berge".

Und noch so ein Trugschluß der Menschen. Ich identifiziere den Wirkstoff der Pflanze, vervielfältige ihn und der wirkt genauso wie die Pflanze.
Doch: entweder er wirkt gar nicht oder ganz anders oder ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Ist aber komisch *g*
Die Hirschübung
der Taoisten zur Verhütung:

1. Brustmassage
Die Hände legen sich weich und warm auf die Brüste und nehmen Kontakt.
Zuerst wird 36 mal von innen nach oben-außen um die Brustwarze herum gekreist, während tief in den Bauch bis zum Damm geatmet wird. Die Handballen zeigen währenddessen zu den Achselhöhlen, die Fingerspitzen zur Körpermitte. Du sitzt mit dem Schambein auf deiner linken Ferse. Das geht gut auf einem Sofa, das rechte Bein stellst du vor dich hin. Dieses Kreisen leitet die Energie aus deinen Brüsten aus. Das wirkt beruhigend, heilend, beugt Knoten vor. Sie werden kleiner und weicher.
Als nächstes wechselst du die Beine, sitzt auf der rechten Ferse und kreist von innen nach unten-außen, das wirkt stimulierend und vergrößert die Brüste, füllt sie mit frischer Energie. Das Erregende ist gut und erwünscht.
2. Die Eierstöcke werden mit den Daumen in 48 kleinen kreisenden Bewegungen angeregt. Wenn du sitzt und die Finger in die Leiste legst, sind die Daumen etwa an der richtigen Stelle, jeweils etwa 5 Zentimeter von der Bauchmitte entfernt. Das hebt den Östrogenspiegel.
3. Am Übergang von Schädel und Hals ist eine kleine Mulde. Hier hinein drückst du mit den Mittelfingern beider Hände 36 mal auf angenehme Weise. Das erleichtert der Energie das Aufsteigen.
4. Mit dem Steißbein "wedeln":
a) Ein bis zwei Minuten lang : Anus und Vagina beim Ausatmen kurz und fest schließen, beim Einatmen öffnen.
b) Beim Einatmen Anus und Vagina schließen, den Damm nach innen und oben ziehen, so weit es geht, 6 sec. die Luft anhalten und währenddessen immer noch fester anziehen. In der Vorstellung den Saft aus einer Pflaume, die sich in der Vagina befindet, heraussaugen. Langsam die Spannung wieder zurücknehmen beim 6 sec. dauernden Ausatmen. Ein- oder zweimal Ein- und Ausatmen während der Entspannung. Dann wiederholen.
Man kann den Atem auch umgekehrt fließen lassen - Einatmen-Entspannen, Ausatmen-Anspannen. Das ist am Anfang vielleicht einfacher, denn bei der Anspannung während des Einatmens darf der Bauch nicht hart werden; die Bauchmuskeln bleiben unbeteiligt.
1. Woche: 9 x
2. Woche: 18 x
langsam steigern auf 36 (72) x
Wenige richtig stark durchgeführte Muskelzüge sind besser als viele schlampige.
Generell gilt bei Beckenbodenübungen: Es wird genauso lang und konzentriert entspannt wie die Anstrengung dauerte. Wenn die Übung abgeschlossen ist, darauf achten, dass der Beckenboden wieder leicht hochgezogen wird.
Während des Beckenbodenübens sind die Hände um die Daumen geschlossen. Du kannst die Übung im Stehen, Sitzen oder Liegen ausführen.
Natürliche Verhütung
Hallo
Interessante Beiträge. Ich muss zwar auch sagen das der Kopf dabei das entscheidende ist, bzw der Glaube daran nicht schwanger zu werden. Aber wenn die Seele kommen möchte dann kommt sie auch mit den natürlichen verhütungsmitteln.
Ich hab früher selbst immer gesagt das ich keine Kinder möchte, und hab auch wirklich nicht immer Acht gegeben auf die verhütung sprich die Einnahme der Pille da war ich schluderig....:-)
Naja und zum Thema zurück ich hab von einer Dioscorea Pflanze gehört der Mexikanischen die auch für Verhütung eingesetzt wird. Natürlich ist das hier mal wieder nichts heimischen aber die Dioscorea Pflanzen sind allgemein in vielerlei Hinsicht gut. Aber es gibt hunderte unterschiedliche. Ich selbst nehme seit Jahren die dioscorea Batata acuh Lichtwurzel genannt für den Lichtäther *g*
Liebe grüsse
doreen
********fner Frau
344 Beiträge
margret Madejsky erwähnt in ihrem Buch "Lexikon der Frauenkräuter" (ich finde das auch ein sehr gutes Buch) den STEINSAME als Verhütungsmittel der Indianerfrauen (und da ist sicher nicht gemeint, dass die Verhütung damit stattfindet, dass Frau sich die kleinen Nüßchen zwischen die Knie klemmt - grins) ...

nein - die Lithospersmsäure blockiert wohl die Ausschüttung von gonadotropen Hormonen aus dem Hypophysenvorderlappen und verhindert - ähnlich wie bei der Pille - den Einsprung

Ich persönlich verwende "Mexican Wild Yam" wegen evtl. Meno-pausen-Beschwerden - in der Gebrauchsanweisung ist auch von verhütender Wirkung die Rede - allerdings muß man die Kapseln wohl supergenau zur gleichen Zeit nehmen ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.