Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5693 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trance

*****_nw Frau
599 Beiträge
Themenersteller 
Trance
Guten Morgen

gerade auch durch die beginnende Diskussion bei den Vorstellungen wurde ich an folgende Frage erinnert, die ich mal mitbringen wollte. Ein Freund von mir "lernt" in einem Kurzseminar Heilpraktik mit Hypnose. Abgesehen davon, daß ich selbst erstaunt bin (und ehrlich gesagt nicht überzeugt), daß man mit ein bißchen Büchern und einer Woche Präsenz dann auf andere Menschen losgelassen wird, beschreibt er selbst den Respekt, den er bekommt. Er erhält dort einen Werkzeugkasten mit Zeug, das offenbar wirkt. Menschen gehen recht leicht in Trance. Und dann? Dann passieren evtl. Dinge, mit denen keiner umgehen kann.

So denke ich über Trance nach. Natürlich gibt es verschiedene Arten von Trance:
• der Flow, wenn man gerade irgendwas gutes tut und so richtig drin ist (unbedenklich, schön)
• Meditation (auch gut)
• schamanisches Reisen - hier bin ich schon nicht mehr ganz so dabei, dass nur als schön und süß abzutun.
• was noch? (hier seid Ihr gefragt)

In meiner Phantasie gibt die Trance einen Zustand vor, in der Grenzen durchlässig werden. Wenn wir jetzt annehmen, es gibt auch negative Kräfte - dann ist ein Herumspielen damit nicht so empfehlenswert, wenn man nicht weiss, was man im Zweifelsfall tun soll. Oder?

Noch alles sehr undurchdachte Gedanken, ich weiss. Aber vielleicht fällt dem einen oder der anderen dazu was ein?
Viele Grüße
Lux
Spontan fällt mir dazu ein Hypnose-Kurs ein, den ein gewisser Herr aus Bayern mal verbreitet hat. Das ganze nannte sich dann ein Fernstudium - persönliche Präsenz 0 *smile*
Vom Wünschelrutengehen bis zu Hypnose alles drin...interessant...aber nicht empfehlendswert. Später mehr.
Profilbild
******ies Mann
5.490 Beiträge
Es kommt nicht allein ...
... auf die PRÄSENZ an - ich habe seinerzeit (ca. ab 1973)
die Hypnose und Astrologie NUR aus Büchern gelernt ...
und dann viel, viel geübt ... bin erst dann eine neue Stufe
angegangen, nachdem ich den bisherigen Stoff verstanden
hatte. Und es hat mehrere Jahre gebraucht, bis ich selbst
reif war, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.

Es ist eine Frage der INTENSITÄT, meine ich. Außerdem ist
es wichtig, mit welcher Zielsetzung jemand eine Ausbildung
angeht. Denn es gibt viele Leute, die von Seminar zu Seminar
rennen (Stichwort: Kurse sammeln) und sich anschließend
mit ZERTIFIKATEN schmücken, die das Papier nicht wert sind.

Ich bin stolz, mir alles AUTODIDAKT angeeignet zu haben.
Nur in einem "Selbststudium" finde ich, hat man die Freiheit,
"quer zu denken", eigene Ideen zu entwickeln, neue Wege
zu gehen. Aber (und da sage ich aus eigener Erfahrung ...)
es ist viel schwieriger/aufwendiger, als einem Referenten
zu lauschen.
hoi...
...in den abend!

verschiedene zustände von trance habe ich intensiv erfahren und sie sind nicht leicht zu beschreiben.
es kommt darauf an, welche absicht man hat, in trance zu gehen; die energetische qualität kann sehr unterschiedlich sein und manchmal kann man sich nicht bewegen.

was, liebe Lux, interessiert dich speziell an dem thema?


ein freundlicher gruß

La Pirata
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.