Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5693 Mitglieder
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
zum Thema
Eure schönsten und edelsten Worte741
Dies ist mein erstes Thema überhaupt. Ich würde von euch gerne wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterentfernung

******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Gebärmutterentfernung
aus gegebenem Anlass - *nene* es geht diesmal nicht um mich selbst, sondern um eine gute Freundin *friends* - wende ich mich mal an Euch hier, da ich in dieser Gruppe schon sehr of hilfreiche Informationen und Feedbacks bekommen habe *ja**anbet*

Bei meiner Freundin wurde ein Myom im Unterleib festgestellt und jetzt soll ihr die Gebärmutter entfernt werden *traurig* eigentlich hatten wir gehofft, dass Sie nach 8 Jahren immer wieder neuem Kampf gegen irgend einen Krebs endlcih mal Ruhe bekommt, aber gestern kam dann diese Nachricht *heul* keine Sorge, es geht ihr gut und sie hatte es schon geahnt, noch dazu ist sie eine Kämpferin, die den Kopf nicht so leicht in den Sand steckt (würde zu sehr zwischen den Zähnen knirschen, so Ihre Worte *lol*) aber sie möchte einfach mal ein paar Feedbacks von frauen hören, die dies schon hinter sich gebracht haben. Ach ja, Sie ist übrigens 39 Jahre jung, falls das für mein Anliegen hier relevant ist *zwinker*

Hat hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich, sei es durch eine Freundin, Partnerin, Patientin oder gar selbst *gruebel* was kommt da alles auf einen zu, wie wurde es verarbeitet, wie waren die Gefühle und Emotionen dabei, was wurde empfunden... das sind alles fragen,über die ich mich mit Ihr zur Zeit viel unterhalte *liebguck*

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier noch weitere Meinungen, Tips, Hilfestellungen usw. bekommen würde *ja*

Dicken *knutsch* Eure kleine *hexe*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
hallo Hexi
erst mal danke für dein Vertrauen in die Gruppe *knuddel*

Ich hab hier allerdings ein Verständnisproblem: Viele Frauen haben Myome. Manche leben einfach damit, manche sind zu groß, sodass man sie entfernen muß, allerdings ohne dass die Gebärmutter in Mitleidenschaft gezogen wird........


Aber das hatte nach meinem bisherigen Kenntnisstand nichts mit Krebs zu tun........


Hilfst du mir, zu verstehen? *liebguck*


Danke Sunny
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
danke Dir Sunny...
für die Frage... ich kläre das mal mit meiner Freundin ab und gebe dann hier wieder eine genauere Info dazu, denn danach hatte cih ncith gefragt, da ich mich zu wenig damit auskenne, aber Du hörst auf jeden Fall wieder von mir, sobald ich genaueres weiss *ja*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Danke
dir vielmals....... ich bin gespannt, was du zu berichten hast
Geht prima ohne..
Hi,

mir wurde vor etwa sieben Jahren die Gebärmutter entfernt, auch wegen Myomen. Ich hab eine Heidenangst gehabt vor der OP und auch ein bisschen davor, dass ich mich dann unvollständig fühlen würde. Dann ging alles gut, und es wurde einfach genial...

Zugegeben, ich hab nach der OP etliche Wochen gebraucht, um mich zu erholen, weil sie doch einen Bauchschnitt machen mussten. Es gibt aber, glaub ich, auch die Möglichkeit der Entfernung durch die Vagina, vielleicht geht das bei deiner Freundin auch.

Als dann alles verheilt war, ging es mir einfach nur gut. Keine monatlichen Probleme mehr, du musst dir keine Gedanken mehr über Verhütung machen...ich hab mich total erleichtert gefühlt und nach wie vor als Frau...die Eierstöcke sind ja drin geblieben, das wird ja hoffentlich bei deiner Freundin auch der Fall sein...

Und ich hab jetzt besseren Sex als vorher *zwinker*

Liebe Grüße
von der Nixe
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich weiß nur, dass 90% aller Gebärmutter-Entfernungen unnötig und überflüssig sind. Viele Ärzte und Chirurgen verdienen sich damit eine goldene Nase.

Bevor ich mir die Gebärmutter entfernen lasse, würde ich sämtliche anderen Methoden zur Heilung probieren (und da gibt's einige).

Ansonsten finde ich die Frage von Sunny mehr als berechtigt: Ein Myom ist noch lange kein Krebs. Und selbst wenn es operiert werden muss (was meist gar nicht nötig ist), dann doch nicht gleich die ganze Gebärmutter!

Viele sehr hilfreiche Hintergründe und Infos finden sich dazu in dem großartigen Buch

"Frauenkörper, Frauenweisheit"

von Frau Dr. Northrup - damit kann man zahlreiche OPs vermeiden und den wahren Ursachen auf den Grund gehen. Und es gibt zahllose Hinweise auf Alternativen aus ärztlicher Sicht.

Und bitte unbedingt vor einer OP, wenn sie denn wirklich notwendig erscheint, eine zweite Meinung einholen!

Die Antagharin
Und - was einem kein Arzt (nicht mal die Stationsärztin) vorher verrät - es gibt eben doch gewisse Einschränkungen beim Ausleben der Sexualität, denn - eigentlich total einleuchtend - die Gebärmutter ist ein sehr großer Muskel, der sich beim Orgasmus zusammenzieht und mitreagiert. Und fallen diese Kontraktionen weg, weil das Organ entfernt wurde, kann auch weniger an Empfindungen gespürt werden. Kann, muss aber nicht. Aber bei einigen ist das so. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man einer solchen OP zustimmt.

Es kann außerdem zu Narbenwucherungen kommen am Gebärmutterhals, was dann wiederum zu Schmerzen beim Sex führen kann.

Und ich gebe der Antagharin Recht: Viele dieser OPs sind unnütz, bringen aber jede Menge Geld. Den Patientinnen werden die Folgen auch noch als sogenannte Vorteile eingeredet, keine Blutungen mehr zu haben ist dann nur eines davon. Unerwähnt wird auch, dass zwar die Eierstöcke oftmals drin bleiben, aber die Funktion auf Grund der Op in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ganzheitlich betrachtet ist dort außerdem auch auf energetischer Ebene eine ganze Menge los - oder eben nicht mehr los - wenn die Gebärmutter entfernt wurde.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
wegen Eurer Frage...
also hier weiter Infomationen von meiner Freundin - ach ja... das ding mit dem krebs *gruebel* das war doof ausgedrückt im Eifer der Tipperei tip sorry, das stellst sich doch immer nach der op raus.

Hier Ihre Antowrt auf Eure Frage:
das myom ist so groß, dass meine Frauenärztin meint, dass eine Ausschabung, Verödung... nichts bringt. Ich vertrau ihr voll, fahre aber nochmals in die Klinik... sicher ist sicher *ja* mehr kann ich im Moment nicht sagen, wollte gestern nichts mehr erfahren, weil ich alles erst mal sacken lassen musste *traurig* aber eines ist sicher, die Eierstöcke bleiben *ja**freu*

Ist Euch mit dieser Aussage schon ein bisschen weiter geholfen *liebguck*

Ach ja, Danke schon mal für die vielen Feedbacks, ich habe alles schon mal weiter geleitet, sie hat sich riesig gefreut und lässt Euch ganz lieb grüssen *knuddel* sie hat nur leider im Moment keinen Nerv, selbst in den Joy zu kommen - ist ja auch verständlich *liebguck*

@ antagharin
sind die anderen Heilmethoden, von denen Du gesprochen hast in diesem Buch oder meinst Du noch andere, wenn ja, welche *zwinker*

@ lasirena
das mit dem Sex hat sie am Meisten gefreut *floet*
Ganzheitlich betrachtet ist dort außerdem auch auf energetischer Ebene eine ganze Menge los - oder eben nicht mehr los - wenn die Gebärmutter entfernt wurde.

Das war genau das, wovor ich auch Angst hatte..aber ich hatte wohl einen Schutzengel bei der Geschichte..

@******usi

das mit dem Sex hat sie am Meisten gefreut

Mich seinerzeit auch...wobei sich daraus keine allgemein gültigen Schlüsse ableiten lassen, aber das weißt ja selber...
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Ich würde zuerst einmal die Wohnung energetisch überprüfen lassen, da die Probleme möglicherweise durch den Standort entstanden sind bzw. entstehen. Danach würde ich das weitere Vorgehen erst entscheiden.

Es ist hier scheinbar bisher eine reine Symptombehandlung durchgeführt worden. Die wahre Ursache ist möglicherweise noch unentdeckt. (ein Faß ohne Boden)

lg
als ganzheitlich Heilende habe ich mir
ein Myom mit Hilfe von Reiki aufgelöst und zeitlich die psychischen Themen bearbeitet: WEIBLICHKEIT Und SEXUALITÄT.

Krankheit als Weg bedeutet, dass der Körper die Symptome zeigt, mit der sich Geist und Psyche nicht beschäftigen wollen oder können.

Die ganzheitliche Heilung kann niemals abschneiden oder entfernen bedeuten, wenn nicht auch auf den anderen ENTSPRECHUNGSEBENEN gearbeitet wird.

In dem Buch von Kurt Langbein: „Verschlußsache Medizin: Wie sie uns krank macht, wer davon profitiert und wie Sie das System überleben“ sind sehr viele Einzelschicksale von Patienten beschrieben, die wirklich KRANK wurden und dann von den Mühlen unseres KRANKHEItSSYSTEMS zermahlen wurden-buchstäblich. Die Autoren solcher Bücher schreiben häufig unter Pseudonymen, weil sie stark bedroht werden von den „Krankheitsslobbyisten, den Pharmakonzernen“.

Sofern bösartig, aber Myom ist eigentlich Myom und Krebs ist Krebs: Nera Caro hier im Hamburg ist ein ganzheitlicher Heiler von Art Read ausgebildet, der mit Krebspatienten arbeitete, habe aber seit 20 Jahren dort keine Kontakte mehr. Meine damalige Bekannte hatte ihre Diagnose auf Gebärmutterkrebs heilen können durch diesen Nera Caro in dem Kurs.

Aus meinem breiten Yogaspektrum kenn ich Übungen, die ein Myom möglichweiese auch heilen können.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
ufff...
ich bin barvv *wow* was ich hier ausgelöst habe, es ist scheinbar ein sehr interessantes Thema auch für Euch *freu* und ich verfolge alle Beiträge sehr genau und gebe Sie meiner Freundin weiter *ja**anbet* Ihr seid wirklich klasse, aber ich war mir sicher, dass ich hier bei Euch viele Tips und Anregungen bekomme *knuddel* zumal meine Freundin alles ja erst egstern erfahren hat und erst am Anfag dieses Weges ist - auch wegen der Ursachenfindung und allem... aber ich muss sagen, super Tips hier... macht weiter so *liebguck*

Was mich aber am Meisten bewegt sind die offenen eigenen Erfahrungen, dei ihr hier beschreibt, denn das ist genau das, was meine freundin wollte, um sich auch aus dieser sich ein Bild machen zu können.

@ frankenduo
hast Du Tips oder Erfahrungen zum Entdecken der wahren Ursache*gruebel*

@****iah
ein interessanter Ansatzpunkt, den Du da schreibst und dass sehr oft die Psyche für Krankheiten eine grosse Ursache ist, weiss ich selbst aus eigener Erfahrung, denn deswegen bin ich vor 4 Jahren selbst an Brustkrebs erkrankt... aber was meinst Du mit den Entsprechungsebenen *frage*
Nach Nera Caro werde ich auf jeden Fall mal googeln, das interessiert mich *liebguck* und das mit Übungen aus Deinem Yogaspektrum - wie komme ich hier an mehr Informationen oder kannst Du das mal genauer erläutern, da wäre ich sehr neugierig drauf *zwinker*
Myome sind gutartige Tumore des Muskelgewebes,
ungefähr jede 3.-4. Frau ab 30 Jahren ist davon betroffen. Meist sind die Frauen symptomfrei und erfahren davon erst in der Routineruntersuchung.
Begleiterscheinungen können Beckenschmerzen, verstärkte Blutungen, vermehrter Harndrang sien. Oft selbständige Rückbildung, selten Wandlung in cancerogene Substanz, häufig bilden sie sich erneut.

Ich leite u.a. Seminare zum Thema Hormonyoga, wo auch Krankheitsbilder und deren Therapie vermittelt werden incl. hilfreicher Übungen zur Selbstheilung.

Therapie:

Operative Entfernung
Hormontherapie
Ernährungsumstellung
Energietherapie /Freisetzung blockierter Energie/Akkupunktur


Psychische Entsprechungsthemen:

weibl. Selbstgefühl, die Fähigkietr, Träume und "das SELBST zu gebären",
gesunde, förderliche Beziehungen
Kreativität

Mögliche heilende Fragen an die Freundin:
Gibt mir meine partnerschftliche Beziehung Raum für meine Kreativität? Kann ich in dieser Partnerschaft einen Kinderwunsch realisieren?

Die Yogaübungen kann ich nicht virtuell übermitteln, dafür wäre ein persönliches Yoga Coaching notwendig.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Heximausi
Neben all den wichtigen Beiträgen hier will ich dennoch rasch noch Deine Frage beantworten:

Alle alternativen Möglichkeiten, Hintergründe und Heilmethoden sind in dem Buch behandelt (das übrigens meiner Meinung in die Hand jeder Frau gehört).

Die Antagharin
******chi Frau
5 Beiträge
Hallo Megauschi hier
leider kann ich zu dem Thema was Sagen
bei mir war es das selbe
hab mir die Gebärmutter von unten entfernen lassen also ohne schnitt
die ersten tage gibt es höllische schmerzen
also gute schmerzmittel sind wichtig
aber ich bin froh diesen schritt gemacht zu haben
denn das thema wechseljahre ist auch vom tisch
würde es jeder zeit wieder tun
alles gute für die freundin
LG Megauschi
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschöööön Ihr Lieben...
meine Freundin ist hellauf begeistert für Eure Anteilnahme und Eure Beteiligung hier, sie bekomme ja alles von mir weiter geleitet und sie hat durch Euch schon tolle Denkanstösse bekommen *freu* ich halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden und keine Sorge, wenn sie weitere Fragen hatm dann wenden wir uns vertrauensvoll an Euch *floet*

Aber im Groben fasse ich mal zusammen, dass die weingsten den Schritt der Entfernung bereut haben und dass es nach anfänglichen Schwierigkeiten einer Frau besser geht und ihr Euch alle trotzdem noch als Frau fühlt, das waren nämlich auch Bedenken von Ihr *gruebel*

@******rin
Danek für den Tip mit dem Buch, das schaue ich selbst mir dann wohl auch gleich mal an *zwinker*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
ein paar wichtige Zusatzinformationen...
meine lieben antaghars, die auch in der Naturheilkundegruppe sind, wo ich alles auch gepostet habe, haben mich auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht, die ich wohl hier leider, vor lauter hin und her zwischen beiden Gruppen, übersehen habe *sorry*

Also... meine Freundin ist 39 Jahre jung, hat bereits Kinder, daher ist der Kinderwunsch eigentlich erledigt, das heisst, sie will bewusst keine Kinder mehr (klar, falls es doch passieren würde, würde sie nicht Nein sagen, aber sie legt es nicht darauf an - schon alleine wegen Ihren ganzen Vorerkrankungen *nene*)
Noch dazu hatte ich hier vergessen zu erwähnen, dass sie schon seit 8 Jahren immer wieder gegen den Krebs ankämpft - der letzte war ein Tumor im Kopf und vor ca. 14 Tagen war noch der Stand, als sie aus Berlin zurück kam, dass sie momentan Tumorfrei ist und sich im Laufe des Jahres enscheiden würde, ob es auch so bleibt - tja und dann kam vorgestern diese neue Nachricht *traurig*

Sie ist aber sehr interessiert an der Sache mit dem Yoga und auch dem Weg, sich selbst noch mehr zu finden, dass also ihr sie noch mehr und enger an sich selbst führen wird *liebguck* das mit dem Buch, das die Antagharin empfohlen hat, werde ich ihr auch noch mal nahelegen *liebguck*

*schwitz* ich hoffe, jetzt sind alle wieder auf em gleichen Stand, wenn nicht... fragt mich, wenn ihr noch Informationen haben möchtet, dann helfe ich Euch gerne weiter, denn nur so kann ihr geholfen werden*zwinker*

Dankeschöööön auf jeden Fall noch mal an alle hier für die tollen und informativen Beiträge, dei auch für mich sehr interesant sind, da ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich befasst hatte *anbet*

Einen mega dicken *knutsch* und *knuddel2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.