Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5829 Mitglieder
zum Thema
F-Machine Gigolo - Ideen für den Einsatz gesucht2
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer f-machine Gigolo und freue…
zum Thema
Ideen gesucht: welches Schlagwerkzeug zur Bestrafung?17
Hey Wenn meine Sklavin böse ist und ich sie bestrafe habe ich es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

schokominze schmeckt nach after eight und erdbeerminze müßt ihr auch probieren *schleck*
****yD Frau
136 Beiträge
Kräutergarten
So, heute hab ich mal gepflanzt...nun muß es nur noch wachsen.
mein grünes Reich
der Garten einer Eltern
****ca Mann
6.140 Beiträge
@ Lehael
Die Gundelrebe - auch Gundermann genannt - eine GANZ tolle Pflanze *spitze*

Eine Elfenpflanze - *liebguck*
... ein wahrer Menschenfreund (nennt ihn STORL *zwinker* )

Gund = Eiter/Gift
Ich benutzte sie bei "eitrigen" Beschwerden !!!
z.B. - eitrige Mandeln, eitriges Zahnfleisch, ... als Tee zum gurgeln !!
Auch bei Husten und Bronchialerkrankungen - wirkt schleimlösend !!!

Trägt man in der Walpurgisnacht ein Kränzlein aus Gundermann auf seinem Kopf, kann man sämtliche Hexen im Dorf erkennen *hexe*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gundermann ist für ziemlich vieles richtig gut. Sogar das Herz wird damit gekräftigt.

Ähnlich wie die leider so sehr verschmähte, aber geradezu geniale Brennessel oder die wenig beachtete, doch so stärkende Karde.

Wir müssen gar nicht im Amazonas o. dgl. suchen, wir haben alles, was wir brauchen, vor unserer Haustür. Wir müssen es nur wissen und darauf achten - und nicht alles, was wir nicht kennen, als Unkraut betrachten, wie es viele z. B. beim Löwenzahn tun.

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Antaghar
*anbet* du sprichst mir aus der SEELE !!!!

"Fast" alles was wir brauchen, wächst vor unserer eigenen Haustür -
man mus sich NUR bücken - so einfach ist (WÄR *nixweiss* ) das ....

Bei meinen Kräuterführungen stell ich immer wieder fest, wie begeistert die Leute sind - man muss sie nur mal mit der NASE *zwinker* "draufstossen" !!!

Bin so froh, dass es WIEDER Kräuterbegeisterte Menschen gibt *blumezupf*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*wow* Kinder lieben die Kräuter auch sehr *blumezupf*

Den "Gunder - Mann" und den "Spitzweg - Erich" !!!

Die beiden kommen dann immer in unsere ZAUBERSALBE *zaubertrank* zusammen mit dem Gänseblümchen *blume* und der Schafgarbe !!!
****yD Frau
136 Beiträge
unsere
Ahnen haben generell mehrere Kräuter verwendet, nicht nur eines. Die Mischung machts. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kommt drauf an, liebe Tilly, was man damit macht. Manchmal ist es auch gerade gut und richtig, nur ein einziges Kraut zu verwenden (egal ob zur Räucherung, für einen Tee oder im Salat oder auch zur Heilung etc.), manchmal ist eine gute und versierte Mischung richtig.

Das ist wie bei der Homöopathie: Manchmal ist ein Komplexmittel, also eine Mischung, genau das Richtige, manchmal aber auch gerade nur eine einzige Zutat bzw. ein Mittel allein.

(Der Antaghar)
eine frage,ihr kräuterkundige
......kann man zur gelee/likör verarbeitete kräuter-z.b. löwenzahn-auch als heilmittel verwenden?
danke. *herz* ilona
****ca Mann
6.140 Beiträge
ungarin52
Ich weis nicht, darf ich hier jetzt für ein anderes Forum Werbung machen *nixweiss*

Ich trau mich jetzt einfach *ja* !

Bei Omas Haus und Heilmittel haben wir gerade das Thema MARMELADE -
ein Mitglieder hat da ein Rezept für Mädesüß - Gelee geschrieben !!!

Ich würde es Anti-Kopfschmerz-Marmelade nennen *ja*

Meiner Meinung nach bleibt die Heilkraft der Pflanzen auch als Marmelade/Gelee usw. erhalten *liebguck* - na ja, vielleicht etwas abgeschwächt ...
danke und *cheers* meine löwenzahnlikör ist trinkfertig und *wolke7*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn man es NUR materialistisch betrachtet, könnte man gewisse Zweifel daran anmelden, ob die Wirkung einer Pflanze wirklich in jeglicher verarbeiteten Form vorhanden bleibt. Aber letztlich bleibt sie ja sogar, wenn Pflanzen zu Tabletten oder homöopathischen Arzneien weiter verarbeitet werden.

Doch hier in dieser Gruppe können wir getrost davon ausgehen, dass wir alle auch wissen, dass es letztlich vor allem um die in einer Pflanze enthaltenen Informationen geht und nicht nur um die in ihr enthaltenen Stoffe - und die bleiben auch erhalten, wenn man daraus Schnaps brennt oder Marmelade macht.

Also ein Artischocken-Likör oder ein Kümmel-Schnaps ist z. B. gut für Verdauung und Leber, ein Kartoffel-Schnaps (= Wodka) kann eher ein bisschen stumpf machen, eine Löwenzahn-Marmelade kräftigt den Körper und ein Mädesüß-Gelee ist für vieles gut, u. a. (wie z. B. auch alles mit dem Wunderkraut Jiaogulan) bei Diabetes und Kopfschmerzen.

*g*

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Antaghar
Jiaogulan kommt aber aus China *nachdenk* ???? Oder ???

Kann man das Kraut auch "einheimisch" machen ???
Ich bin immer vorsichtig was ausländische Pflanzen angeht. Wir haben schon viel zuviele Pflanzen und Tiere hier heimisch gemacht, die unsere eigene Flora und Fauna verdrängt haben. Ich sage nur "Indisches Springkraut" - eine regelrechte Plage!

Wenn schon, dann sollte man sowas schön in Kübeln halten, um eine unkontrollierte Vermehrung im Zaum zu halten. Oder eben gar nicht - je nach Fortpflanzungsart.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Da bin ich eurer Meinung sive77 *top* aber manche Pflanzen wie z.B. das Moxakraut hab ich auch schon bei uns angesiedelt - und sie überlebt sogar den kalten Allgäuer Winter - nenn sie immer "Pflanzen mit Migationshintergrund" *zwinker*

Sabei und Rosmarin sind auch keine "Heimischen Pflanzen" aber schon so lange bei uns - da gehören sie einfach dazu *liebguck* !

Das einzige Kraut, das ich "kaufe" - kommt glaub aus Mexiko - und das ist Damiana - ich rauche es sooo gern *zig*
Hab versucht, es bei uns zu "züchten" *roll* aber will bei uns im Freien nicht wachsen.

*hexhex* aprica
Klar, wenn man vorher weiß, dass die Pflanzen nicht unkontrolliert wuchern (und das tut Rosmarin ja nun nicht gerade), dann finde ich das ja auch okay. Solche Pflanzen habe ich jetzt auch und habe an diese gar nicht mehr gedacht *schaem*. Wollte nur zum nachdenken anregen :).
*****har Paar
41.020 Beiträge
Richtig, der Jiaogulan ist ein ausländisches Kraut und kommt aus China.

Man kann es sehr gut auch bei uns anpflanzen und verwenden; wir haben damit hervorragende Erfahrungen gemacht und schon so manchen Diabetiker von seinem Leiden befreit oder es zumindest gelindert.

Nur wollte ich damit nicht empfohlen haben, das auch zu tun, sondern hab es nur als Vergleich herangezogen für das bei uns einheimische Mädesüß, das in seiner Wirkung durchaus mit Jiaogulan vergleichbar ist ...

Also eigentlich ein Argument dafür, nicht immer nur im Ausland nach Heilkräutern zu schauen, sondern erst mal bei uns vor der eigenen Haustür zu schauen. War vielleicht von mir etwas ungeschickt ausgedrückt, was ich zu entschuldigen bitte.

*tuete*

(Der Antaghar)
Ach was, das ist doch das schöne an so Foren und Beiträgen. Man kann sich ergänzen und zum denken anregen.

*knuddel*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das einzige Kraut, das ich "kaufe" - kommt glaub aus Mexiko - und das ist Damiana - ich rauche es sooo gern *zig*

da bringst bitte nächstes mal was mit und dann rauchen wir zusammen *grins* mit einen käffchen auf dem balkon *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Antaghar
*lol* darfst wieder aus deiner Tüte rauskommen *liebguck*

So sind wir Menschen nun mal *nixweiss* manchmal steht man (Frau auch) komplett auf dem Schlauch und dann kauft man sich *aua* so wie ich Südafrikanischen Rooibos Tee *kopfklatsch* !!!

*rotwerd* aber schmecken tut er gut *tee*
****ca Mann
6.140 Beiträge
mrs_starlight
*hi5* das machen wir *zig* *zig*

L.G. U.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu* und dann sübbeln wir noch ein likörchen *freu* dazwischen können wir ja mal hinten im wald schaun, was es da alles gutes gibt *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*dafuer* nur wir zwei - huiiii ...

Vielleicht finden wir ja die Waldengelwurz *ja* !!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und dieses Zeugs namens Damiana ist ja auch nicht gerade ohne ... *sabber*

Wenn Ihr das auch dabei habt, gesellen wir uns doch glatt dazu - zumal wir unserem Funkelchen ohnehin noch einen Besuch schulden.

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu* oh ja *freu* *freu* *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.