Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

Schade, das wir/ich soweit weg wohne.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Das wäre ja Super *freu2* *freu2*

Bring dann gaaanz viel Damiana mit - und`n Schlafsack *lol*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
schlafplätze sind genug da *ja*

stimmt, hessen ist ein bisschen weit *troest*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Wustet ihr schon ..
... das mrs_starlight *schiefguck* eine MIMOSE streicheln kann, ohne das diese

"zurückweicht" !!!

Mimosen schließen IMMER ihre Blätter bei Berührung *ja*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun ja, unsere Mrs. Starlight ist schon etwas Besonderes! Das kann ich bestätigen.

Außerdem ist mir das auch schon gelungen, es gibt da einen kleinen, harmlosen, aber wichtigen "Trick", der mit dem eigenen Bewußtsein beim Berühren zu tun hat ...

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*liebguck* ja die mimose mag mich *stolzbin* hat sich einfach streicheln lassen, ohne zu zucken *zwinker*

*wink*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Antaghar
... mit welchen "Trick`s" arbeitest du *gruebel* ???

Klein-harmlos aber wichtig *hae*

Ich kenn auch Trick`s, aber *floet* "andere" *lol* !!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ aprica
Wie ich geschrieben hab: Ich verändere mein Bewußtsein ein wenig und nehme Kontakt mit der Pflanze auf, wenn ich z. B. eine Mimose berühre und will, dass sie sich nicht zurückzieht. Und dann klappt das, dann empfindet sie die Berührung von mir nicht mehr als Bedrohung. Und das kann ich bei jeder Pflanze und fast jedem Tier, ist aber auch nicht sonderlich schwierig, denn als Kinder haben wir das alle schon mal gekonnt, wissen also unbewusst noch genau, wie das damals ging.

Natürlich ist das kein "Trick" im eigentlichen Sinne, ich hab das nur etwas witzig zu formulieren versucht ...

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Witzig !
Ich hab schon verstanden "Antaghar" *smile*

Die Pflanzen versteh ich schon sehr gut, und weis damit umzugehen *liebguck*

Aber die MIMOSE *nachdenk* ich denk, ich WILL dass sie sich bewegt *ja*
Bewegung soll ja gesund sein *walk*

Mich hat es nur verblüfft, wie mrs_starlight ... na ja ... war auf jeden Fall interessant !
****ca Mann
6.140 Beiträge
Klappt wirklich !!!
Ich war gerade draussen ...

*taetschel* ganz toll *juhu* wieder was gelernt Antaghar !!!

Das "innere Kind" ist schon faszinierend *liebguck*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn ich noch etwas dazu erzählen darf, um zu verdeutlichen, dass bei genauer Betrachtung nichts Geheimnisvolles daran ist:

Es wurden ja zahlreiche Experimente mit Pflanzen aller Art durchgeführt, um zu widerlegen, dass Pfalzen ein Bewußtsein, ein Nervensystem, ein Gehirn und somit auch ein Gedächtnis haben - und es hat sich jedes Mal gezeigt, dass man es nicht widerlegen kann.

Eines der interessantesten Experimente war das, als man fünf Topfpflanzen in einen Raum stellte, den wenig später ein Student betrat. Der nahm ein Feuerzeug zur Hand und zündete damit das Blatt einer der Pflanzen an, um danach den Raum zu verlassen. Bemerkenswert ist noch, dass alle Pflanzen an ein Gerät angeschlossen waren, dass man als eine Art Meß-Apparat für Gefühlsäußerungen bezeichnen könnte, und dieses Gerät nahm zur Verblüffung der Wissenschaftler einen "Schmerzensschrei" der Pflanze auf.

Als nun der gleiche Student eine halbe Stunde später wieder den Raum betrat, schlugen die Zeiger bei allen Pflanzen so stark aus, dass die Forscher sich gezwungen sahen, von einer Angstreaktion zu sprechen. Doch noch verblüffender: Alle Pflanzen hatten sich offenbar gemerkt, wer das war, der das Blatt angezündet hatte - sie haben also eindeutig ein Gedächtnis.

Jemandem, der ohnehin Kontakt zu Pflanzen aufnehmen kann, der weiß das natürlich längst, kann er doch jederzeit mit den Devas aller Pflanzen kommunizieren. Aber für die Wissenschaftler war das der Hammer - und sie waren danach ziemlich verdattert und ratlos ...

*g*

(Der Antaghar)
Irre, echt interessant. Ich sollte mehr mit meinen Blumen reden (oder reicht es auch positiv zu denken und sich einfach liebevoll zu kümmern?).
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ sive77
Die Sache mit dem positiven Denken ist zweischneidig bzw. hat einen Haken.

Es ist ja bei uns allen so, dass wir dann zwar positiv denken oder auch glauben, wir kommunizieren jetzt mit Tieren oder Pflanzen - und irgendwo im Hinterkopf denken wir gleichzeitig aber oft auch insgeheim: "So ein Blödsinn! Das kann ja gar nicht funktionieren!"

Und mal ganz ehrlich: Viele von uns trauen sich ja gerade deshalb nicht, laut und ernsthaft mit Pflanzen oder Tieren zu reden (außer bei Tieren dann eben in der Oma- und Kleinkindsprache) und wollen es deshalb lieber beim "Denken" belassen, weil sie sich dabei lächerlich vorkommen oder Angst vor der Reaktion anderer haben.

Nur funktioniert es dann eben nicht immer und mit etwas Glück nur manchmal. Und so ist es wirklich besser, einfach ganz normal und ernsthaft mit ihnen zu sprechen und dabei keine Zweifel im Hinterkopf zu haben und sie als Lebewesen wirklich ernst zu nehmen - also etwas zu tun, wofür sich manche dann womöglich hinter unserem Rücken an die Stirn tippen.

*

Übrigens kann ich noch mehr Geschichten von diesen verblüffenden Forschungen erzählen, will aber damit nicht nerven. Hier nur noch eine, die mich persönlich sehr berührt und beschäftigt hat:

Es wurde festgestellt, dass viele Pflanzen offenbar Gedanken lesen oder unsere Energie können. Bei der bereits erwähnten Testreihe wurden zehn Töpfe mit kleinen und noch jungen Philodendren in einem Zimmer aufgestellt. Ein durch Zufallsgenerator ausgewählter Student sollte nur das Zimmer betreten und dabei daran denken, wie er sie alle zertritt und damit zerstört, aber nichts tun. Und dann das Zimmer wieder verlassen. Und als er das Zimmer betrat, haben all Pflanzen messbar reagiert (sie waren an so etwas wie einem EEG angeschlossen) - dabei hat er absolut nichts getan, sondern nur daran gedacht. Die Pflanzen haben also seine Gedanken oder zumindest seine Energie aufgefangen und reagiert: sie hatten alle Angst bekommen!

Das muss man sich mal vorstellen und so richtig bewusst machen!

Und so dürfte es sicher sein, dass die Pflanzen, mit denen wir liebevoll sprechen und ihnen zeigen und sagen, dass wir sie mögen, sich auch wohler fühlen und besser gedeihen.

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Genau so mach ich das immer beim Kräutersammeln *liebguck*
sag den Pflanzen immer wofür ich sie brauch, zu was ich sie verarbeiten möchte und manchmal auch für wen sie sein sollen (wenn ich das vorher schon weis).

Ich begrüsse sie - und bedanke mich bei ihnen *blume*
Wenn ich Wurzel grabe leg ich in das Erdloch immer ein -
graues *ja* Haar, wenn ich eins bei mir find *floet* ....

Bin froh wenn ich allein bin beim sammeln, man wird sonst leicht mal als *vogel* "komisch" betrachtet *lol*

"die aprica" *blumezupf*
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch...
den giftigen Pflanzen schenke ich Beachtung und Respekt, habe auch einige in meinem Garten.

An der Mosel habe ich bei meinem Spaziergang eine Aronstab Art gesehen *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Hexenkraut - Unsere Kräuterkunde
Es gibt unzählige Kräuter und Heilpflanzen, hier habt ihr einen "Ort" an dem ihr eure Fragen stellen könnt, *knips* (vielleicht mit Bild)
- euer Wissen erweitern, oder eure Lieblingspflanze vorzustellen.
Der Waldsauerklee (schwach giftig) !

Harntreibend und durstlöschend
******och Paar
398 Beiträge
Retterspitz
Mein Favorit ist Retterspitz,

ist eine Tinktur aus 3 Pflanzen Thymian, Arnika und Rosmarin. Diese wird vorwiegend äußerlich angewendet.
Den Namen bekam sie von Magarete Retterspitz die im 19ten Jahrhundert das Rezept von einem Arzt bekam und es "vermarktete".

Anwendungen bei:
Bänderdehnung, Zerrungen, nach Sportverletzungen, Muskelkater, bei Polyarthritis, aktivierter Arthrose, weichteilrheumatischem Schmerzsyndrom, Fibromyalgiesyndrom, Hämatomen, Schwellungen der Gelenke.

Ich mache es als Wickel um die betroffenen schmerzenden Stellen.
Wenn richtig heftige Schwellungen und Schmerzen da sind, mache ich auch eine Tinktur mit Heilerde, vermische beides und trage es direkt auf die Haut auf.

Es wirkt schmerzstillend und abschwellend. Wir benutzen es recht oft, da die Männer bei uns Fußballer sind :)....

Lieben Gruß und guten Start in die Woche

Sivan
****ca Mann
6.140 Beiträge
Moxakraut - Beifuß
Moxakraut kommt ursprünglich aus China, da ich jedoch ausschließlich heimische Kräuter verwende, hab ich mir dieses wunderbare Kraut in den Garten gepflanzt.
Er liebt das Allgäu, und übersteht sogar völlig ungeschützt den Winter.

Inzwischen ein "echter Allgäuer" *ja* !

Hab diese Woche Moxakrautkügelchen hergestellt.

Beim Räuchern glimmt das zusammengedrückte (gerollte) Bällchen auch ohne Räucherkohle.

Der Beifuß *hexhex* (auch Moxakraut) wird für Schutz-, Segens-, und Reinigungsräucherungen verwendet.

Auch ideal für Räucherungen bei Übergangsritualen aller Art. *hexe*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die Schafgarbe
"Achillea millefolium"

Wegen der Signatur ihrer Blätter auch "Die Augenbraue der Venus genannt"

Meiner Meinung nach, eine der besten Heilsalben.
Kann auch bei Hämorrhoiden eingesetzt werden (aber sowas hat ja kein Mensch *nono* ).
******och Paar
398 Beiträge
Schafgarbe
Eine schöne Pflanze.

Allerdings geb ich zu, dass ich mich mit ihr noch gar net beschäftigt habe.

Klingt aber sehr interessant, mal schauen ob ich eine Tinktur bekomme. Unsere Tochter hat so Probleme mit Neurodermitis, vllt hilft es ihr etwas im Schub.

Danke *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Unsere Tochter hat so Probleme mit Neurodermitis,

Interessant, hab erst gestern einer lieben Freundin erzählt:

Die Schafgarbe lässt sich kaum pflücken. Meist zieht man dabei die ganze Wurzel mit raus, und das sollte niemand der Pflanze antun. Besser mit einem Keramikmesser abschneiden.

Und jetzt kommt das "Zeichen" der Schafgarbe -

Bevor ich mich zerbrechen lass - lass ich lieber los .... *liebguck* !!!

Sivanroch Neurodermitis an den Händen ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Neurodermitis hat - wenn ich das nebenbei bemerken darf - häufig damit zu tun, dass jemand aggrassionsgehemmt ist und mit seiner Wut nicht angemessen umgehen kann. Und dass derjenige seine Grenzen nicht wirklich wahren kann (unsere Haut ist ja auch unsere Grenze) bzw. dass seine Grenzen häufig von übergriffigen Menschen verletzt werden.

Macht man das Betroffenen bewusst (z. B. auf therapeutischem Weg), und lernen sie dann das noch dazu, was sie bisher nicht gelernt haben oder sich nicht trauen, dann verschwindet die Krankheit wie von Zauberhand, auch ohne jegliche Arznei.

(Der Antaghar)
******och Paar
398 Beiträge
Wenn der Körper mit uns spricht.. so nennen wir es..
Darfst du @*****har *g*

ja das ist uns bewusst, sie ist schon 22 Jahre und hatte es schon als ganz kleines Kind, überall am Körper.

Mit den Jahren ist es wohl besser geworden, aber ganz weg geht es nicht. Gerade wenn sie viel Stress hat, egal ob auf der Arbeit oder mal wieder Liebeskummer :)...

Auch wenn es draußen nass und kalt ist reagiert die Haut.
Am besten geht es ihr, wenn die Sonne scheint und sie mit sich im Gleichgewicht ist... was im Teenageralter und jetzt mit Anfang 20 ja bekanntlich net immer so einfach ist.

Hauptsächlich sind Kniekehlen, Ellenbogen außen und Mundwinkel betroffen, sonst hat sie recht wenig, zum Glück.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Holunder
Bitte unbedingt anschauen - ist überaus sehens- und hörenswert. Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=oqR81mtW5Xo#t=109

(Der Antaghar)
******usi Frau
9.075 Beiträge
Lavendel
Hallo Ihr Lieben,

Montag war ich auf einer Messe und da waren auch Grillvorführungen und eines hat mich da total fasziniert - gerilltes Brot *schleck*
Natürlich habe ich dann auch gefragt, wie das gemacht wurde und womit gewürzt wurde - Oliveöl, Kräuter und Levendel *ja* Brot einritzen, mit Öl beträufeln, Kräuter hinein und ab auf den Grill, das war sooooo lecker *sabber*

Also bin ich heute in ein Blumengeschäft und wollte Lavebdel holen und was lese ich da... "nur zu Dekorationszwecken" *flenn* das hatte ich auch nicht gewusst *gruebel* ich habe die Verkäuferin dann noch einmal gefragt und die hat das wirklich bestätigt, dass es da Unterschiede gibt *traurig*

Habt Ihr das gewusst? Jetzt habe ich mal bei Wiki nachgelesen und da steht dann auf einmal, dass die jungen Triebe und Blätter essbar sind *oh* nun bin ich total verwirrt... aber Ihr könnt mir hier doch bestimmt mehr helfen und Ratschläge geben *liebguck*

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lavendel

*knuddel2* Eure kleine *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.