Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Ideen: Gefesselt und der Herrin ausgeliefert - was tun?27
Meine Frau und Herrin und ich suchen ein paar Ideen und Anregungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
bei mir hatte asche basiscreme geholfen (im gesicht für den ganzen körper wird es auf dauer zu teuer, oder die linola fett)

hatte es fast 2 jahre am ganzen körper und ob man es glaubt oder nicht, hab es mit der bodylotion vom aldi in den griff bekommen. ist aber schon knapp 18 jahre her, da kann sich natürlich auch inhaltsstofftechnisch einiges geändert haben.

*wink* und viel glück blumeschenk
******usi Frau
9.075 Beiträge
Mittlerweile durften wir ja auch in den Genuss der Beinwell-Salbe von aprica kommen und ich muss sagen, wir sind hellauf begeistert - ich habe ja immer wieder mal Probleme mit meinem Schulzergelenk und Rücken und es hilft einfach wunderbar *bravo*

Ich danke von ganzem Herzen für die tolle Salbe und melde schon jetzt den nächsten Bedarf an, wenn das Töpfchen dann ganz leer ist - der Schwund zeigt sich leider schon deutlich und das, wo ich doch gar nicht so ein breites Kreuz habe *gruebel*

Tinktur klingt natürlich auch interessant, das wäre dann sicherlich ratsam für meine Entzündungen im Kiefer und den offenen Knochen, der ja gerade geflickt wurde *oh*

Hach, die Natur ist einfach das Wundervollste, das es gibt und ich bin immer wieder aufs Neue begeistert - schade, dass hier niemand in der Nähe ist, mit dem ich gemeinsam auf Käuterwanderungen gehen kann, um alles richtig kennen zu lernen *traurig*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Veilchen und Gänseblümchen...
*juhu* schaut, mal meine tolle Aubeute vom Spaziergang bei meinen Eltern im Odenwald *freu2*

Habt Ihr Ideen, was ich (ausser Salat) noch alles damit machen kann *liebguck*

Tinkturen, Öle... hach, ich bin schon gespannt, was Ihr noch alles an Anregungen habt und freue mich schon auf die Umsetzung *freu2*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ehrenpreis und Gänseblümchen
*love* allein schon das betrachten dieser Pflanzen kann glücklich machen.
******usi Frau
9.075 Beiträge
... ja, ich weiß, Ihr habt mich alle mit meinen nervigen Fragen vermisst *floet* dafür bin ich jetzt gleich mit Zwei Fragen zurück *lol*

Hach, krank geschrieben sein hat doch etwas für sich, man kann endlich in Ruhe in die Natur gehen *liebguck*

Sodele... Frage 1 bezieht sich auf die ersten zwei Bilder *gruebel* ich habe extra die "Früchte" auch einmal fotografiert, denn ich fand die Pflanze absolut interessant und sie hat mich irgendwie fasziniert *liebguck*

Bei Frage 2 erinnert mich die Pflanze von den Blättern her an eine Art Farn *gruebel*
Frage 1
Frage 1
Frage 2
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die Rauke
Auch wenn die Rauke (Rucola) bis heute wissenschaftlich keine eindeutige potenzsteigernde Wirkung nachgewiesen wurde, hielt sich lange das Gerücht, Rauke könne die Liebeslust steigern.
Im Mittelalter führte dies dazu, dass in Klostergärten Rauke nicht angebaut werden durfte. Das Kraut wurde jedoch auch als Mittel zur Förderung der Verdauung und zum Entwässern eingesetzt.

*essen* Raukeblätter passen in "jeden" Salat, auch für Pesto lässt sie sich gut verwenden.

Für Pesto, zu gleichen Teilen mit Basilikum mischen, mit Knoblauch vermengen. Salz und Pfeffer dazu, und mit Olivenöl übergießen, so dass die Kräuter gut bedeckt sind. *zaubertrank*

Rauke wirkt antirheumatisch, verdauungsfördernd, stoffwechselanregend, durchblutungsfördend und blutreinigend.

Inhaltsstoffe sind: Vitamin A und C sowie Senfglykoside
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die Kratzdistel
*blume* Junge Triebe geschält und gedünstet, die Blütenköpfe in Doppelkorn als Digestiv.
Auch dem Schmetterling scheint es zu schmecken.
Eine neue Frage
Welches Kraut ist wirksam einzusetzen bei Schwellungen unter den Augen? Wer kann mir da einen Tipp geben ?

Lieben Gruß
Barbara
****ca Mann
6.140 Beiträge
Alle Jahre wieder ...
.. stehen die giftigste Pflanzen an erster Stelle, in Augenhöhe von Kindern. *alarm*

Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig.

Auf meinen Hinweis: *hexhex*

Fingerhut enthält vorwiegend in ihren Blätter die hochgiftigen Digitalisglycoside.
Es sind besonders Kinder gefährdet, die mit den Blüten oder Blättern spielen und sie dabei in den Mund stecken.
Es kann zu Herzrhythmusstörungen und bei entsprechend starker Vergiftung zum Herzstillstand führen.
Alle Teile des Fingerhuts sind ab sehr geringen Mengen giftig.
Insbesondere die Blätter können schon ab einer Menge von 0,3g für einen erwachsenen Menschen tödlich sein.

*motz* .. meinte die "freundliche" Blumenfachverkäuferin:
"Ich weis, aber die Eltern müssen eben besser auf ihre Kinder aufpassen"! *gleichplatz*
****ca Mann
6.140 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2834515.firedragonqueen.html
Welches Kraut ist wirksam einzusetzen bei Schwellungen unter den Augen? Wer kann mir da einen Tipp geben ?

Vielleicht Kompressen mit Kamille oder Augentrost *nachdenk* !?
Augentrost !!!
Danke aprica
einen Versuch ist es auf je denn Fall wert. Werde darüber berichten.
LG
Fire...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Der Sanikel
Am letzten Wochenende in den Bergen, hab ich den Sanikel für mich entdeckt.
Der ganze Wald war (plötzlich *liebguck* ) voll davon, und diese kleine unscheinbare Pflanze hat sich mir immer wieder in den Weg gestellt.

In dem Namen des Sanikel verbirgt sich das lateinischen Wort "sanare", welches "Heilen" bedeutet.
Der Sanikel wird dem heiligen Laurentius zugesprochen, dem Patron der Brandverletzungen.

Aus "meinem" Sanikel stell ich dann Salbe her *zaubertrank*, denn der Sanikel hilft bei Wundheilung -
Eiter wird herausgezogen und der sich bildende Schorf verkrustet nicht und wird hart, sondern er bleibt weich und elastisch.
****ca Mann
6.140 Beiträge
*hexhex* Heximausi hat mir übrigens freundlicherweise ihre Hand "geliehen" für das Foto. *blumenschenk*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Am 24. Juni ist der Johannistag, das Johanniskraut blüht jetzt schon *freu2* !!!
****ca Mann
6.140 Beiträge
Tulsi - heiliges Basilikum
Hab mir eine neue Mitbewohnerin in den Garten eingeladen *herz2* .

Man nennt sie auch die Unvergleichliche oder heiliges Basilikum !!!

Diese Art des Basilikums kommt ursprünglich aus Indien und wird dort verehrt.
Man sagt, bei den Hindus gelte sie als die heiligste aller Pflanzen.

Ihre reinigende Kraft soll so stark sein, dass allein die Berührung von Sünden reinwäscht und den Körper säubert.

Es ist ganz leicht, aus der Pflanze Stecklinge zu ziehen, da sie schon nach wenigen Tagen kleine Wurzeln bilden, die wieder eingesetzt werden können.

Ich liebe den Geschmack von Tulsi *cocktail* *tee* .
****ca Mann
6.140 Beiträge
*hexhex* http://wiki.yoga-vidya.de/Tulsi hier könnt ihr nachlesen !!!
@aprica
Und wooo hast du sie erworben ? In den hiesigen Gärtnereien ist sie mir noch nicht *nono*aufgefallen. Bin sehr interessiert auch haben will an diesem Wunder der Natur. Und bestimmt nicht nur ich, sondern viele *ja*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu* und sie schmeckt so unglaublich lecker. glaub hol mir auch noch eine *smile* oder komm dich nochmal besuchen frau aprica *lol*

eine wundervolle pflanze *ja*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Im Allgäu
Ja Funkelchen, du hast es nicht so weit zum
Und wooo hast du sie erworben ?
http://www.artemisia.de/ schönsten Kräutergarten im Allgäu. *blumezupf*
*danke**knicks* für die superschnelle *biker* Info.
Ich bin begeistert *freu*
******usi Frau
9.075 Beiträge
*bravo* das scheint ja wirklich eine Wunderpflanze zu sein *spitze*

Ich habe hier auch noch einen Link für Euch *liebguck*

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/tulsi-basilikum.htm
****ca Mann
6.140 Beiträge
*tee* trink gerade Tulsi Tee ....
****ca Mann
6.140 Beiträge
*floet*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*hexhex*
Noch mehr Tulsi
Tulsi, das heilige Basilikum, trägt das Wesen aller Basilikumarten noch verstärkt in sich. So auch die wärmenden (feuernden) Eigenschaften. Egal ob therapeutisch oder prophylaktisch, überall wo im Körper, den Organen, Wärme gebraucht wird, kann diese Pflanze als Helfer eingesetzt werden. Bei chronischen Beschwerden und allen ´kalten` Krankheiten (auch Krebs) kann Tulsi helfen, das Wärmegleichgewicht wieder herzustellen.
Gibt es übrigens auch als ätherisches Öl, was die Anwendungsmöglichkeiten enorm erweitert (Einarbeiten in Basisöle, Cremes usw.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.