Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Ideen: Gefesselt und der Herrin ausgeliefert - was tun?27
Meine Frau und Herrin und ich suchen ein paar Ideen und Anregungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

****ca Mann
6.140 Beiträge
Die Silberdistel
Im Mittelalter wurde sie auch als Zaubermittel verwendet.
Hängt man sich eine Silberdistel-Wurzel um, so soll dies gegen *hexhex* Hexenschuss helfen.
Bei Erkältungen, Fieberzustände, Hautbeschwerden ( Dermatosen, Geschwüre ),
Wunden, Zungenkrebs ( lindernde Wirkung ), antibakterielle Wirkung.

ABER *klugscheisser* sie steht unter Naturschutz! *alarm*

Die Bergwiesen sind zur Zeit jedoch voll davon .... *love3*
Die Silberdisteln schmücken auch heute noch viele Türen von Bauernhäusern und Berghütten.
Sie sollen die Bewohner vor Luftgeistern schützen, die Seuchen bringen.
... sie können auch, als Amulett getragen, die Astalkräfte stärken.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Mal wieder die Erzengelwurz ...
*nixweiss* tut mir leid, aber ich kann diesem Pflanzenwesen einfach nicht widerstehen *herz2*
... gefunden !!!
Grabwerkzeug !!!
... unbeschreiblich dieser Duft
.. frisch gebadet
Und nun wird sie verarbeitet !!!
****ca Mann
6.140 Beiträge
Und nun *sonne* Sonnenenergie tanken ...
Baumpilz/Zunder
Grüße,

kann mir wer sagen was genau das für Baumpilze sind und ob die sich gut für Zunder machen?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Sehen aus wie Zunderpilze *nachdenk* , wenn du sie in Laubwäldern, Buchen oder Birkenwäldern gefunden hast, dann passt das. *ja*

Ich wollte immer mal Zunderpilzlappen herstellen, hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft.
Diese Lappen sollen super zum Blutstillen geeignet sein.
Zunderpilz
Zumindest der rechte sieht mir ganz danach aus.
Wie Du prüfen kannst ob es ein Zunderpilz ist findest Du im Survival media wiki.
Auch wie Du ihn bearbeiten musst.
Leider steht dort nicht wann der Pilz seine Sporen verteilt damit er sich weiter verbreiten kann.
Und die Empfehlung, falls Du ihn aufnitrieren willst ist ernst zu nehmen.
Nimmst Du Urin dazu machst Du das besser wo der Geruch Dich nicht stört.
Ich habe das schon mal im mittelalterlichen Umfeld mit bekommen.
Draußen geht es.
Ne das mit dem nitrieren, hab ich in pulver Form. Das mit dem Sporen wäre für mich nur wichtig wenn ich ihn selbst ernten würde. aber das Survival Media werdsch mal reinschauen. dankö *g*
*****nja Frau
30.853 Beiträge
Ich hab schon die ersten Kräuter für dieses Jahr angeplanzt auf meinem Balkon unter anderem Brennnesseln, Bilsenkraut und Schnittlauch.

und was nie fehlen darf ist Katzengras *g*

zudem geht die Woche meine Bestellung raus für weitere Samen: Baldrian, Kamille, Beifuss, Holunder, Lavendel, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Wermut, Hopfen, Klatsch Mohn, Mutterkraut, Eisenkraut und Wegwarte ...

mal sehen was mir noch einfallen wird und hoffentlich wächst alles schon auf meinem Balkon. Probiere jedes Jahr noch neues aus ...

Was pflanzt ihr Euch so an ?

lg Anja
*********e2013 Frau
594 Beiträge
katzengras???
Für Katzen kenne ich das auch,aber sonst???
Klär mich doch bitte mal auf.
*****nja Frau
30.853 Beiträge
https://de.wikipedia.org/wiki/Katzengras

ich gehe es meinen Katzen gern, so bleiben sie von meinen anderen Zimmerplanzen weg.

hier ist eine schöne Seite mit Heilkräuter...
um alle jetzt aufzuzählen für was sie gut sind etc. wäre etwas viel *g*

http://heilkraeuter.de/index.htm
*********e2013 Frau
594 Beiträge
Herzlichen Dank
der Fritzle ,von meinem Exfreund hat das Katzengras verschmäht, ist aber mit vorliebe an mein Zyperngras,selbst als das einging und nur noch trockene Halme standen hat er es noch gefressen und das saftige Katzengras nicht mal angesehen.
*****nus Frau
152 Beiträge
anja
Bitte verrate mir, woher du bilsenkrautsamen bekommst BITTTTTTTE
*****nja Frau
30.853 Beiträge
bei eBay hatte ich mir das bestellt...

weiß aber nicht mehr genau wo.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Bilsenkraut !!!!
*alarm* Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig, besonders aber die Wurzeln und die Samen. *alarm*

WIKIPEDIA *klugscheisser*

Da die Verwendungsmöglichkeit des Bilsenkrauts als Rauschmittel seit langem bekannt ist und sein Ruf als Hexenpflanze es für manche sehr interessant macht, werden immer wieder Selbstversuche mit Extrakten des Bilsenkrauts vorgenommen. Da jedoch einerseits die Grenzwerte von berauschender und toxischer Dosis sehr nahe beieinanderliegen und andererseits der Wirkstoffgehalt (bei variabler Wirkstoffzusammensetzung) drastisch schwankt, können sehr schnell schwere Vergiftungen auftreten, die aufgrund der hohen Toxizität der Stoffe auch tödlich enden können. Die tödliche Dosis liegt bei Scopolamin bei 50 mg, niedrigere Dosen können jedoch bereits durch Atemlähmung den Tod herbeiführen.

Vergiftungssymptome: Hautrötung, trockener Mund, Unruhe, Schläfrigkeit oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Pupillenerweiterung, Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände, Bewusstlosigkeit und Tod durch Atemlähmung.

Die Rauschwirkung kann mehrere Tage bis zu einer Woche anhalten. Irreversible Schäden wie Gedächtnisverluste und Verhaltensstörungen können aufgrund der Neurotoxizität der Inhaltsstoffe auftreten.

*zaunpfahl* diese Pflanze gehört nur in fachkundige Hände.
Passt bitte auf damit !

****ca Mann
6.140 Beiträge
Einen ganz besonderer Schatz ...
haben wir in unserem Garten gefunden ... *love3* *love3* !

Potentilla palustris zählt zu den Rosengewächsen.
Das Sumpf-Blutauge gilt laut Roter Liste als gefährdet.
Das Sumpf-Blutauge ist ein Bewohner feuchter Gebiete, weil aber die Moore immer mehr verschwinden, verschwindet auch immer mehr das Sumpf-Blutauge.
Früher wurde der Wurzelstock aufgrund der darin enthaltenen Gerbstoffe und eines roten Farbstoffes zum Färben verwendet.
Auch ein Mittel gegen Durchfall wurde daraus gewonnen.
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine schöne Pflanze *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.