Kräutergarten
Hallo,
ich habe erst jetzt die Ruhe gehabt, hier ein wenig zu lesen. Mein Freund hatte es schon durchgelesen und gemeint, ich könnte doch ein paar Pflanzen nennen, die interessant für Balkon und Garten wären und heilende oder wohltuende Wirkungen hätten.
Hier also ein paar Tipps:
Lavendel gut zu Rosen (gegen Blattläuse), außerdem vertreibt Lavendel auf dem Balkon so manch lästige fliegende Viecher ;-). Zudem wirkt der Duft gut gegen Kopfschmerzen und Stress.
Kapuzinerkresse ist ein natürliches Antibiotikum und noch schön anzusehen. Blätter und Blüten kann man gut in den Salat mischen (wirkt bakteriostatisch, virusstatisch, antimykotisch)
Kamillenblüten sind gut bei Magen/Darm-Spasmen, für Inhalationen bei Erkältungen und als Sitzbäder bei Genital- und Analerkrankungen. Außerdem gut (zusammen mit Salbei) bei Mund-, Rachen- und Halsentzündungen zum gurgeln (wirkt antiphlogistisch, spasmolytisch, wundheilungsfördernd, antibakteriell).
Salbei schmeckt nicht nur gut bei manchen Gerichten, sondern nehme ich immer bei beginnenden Halsentzündungen zusammen mit Kamille zum gurgeln.
Fenchel gut bei Husten und Asthma und für den M/D-Trakt
Anis gut bei Husten, Blähungen und Probleme im M/D-Trakt
Kümmel ebenso karminativ bei M/D-Problemen
Frauenmantel bei Durchfallerkrankungen und Dysmenorrhoe
Knoblauch! gut bei Blähungen (zwischen Rosen gesetzt, verstärkt er den Rosenduft und vertreibt Schädlinge), ist Blutdruck und Cholesterinsenkend.
Thyminan, das Kraut gegen Husten, Bronchitis und auch zum gurgeln oder für die Verdauung.
Ringelblumen sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern wirkend äußerlich gegen Wunden und Sonnenbrand.
Bei allen Pflanzen sollte man immer an Allergien denken und nicht jede Pflanze ist für die Langzeittherapie geeignet.
Für Pflanzung, Ernte, Gießen und "Unkraut" jäten kann man sich den Mondkalender zu Rate ziehen. (z.B. nicht so an Blütentagen gießen - Zwillinge, Waage, Wassermann - das lockt Schädlinge an oder Ernten möglichst nicht bei zunehmenden Mond.
Ich hoffe, ich konnte hier was beitragen und wünsche Euch viel Erfolg.
Trollpacka242