Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Ideen: Gefesselt und der Herrin ausgeliefert - was tun?27
Meine Frau und Herrin und ich suchen ein paar Ideen und Anregungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

littleluna
Lass dich überraschen, vlt steht dieses Jahr ein ganz anderer "Fetisch" an.

Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, dass diese Vorlieben auch mit den Themen einher gehen, die wir gerade bearbeiten.
Die Pflanzen in unserer Umgebung spüren das auch und so gibt es immer wieder unterschiedliche Pflanzen, die in unserer Nähe besonders üppig gedeihen und sich uns als Hilfe anbieten.

Bin immer wieder gespannt, welche Wildkräuter *zwinker* sich in dem Jahr besonders wohl fühlen und mir helfen wollen.

lg Heike
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lehael
Das ist ein immer wieder verblüffendes Phänomen:

Manchmal wachsen hier plötzlich Pflanzen, die niemals jemand gesät oder eingepflanzt hat (zumindest nicht meines Wissens) - und dann stellt sich heraus, es ist genau die Pflanze, die wir gerade "brauchen".

Da tun wohl die Devas ihre Wirkung ... *zwinker*

Die Antagharin
@ antaghar
Ja unsere Helferwesen sind immer um uns.

Diese Beobachtung mit den Pflanzen scheinen viele Menschen zu machen, die aufmerksam mit der Natur in Verbindung stehen. Und es ist jedesmal schön zu hören oder zu leben, dass es anderen genauso geht. Danke

Es ist auch nicht wirklich möglich sich für bestimmte Pflanzen im Garten zu entscheiden, denn die einen gehen weil sie sich nicht wohl fühlen und die anderen vermehren sich eben so sehr dass wir es gar nicht übersehen können.

Gerade bei den Wildkräutern steht bei mir jedes Jahr unter einem anderen Schutz und unter anderer Hilfe. Gut dass das Jahr der Disteln schon mal rum ist *zwinker*
Freu mich auf die neue Begleitung.

lg Heike
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Da kann ich Euch nur zustimmen, die Natur begleitet und beschenkt uns immer wieder neu mit Ihren Gaben.

Genauso verhält es sich auch mit den Tieren und den Elementen. Schön, dass es Menschen gibt, die es bewusst wahrnehmen und sich dafür auch öffnen können.

Und so zieht es sich ja auch z.B. durch die Farbpalette und die Klangwelten. Man empfindet Farben und Töne immer wieder neu und entwickelt auch dort (temporäre) Vorlieben.


Ich wünsche Euch allen ein schönes WE,
Luna
auch ich....
...kann dem nur zustimmen.
Ich beobachte das jetzt bereits seit Jahren. Die Pflanzen die ich brauche wachsen sozusagen neben meiner Haustür und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie verschwinden dann auch immer wieder wenn sie ihre "Aufgabe" erfüllt haben.

Ich achte schon immer darauf welche Pflanzen sich neu in meinem Garten einnisten.

von mir ebenfalls ein schönes Wochenende

DarkLady
Kätzchen fragt ...
Hallo ihr^^
ich bin neu hier und auch allgemein ein kleiner neuling. ich konnte mir bisher auch immer gut mit kräutern helfen nur meist waren die gekauft und naja das gekaufte zeugs....
Ich möcht mir meinen eigenen Kräuter garten erschaffen, weil die Kräuter bedeutend besser sind und um einiges mehr "miteingearbeitete" Energie von mir haben. so mein problem ist nur was hab ich zu beachten welche Kräuter sind für eine Anfängerin wie mich am besten usw *ggg* also wie gesagt ich bin in anpflanzen ein kompletter neuling... habt ihr tipps für mich oder vll sogar kleine anweisungen wann welches kraut am besten gepflanzt ist, welche kräuter verstehn sich nebeneinander gar nicht, pflanzungsreihenfolge?
ich glaub ich steh grad wie so n depp da^^
liebe grüße
*****aar Paar
287 Beiträge
ja he!
....über 3 monate keine reaktion auf deinen beitrag - das geht doch mal gar nicht ggg

hi!
das das komt ganz drauf an (wie es immer so schön heißt *ggg*)
ich würde mich dem ganzen mal so nähern.

du überlegst dir was du in dem Kräutergarten denn so alles haben willst und suchst den passenden Platz (wobei es auch mehrere Plätze sein können)

oder wenn der platz fixiert ist, was dort am besten gedeihen könnte..

...nur mal so als vorschlag

cu aus tirol! E
hi ja danke *ggg*
ich hab mich auch gewundert dass gleich gar nix kam, da ja die andren beiträge immer fleißig kommentiert wurden.
naja platz ist sehr begrenzt zum einen balkonien und zum andren n kleines kleines gartenabteil
wo eigenltich noch sitzgelegenheiten hin sollten und ja doof ist wenn die gäste oder auch selbst über die kräuter stapft...
liebes katzerl...
... was ißt du gern, bzw. welche kräuter gibst du gern an dein essen? welche tees trinkst du gern? hm?

schreib doch mal, und wir werden fündig für dich.... hast du in der zwischenzeit schon etwas angebaut?

schreib doch mal! *g*

La Pi
hmmm
essen.... tja^^ ich experementiere gern. und bin bis jetz an keine grenze ala das geht gar nicht gestossen.
tee´s ist es so ähnlich wobei ich anmerken muss dass ich n leidenschaftlicher kaffeetrinker bin aber nicht mal der bleibt "unberührt"^^
auf meiner fensterbank tummeln sich basilikum, salbei wobei das wohl nicht grad ne gute pflanze war vermute Majoran noch sehr zierlich und einfache pfefferminze wobei ich gerne noch ne richtig stark duftende und schmeckende minze hätte... was ich noch unbedingt gern hätte wäre tymian und rosmarin für den anfang aber allerdings reicht da der platz nicht mehr dafür und auf anderen fensterbänken vernichten da meine herzallerliebsten katzen alles gnaaaadenlos -.- *fluch*
sou nu die idee mit dem kräutergarten wo ich einige viele mehrere kräuter anbauen kann die ich dann auch zu kleinen "helferlein" umwandeln kann also tee´s umschläge uvm *ggg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Frage ist, ob Du Kräuter suchst und brauchst fürs Hexenwesen (also z. B. fürs Räuchern und für Rituale) oder nur zum Kochen, Braten, Backen und Zubereiten von schmackhaften Tees. Letzteres wäre vielleicht eher eine Frage für eine Kochgruppe o. dgl.?

*g*

Und dann schenk ich Dir, liebes Kätzchen, noch ganz lieb ein paar Kommas, Punkte und andere Satzzeichen ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
also zum räuchern und rituale bräuchte ich auch kräuter, leider weis ich nur dass salbei da ein gutes helferlein ist... ich mich aber gern mehr in die materie einarbeiten möchte!
wie gesagt also ich bin da leider noch ein kleiner anfänger.
liebes...
....vielleicht hast du einen gartencenter in der nähe? manche bieten qualitativ sehr gute und üppige kräutertöpfe an, gesund und kräftig. gleiches findest du in biosupermärkten.

nimm doch einfach deinen untrüglichen weiblichen instinkt für dich und greife nach dem, was dir gefällt, sei es von der blüte, dem blatt, dem duft des krautes...

http://www.teewiese.de/kraeuterfibel.html

hier zum beispiel kannst du dich ein bißchen einlesen, vielleicht hast du ja schon selbst im www einige schöne fundseiten erhascht?

alles liebe!

Die Piratin
Heilende Wirkung
Im laufe der Jahre hat man dies und das aufgenommen und schon selber ausprobiert,das was ich weiß, möchte ich gern weiter geben.

z.B. hilft bei einem Bienenstich ,ein frisch gepflücktes Rarbarbarblatt das man um die gestochene Stelle bindet,es nimmt den Schmerz.

Lieben Gruß und ein schönes Osterfest

Katharina
*****aar Paar
287 Beiträge
na also....
... da komt ja tatsächlich eine Unterhaltung zustande *gg*

Tja zuerst muss ich dem Agathar Recht geben Küchenkräuter können zwar z.T.auch in Ritualen eine Rolle spielen, aber das Töpfchen mit Basilikum ist in diesem Thread nicht das zentrale Thema...

@ katharina der Tipp mit dem Rhabarber ist gut, alerdings auch etwas schwierig am Balkon *zwinker*

Scherz beiseite - ich frage mich ob Kräuter aus dem Topf wohl die gleiche Wirkung haben können wie solche die direkt mit Muter Erde verbunden waren oder gar Wildkräuter...
die spekulation hatte ich aber auch...
ich mein die gleiche zu wendung bekommen beide ob direkt oder topf...
aber es ist ein unterschied ob im topf lebend oder direkt oder nicht?
Kräutergarten
Hallo,
ich habe erst jetzt die Ruhe gehabt, hier ein wenig zu lesen. Mein Freund hatte es schon durchgelesen und gemeint, ich könnte doch ein paar Pflanzen nennen, die interessant für Balkon und Garten wären und heilende oder wohltuende Wirkungen hätten.
Hier also ein paar Tipps:

Lavendel gut zu Rosen (gegen Blattläuse), außerdem vertreibt Lavendel auf dem Balkon so manch lästige fliegende Viecher ;-). Zudem wirkt der Duft gut gegen Kopfschmerzen und Stress.

Kapuzinerkresse ist ein natürliches Antibiotikum und noch schön anzusehen. Blätter und Blüten kann man gut in den Salat mischen (wirkt bakteriostatisch, virusstatisch, antimykotisch)

Kamillenblüten sind gut bei Magen/Darm-Spasmen, für Inhalationen bei Erkältungen und als Sitzbäder bei Genital- und Analerkrankungen. Außerdem gut (zusammen mit Salbei) bei Mund-, Rachen- und Halsentzündungen zum gurgeln (wirkt antiphlogistisch, spasmolytisch, wundheilungsfördernd, antibakteriell).

Salbei schmeckt nicht nur gut bei manchen Gerichten, sondern nehme ich immer bei beginnenden Halsentzündungen zusammen mit Kamille zum gurgeln.

Fenchel gut bei Husten und Asthma und für den M/D-Trakt
Anis gut bei Husten, Blähungen und Probleme im M/D-Trakt
Kümmel ebenso karminativ bei M/D-Problemen

Frauenmantel bei Durchfallerkrankungen und Dysmenorrhoe

Knoblauch! gut bei Blähungen (zwischen Rosen gesetzt, verstärkt er den Rosenduft und vertreibt Schädlinge), ist Blutdruck und Cholesterinsenkend.

Thyminan, das Kraut gegen Husten, Bronchitis und auch zum gurgeln oder für die Verdauung.

Ringelblumen sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern wirkend äußerlich gegen Wunden und Sonnenbrand.

Bei allen Pflanzen sollte man immer an Allergien denken und nicht jede Pflanze ist für die Langzeittherapie geeignet.

Für Pflanzung, Ernte, Gießen und "Unkraut" jäten kann man sich den Mondkalender zu Rate ziehen. (z.B. nicht so an Blütentagen gießen - Zwillinge, Waage, Wassermann - das lockt Schädlinge an oder Ernten möglichst nicht bei zunehmenden Mond.

Ich hoffe, ich konnte hier was beitragen und wünsche Euch viel Erfolg.

Trollpacka242
Wau
Klasse

Vielen Dank für diese nützlichen Tips,habe da auch noch einen

bei Magen u. Darm Problemen hilft es auch einen Kaffeelöffel gemahlenen Zimt im Mund zu zerkauen und mit viel Wasser runter zu spülen.

Lieben Gruß
Katharina
****igh Frau
465 Beiträge
Dann will ich auch noch was dazu beitragen
Frauenmantel

Die Pflanze hilft bei allerlei Frauenleiden, die zum Beispiel bei klimakterischen Beschwerden und bei Regelschmerzen.
Gesammelt wird es von Mai bis September, dabei die ganze Pflanze

Beinwell

Blätter kann man für Prellungen und Verstauchungen verwendne, einfach auflegen.


Arnika, die man auch Engelskraut nennt, gilt als ein starkes Frauenkraut.
Arnika hemmt Entzündungen und hilft Wunden zu heilen.

Arnikasalbe für Wunden und Prellungen verwenden, Arnikakügelchen bei allem was schneller und gut abheilen soll. Hier in D6 jede Stunde 5 Kügelchen, bis Linderung eintritt.
hui
ihr seit klasse! echt spitze!
genau sowas hab ich mir erhofft als ich meinen thread setzte...
gut dass nicht alle auf einmal kommen ist klar *ggg* ich tu mir leichter wenn eine pflanze nach der andren kommt und ich etwas ich nenns jetz mal bindung aufzubauen.
und an den mondkalender hab ich schon gar nimma gedacht, dabei reagier ich seit den letzten 2 vollmonden wieder sehr sehr stark drauf -.-
schon mal ein großes großes danke abknuddl
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Der Stand der Dinge
Hallo Ihr Lieben,
hier mal ein paar Eindrücke von unserer Gemüse/Kräuterecke *zwinker*

Ich hoffe, bei Euch wächst auch alles so fleissig?

Luna
*********a_nw Frau
357 Beiträge
ups, eines ist nicht mitgekommen...
*****aar Paar
287 Beiträge
Mariengras
Hallo!
Hat von euch vielleicht jemand Marieengras, Süßgras (Hierochloe odorata) im Garten und kann ein Würzelchen davon entbehren? *liebguck*
Wir würden es gerne bei uns ansiedeln *zwinker*
lg die Tipo's
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
luna, das sieht richtig lecker aus und richt bestimmt auch fein.

tipo, bei uns wächst es überall. vielleicht schaut ihr bei euch einmal an einem see *g*

*wink*
*****aar Paar
287 Beiträge
danke für den Tipp!
Natürlich haben wir uns schon mal schlau gemacht wo es vorkommt und so weiter, nur bis jetzt hat es sich uns noch nicht "so richtig" gezeigt. *g*
bei einem spaziergang am Wochenende wollten wir eigentlich eine Königskerze genauer begutachten und siehe da da wuchs so was das Mariengras sein könnte...

Naja kommt Zeit, kommt Mariengras... *mrgreen*

lg die Tipos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.