Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
na das ist doch was. königskerzen finde ich hier leider nirgends *heul* ich halte immer ausschau, aber leider nix.

*wink*
das...
...ist aber schade starlight, bei uns wachsen die auf schutthalden, oft sehe ich sie in Hattingen auf dem gelände der ehemaligen Henrichshütte, doch das nutzt dir nun auch nichts... *troest*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gruebel* hier gibt es nur kuhweiden so weit das auge reicht und die berge *floet* aber keine schutthalden *heul*.

*wink*
soll...
...ich mal samen schicken, wenn es soweit ist? es gibt hier die kleinen und die großen *koenig*skerzen...
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu2* das wäre ja mal saugeil *grins* du bekommst gleich post mit meiner adresse.

*knuddel2*
ich...
fahre da mal gleich entlang..... will nach Hattingen, mir ein neues handy kaufen (*stolzbin*) es liegt gleich an der strecke und ich werde berichten! sicher sind die noch nicht reif, denn es ist erst gerade Juni, aber ich stelle ein schüld auf:

"Verzehren und versehren bei jeglicher Strafe verboten- Besitz von Madame Starlight!" *grins*

*yo*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech* genau *stolzbin*.

viel glück beim handykauf

*knuddel*
******usi Frau
9.075 Beiträge
heute auch mal endlich meinen Balkon...
in Angriff genommen *freu2*

Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Zitronenmelisse, spanische Minze und Ingwerminze - schon mal für den Anfang *ja* umzingelt mit zwei japanischen Ahorn, die ich gerade für meine Mum wieder aufpäppele, bis ich mal wieder zu Ihr zu besuch hin*fahr* um sie ihr zu bringen *liebguck*
Ach ja... und natürlich gaaaaaaanz viel Kerzen *wolke7*
eine ganz tolle stimmige ecke hast du da heximausi aber was ist ingwerminze, kenne viele minzsorten aber die nicht>>>?
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ingwerminze...
kannte ich bis jetzt auch noch nicht, bis ich sie gestern im Geschäft gesehen habe und da wurde ich neugierig *zwinker* sieht aus wie normale Minze, nur haben sie ein leichtes Ingweraroma mit dabei und man soll sie gut zu Obst oder Tees nehmen können - ich werde berichten, wenn ich sie das erste Mal ausprobiert habe *liebguck*

Da geb es sogar auch Bananenminze und Orangenminze *lol*
Maunz
@ piratin du verschickst samen? kann ich auch welche haben? liebschau lieb frag?
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Freu..auf einem Gartenfest habe ich Mädesüß, Sauerklee, roten Sauerampfer und Erdbeerminze ergattert *g*

Muss meine Kräuterspirale bald erweitern...*floet*

Die Umsiedlung echter Kamille vom Ackerrand in den heimischen Garten ist auch gelungen *grins*

Hier mal ein Dank an die Mutter Natur für all die Gaben!!!!!

Luna
...
...cherrymint? *smile*

congratulation to your nice balcony - it sounds lovely indeed!

greetz for the sweet hexi
La Pi
******usi Frau
9.075 Beiträge
cherrymint...
*floet* liebe La Pi, das klingt ja auch super, ich glaube ich fliege mal schnell vorbei *hexe* und hole mir ein paar Ableger für meine Balkon hier *liebguck*

Aber ich bin wirklich stolz auf meinen Balkon, er entwickelt sich immer mehr zur Wohlfühloase *freu2*

Fühle Dich mal ganz lieb und doll umärmelt *knuddel2*
die kleine *hexe*
*krakenarme...
...rueberschieb*

*knuddel2*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Dankeschööööön *freu2* zu was verwendet man die Cherryminze alles *gruebel* wahrscheinliuch auch zu Tee, Salaten oder Süssspeissen *gruebel* ich glaube, da gehe ich hier morgen mal auf die Suche *zwinker*
so...
...ich habe geraubt, wie versprochen und wie sich das für eine ordentliche piratin gehört.

zur beute gehört ein verbascum nigrum/dunkle königskerze und drei verbascum thapsus, wovon eine riesig ist.

sie stehen in einer großen zinkwanne mit erdreich aus meinem acker und etwas mehr wasserund können siche erst mal vom schock der standorträuberung erholen - ich hoffe, sie schaffen das! dann bleibt abzuwarten, ob sie schon im zweiten jahr stehen, oder im ersten.

die blüten der anderen königskerzenarten sind gerade verblüht und blühen oben aus, es wird noch ein paar wochen dauern, bis man solche samen ernten kann, die im erdreich auch was werden können.

ich denke auf halden sind all diese arten zu finden und vieles mehr; es ist erstaunlich, was ich alles heute auf dem hüttengelände gesichtet habe:

• drei sorten verbascum
• gelber und weißer steinklee
• hopfenklee
• großes weidenröschen
• scharfer mauerpfeffer
• wilde karde und viele andere sehr schöne disteln (kenne ich kaum)
• kamille und römische kamille
• mohn
• johanniskraut
• wilde rauke
• wilde möhre
• wilde piratinnen
• storchenschnabel
• rote lichtnelke
• leimkraut
• natternkopf
• und endlos mehr....!

es ist immer wieder beeindruckend, welch ein tempo die natur vorlegt, wenn es um besiedlung geht, hier jedoch, wenn besondere böden vorliegen, eine gewisse trockenheit und viel fläche für sonne.
ein paar alte große keramikrohrscherben wollte ich ebenfalls einkassieren, um den mauerpfeffer umzusiedeln, doch war unter jedem stück mindestens ein spinnennest zu finden, da werde ich mit aneignung wohl noch etwas warten müssen...

mir hat dieser kleine ausflug in meine ureigenste natur richtig freude bereitet!

salut!
Die Pi
**********le_be Paar
39 Beiträge
Auf meinem Balkon habe ich auch Ingwerminze, aber für mich ist der Geheimtipp die Zitronenverbene. Einige Blätter pfücken und mit heißem Wasser wird ein sehr leckerer Tee daraus.

Als ich die Pflanze bei einem Blumenladen sah, (die vom Jahr oder zwei Jahre davor ist mir leider eingegangen), wußte die Verkäuferin selber nicht, welche von den Pflanzen die Zitronenverbene ist.

und dann habe ich natürlich noch Lavendel und Salbei. Der Lavendel blüht und riecht ganz wunderbar und beim Salbei bedanke ich mich immer wieder, wenn ich ein Blatt zupfe entweder mal zum kochen, oder für eine Reinigungsräucherung.

Ich freue mich mit allen, die einen richtigen Garten haben. Genießt es.

Sommersonnenwenden Grüße

von Eurer Lilli
*smile*...
... ma ehrlich ... gibbet was geileres als minzetee aus frischen blättern... warm oder kalt *schleck*???

ps.: grad brutzelt wieder einer auf dem herd. *freu*

ein prosit dem tee

die witchis
*******6_bw Frau
64 Beiträge
Hallo,

ich liebe frischen Koriander, Liebstöckel und Pimpinelle (die heißt wirklich so *zwinker* ).
Am besten selbst gezogen in Blumenkästen auf dem Balkon.
Sie schmecken super lecker auf einem frischen Butterbrot *top2* *spitze*

Gruß Lilith
*******6_bw Frau
64 Beiträge
@Piratin
Piratin,

du scheinst dich gut mit Pflanzen auszukennen, wäre es dir möglich den Storchenschnaben mal zu fotografieren und ein Foto einzustellen oder mir zu schicken per PN? Ich habe nämlich eine Pflanze im Garten, von der ich vermute es müsste ein Storchenschnabel sein, bin mir aber nicht sicher, habe zwar schon viel gegoogelt, aber da man selten die ganze Pflanze sieht, kann ich meine nicht eindeutig identifizieren.
Es wäre mir wichtig, da ich in diversen Reisen Hinweise zur Heilkraft dieser Pflanze bekommen habe.

Gruß Lilith
@raubkatze86
"@ piratin du verschickst samen? kann ich auch welche haben? liebschau lieb frag?"

*lach*...in so einem Forum könnte dies bei manchen schon zu diversen "Missverständnissen" führen...also wundere Dich jetzt nicht über diverse "Hobbypflanzer" und "Pflanzschamanen" die nicht immer ansprechendes "Gemüse" vorführen wollen...
(Profile lesen wohl die wenigsten)
*********t_bw Frau
20 Beiträge
Leider geht die Zeit in der alles im Saft steht ( Pflanzen)
...wieder einmal zur Neige und man muss sich gesammelten und getrockneten Zweigen und Blüten bedienen.

Im Garten wächst das für einen Wichtigste,
das ist für mich Tymian, Salbei, Rosmarin, Peterle, Kapuzinerkresse,
Löwenzahn, Spitzwegerich, Pfefferminze, Melisse usw.
Die Zeit ist zwar leider schon vorbei, aber ganz toll ist der Waldmeister den ich mal aus dem Wald mitgebracht hatte und der hier nun auch wächst, 6-8 Stängel in eine Flasche trockenen Rose, ein paar Tage stehen gelassen und dann: mmmmmmmmmmmhhhhhhh *g*

Brennessel ist mit das wichtigste Kraut aber das sammelt man besser im Frühjahr am Waldrand....

Aber jetzt kommt ja die Jahreszeit der Pilze! *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Brennessel ist mit das wichtigste Kraut aber das sammelt man besser im Frühjahr am Waldrand....

Aber man kann jetzt wunderbar die Brennessel-Samen abstreifen, und die sind sowas von gesund. Überhaupt ist die Brennessel eine der mineralstoff- und vitaminreichsten Pflanzen überhaupt und von unschätzbarem Wert, auch in Bereichen der Heilung. Leider wird sie heute verkannt und oft ausgerottet.

(Der Antaghar)
*********t_bw Frau
20 Beiträge
Danke, für den hifreichen Tip!
...leider verkennen so viele Menschen was wir in der Natur wirklich Wichtiges finden können! Und machen sich nicht mehr die Mühe los zu gehen und sind bequem und faul geworden.
Ich bin in der Hoffnung, das sich dies wieder ändern wird!

Ja, die Brennessel - hat uns schon sehr gute Dienste geleistet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.