so...
...ich habe geraubt, wie versprochen und wie sich das für eine ordentliche piratin gehört.
zur beute gehört ein verbascum nigrum/dunkle königskerze und drei verbascum thapsus, wovon eine riesig ist.
sie stehen in einer großen zinkwanne mit erdreich aus meinem acker und etwas mehr wasserund können siche erst mal vom schock der standorträuberung erholen - ich hoffe, sie schaffen das! dann bleibt abzuwarten, ob sie schon im zweiten jahr stehen, oder im ersten.
die blüten der anderen königskerzenarten sind gerade verblüht und blühen oben aus, es wird noch ein paar wochen dauern, bis man solche samen ernten kann, die im erdreich auch was werden können.
ich denke auf halden sind all diese arten zu finden und vieles mehr; es ist erstaunlich, was ich alles heute auf dem hüttengelände gesichtet habe:
• drei sorten verbascum
• gelber und weißer steinklee
• hopfenklee
• großes weidenröschen
• scharfer mauerpfeffer
• wilde karde und viele andere sehr schöne disteln (kenne ich kaum)
• kamille und römische kamille
• mohn
• johanniskraut
• wilde rauke
• wilde möhre
• wilde piratinnen
• storchenschnabel
• rote lichtnelke
• leimkraut
• natternkopf
• und endlos mehr....!
es ist immer wieder beeindruckend, welch ein tempo die natur vorlegt, wenn es um besiedlung geht, hier jedoch, wenn besondere böden vorliegen, eine gewisse trockenheit und viel fläche für sonne.
ein paar alte große keramikrohrscherben wollte ich ebenfalls einkassieren, um den mauerpfeffer umzusiedeln, doch war unter jedem stück mindestens ein spinnennest zu finden, da werde ich mit aneignung wohl noch etwas warten müssen...
mir hat dieser kleine ausflug in meine ureigenste natur richtig freude bereitet!
salut!
Die Pi