Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Ideen: Gefesselt und der Herrin ausgeliefert - was tun?27
Meine Frau und Herrin und ich suchen ein paar Ideen und Anregungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde

Hexenkraut - unsere Kräuterkunde
Hallo Ihr lieben Kräuterhexen,

nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Lieblingskatalog vom Herrn Rühlemann aus Horstedt für 2011 bekommen habe und mich für Stunden in diese Kräutern vertiefen konnte, kam mir die Idee hier einfach mal nachzufragen ob es hier auch Kräuterhexen gibt.

Zum einen könnten wir uns über den Anbau und die Verwendung austauschen, zum anderen vlt auch Pflanzen oder Samen austauschen.

Das neue Jahr hat ja begonnen und spätestens nach Maria Lichtmess beginnen wohl auch die ersten Vorbereitungen für das Gartenjahr.

Liebe Grüße
und ein wundersvolles Jahr 2011 wünsche ich euch
Heike
*****har Paar
41.020 Beiträge
Also ... wenn ich keine Kräuterhexe bin, wer dann? Dazu auch noch erklärter Fan von Storl, Rätsch & Madejsky.

Übrigens - so eine wunderschöne Kräuterspirale hab ich auch im Garten, genau genommen sogar zwei. Und im Sommer werde ich mal ein Foto einstellen (jetzt sind sie nur weiß bedeckt).

Dann kann's hier ja losgehen, ich freue mich auf regen Austausch.

Die Antagharin
wooow...
... sehr schön. solch eine kräuterspirale möchten wir auch noch anlegen.
dafür muss aber leider erst noch einiges im garten geändert werden.

hast du die einzelnen abschnitte getrennt? bzw. die spirale vom restlichen erdreich abgeschottet?

wir haben vor einiger zeit mal minze gepflanzt. das war eine wirklich dumme aktion. seither wuchert diese recht unkontorlliert überall im garten. *smile* trotz das wir sie entfernt haben kommen selbst 3 jahre später überall noch minztriebe durch. *lol*

kaum rasen aber überall minze. *lol*

manche pflanzen sind halt zu dominant, als das noch irgendwas anderes eine chance hat zu gedeihen.

lg

die witchis
Antaghar
Fan von Rätsch bin ich auch. Ich habe auch schon gesehen dass eine Kräuterspirale viel zu wenig ist, aber diese ist ziemlich groß und nach und nach ersetze ich viele Pflanzen im Garten einfach durch wunderschöne nützliche Pflanzen.

Lovewitch
nein ich habe keine Abschnitte getrennt, einfach ein paar trittsteine dazwischen gelegt und alles was zu groß wird wieder ausquartiert in den Garten.
Minze gehört zu den Pflanzen, die man am besten in einen vergrabenen Eimer oder betonring pflanzt, weil sie dann zumindestens über die wurzeln sich nicht ausbreiten können. Auf der anderen Seite braucht man nur mit essen, trinken und räuchern schneller sein als dsie sich ausbreitet *g*

lg Heike
*ggg*
*ja* na dann kennst du dich ja aus. *zwinker*

lg
auch ich.....
...reihe mich sehr gerne in die Riege der Kräuterhexen ein - und ob Storl, Rätsch oder andere Kräuterkundige die hier vieleicht bisher noch keiner kennt mich mal eingeschlossen, wichtig ist allein die Arbeit mit den Kräutern und der rechte Umgang mit der Natur.

So finde ich doch dass die eigenen Experimente doch die schönsten sind.

@ Lehael

mir ist vor einigen Tagen auch der neue Rühlemans ins Haus geflattert und es erging mir genau wie dir.
Den alten Katalog werfe ich auch nicht weg sondern gebe ihn immer wieder an Interessierte weiter - dieser Katalog hat einfach Flair und ich habe mir bereits das Eine oder Andere davon schon wieder für dieses Jahr ausgesucht.

Gerne beteilige ich mich an dem Austausch hier mit meinem Wissen und ich bin immer offen für "Kräuterhexen" - ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche allen hier auf diesem Wege noch ein gesundes und erfolgreiches 2011

DarkLady
****s63 Mann
39 Beiträge
kräuterhexe
denke ich ist der falsche Ausdruck - allein wegen den Hexenverbrennungen und der Assoziation zu dem Wort "Hexe". *zaubertrank* *hexe*

Ich bezeichne daher solche Menschen gerne als Krauterkundige oder noch besser Kräuterweise.

Zu denen reihe ich mich auch gerne ein, habe ich doch die Kräuterkunde zu meinem Beruf gemacht. *les* *tipp*

Ich freue mich daher auch unbändig, dass "wir" immer mehr werden *freu2*

lg
Irbis
Hexenverbrennung hin oder her

sind wir hier nicht in der Gruppe der weißen Hexen?

die Kräuterkundigen suche ich auch in der Gruppe Garten, aber hier hat das ganze doch eine etwas andere Ausrichtung.

Natürlich arbeite ich nicht als Hexe sondern als Heilpraktikerin und meine phytotherapeutischen Kurse (klingt noch mal ganz anders *zwinker* ) halte ich auch nicht als Hexe, auch wenn ich das im Herzen bin.

lg Heike
ich bekenne.....
....mich seit Jahren dazu eine Hexe zu sein - bisher hat mich keiner auf den Scheiterhaufen gebracht, ich habe auch kein Angst dass dies geschehen könnte.
Für mein Umfeld bin ich die Kräuterhexe - alles andere ist doch meine Privatangelegenheit.

Ich sehe dies mit Humor und nicht als Überbleibsel der Inquisition sondern versuche durch entsprechende Aufklärung etwas Licht ins Dunkel zu bringen und das Hexentum den Menschen wieder etwas näher zu bringen.
DarkLady
danke, so sehe ich das auch

für mich ist es eher ein Kompliment als Kräuterhexe bezeichnet zu werden.
und privat lebe ich das auch.

die Scheu vor der Bezeichnung darf doch auch abgebaut werden und das geht nur wenn wir dazu stehen und zeigen wie wir wirklich sind.

lg Heike
Heike....
...genauso sehe ich das auch - für mich war es schon immer ein Kompliment als Hexe bezeichnet zu werden deshalb stehe ich auch in der Öffentlichkeit dazu.

Wir können nur Vorurteile abbauen wenn wir die Menschen darüber aufklären, die doch nur die Klischees kennen und nicht das was dahinter steht.
wir sehen es eben sooo ...
... auch wenn wir uns nicht wirklich als hexen bezeichenen würden.
mit diesem "titel" würden wir uns auszeichenen als etwas was wir bei weitem noch nicht sind.
wir denken wer wer sich als hexe bezeichnen darf, trägt dieses mit stolz, an das andenken der vielen wissenden menschen die für ihre überzeugung ihr leben gelassen haben.
hätte die kirche nicht mit aller macht versucht ihre lehre mit gewalt den heidnischen völkern aufzuzwängen ... wer weiß vielleicht wäre die welt heute ein klein wenig besser.

in diesem sinne liebe grüße von menschen die gerne noch hexen werden wollen.

die lovewitches
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Ein sehr schöner Thread!
Ich freue mich auch auf regen Austausch, Fotos und Rezepte. Zum Heilen, Kochen und geniessen.
Und natürlich Gärtnertipps *g*

LG,
Luna
dieser...
thread fühlt sich gut an - vielen dank für eure anregungen!

schön wäre es, wenn ich in diesem jahr wieder kraft für den garten hätte - es ist so schön und tut so gut, euch wirken zu lesen!

La Pi *wink*
es schläft noch alles, doch es tropft und die vögel singen schon andere strophen...
Nachdem alle so begeistert sind und wir nun einige Randthemen mitbesprochen haben *zwinker* wärs vlt an der Zeit etwas konkreter zu werden?

Mit welchen Kräutern habt ihr Erfahrung, für was nutzt ihr sie und, welche davon im Eigenanbau. Oder die andere Seite, wo fehlt Euch Erfahrung und welche Kräuter würdet ihr gerne ausprobieren?

Ich hab letztes Jahr mir so einige Artemisia Arten (Beifuß und Eberraute, Wermut gehören z.B. dazu) zugelegt und diese sowohl beim Kochen wie auch bei verschiedenen Kräuterschnäpsen ausprobiert, ach ja zum Räuchern eignen sie sich auch ganz gut.

lg Heike
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Bei Entzündungen an der Zahnwurzel oder im Zahnfleischbereich lege ich ein frisches Salbeiblatt auf die betroffende Stelle.

Es lindert, ersetzt aber nicht den anstehenden Zahnarztbesuch.
Noch ein kleiner Nachtrag zu http://www.joyclub.de/my/816909.lovewitch.html

Wenn bei mir Kräuter zu sehr wuchern, hab ich sie schon in diese übereinandergehängten Tontöpfe gepflanzt. Sieht zudem auch nett aus, und du kannst auf engstem Raum auch mehr anpflanzen.
A_mirror
das ist eine tolle idee, sieht wirklich gut aus, ist einfach umzusetzen und man bekommt mehr unter als in den angebotenen Kräutertöpfchen.

lg Heike
*****har Paar
41.020 Beiträge
So mache ich das auch - und hab dafür sogar extra ein Brett zurechtgesägt mit ein paar Zacken drin, in die ich dann die Töpfe hänge - so krieg ich noch mehr Töpfe unter.

Aber alles nichts gegen meine Kräuterspiralen ... es ist einfach herrlich, wenn im Sommer Bienen und Schmetterlinge darin umher schwirren und ich aus dem Vollen schöpfen kann.

Die Antagahrin
*ggg* vielen lieben dank @a_mirror
... das haben wir jetzt auch gelernt. *zwinker*
naja, aber so ist das halt ... wenn man so ein kleines büschchen pflanze lieb hat und meint ihm was gutes zutun und so gar keine ahnung hat das aus so nem büschel nen ganzer "wald" wächst. *smile*

soviel minztee wie damals haben wir unser leben noch nicht getrunken.
trotzdem, lecker war es alle male und mit herkömmlichen tee nicht zu vergleichen.

dein konstrukt sieht toll aus und ist für den übergang, bis wir eine kräuterspirale gebaut haben, bestimmt ne tolle alternative. *danke*
werden wir im frühjahr direkt mal ausprobieren. *freu*

liebe grüße

lovewitch
*********a_nw Frau
357 Beiträge
mal schauen
was der Schnee von meinen Pflanzen übrig lassen wird *zwinker*

Ich habe inzwischen so einiges im Garten:

Salbei, Lavendel, Rosmarien, div. Thymianarten, Oregano, Waldmeister, Bohnenkraut, Sauerampfer, Spitzwegerich, Kamille, Melisse, Zitronenmelisse, Minze,Petersilie, Currykraut..
das sind die gesetzten Kräuter. Wild wächst hier auf dem Lande natürlich einiges mehr.

Ich nutze sie eigentlich auf verschiedenste Weisen: natürlich zum Würzen, als Tee, als Umschlag, aber auch manchmal einfach als frisch- duftenen Zimmerschmuck.

Manches wird getrocknet, manches frisch eingefroren, um auch im Winter die eigenen Kräuter geniessen zu können.

Wie geht Ihr im Frühjahr mit den Pflanzen um? Rückschnitt? Düngen? Teilen?
WO kauft Ihr ausgefallenere Kräuter? Ich habe ganz guten Erfahrungen auf Garten/ Schlossevents gemacht.

Luna
little Luna
na da hat sich ja schon ein bißchen was angesammelt bei dir *g*

ja wild findet man ganz viele Kräuter die man gar nicht erst in den Garten pflanzen muß, den Platz kann man den ausgefalleneren aufheben.

Kräuter schneide ich nie zurück, die bekommen ihren "Rückschnitt" ja bei der Ernte und da freu ich mich doch im Frühjahr über jedes Blättchen was raus kommt.
Die wenigsten Kräuter mögen es gedüngt zu werden, sie sind meist Schwachzehrer, wenn man mal von Brennessel und Löwenzahn (und ein paar anderen) absieht. Ich mulche im Herbst gerne zwischen den Kräutern. Also etwas Kompost und Blätter auf den Boden, da haben sie nahrhaftes und es beugt gleich dem Unkraut dazwischen vor.
Teilen tue ich die Kräuter lieber im Sommer, wenn sie in ihrer Kraft stehen und dann auch gleich wieder gut weiter wachsen.
Es gibt bestimmt viele gute Quellen für Kräuter, das kann der Nachbar sein, der Blumenladen um die Ecke oder wie du schreibst solche Events. Ich bestelle gerne bei Rühlemann, der hat zumindestens die größte Auswahl die ich kenne und bei meiner Grundbestückung meiner Kräuterspirale haben alle, bis auf eine Pflanze, den Winter überlebt.

Aber ich dachte vlt können wir ja hier im Frühjahr oder Sommer auch ein wenig tauschen, wenn man sieht wie alles über den Winter gekommen ist und der ein oder andere viel zu viel von bestimmten Pflanzen hat.

Liebe grüße
Heike
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Die Idee einer Hexen-Kräuter-Tauschbörse find ich toll!!!!!

Da fällt mir gerade ein: Habt Ihr schonmal Lavendeleis probiert bzw. selbst gemacht? Booooah, köstlich!!!!

Und Lavendeltee mit Melisse...

Lavendelduft

Lavendelzucker

Lavendelhonig...

Ups...erwähnte ich meinen Lavendel-Fetisch?

Luna
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*grins* noch nicht, aber spätestens jetzt wissen wir es *zwinker*

probiert hab ich das noch nicht. machst du das selber?

*wink*
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Bisher nur den Tee und den Zucker.. *snief*
Aber wir haben einen Konditor in der City, der selbst auch Eis herstellt. Da bin ich Dauerlutscher und möchte es diesen Sommer mal selbst versuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.