Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7380 Mitglieder
zum Thema
Stimulierende Creme/Gel/Salbe für Frauen - Empfehlungen5
Ich bräuchte Empfehlungen für stimulierende Creme/Gel/Salbe für…
zum Thema
Salbe oder Creme für Nippelspiele15
Gibt es eine Salbe oder Creme, welche die Brustwarzen einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Salbe herstellen

Salbe herstellen
Seit mir gegrüßt,
Also vorerst für was die Salbe sein muss,
MEin Freund hatte vor Ca 10 Jahren einen arbeitsunfall wo der rechte fuss
Ampotiert werden musste und der linke gerettet werden konnte.
Wenn der winter aufhört und langsam warm wird,zeigt sein fuss Reaktion darauf.
Was eigentlich schon vor paar Wochen war und wieder verheilt ist.
Leider ist es jetzt wieder so, ihm "schwemmt" es den unterSchenkel auf,
Dass er sichtlich dicker wird, die haut reist "verädert" auf und nässt teils oder die haut schuppt ihm ab. Es ist die stelle auch rot aber nicht heiß und Juckt ab Und an auch. Er hatte zwar von seiner hautärztin eine Salbe bekommen aber ich halte nicht viel von ihr, viel Chemie zeugs und so.
So nun meine frage, was für eine würdet ihr herstellen? Ich selbst bin mir nicht ganz schlüssig.
Freue mich auf eure antworten
Liebe grüße
Amputierter Fuß
Hej Raubkatze,

also bevor ich da eine "Salbe" empfehlen würde, wäre erst einmal interessant zu wissen, ob schon ein anderer Arzt mal untersucht hat als die Hautärztin, die wohl nicht Dein Vertrauen hat. Hat Dein Freund Diabetes, Durchblutungsstörungen? Ist das abgeklärt? Hat er die Problematik seit 10 Jahren oder wann ist es aufgetreten? Kann es ein Lymphstau sein? (Ist eine Hautfalte nicht oder nur schwer abzuheben am geschwollenem Gebiet?) Obwohl, dann wäre die Haut eher blass. Wie ist die Narbe verheilt? Wie sieht sie aus? Hat die Hautärztin an den nässenden Stellen einen Abstrich vorgenommen? Blutuntersuchung?
Liebe Grüße
Trollpacka242
...
ALso die Ärztin an sich ist Top, nur die Salbe hat nicht so wirklich meine Zustimmung.
Er hat weder diabetis noch durchblutungsStörung. Seit seinen Unfall war es immer so mal mehr mal weniger.aber der Zeitpunkt an sich war ja schon. Und hautfalte ist es ja nicht des wadel wie man so schon sagt. Die narbe ist gut verheilt. Und es ist ja an dem fuss der noch dran ist *zwinker* soweit ich weiß wurde das alles gemacht kam aber nix dabei raus, wie bsp Allergie oder irgendsowas.
ICh hoffe ich konnte deine fragen beantworten
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es wäre leichfertig und gefährlich, da etwas zu empfehlen ohne genauere Infos. Was für eine Diagnose hat denn die Hautärztin gestellt?

Ansonsten würde ich auf keinen Fall selbst eine Salbe herstellen, ohne darin Erfahrung zu haben. Ringelblumen- und Gänseblümchensalben kann man auch fertig preiswert kaufen und sie heilen allgemein gut.

(Der Antaghar)
Aus Erfahrung
Hallo meine liebe

Ich würde einfachen Haushaltszucker nehmen auf die nässende Wunde schütten das zieht das unreine heraus und mit Kamillosan baden.


Mein damaliger Freund heutiger Mann hatte am Steißbein eine Fistel,wurde operiert man konnte bis auf die Wirbelsäule sehen,eine alte Schwester aus dem damaligen Krankenhaus empfahl uns das,es hat wirklich Wunder gewirkt,die Wunde heilt von unten nach oben.

Ganz lieben Gruß
Katharina
Ps
Damit kannst du nichts falsch machen ,weil ja keinerlei Zusätze irgendeiner Art enthalten sind.

LG
Katharina
hallo,

ich würde es mit weißkrautblättern versuchen.

abends vor dem schlafengehn, über nacht ein krautblatt drauflegen (strunk aber rausschneiden). am morgen wieder abnehmen, die stelle irgendwie abwaschen u. mit babyöl einreiben.
abends wieder die gleiche prozedur mit nem neuen krautblatt über nacht...wiederholen, bis verheilt.

lg

*chen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Alle Eure Vorschläge sind auf jeden besser, als selbst eine Salbe herzustellen.

Und es gäbe, gerade für nässende und nicht heilende Wunden, auch noch das uralte Hausmittel, die Wunde mit Silberpuder zu bestreuen.

(Der Antaghar)
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Ich würde
die Kamille durch Hamamelis ersetzen......Bekommt man als lose Ware im Reformhaus oder in der Apotheke.

Kamille ist leider immer noch nicht ganz aus den Kräuterbüchern verschwunden und auch ein gesundes Kräutlein. Leider hat Kamille einen entscheidenden Nachteil, wenn es äußerlich verwendet wird: Sie hat keine adstringierende (zusammenziehende) Wirkung. D. h. die Poren gehen zwar auf, aber der natürlich pH Mantel der Haut braucht bis zu 5 Stunden um sich wieder zu schließen. Somit bietet die Haut vielfache Möglichkeiten für Bakterien aller Art, sich anzusiedeln. Daher ist auch von Kamilledampfbädern abzuraten als Maske.

Bei Hamamelis ist das nicht der Fall. Hier sind astringierende Komponenten in der Pflanze vorhanden....d. h. nach einem Dampf- oder Sitzbad sind die Poren wieder verschlossen.....

In Kombination mit dem Zucker, wie Lady of Pain schreibt, kann ich mir vorstellen, dass das gut hilft. Und wie Antaghar schreibt, es ist natürlich und kann auf jeden Fall nichts anrichten, falls es nicht helfen sollte.

Alles Liebe und Gute für das Bein deines Mannes

L@ Div@
@Lady of Pain
Autsch, ich hab das gerade nicht gelesen. Haushaltszucker auf eine nässende Wunde, wir sind doch nicht mehr im Mittelalter.

Ich hab eine medizinische Ausbildung in der Unfallchirurgie, ich stehe auf Grund meiner Naturverbundenheit auch mit vielem aus der Schulmedizin auf Kriegspfad, aber Haushaltszucker geht gar nicht.

Lg Bibi
Es wird doch niemand gezwungen,oder habe ich das mit meinem Beitrag?


Ich möchte mich mit niemandem streiten und ganz gewiss nichts anzweifeln was die heutige Medzin betrifft


es hat geholfen und ist wunderbar geheilt,das reicht mir allemal.


Nur manchmal stelle ich mir ganz leise die Frage,was wollen die alle machen,wenn einmal nicht, das fertige Produkt, aus dem Regal zur Verfügung steht.

Krieg ist und keiner mehr weiß ,wie man sich mit den einfachsten Mitteln helfen kann.

Lieben Gruß

Katharina
Hallo Raubkatze,
Diesen Satz habe ich nicht verstanden: "Und hautfalte ist es ja nicht des wadel wie man so schon sagt".
Liegt wahrscheinllich daran, dass ich ein Nordkind bin. *zwinker*

Nochmal, gerne würde ich die Ursache herausfinden, bevor ich irgendwas empfehle. Woher kommt die Schwellung oder Aufschwemmung wie Du es beschreibst. Was meint denn die Hautärztin dazu?

Überanstrengt er den Fuß irgendwie? Wann tritt es außer beim Übergang von Kälte zu Wärme noch auf? Scheuert es an Kleidung oder ähnliches? Was ist genau bis wohin amputiert worden?

Egal, was Du ausprobierst an den Beispielen. Teste erst eine kleine Stelle wie Du Haut darauf reagiert. Auch bezgl. Allergien vorsichtig sein und lieber eine Salbe von der Apotheke herstellen lassen, wenn man selbst nicht in dieser Richtung kundig ist. Ansonsten kann ich die Calendulasalbe empfehlen, die nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antiödematös, wundheilungsfördernd, antibakteriell, fungistatisch und virustatisch ist. (Cave: Allergien), Kamillie (gerne auch in Kombination mit den o.g. Ringelblume) wirkt zusätzlich noch antimykotisch (gegen Pilze), würde aber ein Fertigpräparat wie Kamillosan nehmen, da auch hier eine Gefahr der Allergien und der Verunreinigung besteht.
Liebe Grüße
Trollpacka242
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zucker in Wunden?
Mir ist bekannt, liebe Lady_of_Pain, dass dies manchmal heute noch in Urwäldern gemacht wird, wenn man nichts anderes dabei hat und sich nicht anders zu helfen weiß - manchmal soll es dann wirken, manchmal leider auch nicht (kommt vermutlich auf die Art der Wunde an). Du hast damit bisher wohl Glück gehabt, aber es hätte auch schiefgehen können. Und es gibt doch weit sinnvollere Hilfsmittel, die eigentlich jeder im Haushalt hat.

Also - ich bin da auch skeptisch, denn Zucker entwickelt meines Wissens in einer Wunde eine Säure (zumal unser raffinierter Industriezucker ohnehin eher eine Art Suchtdroge und zu alledem auch noch verdammt gesundheitsschädlich ist) und führt eventuell zu wesentlich größeren Schmerzen.

Das Problem dabei ist, dass Zucker aus der Dose sehr wahrscheinlich eine ganze Reihe von Keimen enthält, also alles andere als steril ist.

Dann doch lieber einfach regelmäßg "Betaisadona" oder Zinksalbe auf die Wunde - oder wie bereits erwähnt, das uralte und immer hilfreiche. leider fast vergessene Mittel Silberpuder.

*

Noch wichtiger finde ich immer noch eine genaue Diagnose. Man kann auch mit alten Hausmitteln daneben liegen, wenn man nicht genau weiß, was für eine Art von Wunde es genau ist. Da bist alsi Du, liebe Raubkatze, noch einmal gefragt.

(Der Antaghar)
******Sex Frau
3.167 Beiträge
empfehlenswert wäre auch Teebaumöl, in der Apotheke oder Drogerie zu bekommen. Habe damit immer noch bei Wunden die besten und schnellsten Erfolge erzielt.
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Ich verwende meist Bepanthen, Traumeel S, Eulatin NH sowie Nivea Classic "modifiziert".

Diese Salben decken ungefähr 90% der "nötigen" Hautbehandlungen ab. Man kann diese natürlich wiederum als Grundstoff verwenden und entsprechend weitere Mittel aufbringen.

Alternativ, wenn eine Creme nicht passend ist, kann man auf ein Öl ausweichen. Ich stelle meine Öle mit Pflanzenöl (Livio 0,5L Dose) her. Hier wird dann wiederum Aconit oder entsprechendes Mittel aufgebracht.

Eine Empfehlung für die Behandlung kann ich keine geben, da man hierzu ja mehr Informationen benötigt.
maunz
aaalso grund zum streiten sollte das hier nicht werden meine lieben *g*
wie die hautärztin das in ihrem fachchinesisch benennt weis ich nicht und da mein werter liebster freund oft ein gedächtniss wie ein sieb hat^^ bin ich leider auch überfragt wie das nun genau heißt.
aber inzwischen ist es schon wieder etwas leichter geworden ohne salben creme oder der gleichen hergestellt zu haben, das einzigste was er aber von mir abbekommen hat war energie zur heilungsbeschleunigung oder nennt wie es meint *g*
nochmals hier ein riesen dank an alle die mir versucht haben zu helfen!
ist echt ein klasse forum nach dem ich schon sehr lange gesucht habe *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.