Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26026 Mitglieder
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2 Seelen in einem Körper?

2 Seelen in einem Körper?
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gelesen das 2 Seelen ein Körper bewohnen.
Jetzt wollte ich mal wissen ob das wirklich geht. Können 2 seelen wirklich einen Körper bewohnen? Und wenn ja, was passiert dann mit dem Körper? Das muss noch extrem Energiezährend sein. Kann man die "fremde" Seele wieder aus dem Körper verbannen?

Das würde mich wirklich mal intressieren.
also ich kann mir das mit der zweiten seele nur so vorstellen, daß das dann fremdenergien sind, die da nicht unbedingt hingehören...

deshalb sind reiningung und schutz auch immer wichtig.

lg

*chen
Hallo Kira...
... schön das du noch da bist, nach deinem letzten "spannenden" thema.

nun in der Psychologie würde man wahrscheinlich von schizophrenie oder von einer multiplen Persönlichkeitsstörung reden.

ich gaube jeder kennt das gefühl mal nicht wirklich bei sich zusein.
hierbei von einer psychose zu reden ist mit sicherheit auch nicht richtig.

im sinne der esoterik kann man die sache aber auch philosophisch betrachten, aller platon. der eine geschichte erzählt nachdem die menschen früher lichtwesen waren und vor neid der götter in zwei hälften gerissen wurdenund nun auf der erde wandeln um ihr gegenstück zu finden. (beziehung mann <> frau im kontext der seelenverwandschaft)

auch stellt sich die frage in wie weit eine seele im hier und jetzt, später als ganze seele im zukünfigen leben inkaniert, oder vielleicht als "seelenmix" wieder geboren wird.
(den wir sind alle teil von allem und von allem ist auch ein teil in uns)

nicht umsonst gibt es die volksweisheiten:

er/sie hat zwei gesichter.

so lang man sich mit seiner persönlichkeit auseinander setzt und diese auch für sich annehmen kann wird diese wohl ehr keine folgen haben.

sollte man jedoch mit einem inneren dämon (teile die man nicht annehmen möchte oder aus ethischer sichtweise nicht annehmen kann) wird dieses wohl ehr zu einem inneren kampf der natürlich extrem kräft zerrend sein kann.

in diesem fall bleib einem nur der weg zu einem profi der weis wie man mit diesem phänomen ÜBERLEBEN kann.

liebe grüße

die witchis
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zwei Seelen in einem Körper? In zahllosen Jahren schamanischer Arbeit ist mir das noch niemals begegnet, aber sehr wohl, dass eine andere, fremde Seele einen Körper übernommen hat.

Was es sehr wohl gibt: Dass man von einem Dämon besetzt ist. Dafür gibt's dann Exorzisten (das ist kein Kino-Märchen oder so, sondern ein anerkanntes wissenschafltiches Studium im Vatikan).

Aber in den allermeisten Fällen handelt es sich einfach um eine psychische Störung oder eine ernsthafte psychiatrische Erkrankung - nämlich von der Schizophrenie bis hin zur Multiplen Persönlichkeit (häufig bei in der Kindheit schwer traumatisieren Menschen anzutreffen, z. B. durch sexuellen Mißbrauch) oder aber bis hin zum Asperger Syndrom etc.!

Deshalb unbedingt dem Rat von Lovewitch folgen und zu einem Fachmann gehen, am besten zu einem Psychiater und alles abklären lassen. Wenn sich da dann nichts finden lässt, sieht man weiter ...

(Der Antaghar)
schliess mich da voll der meinung von lovewitch und antaghar an aber mich würde da noch interessieren wo du dieses gelesen hast ?

mit lieben grüssen mica
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
ich mag dazu gar nix mehr schreiben
denn das letzte Thema (der Traumdämon) von Kira ging auch unter und es wurde nichts mehr gepostet dazu...

Ich glaube, Kira hat einfach eine zu rege Fantasie und zu viel Zeit
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ mica_60
In der Fachliteratur findet man dazu nichts wirklich Fundiertes.

Aber es gibt Romane, in denen das beschrieben wird, z. B. "Seelen" von der Autorin, die auch diese "Biss ..."-Bücher geschrieben hat, auf die kleine Mädchen und Teenis so abfahren. Das sind aber Romane, Märchen, Fantasy usw., und die haben nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun.

Und ich vermute mal, dass Kira durch solche Bücher darauf kam ...

(Der Antaghar)
Ich habe weder eine rege Fantasie noch zu viel Zeit. Eigentlich habe ich nämlich gar keine Zeit.

Es interessiert mich mit weil ein Freund von mir betroffen ist. Er sagte mir das er eine Seele sei die vor 8 Jahren gestorben ist und sich nun mit dem anderen einen Körper teilt. Dabei ist mein Freund (sofern man eine Seele so nennen kann) der "Dominate" Part, er ist öfter an der Macht vom Körper wie der eigentlich Köper besietzer. Ich wollte beiden helfen, weil ein Arzt meinte wenn das weiter so geht mit dem verfall sterben sie mit 23 ... das wären jetzt noch 6 jahre. Ich will meinen Freund nicht verlieren und hätte gehofft das man vielleicht die seele von ihm wo anders hin brigen kann. Am besten natürlich ins licht wo er ruhe findet. ich möchte nämlich nicht das er leiden muss...

Und das mir so was wie rege Fantasie und Zu viel Zeit unterstellt wird finde ich unteraller sau!

PS.: Zum Thema Traumdämon: ich schlafe nicht mehr, so weit ich das kann. Ich bin den Dämon zwar für den Moment los habe aber angst das er wieder kommt wenn ich schlafe. Und es hat sehr schwere psychische Schäden verursacht. ich bin leider wieder in alte verhaltensmuster gefallen und ritze wieder!

So Shadowqueen .... jetzt zufrieden? So weit ich mich aber erinnern kann hast du zum thema Traumdämon nichts gesagt ...
schwierig...
eine Freundin von mir hat schon sehr lange MS.Bei einer HealingTouch Behandlung meiner Ausbilderin die ich empfohlen hatte kam die Bemerkung sie würde das Gefühl haben als behandelte sie 2 Personen.Durch nachfragen bei meiner Freundin stellte sich heraus,sie hatte einen Zwilling der im Mutterleib gestorben ist als Embryo,wie das so oft geschieht.Die Frage kam auf, hat sich der Zwilling an meine Freundin geklammert?Oder will meine Freundin ihren Zwilling nicht loslassen?
Abgesehen von der sonstigen negativen Problematik in ihrer Familie wäre das ein Denkansatz für eine Heilung ihrer Beschwerden.

Sonst,für die Fragestellerin:
Ich weiß zu wenig von Dir, aber wenn ich lese das Du wieder ritzt,tut es mir sehr leid,ich denke Du hast viel Wut und Trauer in Dir die irgendwie nicht anders raus kann als im Moment auf diesen Weg.
Versuche Dich nicht selbst zu verletzen,versuche Dich zu lieben!
Jeden Tag ein bisschen mehr!
Was Deine Traumprobleme angeht,ich konnte meine negativen Besuche loswerden mit einem Schutzkreis.
alles Liebe
sweety
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
@Kira
So Shadowqueen .... jetzt zufrieden? So weit ich mich aber erinnern kann hast du zum thema Traumdämon nichts gesagt ...

ich kenn mich damit nicht aus.......dann halt ich lieber die Klappe, bevor ich was Falsches sage........ aber verfolgt hab ich es dennoch.....


und wieso sollte ich zufrieden sein, wenn es jemandem schlecht geht?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Kira
Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann wäre für Deinen Freund nicht ein Arzt sinnvoll, sondern entweder ein Psychiater oder ein richtig guter Schamane. Und glaub mir, das mit dem Tod in wenigen Jahren ist einfach nur Unsinn, denn das wird niemals durch eine zweite Seele verursacht, sondern durch denjenigen, der dieser zweiten Seele durch eigene Schwäche erlaubt, von sich Besitz zu ergreifen.

*

Dass Du den anderen Dämon los bist, finde ich gut. Aber dass Du nun vor lauter Angst wenig schläfst, dass er wieder kommt, ist einfach nur unsinnig - und dass Du wieder ritzt, ist ja einfach nur Blödsinn! Wieso schadest Du Dir selbst?

Das zeigt ja, dass Du womöglich unter Borderline leidest - und so wäre wirklich eine ernsthafte Behandlung angesagt oder sogar ein Aufenthalt in einer guten psychosomatischen Klinik. Aber mit Dämonen, egal ob bei Dir oder bei anderen, solltest Du Dich bitte niemals rumschlagen - gerade als Borderlinerin bist Du genau das, was man unter Schamanen eine "Schwachstelle" oder eine "Eingangspforte" nennt, die von Dämonen gerne ausgenützt wird, um jemanden zu besetzen. Und wenn es so ist, dann machst du Dich durch das Ritzen noch schwächer! Wozu? Was soll das bringen?

Also: ab zum Facharzt oder in die Klinik! Und bitte, bitte keine Experimente!

Und natürlich alles Gute für Dich!

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und hier noch eine Buchempfehlung für Dich, liebe Kira:

Von Sandra Ingerman gibt es genau das richtige Buch für alle Deine Fragen:

"Die Seele schützen: Wie wir uns von negativen Energien befreien."

(Der Antaghar)
@kira
erstens liebe kira, der artzt der diesen schwachsinn verzapft sollte sich nicht arzt nennen dürfen oder war das eine info von deinem Freund?
also ich vermute stark und wie gesagt es ist nur eine vermutung, das dein freund dir einen bären aufbindet, sorry. also versuche erstmal dieses abzukären.

zu dir und deinem ritzen..........nachdem du es hier erwähnst, sehe ich es als hilfeschrei aber hier können wir dir nur gute ratschläge gebe, du aber benötigst professionelle hilfe vor ort und zwar schleunigst.

entschuldige wenn ich da so nüchtern sage aber ich wurde schon des öfterem im freuneskreis damit konfrontiert und bin über die jahre recht rigeros geworden was diese thema betrifft.
also nicht hadern sondern handeln.

liebe und lichtvolle grüsse
mica
er/sie hat zwei gesichter.

das haben wir doch irgendwie alle... liebevolle und herzliche Aspekte im richtigen Verhältnis mit der Gabe der Selbsterhaltung und der Bereitschaft dafür auch mal nicht so herzlich sein zu wollen, eher boshaft und streitbar sein, zeigen uns doch lediglich die Spannweite unser eigenen emotionalen Bandbreite/Erlebniswelt...

Alles in Maßen, sollte eine ausgeglichene Persönlöichkeit ergeben. Von der Existenz zweier Seelen in einem Erdenkleid, kann ich da nichts erkennen..


LG
Der EiferSucht
Liebe Kira....
ich möchte dir nicht zu nahe treten… aber du solltest schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
Denn ich bin der selben Meinung wie Antaghar, du scheinst vermutlich wirklich am Borderline-Syndrom zu leiden.

Borderline-Persönlichkeitsstörung, sind starke, unkontrollierbare Gefühlsschwankungen bei denen man den Drang hat, sich selbst zu verletzen.

Beobachte dich einmal selber…hast du Angst verlassen zu werden oder stößt du andere Menschen abwechselt weg und klammerst dann wieder, wecheln sich Hass und Liebe häufig bei dir ab.

Wenn dir das alles schon mal bekannt vorkommt, dann ab zum Arzt.
Denn nur dieser kann dir wirklich helfen, wir können dir alle nur Hilfestellung geben, mehr nicht, dein Problem musst du selber lösen.


Ich habe mir auch mal dein Profil aufmerksam durchgelesen.
Hast du wirklich versucht einige Sachen aufzuarbeiten oder hast du sie nur verdrängt ?

Arbeite dein Leben systematisch mit professioneller Hilfe auf und du wirst merken, es geht dir von mal zu mal besser.

Ich denke auch, dass du dann deinen Traumdämonen los bist.

Was deinen Freund angeht, finde ich lobenswert,dass du versuchst ihm zu helfen.
Aber so wie du im Moment bist, bist du weder ihm noch dir eine Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Susi
Alle infos zu dem thema 2 Seelen 1 Körper habe ich von meinem Freund bekommen, da ärzte nicht darüber reden dürfen.
Ich weiß nicht wie viel ich ihm glauben kann. Aber ich dachte mir schon sowas in der Art das er nur Aufmerksamkeit will. Nur frage ich mich warum er dann so was sich ausdenkt?!

...

Zum Thema ritzen, ich bin bereits in Behandlung werde auch Medikamentös behandelt. Und es ist kein Borderlien sonder eine Emotionale störung mit selbst zerstörungs tireb. (Das sagte mein Terapheut)
Ich kann stress, wut, zorn und enttäuschung nicht kompensieren. Leider sind das im Moment die einzigesten Gefühle die ich empfinden kann. Und weil ich sie nicht kompensieren kann suche ich eben einen weg das zu tun. Früh habe ich meine Wände bearbeitet bis ich mir die hand gebrochen habe ... dann ging es eine zeit lang mit sport gut (Kann ich aber zur zeit nicht machen weil ich mir ein Band gerissen habe) und jetzt ist ritzen wieder das was ich mache. Mein Arzt weiß bescheid. Er sagt das ist eine nebenwirkung von den tabletten und wenn ich die noch ne weile nehme dann geht diese Nebenwirkung auch weg.
Meiner Meinung nach....
....sind Medikamente keine Lösung.

Denn eine Psychotherapie ist eigentlich dafür da, nicht am Symtom zu arbeiten, sondern um die eigentlichen Ursachen herauszufinden und diese dann ganz induviduell zu bearbeiten.

Aber wie gesagt ist meine Meinung.

Vielleicht solltest du mit deinem Therapeuten mal intensiver drüber reden und andere Sachen finden, als Tabletten.

Probier auch mal eine Selbsthilfegruppe aus.

Zu deinem Freund kann ich nur sagen, manchmal sind es versteckte Hilferufe.
Aber an deiner Stelle würde ich ihm nur raten, dass er sich einen anständigen Therapeuten suchen soll.

Belaste dich nicht weiter mit diesem Thema, sondern schau auf dich.

Lg
Susi
mal...
...ganz kurz.

verwechseln wir da manchmal 'seele' und 'astralleib'?

im schlechtesten sinne eine 'besetzung'? die gibt es auch auf ganz milde weise, kaum merkbar.

wundert euch nicht, sondern schickt weg oder besser bannt, was euch stört.

positives kann man nicht so einfach zerstören.

ist das zu easy? *umpf*


eine einfache piratin
*****har Paar
41.020 Beiträge
Liebe Kira!

Was Dein Therapeut sagt, ist nichts anderes als die korrekte und medizinische Bezeichnung für Borderline. Das Borderline-Syndrom ist nämlich nichts anderes als eine

"emotional instabile Persönlichkeitsstörung mit selbstschädigenden Tendenzen".

Wir hier können sowieso keine Diagnose stellen, sondern nur Vermutungen äußern und Tipps geben. Aber was Du schreibst, bestätigt nur, dass Du Borderlinerin sein könntest.

Und damit gehlrt man nicht zum Arzt und dafür sind Medikamente einfach nur Unsinn, sondern dafür ist eine Psychotherapie oder der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik sinnvoll. Medikamente dämpfen nur, heilen aber nicht! Und sie sind allenfalls vorübergehend hilfreich, aber keine Lösung.

(Der Antaghar)
meine...
...anmerkung versteht sich lediglich sachdienlich zum ausgangsthema (falls das nicht klar sein sollte)...ich kann thematische verschleppungen ohne aussicht auf zentrierung nicht ausstehen...

sind wir bei weißen hexen oder in der psychotherapie? *skeptisch*

la pi, die ein wenig selbstkonsequente
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Die_Piratin
Auch in spirituellen Bereichen und im Hexenwesen tummeln sich viele Menschen, die schlicht und ergreifend "nur" psychisch krank sind, also z. B. Borderline haben.

Und hier hat sich eben mal ein Nebenzweig aufgetan, der nicht zum Eingangsthema gehört, aber die TE betrifft. Und wir sind flexibel und geistig beweglich genug, um nebenbei auch darauf eingehen zu können - ohne das zentrale Thema aus den Augen zu verlieren.

Wenn hier also jemand schreibt, sie oder er müsse sich selbst ritzen, dann hat das erstmal herzlich wenig mit Hexen zu tun, sondern mit Psychotherapie. Das zu ignorieren kann leider gefährlich sein; wir hier wollen aber u. a. auch hilfreich sein.

Ich hoffe doch, das ist auch in Deinen Augen in Ordnung.

Solchen Erkrankungen ausschließlich mit magischen Ritualen zu begegnen, wäre äußerst leichtfertig und ähnlich bescheuert, wie eine Blutvergiftung (Sepsis) ohne Antibiotika heilen zu wollen. Gerade Hexen tragen viel Verantwortung, denn sie sind in erster Linie seit jeher Heilerinnen - und wissen auch, was außerhalb magischer Bereiche hilfreich ist.

(Der Antaghar)
Hallo Ihr Lieben...
...Danke lieber Antaghar Du sprichst mir aus tiefster Seele.
Hexen, Schamanen oder Heiler sind die Vorläufer der modernen Psychotherapie.
Psychologie ist nur eine Form den Geist und sein Verhalten in wissenschaftliche Statistiken zu packen und damit einen Beweis auf das Funktionieren gewisser Techniken zu belegen.

Jeder der mal auf der Couch lag - und welches heute mit Sicherheit keine Schande ist in dieser "lebensfeindlichen" Welt - weiß das dort immer noch mit Ritualen aus grauer Urzeit gearbeitet wir.

Als Beispiel nur mal die Technik des Loslassens wo man Gefühle aufschreibt oder an einen Gegenstand bindet und diesen dann für sich rituell loslässt.

Doch ich glaube das eben Hexen, Schamenen diese Arbeit als berufung sehen und nicht weil es die Kankenkasse bezahlt oder Papa meinte: "Jung werd Arzt dann kannste Dir auch nen Porsche leisten.
(eine bitte an alle Ärzte, schreit jetzt nicht alle auf... es gibt bestimmt auch tolle Ärzte aus Überzeugung, die super Arbeit leisten)

Aber leider ist das Gesundheitswesen eine ebenso große, mächtige Industrie wie die Strom oder Energie Geschichte, die leider alle das eigendliche Ziel, dem Menschen zu helfen aus den Augen verloren haben.

Und es gibt Heiler die sich leider nicht so nennen dürfen weil sie keine Heilerlaubniss haben aber durchaus in der Lage sind hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Und da sind wir wieder bei den Hexen. (natürlich behandelt das Hexenthema noch andere Gebiete*smile*)



Nun zu Dir liebe Kira, wenn Du nun WIRKLICH einen Therapeut hast, der dich nur durch Medis wegschießt und nicht mit dir arbeitet solltest du für dich selbst Verantwortung übernehmen und diesen ggf. wechseln.

Ich glaube nicht das Du hier irgendwenn findest der für Deinen vorhersehbaren Weg bereit ist die Verantwortung zu übernehmen und Dir therapeutisch oder heilerisch kurzfristig helfen kann.
Auch wenn es machbar ist, dafür ist die Krankheit zu gefährlich, als das man NUR MAL EBEN schaut.

Auch ich glaube das du eine "Störung" hast die am besten stationär überwacht werden sollte.

Ich will Dir auch nicht zu nahe treten ... aber hast Du mal überlegt ob Dich wirklich ein Dämon körperlich angriffen hat ... oder ob Du tief aus deinem unterbewussten heraus Dich maltretiert hast und dein Bewußtsein dieses nur einem Dämon unterschiebt.

Dann wäre das Ritzen für mein dafür halten auch schon vor der Medikation vorhanden gewesen und somit keine "Nebenwirkungen".

Eine Frage solltest Du dir bitte mal stellen... hast Du Vertrauen zu deinem Arzt ... höre in Dich rein und ziehe die für DICH richtigen Schlußfolgerungen.


ÜBERNEHME VERANTWORTUNG FÜR DICH UND HANDEL...
mehr können wir leider aus der Ferne und ohne richtige Anamnese nicht für Dich tun.

Vielleicht denkst Du wirklich mal drüber nach eine Tagesklinik für Psychosomatische Störung aufzusuchen und dich unverbindlich beraten zu lassen.

Alles Liebe und Gute

Herr Witch
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Liebe Kira....

Ich kann mich den anderen da nur anschliessen..und darf es vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, da auch ich immer mal wieder, über Jahre hinweg, geritzt habe und meinen Weg daraus nur durch eine lange Verhaltens-Therapie geschafft habe. Ursachen und ähnliches will ich jetzt hier gar nicht breittreten.

Es muss auch gar nicht mal Borderline bei Dir sein.
Haben manche bei mir auch vermutet ( zum Glück ist es das nicht gewesen), durch 30 Therapie-Sitzungen hat sich aber vieles geklärt und mir gehts verdammt gut seitdem, da ich weiss, mit den inzwischen sehr seltenen Krisenmomenten umzugehen.

Da es leider in den meisten Fällen bis zu 6 Monate dauert, einen Platz beim Psychologen zu bekommen, solltest Du Dich über Sofort-Hilfsmassnahmen bei Ritzattacken schlau machen. Den Druck anders abbauen. Ich habe z.B. geputzt, aufgeräumt etc.
Betätige Dich körperlich und besorge Dir gute Fachliteratur ( schnelle Hilfe gibts z.B. auch bei Pro Familia etc)




Und was die 2 Seelen angeht...
Ich sehe es so...in jedem von uns leben wohl "Teile" aus unseren verschiedenen Leben. Vielleicht passt manches manchmal nicht so zusammen und erscheint uns bedrohlich, es kracht quasi.

Aber auch hier kann ich nur raten : mal dem Grund auf die Spur kommen!!! Vieles klärt sich von alleine und hilft uns, Dinge anzunehmen, wenn man sie denn erstmal verstanden hat.


Und verliere Dich nicht in Luftschlössern, Phanatsieängsten und suche Deinen Halt nicht in irgendwelchen Geschichten.
Bausche Dinge nicht unnötig auf, dadurch wirst Du nicht interessanter, es wird Dir letzten Endes nicht besser gehen und im schlimmsten Fall verlierst Du den Bezug zur Realität.

Das Ritzen hat oft etwas damit zu tun, einmal Aufmerksamkeit zu bekommen, dann Druck/Angst abzubauen aber auch, sich selbst danach pflegen und heilen zu können.

Denk ein bisschen drüber nach und nimm Dir auch das zu Herzen, was der liebe Anta gesagt hat "schwäche Dich nicht zusätzlich noch selbst"

LG,

Luna *blumenschenk*
*********a_nw Frau
357 Beiträge
ganz vergessen
irgendwie scheint mir die Art Deiner Therapie etwas seltsam.. Vielleicht schaust Du Dich mal nach Alternativen um.
Ich habe gestern mit meinem Freund geredet ... wegen seinem Problem und habe angemerkt das er eventuell Schitzopren ist. Denn laut meiner Mutter und dem Eiben Clan kann zwar wohl eine Seele mit im Körper sein diesen aber nicht lenken, da sie Seele die länger im Körper ist die Nervenbahnen gebilet hat usw.

Mein Freund hat auf die auskunft mit der Schitzofrenie wie folgt reagiert:
"Das ist ja totaler Schwachsinn. Denn wenn ich da wäre dann würde ich das ja wohl wissen meist du net auch?! Und wenn ich das wirklich wäre würde das bedeuten ich komme hier NIE MEHR WEG! Und das ist nicht akzeptabel!"

Ich weiß das ich mich damit eigentlich nicht beschäftigen sollte. 1. Kann ich da eh nicht viel ausrichten auser zu zuhören. 2. Kann ich, selbst wenn es einen Zauber gäbe, diesen eh nicht wirken da ich durch meine instabilität nicht zaubern darf. 3. Andere Probleme habe die ich lösen kann.

Was halte ihr von der reaktion?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.