Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5693 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Umgang im Dating mit besonders attraktiven Paaren?31
Mich interessiert die Frage, wie ihr euch fühlt, wenn ein, für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexenbesen

********fner Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Hexenbesen
In einem Buch über Rituale hat mich ein Artikel über HEXENBESEN faziniert:
Wie soll ein Hexenbesen aussehen? Idealerweise enthält er 9 verschiedene Hölzer als Reisig:
1. Eiche = Kraft
2. Weide = Verbindung zum Wasser und heilende Energie
3. Esche = hält unangenehme BesucherInnen fern
4. Buche = Weisheit und Festigkeit
5. Ahorn = Zuverlässigkeit, Beständigkeit
6. Hasel = magische Verbindung zu den Geistern
7. Birke = frische, neue Kraft
8. Linde = sanfte, weiche, heitere Energie
9. Tanne = dauerhafte frische Kraft
Hollunder = Kraft der Göttin Holla oder Percht
Mit Hanfschnur umwickeln

Es geht um das rituelle Entfernen von Substanzen, die vor der Tür hocken. Der Hexenbesen ist ein magisches Gerät, ähnlich einem Zauberstab, das nur symbolisch durch die Luft geschwungen wird. Die eigentliche magische Macht des Besens ist die apotropäische, also Dämonen und schädliche Einflüsse vertreibende, die durch die Energie der verwendeten Holzarten entsteht. (z.B. auch das Neunholz)

Ich finde das total spannend ... und weil heute Vollmond ist, war ich sammeln ... ich hab vor, den Besen so ca. 30 cm lang zu machen ... die 9 Hölzer als Reisig und den Hollunder sozusagen als Besenstil ... ich hab beim Einsammeln schon jedem Baum gesagt, was ich hier machen werde ... und damit - ähnlich wie Räuchern einen Raum säubern, bevor ich/wir drin arbeiten - z.B. bei systemischen Aufstellungen .... habt Ihr denn schon Erfahrung mit so einem kleinen Hexenbesen?
Besen, Besen bist´s gewesen ;-)
Habe selbst keine Erfahrung damit. Hier bei uns in Regensburg gibt es eine Schamanin, die bei Indianern in Südamerika gelernt hat. Diese macht Ortsrituale indem sie den ganzen Staub sehr sorgfältig zusammenkehrt. Mit diesem Staub kann man dann natürlich ähnlich wie mit Fingernägeln, Haaren oder Bildern eine ganze Menge anfangen: sortieren, lesen, beschwören, in den Wind werfen, in ein Gefäß verschließen, beerdigen, verbrennen etc. etc...so eine Art forensische Magie. Es liegt ja viel Geschichte in diesem Staub und damit auch zukünftiges Potential, je nachdem, wie man es transformiert..
Ich denke, diese Schamanin kann einiges, denn sie hat mich schon mehrfach reisend besucht und versteht auch Netze zu spinnen. Doch obwohl ich sie persönlich durchaus sympathisch finde, traue ich ihr nicht mehr über den Weg, denn sie kommt immer von rechts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.