Hexenbesen
In einem Buch über Rituale hat mich ein Artikel über HEXENBESEN faziniert:Wie soll ein Hexenbesen aussehen? Idealerweise enthält er 9 verschiedene Hölzer als Reisig:
1. Eiche = Kraft
2. Weide = Verbindung zum Wasser und heilende Energie
3. Esche = hält unangenehme BesucherInnen fern
4. Buche = Weisheit und Festigkeit
5. Ahorn = Zuverlässigkeit, Beständigkeit
6. Hasel = magische Verbindung zu den Geistern
7. Birke = frische, neue Kraft
8. Linde = sanfte, weiche, heitere Energie
9. Tanne = dauerhafte frische Kraft
Hollunder = Kraft der Göttin Holla oder Percht
Mit Hanfschnur umwickeln
Es geht um das rituelle Entfernen von Substanzen, die vor der Tür hocken. Der Hexenbesen ist ein magisches Gerät, ähnlich einem Zauberstab, das nur symbolisch durch die Luft geschwungen wird. Die eigentliche magische Macht des Besens ist die apotropäische, also Dämonen und schädliche Einflüsse vertreibende, die durch die Energie der verwendeten Holzarten entsteht. (z.B. auch das Neunholz)
Ich finde das total spannend ... und weil heute Vollmond ist, war ich sammeln ... ich hab vor, den Besen so ca. 30 cm lang zu machen ... die 9 Hölzer als Reisig und den Hollunder sozusagen als Besenstil ... ich hab beim Einsammeln schon jedem Baum gesagt, was ich hier machen werde ... und damit - ähnlich wie Räuchern einen Raum säubern, bevor ich/wir drin arbeiten - z.B. bei systemischen Aufstellungen .... habt Ihr denn schon Erfahrung mit so einem kleinen Hexenbesen?