Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seiðmaðr

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
seiðmaðr
Fragt man heutzutage jemanden nach seinem Wissen über das Schamanentum, wird man alles mögliche hören - meist von nord- oder südamerikanischen Indianern, von sibirischen und mongolischen Schamanen, vielleicht sogar von den Inuit oder den Kelten wird man hören. Aber kaum jemand weiß, dass es auch einen ursprünglichen nordischen bzw. germanischen Weg des Schamanentums gab, nämlich den Weg des Seidhr.

Die meisten haben keine Ahnung, was das eigentlich ist, ein seiðmaðr (ein nordischer Schamane).

Dabei ist der Weg des Seidhr unser heimischer Weg, und er ist ein tiefer, lehrreicher Weg.

Seidhr ist ein uralter Weg, sozusagen ein windgepeitschter uralter Pfad im Moor, ein „bis ins Mark“ tiefgründiger Pfad. Ein Weg, der mit den Stimmen der Alten singt (wie es Runic John in einem lesenswerten Forum so wunderbar formuliert).

Was wisst Ihr über Seidhr? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht und davon gehört? Und reizt es Euch nicht, diesen archaischen und kraftvollen Weg zu gehen oder ihn zumindest kennenzulernen?

(Der Antaghar)
ich habe....
...darüber das Buch Seidwärts, von Jan Fries gelesen - mich allerdings noch nicht so sehr damit auseinander gesetzt.

Da ich neben dem Hexentum die Runen favorisiere bleibt wenig Raum für neues denn beide Themen sind so tiefgreifend dass ich sie kaum in diesem Leben ganz ergründen werde.

Ich bin jedoch auch der Meinung dass wir uns mit unserer eigenen Kultur auseinander setzen sollten und weniger nach der Kultur anderer Völker schielen sollten, die wir oft gar nicht wirklich verstehen können.

Ich gehe sozusagen meinen germanischen Weg mit den Runen den Pflanzen und ihren Geistern, aber dies ist hier nicht Thema.

DarkLady
********chen Frau
79 Beiträge
Tolles Thema
ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit dem Ayurveda, doch ich merke immer mehr, das dies nicht meine Wurzeln sind.
Seitdem beschäftige ich mich - allerdings erst in den Anfängen - mit unserer Vergangenheit und Magie im germanischen Raum. Doch hier bin ich wie gesagt noch sehr am Anfang, dohc es zieht mich immer tiefer in seinen Bann. Ich habe immer mal wieder Zugang zur Anderswelt, allerdings nicht so, dass ich dies wirklich steuern könnte. Und ab und an kommen mir Intuitionen, die nicht auf gelerntem Wissen bestehen können. Aber wie gesagt, alles noch ganz unkontrolliert.
Von dem her bin ich über jede Information, über jeden Tip und Hinweis auf unserer Wurzeln sehr dankbar.
Und deshalb freue ich mich schon sehr über dieses Thema und werde es aufmerksam verfolgen.

Vielen Dank lieber Anthagar

Monderwachen
Herzlichen Dank ...
... lieber Antaghar, dass du dieses interessante Thema des seiðmaðr hier aufgreifst. Da ich selbst davon so gut wie nichts weiß und ich dich als erstaunlich vielseitiges und vielwissendes Mitglied unserer Gruppe kenne, bitte ich dich hiermit, uns doch etwas mehr davon zu erzählen.

Ich bin mir sicher, das ist auch im Interesse anderer.

Ich bin gespannt!
unterschied germanisch vs indianische Schamanen
Hallo Anthaghar,
klaerst Du uns bitte auf, was die jew. Schamanen unterscheidet?
In jedem Fall ein schoenes Thema
auch
obwohl ich der Meinung bin von kurt fenkert
auch du bist ein schamane
lg
nj
Hallo ion die Runde

also den Begriff seiðmaðr hab ich auch noch nie gehört und ich beschäftige mich nun doch auch schon einige jahre mit dem "Alten Wissen" unserer Heimat!

Es gibt bei uns ja auch "Den alten Weg" wo es u.a. um das Wissen der "weißen Frauen" und vielem mehr geht!

Habe gestern erst das wunderbare Buch "Schmanentum, die Wurzeln unserer Spiritualität" von Wolf Dieter Storl zu Ende gelesen, seine Bücher "Unsere Wurzeln entdecken, Ursprung und Weg des Menschen" sowie "Pflanzen der Kelten" gehen auch in diese Richtung!

Grüßle aus dem heckengäu in Baden Württmebrg
Schön das Du...
... wieder zurück bist lieber anthaghar.

wir selbst wissen auch nicht wirklich was die seiðmaðr sind, sind aber gespannt auf deine ausführungen und das wissen welches du uns hier bestimmt freundlicher weise vermitteln wirst.

was wir seit langem beobachten ist, dass alle leute für alle möglichen arten der spirtuellen suche offen sind. auch papa love hat sich mit allem möglichen auseinander gesetzt, taichi, qigong und meditationen der fernöstlichen art.
aber irgendwie stellt man schnell fest das all diese wege sehr kraftvoll, aber für uns europäer unvollkommen sind.
deshalb ist das wissen der weisen frauen für uns wichtig geworden.

schon platon sprach davon das zum heilen und gesunden wichtig ist zu wissen wo der patient lebt, zb. in den bergen oder ehr im tal ob es dort recht zugig ist oder ehr mediterran. all dieses erklärt nach platon gewisse belastungen des körpers und somit auch des geistes.

nicht umsonst gibt es in china vier verschiedene behandlungsmethoden die alle ähnliches vermögen aber regional doch sehr unterschiedlich sind.

altes wissen beruht immer auf beobachtung und nicht auf wissenschaftliche, bis in kleinste detail reproduzierbare experimente.
man gab sich zufrieden mit einer philosophie die auf grund ihrer wirksamkeit anspruch auf recht hatte.
heute gibt es gottseidank auch wieder mediziner die sich damit begnügen, dass der der heilt recht hat. dies war ja sehr lange nicht so.

damit erklärt sich vielleicht auch die frage für normajeannorma.
was wollen wir damit, dass wir eine klapperschlange beobachten um von ihr zu lernen. erstens leben diese hier recht selten und zweitens haben sie einen völlig anderen lebensraum als wir.

darum ist es wichtig das wir uns wieder auf uns und unsere alte kulturen besinnen, die leider durch 2000 jahre menschenfeindliche religion zerstört wurde.

wenn man sich heute die forschungsansätze und ergebnisse anschaut, kann man nur noch mit dem kopf schütteln und lachen.
viel wissen, was jahrhunderte lang als ketzerei verschrieen war wird heute wieder entdeckt und plötzlich als wissenschaftliche neuerung gefeiert.

nun gut, die alten haben es nicht wissenschaftlich erklärt, aber warum sollten sie auch. es hat funktioniert und geholfen und das zählt.

wir freuen uns schon auf weitere ausführungen von dir lieber anthaghar.

liebe grüße

die witches
*****aar Paar
287 Beiträge
Griasseich aus Tirol!

nachdem ich meine fühler schon in einige richtungen ausgestreckt habe bin ich auch schon auf Seidhr gestoßen.

Auch wenn alle alten Wege letztlich einem (dem) Ursprung entspringen haben sie sich Regional doch unterschiedlich entwickelt.
Das bedingt sich schon aus unterschiedlichen topografischen und klimatischen Verhältnissen, anderer Pflanzen usw. sie zur Verfügung standen.
Hier in den Bergen gibt es viele "Bruchstücke" der alten Traditionen, z.B. bestimmte Techniken wie die "Uheba", "Kräuterweibeln" oder der in unserer Gegend übliche Perchtenlauf usw. Es gibt Ausdrücke die mit Deutsch so gut wie gar nichts zu tun haben und die nur noch wenige verstehen...

Leider kann man nicht einfach zu einem "Meister"gehen und von ihm lernen. Man muß sich die Fragmente zusammensammeln und mit Hilfe der Natur zusammensetzen.

Ich habe erst sehr wenige Splitter entdeckt, aber jede kleine Erkenntnis jeder Zusammenhang der sich ergibt ist schön...
In diesem Zusammenhang sind auch Erfahrungen über Altes Wissen aus anderen Regionen Europas interessant teilweise helfen sie weiter...

lg der Tiroler von den Tipo's
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Was mich an Seidhr (auch Seidr geschrieben oder im Original seiðr) so fasziniert, sind zwei Besonderheiten, die Seidhr vom üblichen Schamanentum unterscheiden:

1.) Es ist eine heimische Form des Schamanentums, eine hier verwurzelte und für unsere Kultur, Psyche und Herkunft passende.

Was fernöstliche oder nordamerikanische Praktiken für die Menschen dort bedeuten, das können sie beim besten Willen für uns hier nicht sein (Lovewitch hat das sehr gut auf den Punkt gebracht).

*

2.) Es ist eine Praxis, die sehr viel mit Ekstase zu tun hat, und zwar im sexuellen Bereich ebenso wie im allgemeinen Leben, enthält also eine Vielzahl an tantrischen Elementen. Salopp könnte man Seidhr durchaus als eine Mischung aus Schamanentum und Tantrismus bezeichnen. Es ist also auch eine Form des europäischen Tantra. somit auch eine seit Jahrtausenden bestehende Form sexueller Magie, die früher offenbar ganz pragmatisch eingesetzt und verwendet wurde.

*

Ich werde in lockerer Folge hier immer wieder ein paar Elemente und Besonderheiten des Seidhr vorstellen ...

(Der Antaghar)
ja, bitte...
... mehr davon
bitte auch konkrete beispiele
einzelner praktiken
bzgl ekstase und sexualmagie
dieser germanenschamanen
ld&g
nj
Literaturempfehlung
Seit gegrüßt,

ein sehr schönes Buch, welches NICHT im Handel erhältlich ist, hat ERICH JOHNER geschrieben, der selber schamanisch eingeweiht wurde.

Es heißt SCHAMANEN IM NORDEN - DIE WELTENGLEITER DES SEJD

Leider ist über die Seidmänner wenig im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden und die Technik des "Siedens" ist sehr spannend. In einer skandinavischen Verfilmung der GISLISAGA sieht man Priester bei der Vollziehung der Technik.

Auf das Buch zurückzukommen, es ist vom Autor illustriert, der selber Künstler ist. Herr Johner ist Asatru, ein sehr netter älterer Herr und ebenfalls Runenkundig.

Das Buch kommt aus der Praxis und ist keine von Außen betrachtende Darstellung, was für praxisbezogene Menschen eine Freude ist.

Ach ja 22 Teuro kostet das 300 Seiten umfassende Werk.

Restexemplare sind noch in meinem Besitz, wer gerne eines hätte, einfach kontakten.

Ich suche noch nach einem schönen Platz an dem ich diesen Techniken fröhnen kann, denn hier im Ballungsgebiet muß man schon weiter weg fahren um frei von Menschen zu sein.

Lichtgruß
FRO
lieber antaghar...
...jetzt machst du es ja richtig spannend.
für uns hört sich dies ja fast wie nen ü- ei für erwachsene an.
anderswelt reise, selbsterkenntnis und sexuelle ekstase.
was will man(n) und frau schon mehr. *zwinker*

mal im ernst so langsam werden wir richtig neugierig.

liebe grüße

die witchis
auch bei uns in Bayern
gibt es noch erstaunlich viele Reste alter schamanischer Bräuche, die meisten sind von der katholischen (= allumfassenden) Kirche vereinnahmt und umgedeutet, angefangen vom Neujahrsblasen über Maibaumaufstellen (ursprünglich ein recht orgiastisches Fest), Fronleichnam, Frau Percha (Berchtesgaden) bis zu den weihnachtlichen Rauh- oder Lousnächten und dem Butz alias Knecht Ruprecht der in Franklen Pelzmertl heißt. Ursprünglich war in Bayern jeder dritte Tag ein Feiertag und fast jeder ist "heidnischen" Ursprungs. Es gibt bis in das vorletzte Jahrhundert so gut wie keine Kirche, die nicht auf einem alten Kraftplatz steht. Hinzu kommt eine Unmenge Kräuterzauber nicht nur zum Heilen, Abwehr und Liebeszauber sondern auch zum Wettermachen z.B. Haselrutenschlagen oder Johanniskraut in verschiedenen Anwendungen. Überhaupt sind Heilkräuter in Bayern sehr gut klassifizierbar. Alles was irgendwie Marien-, Heiligen oder Gotteskraut heißt heilt mittelmäßig, alles was auf einen Teufelsnamen hört, ist eine potente Medizin *smile*.
Da ich Magie vor allem Anderen für eine Lebensschule halte bin ich sehr gespannt, lieber Anthagar.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Dann wollen wir mal ...
Zuerst will ich etwas deutlich machen, damit es keine Mißverständnisse gibt:

Ich befasse mich hier, wenn ich z. B. von einer Mischung aus Schamanentum und Tantra schreibe, vor allem mit den neueren Deutungen und Verwendungen von Seidhr. Das alte Wort "Seidhr" (eigentlich "Seiðr" geschrieben) stand ursprünglich eigentlich nur für Zauberei und Magie im allgemeinen, ausgeübt von einer "seiðkona" (Zauberfrau) oder einem "seiðmaðr" (Zaubermann oder Magier).

Deshalb gab es einst auch ein seið-hjallr (Stuhl, auf dem der Zauberer bei seiner Tätigkeit sitzt), natürlich auch so etwas wie seið-læti (Zaubergesang) und einen seið-stafr (Zauberstab) sowie das Verb seiða (zaubern, Magie ausüben).

Was daran für uns in dieser Gruppe von besonderem Interesse sein dürfte: Viele alte Hexen haben sich, was ihr Wissen, ihre Kenntnisse von Pflanzen und Drogen sowie Zaubertränken und ihre Rituale betrifft, im Seidhr bedient bzw. daran orientiert.

Erst im "Asatru", der Lehre und Bewegung des nordisch-germanischen Neuheidentums, wurde Seidhr als scheinbar eigenständige Methode gesehen und verstanden und im Laufe der Zeit entsprechend ergänzt und verändert. Was man also heute unter Seidhr versteht, hat mit dem ursprünglichen Seidhr nicht so viel gemeinsam, wie manche gerne glauben möchten.

Die alten magischen Rituale und Heilmethoden haben natürlich Eingang in das heutige Seidhr gefunden. Und das Erstaunliche daran ist, dass sehr viele davon verblüffend gut funktionieren und selbst wissenschaftlichen Überprüfungen standhalten. Also können wir uns annähernd vorstellen, welch ungeheure Kraft das eigentliche alte Seidhr seinerzeit entfaltet hatte, als es als ganz alltägliche Zaubermethode für ganz alltägliche Dinge verwendet wurde und ins alltägliche Leben integriert war - bis die christliche Kirche dieses Heidentum auszurotten versucht hat.

Ich werde hier zwar noch auf manches eingehen, auch auf Praktisches. Was ich aber nicht tun werde: Bestimmte Rituale und Techniken vorstellen. Zu viel Unheil ist schon passiert, indem junge begeisterte Möchtegern-Schüler dies alles als eine Art netter und aufregender Unterhaltung oder gar als originellen Party-Spaß angesehen haben oder sich mit ihren Halbkenntnisse aufspielen und wichtig bzw. interessant machen wollten. Dazu funktioniert Seidhr denn doch zu gut, als dass ich die Verantwortung für irgendwelchen Unfug damit übernehmen wollte.

Aber ich werde ein paar Bücher und Quellen nennen, so wie es ja dankenswerterweise auch @ fro schon getan hat, mit deren Hilfe sich jeder allein weiterbilden kann.

Das war's für heute - ich danke für Eure Aufmarksamkeit und Geduld und wünsche allen ein traumhaftes und erfüllendes Wochenende!

(Der Antaghar)
*********t_bw Frau
20 Beiträge
hinterlasse hier auch mal ein paar Gedanken....
...
ich glaube, habe hier im Forum, wenn mich nicht alles täuscht schon mal über Sexualmagie gelesen.....

also, Freya definiert den Begriff Seidr wörtl gesehen als "sieden".
und ist Ausdruck u Name von einer Vielzahl von magischen und schamanischen Praktiken wie Zauberei, Divination oder Geistreisen.

mmmhhh, dies hier ist mir mal in mein Postfach geflattert, von einem
sehr geliebten Wesen. Vielleicht könnt ihr nun was damit anfangen...

Schwarz bringt Rot zum leuchten
Gelb sieht Rot
Grün erweist Blau die Ehre
Violett treibt die Gähre
Braun ist die Erde

Blut kocht
Wasser gerinnt
Was bist du für ein Kind?
Aus geronnenen Wasser gemacht
mit flammenden Schwert getauft
In der Vereinigung erkennt das EINE die BEIDEN.

Text eines heidnischen Liebeszaubers.

Die Farben stehen für Verhältnisse zwischen Mann und Frau,
der Bezug zur Natur der Beiden wird im zweiten Teil der ersten Strophe geschaffen, Fruchtbarkeit und Zeugung in der Erde.
In der zweiten Strophe gehts erst um die Menschwerdungund um die beiden Einzelpersonen, die sich dann zum ewig alten Zyklus verbinden und dadurch ein Gemeinsames werden.

So, auf das wieder ein Gemeinsames werden , muss ich wohl bei mir noch ein paar Jahre warten... *g*
Die Liebe...
*****aar Paar
287 Beiträge
es soll nicht Ungeduld ausdrücken...
...aber doch erinnern dass wir weiterhin gespannt sind *ggg*

lg die Tipo's
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Es geht auch weiter - es war einfach vieles dazwischen gekommen, womit ich nicht gerechnet hatte ...

Außerdem kann jeder schon mal was vergessen, und so ist ein kleine höfliche Erinnerung immer gut! Danke!

*zwinker*

(Der Antaghar)
*****ris Frau
109 Beiträge
Kleine Erinnerung...
Lieber Antaghar,

ich möchte dich hiermit gaaaanz lieb und höflich daran erinnern, dass du doch bitte diesen Thread weiter bearbeitest mögest... *wink*

Ich stöberte gerade hier so 'rum und entdeckte dieses sehr interessante Thema. Leider fehlen mir hier so ein bisschen deine Literaturvorschläge, wo frau sich denn genauer informieren könnte, um evtl. in die Materie einzusteigen. Du scheinst dich damit sehr befasst zu haben, darum wären deine Buchvorstellungen sehr hilfreich...

Danke schon 'mal im Voraus... *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Oh je - dieser Thread war bei mir total in Vergessenheit geraten. Sorry!

Danke für die Erinnerung, jetzt geht's also weiter ...

Das wichtigste, fundierteste, fachlich einwandfreieste Buch darüber ist übrigens:

"Seidr: Die neun Welten der Seidr-Magie - Ekstase und Schamanismus im nordischen Heidentum" von Jenny Blair.

Da ist alles enthalten, was man wissen muss, angefangen von historischen Gegebenheiten und Entwicklungen bis hin zu neueren Deutungen und Sichtweisen, vor allem aber auch der Hintergrund und das Wissen. Und es ist eher ein wissenschaftliches Fachbuch als eine Anleitung, dafür aber so richtig gut und überaus bereichernd.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.