Schön das Du...
... wieder zurück bist lieber anthaghar.
wir selbst wissen auch nicht wirklich was die seiðmaðr sind, sind aber gespannt auf deine ausführungen und das wissen welches du uns hier bestimmt freundlicher weise vermitteln wirst.
was wir seit langem beobachten ist, dass alle leute für alle möglichen arten der spirtuellen suche offen sind. auch papa love hat sich mit allem möglichen auseinander gesetzt, taichi, qigong und meditationen der fernöstlichen art.
aber irgendwie stellt man schnell fest das all diese wege sehr kraftvoll, aber für uns europäer unvollkommen sind.
deshalb ist das wissen der weisen frauen für uns wichtig geworden.
schon platon sprach davon das zum heilen und gesunden wichtig ist zu wissen wo der patient lebt, zb. in den bergen oder ehr im tal ob es dort recht zugig ist oder ehr mediterran. all dieses erklärt nach platon gewisse belastungen des körpers und somit auch des geistes.
nicht umsonst gibt es in china vier verschiedene behandlungsmethoden die alle ähnliches vermögen aber regional doch sehr unterschiedlich sind.
altes wissen beruht immer auf beobachtung und nicht auf wissenschaftliche, bis in kleinste detail reproduzierbare experimente.
man gab sich zufrieden mit einer philosophie die auf grund ihrer wirksamkeit anspruch auf recht hatte.
heute gibt es gottseidank auch wieder mediziner die sich damit begnügen, dass der der heilt recht hat. dies war ja sehr lange nicht so.
damit erklärt sich vielleicht auch die frage für normajeannorma.
was wollen wir damit, dass wir eine klapperschlange beobachten um von ihr zu lernen. erstens leben diese hier recht selten und zweitens haben sie einen völlig anderen lebensraum als wir.
darum ist es wichtig das wir uns wieder auf uns und unsere alte kulturen besinnen, die leider durch 2000 jahre menschenfeindliche religion zerstört wurde.
wenn man sich heute die forschungsansätze und ergebnisse anschaut, kann man nur noch mit dem kopf schütteln und lachen.
viel wissen, was jahrhunderte lang als ketzerei verschrieen war wird heute wieder entdeckt und plötzlich als wissenschaftliche neuerung gefeiert.
nun gut, die alten haben es nicht wissenschaftlich erklärt, aber warum sollten sie auch. es hat funktioniert und geholfen und das zählt.
wir freuen uns schon auf weitere ausführungen von dir lieber anthaghar.
liebe grüße
die witches