Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2395 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilsalbe gesucht

********oman Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Heilsalbe gesucht
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade am herumbasteln an einer neuen Heilsalbe.

Es geht um folgenden Sachverhalt:

Mein Pferd hat leider im Moment ziemliche Probleme mit ihren Ballen (offen, eitrig, entzunden, (Horn-)haut lösst sich komplett ab, schmerzen).

Ich bin am überlegen, was ich für eine Heilsalbe entwickeln soll oder welche Tinktur ich ansetzen könnte.

Ich hab mir überlegt: Ringelblume, Lavendel eventuell Honig ...

Was meint Ihr dazu bzw. habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten und Vorschläge

Lg Pantherwoman
*****har Paar
41.020 Beiträge
Da würde ich gar nicht lange mit Kräutern u. dgl. rumprobieren (außer mit Beinwellumschlägen, die könnten da Wunder wirken), sondern einfach Betaisadona verwenden, auch wenn's Chemie ist.

Aber hier haben sicher viele auch andere Erfahrungen und Tipps ...

(Der Antaghar)
********oman Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Betaisadona
ist gut, aber ich bin nicht wirklich überzeugt davon... ich spühle sie zur zeit mit Eichenrindenextrekt und gebe ihr RIngelblumensalbe drauf...

Das Problem ist, dass sie ja eine Dauerbelastung drauf hat und wenn sie rennt is natürlich immer wieder die Gefahr da, dass alles aufreißt...
Lavendel is ja desinfizierend und Ringelblume heilend, darum dachte ich an diese Mischung...

Sie bekommt auch Globolies (Anika und Hepar Sulf.) sowie Pferdehanf als Zusatz...

Ich dachte mir eben, dass man vielleicht noch ein zwei Kräuter dazu mischen könnte, um den Heilungsprozess zu beschläunigen bzw. zu verbessern

sonnige grüße
Es gibt sicherlich etwas Passendes, doch bei einem derart entzündlichen Herd, gerade an einer solch erheblichen Stelle, empfehle ich nur, einen Tierheilpraktiker zu konsultieren und nicht selbst, weder mit chemischen (grundsätzlich nicht) noch mit Naturmitteln herum zu doctern.
Du als Pferdemensch weisst doch, wie (über)lebensnotwendig die Beine für das Pferd sind. Deshalb solltest Du kein Risiko eingehen, sondern im Sinne des Tieres handeln.
Alles Andere ist Sparen an der falscher Stelle und kann zu chronischer Entzündung werden, was die Lebensqualität des Tieres immens einschränken würde.
********oman Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Ja da gebe ich dir recht... Meine Hufpflegerin (speziell für Problemhufe und Heilmassage am Pferd) gab mir den Tip mit Ringelblume...

Die ist so wie ich auch eher auf Heilmittel aus *zwinker*

Wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, werde ich so oder so einen TA dazu rufen... aber ich denke mir, man kann immer mit der Naturheilkunde unterstützend wirken
Heilsalbe
mein Tipp wäre Propolis oder Silbersalbe als Basis, dann kannst du ja noch was anderes reinmischen.

Oder wirklich Betaisadonna, keine Experimente......

Weder beim Tier noch beim Mensch, es gibt Situtionen, wo es auf Zeit ankommt und nicht auf das ic hschaf das auch ohne BASF.

Tara
*****har Paar
41.020 Beiträge
Betaisadona ist für solche Zwecke fast unschlagbar gut - gerade und besonders auch bei Pferden (ich hab damit bei allen Pferden nur beste Erfahrungen gemacht, wenn es um diese Probleme ging).

Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, dem Pferd einfach mal ein paar Tage Ruhe zu gönnen, es also im Stall zu lassen - den aber regelmäßig und öfter als sonst auszumisten und frisch zu machen.

(Der Antaghar)
@pantherwoman
Refobacinpuder wäre auch sicher geeignet wenn die Wunde extrem eitrig ist, ist auf jedenfall schnell wirksam, und ansonsten schließe ich mich dem letzten Beitrag von Anthagar an, viel Ruhe gönnen und oft ausmisten.

Lg Hexenalarm
Eiter
deutet auf eine Entzündung hin, hast du schon mal schauen lassen, ob da keine Fremdkörper mehr drin sind..?? Der Eiter kann auch auf eine Fistel hindeuten, aber ich schließe mich an, dass zuerst mal ein Fachmann sich das ansehen sollte bevor du da herum dokterst. Ansonsten würde ich vorerst mal Jodsalbe oder Jodtinktur drauf tun bis der Eiter weg ist. Dann eine Betaisodona oder Hametumsalbe drauf, dass es heilen kann.
********oman Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

kurze Info: Runa ist in einem Offenstall --> nicht Boxengeeignet und ich habe sie aber in ein Paddock gestellt (ca. 8 Std am Tag länger geht es nicht, weil sie das ned wirklich gewöhnt ist)
Reiten tu ich sie seit der Barhufumstellung (3 Monate) eh nicht...

Danke für eure Tipps. Heute waren die Ballen schon besser (kein Eiter mehr) also denke ich, dass die RIngelblumencreme und Fesselcreme ganz gut wirken...

Ich bin kein Betafreund, da ich in einer Tierarztordi gearbeitet habe und das is zwar sehr desinfizieren und so, aber tötet leider auch die positiven Bakterien ab... und ich bin eben Naturheilkunde "versäucht" *smile*

Super, wie viele hier Antworten und Helfen wollen... bin ich wirklich sehr froh und dankbar *top*

Sonnige Grüße
*******ual Mann
118 Beiträge
Heilsalbe
Eine Bekannte von mir hatte als Diabetikerin Jahre lang ein offenes Bein, welches mehrmals amputiert werden sollte.

Ihr hat Igelkraut in Mich gekocht geholfen.

Die Milch musste sie trinken und mit dem so gekochten Kraut Umschläge machen.

Nach 3 Wochen dieser Anwendung,war das Bein zugeheilt und ist es auch geblieben!

Die Ärzte wundern sich immer noch!

GlG Jürgen
********oman Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
hmmm das hört sich gut an... wäre einen versuch wert ...

danke
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das kannte ich auch noch nicht - danke für den Hinweis!

(Der Antaghar)
Schwedenkräuter
würde ich nach sehr guter Erfahrun empfehlen und zwar als Auflage über Nacht aber natürlich immer nur mit Ringelblumensalbe darunter.

Ansonsten schließe ich mich Morrigane voll und ganz an.

Hoffe Runa gehts inzwischen besser

liebe Grüsse Mica
********oman Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

mein Hotta is sowas von brav... Ballen verheilen langsam... sie hat sich diese immer wieder in Pfützen ausgespült und lässt brav versorgen mit allen kräutern *g* echt super...

danke nochmal für eure hilfe
Das klingt doch super und zeugt von großem Vertrauen seitens Deines Hotta in Dich, sonst würde es das alles nicht über sich ergehen lassen *zwinker*
*****_AB Mann
22 Beiträge
alter Lüneburger Zauberspruch
gerade fürs Pferd ist dieser alte Zauberspruch aus der Zeit der alten Germanen, wo es ja bekannter Weise viel mit Runen beziehungsweise Sprechgesang gearbeitet und geheilt wurde.
Mir ist er nur in Mittelhochdeusch bekannt und wie gesagt um Pferde am Bein beziehungsweise am Fuß zu heilen ! Ich schreib ihn einfach mal auf so wie er auch ausgesprochen wird.

De wart demo baldan res vollom sen furs birenket.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.