Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5768 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
zum Thema
Attest vor dem Date - Wie geht ihr mit diesem Wunsch um?397
Guten Abend miteinander! Mich würde da die Meinung der Community zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eva oder Lilith?

Eva oder Lilith?
Lilith war die erste Frau von Adam, beide waren aus dem gleichen Material gemacht. Die Idee – zwei Wesen die sich auf Augenhöhe begegnen, doch Adam sah nicht ein, warum Lilith beim Sex oben sein sollte, er war der Ansicht, er gehöre nach oben und wollte Liliths Wunsch nicht nachkommen. Das hat Lilith sehr verletzt und sie hat Adam verlassen und ist in die Unterwelt entschwunden, sie taucht bei jedem von uns als Schatten auf, der integriert werden will und ist unser Seelenanteil der Großen Göttin.
Weil das Miteinander von Lilith und Adam nicht funktionierte wurde aus Adams Rippe seine zweite Frau, Eva, geschaffen. Adam und Eva begegneten sich nicht mehr auf Augenhöhe und Eva war auch damit einverstanden, den Sex so zu genießen, wie Adam es forderte.
Meiner Ansicht nach, gibt es tatsächlich zwei Arten von Frauen, die, die Eva leben und die, die Lilith integriert haben. Die Frauen, die, die Lilith integriert haben, lösen bei den meisten Männern eine große Faszination aus, aber sie fühlen sich oft auch bedroht, durch ihre Urweibliche Kraft und Stärke (im Sinne der Shakti)…

Wie sehr ihr das? Fühlt ihr euch als Eva oder Lilith? Wer zieht euch an und warum? Und gibt es eine Eva überhaupt? Oder ist es eine Frau, die die Lilith verdrängt hat?
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Jede Frau hat Lilith in sich! Aber ca. 80 % der Frauen leben Eva. Dieses wurde durch Tradition (Kultur), Erziehung, Gesellschaft.... ausgelöst. (siehe z.B. "Die Funktion des Orgasmus - Wilhelm Reich")

Aber es ist behandelbar und dann für Beide eine Bereicherung *g*

lg
Lalita
Ein sehr interessantes Thema.
Es gibt sicherlich sehr viele Blickwinkel darauf.


Warum gab es keinen neuen Adam?

Ich finde gerade hier im Joy sehr viele Profile in denen Männer Frauen suchen die wissen was sie wollen. Also eher das Lilithprinzip?

Hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Männer vor der Präsenz, bei was auch immer, der Lilithfrauen weglaufen. Auf der anderen Seite wollen sie aber genau das.
Ich würde Eva als nicht befreite weibliche Energie sehen (also die Frau die sich von der Kirche auch gut lenken und leiten läßt) und Lilith als im Einklang mit sich selbst. Was ganz sicher nicht ausschließen sollte dass sie sich auch hingeben kann.

Manche mögen Lilith mehr mit emanzipierten Frauen gleichsetzen. Damit hat es für meine Begriffe so gar nichts zu tun. Die Emanzipation sind nur einfach die anderen Scheuklappen.

Was ist das Ziel von Partnerschaft, Liebe und Lust?
Für mich ist es mit sich selbst UND mit dem anderen im Einklang zu sein. Ganz präsent im Augenblick und jeden Moment dankbar im Innen und Außen anzunehmen.
Das kann ich aber in meinen Augen nur, wenn ich weder an alten Mustern hänge, noch Scheuklappen aufsetze und wenn ich mich wirklich kenne und akzeptiere, am besten sogar wirklich liebe.

Für diese Art der Begegnung gibt es sicherlich nicht sehr viele Männer, aber der Richtige genügt doch *zwinker*

lg Heike
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es gab niemals einen Adam - und auch keine Lilith oder Eva. Es sind nur symbolische Geschichten und Legenden. Übrigens stammt "Adam" aus dem Hebräischen und bedeutet "Mensch".

Und es stand auch niemals in der ursprünglichen Legende, dass Lilith beim Sex oben sein wollte - und ich denke mal, Adam hätte das wohl eher geil gefunden.

Es wirft aber dennoch ein bezeichnendes Licht auf die Leib- und Sexualfeindlichkeit der Kirche, dass irgendwann die Legende von Adam und Lilith verfälscht und statt Lilith eine Eva erfunden und eingebaut wurde. Lilith war in gewisser Weise ein Symbol für das Matriarchat - und das hat den Kirchen gar nicht gefallen, das war viel zu heidnisch. Außerdem haben die Kirchen begeistert am Patriarchat mitgebaut.

Womit Du sicher recht hast: Es gibt unter den Frauen Eva-Typen und Lilith-Typen. Letztere sind für mich so etwas wie Amazonen. Oder auch Wolfsfrauen, wie es wunderbar im gleichnamigen Buch beschrieben wurde ("Die Wolfsfrau - Die Kraft der weiblichen Urinstinkte" von C. M. Estes - das Buch müsste Dir gefallen, falls Du es nicht längst kennst ...).

Und jeder wirkliche Mann (der nicht nur ein Kind in einem Männerkörper ist) wird sich über eine Lilith freuen. Leider, auch da stimme ich Dir unumwunden zu, haben viele Lilith-Frauen Angst vor eigenen Kraft, Lust und Potenz. Und so bleiben sie Eva-Frau. Leider. Meine wundervolle Partnerin hat diese Angst vor dem, was in ihr ist, zum Glück nicht, sie lebt ihre Lilith (oder die Rabenfrau).

Und ich bin dankbar dafür.

(Der Antaghar)
@ Frankenduo
Ich mag W. Reich sehr und seine Bücher waren eine Bereicherung für mich. Bei der Befreiung der Sexualität ist er meine erste Literaturempfehlung. Aber auch bei dem Thema Freiheit (Die Rede an den kleinen Mann). Ich glaube aber, das alleine reicht nicht, um an das Urweibliche zu kommen... LG Nicole
@Antaghar
Ich stimme dir voll zu, es gibt nichts lustvolleres als eine Frau die zu ihrer Sexualität steht und diese auch auslebt. Es gibt nichts schöneres als mit einer Lilithfrau die Sexualität und Erotik neu zu entdecken.

Nichts für Stammtischmänner die damit protzen 3x am Tag Sex zu wollen und dann froh sind wenn sie nur einmal im Monat müssen. *lol*
@ Lehael
Gute Frage - warum gab es keinen neuen Adam *g*

Ich sehe es genauso wie du, die Eva steht für die nicht befreiten weiblichen Energien und ist ein Werkzeug des klerikalen Sektors für ein Frauenbild, dass dem Patriachat dient. Und ja, Weiblichkeit ist auch Hingabe, als diese feinen Yin Eigenschaften eben (die der feministischen Bewegung leider fehlten).

Alles Liebe
********fner Frau
344 Beiträge
Metamorphose
vor fast 2 Jahren bin ich als aufmüpfige Eva zu meinem ersten Shakti-Seminar ... davon ausgehend, dass ich mich irgendwie im Patriachat positionieren möchte .... aber brav damit zufrieden war, wenn ich beim Sex unten sein sollte .... inzwischen hab ich mich sehr verändert ... ich denke, ab und zu bin ich eine starke Eva und ab und zu eine kraftvolle Lilith ... in einem body-paint-workshop hatte ich die Vision, zur Hälfte eine Elfe und zur Hälfte Kali sein zu wollen .... ja genau - das wars !!! Für mich ist Eva eher die Weichere, sanfte und Lilith die mit dem Donnerkeil und den blitzenden Augen ... stark und fest verwurzelt sind sie jetzt beide .... und - da geb ich meinen Vorrednern recht - zu stark für so manchen männlichen Erdenbewohner ... ich bin unendlich dankbar für meinen kraftvollen Gefährten, meinen Shiva, der mir mit ebensoviel Kraft entgegentritt....
@ Antaghar
ick weeß, ich hab mich ein wenig mit der Symbolsprache auseinandergesetzt. Für mich steht die Vertreibung aus dem Paradis für den Untergang der alten (naturnahen) Kulturen und dem Einläuten des klerikalen Zeitalters (mit Körper-, Lust- und Naturfeindlichkeit).

Ob die Geschichte stimmt, dass Lilith beim Sex oben sitzen wollte, weiß ich nicht, ich habe sie verwendet, weil es plakativ ist und sich daraus weiteres ableiten lässt. Ob es die Protagnonisten der Bibel gab, weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass es Lilith gib - es ist interessant sich mal mit ihr zu verbinden und von ihr zu lernen.

Es sollte mehr Männer wie dich geben, die Frauen in ihrer Weiblichkeit (u.a. fühlen, umsorgen und hingeben) mögen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lalita76
Ein wichtiger Aspekt, auf den Du da indirekt aufmerksam machst:

Vielleicht verharren ja auch viele Frauen in ihrer Eva-Rolle, weil sie ganz genau - intuitiv - spüren, dass viele Männer vor ihrer inneren Lilith Angst haben bzw. zumindest vor ihr erschrecken?

(Der Antaghar)
in der jüdischen Tradition..
ist es so, daß Lilith den unaussprechlichen Namen Gottes aussprach und damit auf gleicher Höhe mit ihm stand, das heißt selbst Gott war, nämlich schöpferisch!
Gott schuf den Menschen bekanntlich nach seinem Ebenbilde, als Mann und Frau schuf er sie. Wo Frau Gott dann abgeblieben ist, bleibt ein Rätsel. Als Lilith jedenfalls nicht vom Trohn Gottes herunterstieg, wurde sie von ihm gestürzt und in die Wüste verbannt, dort hütet sie als gräßliches Gespenst die Seelen der Kinder, die innerhalb der ersten drei Tagen nach der Geburt sterben. Noch heute sagen einfühlsame jüdische Eltern abends zu ihren Kindern, wenn Du nicht schläfst, holt Dich Lilith.
mousa (er)
...
und lebendiger ist Frau allemal, wenn sie sich entdeckt hat.....!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.