Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5685 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten und (Familien-Tradition)13
Wer kennt das nicht man sitzt mit Freunden oder Arbeitskollegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten

Weihnachten
Hallo ihr *g*
Sooo mal aus reiner Neugierde und Interesse gefragt- was macht ihr Weihnachten??Seit Wochen fragt mich das jeder, und ich habe eine bestimmte Vorstellung.
Letztes jahr habe ich in Norwegen gefeiert in einer wunderschönen Gemeinschaft.
In diesem Jahr ist mir nach etwas ganz besonderem.
Ich stelle mir das wie folgt vor, ein schöner Ort (wobei jeder ort etwas magisches hat), vielleicht ein Ritual, in der NAtur, Feuer, Leckeres Essen, Guter Wein, Nette GEspräche, vielleicht die ein oder andere Meditation oder oder oder....habt ihr Ideen... ist euch vielleicht auch danach??Wißt ihr wo ich sowas finde???
Für mich ist dies Jahr sehr ereignisreich gewesen und es hat sich soviel verändert das ich eher Weihnachten auch zu etwas besonderm machen möchte, aber nicht mit Freunden und deren Familie als 5tes Rad am Wagen *g*
Liebe grüsse
ladyinred *hexhex*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Für mich persönlich sind die Weihenächte eine Zeit des inneren Rückzugs, der Stille und der Meditation.

(Der Antaghar)
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich schließ mich da antaghar an und zieh mich weihnachten eher zurück. mir ist der stress draussen einfach zuviel und zu anstrengend. die menschen sind mir in der zeit auch zu aggressiv.

wir werden dieses jahr zu meinen eltern fahren und dort völlig entspannte tage verbringen. ohne stress ohne menschenmengen. vermutlich machen wir wieder einen ausflug an den balaton, ich bin gespannt ob dieses jahr der see wieder so irre zugefrorene wellen hat;-). dann werd ich natürlich wieder bilder machen.

ansonsten ist es die zeit für die familie und die liebsten freunde *ja*

*wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ ladyinred_81
Wenn Du entsprechende Treffen etc. speziell zu Weihnachten suchst, solltest Du mal im Internet danach stöbern oder auch in den entsprechenden Gruppen und Foren.

(Der Antaghar)
Weihnachten
Oh ja Weihnachten naht

ich werde mit meiner kleinen Familie im trauten Kreis daheim verbringen,das erstemal ohne meinen großen Sohn ,er wird den heiligen Abend und die Feiertage mit Freunden in Strahlsund verbringen,schon seltsam für mich,aber ... man darf seine Kinder nicht festhalten ,wenn es sie in die Freiheit zieht.

Es liegen zwei ganz schwere Jahre hinter uns ,es gibt keinen Grund ,das Fest laut und hektisch zu feiern.

Mir ist nach Stille,Kerzenschein und an all die denken ,die ich verlor,ganz besinnlich und leise.

LG
Lady of Pain
Katharina
Weihnachten
Hallo Ihr
Ohhh habt vielen lieben Dank, für Eure Beiträge *g*
Ja ich kenn es eigentlich auch als eine Zeit des Rückzugs, oder Zeit mit Freunden zu verbringen.
Ich glaube ich durchstöber wirklich mal das internet nach diversen Veranstaltungen, hab auch keine Lust auf zuviele Menschen, vielleicht eher eine kleine gruppe *g*
Dankeeee
liebe grüsse
ladyinred
Zu Weihnachten bin ich fremdbestimmt.

Der Sohn möchte eine neue Aprilia; die Tochter ein Klavier; meine Frau bekommt einen Dampfkochtopf und ich überlege mir, warum ich mir wieder keinen Bugatti leisten sollte.

Die Ruhe kehrt später ein.
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

ich bin der typische Weihnachtsmuffel. Mir ist dieses tagelange Gewusel und die Hektik, die vollen Läden und der vermeindliche Zugzwang, was Geschenke angeht immer zu blöd.

Obendrein habe ich irgendwie immer etwas schlechte Laune, die sich i.d.R. bis zu den Abendstunden am 24. hinzieht.

Seid mein Papa gestorben ist, empfinde ich Weihnachten noch mehr als Pflichtveranstaltung, denn wie früher, als alle Kinder und Enkel bei meinen Eltern waren..so ist es nicht mehr.

Wie jedes Jahr frag ich mich,warum ich mir das eigentlich antue und nicht irgendwo 1 Woche Urlaub verbringe.
Nun ja..ich werde einen Baum und all das für meine Tochter hier schmücken.

Und mich dann vielleicht im nächsten Jahr auf Reise begeben.


Luna
DAnke Luna
Ich kann das da gut nachvollziehen, ich entziehe mich auch dem ganzen Stress, deshalb hab ich dieses Jahr Lust auf was besonderes.
Das mit deinem Papa tut mir leid.
So ist das wenn ein Teil der FAmilie nicht mehr unter uns weilt, so werden die FEste die uns vorher so verbunden haben etwas anderes- für mich. Deshalb feier ich auch nciht mehr so gerne mit der Familie *g*
Alles liebe dir und euch!!
*hexhex*
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Danke Dir *g*

Dazu kommt, dass wir Patchwork ( weniger Familie) hier sind. am 24. mit meine rKleinen, dann am 25. seine Tochter und meine ist beim Papa..am 26. dann irgendwo Kaffee..
Mir fällt es schwer, mich da 3x umzustellen und jedesmal solls dann noch ein Highlight sein.

Vielleicht werde ich spontan krank und lass mich im Bett bedienen???
Weihnachten...
...im "üblichen" Sinne feiere ich seit x Jahren nicht mehr, war in Jahren der Abhängigkeit von Karrieregier und Bestätigungsheimserei sogar so gestresst, dass ich während der Feiertage in eine Art Koma gefallen bin, weil ich zu mehr nicht mehr zu gebrauchen war.

Doch seit ich wieder zu mir und meiner Mitte gefunden habe, lasse ich Körper und Geist entscheiden, ob und was ich in den Rauhnächten tue oder eben nicht. Es gab Jahre in denen ich aufgewühlt und total aufgekratzt war, wie ein Kind, dass sich austoben muss. Andere Jahre wiederum meditiere ich, wandle in Trance auf Wegen meiner Ahnen oder gehe im Wald oder auf einem Friedhof spazieren, halte Zwiesprache mit den Wald- oder Menschengeistern.
Dieses Jahr ist es eine schon fast unheimliche Mischung aus Beidem. Ich habe das Gefühl, als würde sich viel negative Energie entladen, meine Umwelt reagiert sehr viel aggressiver und selbst in meinem Kollegen- und Freundeskreis reagieren die Menschen teilweise schon feindselig.
Vielleicht bin ich auch empfindsamer geworden oder mein Schutzkreis ist löchrig und ich muss ihn auffrischen.

Hat Jemand von Euch ähnliche Erlebnisse gehabt?
**********npaar Paar
480 Beiträge
wir
werden dies jahr auch ein weihnachten der anderen art feiern........
nachdem beide kinder innerhalb von 4 wochen ausgezogen sind,ist es schon komisch für sich selbst zu schmücken.
irgendwie will es mir gerade nicht so recht gelingen.
unser sohn hat uns an heiligabend eingeladen. das ist schon komisch.
bisher hatte ich das heft in der hand und nun muß man abgeben....
nach dem tod meines vaters habe ich immer alle aufrecht erhalten und nun wird alles anderst.
aber so ist das leben,es geht unerbittlich weiter.
also werden wir oma und die schwester einladen und hinfahren.
es wir sicher sehr schön,denn die kinder planen schon lang an der feier.
unsere singlefreunde haben nun auch partner und werden nicht mehr an den feiertagen an unserer tafel sitzen........
weniger arbeit,aber es freut mich nicht wirklich..
einzig das unsere freunde nun glücklich sind..
mal schauen ob die neuorietierung gelingt......
eine etwas planlose gräfin wünscht allen einen schönen ersten advent
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Weihnachten das Fest der Liebe...

in all den Jahren gewann Weihnachten immer mehr an Bedeutung. Zum einen weil an Aeihnachten mein Kind zur Welt kam, zum anderen weil wir ein ganz besonderes Familienmitglied am hl. Abend zu Grabe trugen. Heute sage ich, es ist das Fest der Besinnung, der Erinnerung und der Freude. Wir werden ruhige rückblickende Stunden haben, und herzliches Geburtstag am selben Tag feiern. Und all das in Dankbarkeit. Genau das ist es! Es sind nicht die Geschenke, die großartige Mühe ...sondern die kleinen Dinge die es zu dem machen. Heisst für uns... den Baum im Garten....geschmückt mit Äpfel, Nüsse, Schleifen und wir schenken uns eine Weihnachtsfete mit Fackeln und Grillfeuer und den Menschen die uns wichtig sind. Kerzenlichtlampinions werden wir in den Himmel schicken und wieder ein Geschenk mehr, im *herz*en haben, die Erinnerung an das Fest.

ricca
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.