Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5667 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hildegard von Bingen...

******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Hildegard von Bingen...
da ich keinen Thrad oder nichts über sie gefunden habe (wenn doch, dann bitte einfach verschieben*ja*) will ich Ihr einfach mal einen Thread widmen.

Hildegard von Bingen soll Ende 2012 heilg gesprochen werden und sol auch in den Rang einer Kirchenlehrerin erhoben werden (siehe zeitungsartikel unten).

Wie seht Ihr diese Frau *gruebel* fasziniert sie Euch, seht Ihr Hildegrad von Bingen eher skeptisch gegenüber, war sie für Euch eine Schraltanin oder würdigt Ihr das Wissen von Ihr und Ihre Überlieferungen.

Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass wir hier ein sehr interessantes, neues Thema haben, denn was man alles über sie hört/liest ist doch sehr weit gefächert und vielfältig *liebguck*

*bussi* Eure kleine *hexe*
Quelle: Neue Binger Zeitung vom 28.12.2011
******ose Frau
2.159 Beiträge
hildegard von bingen,
begleitet mich schon die letzten 20 jahre mal mehr mal weniger,

auf grund das meine jüngste tochter immer krank war und durch ihre

Zöliakie nicht alle medikamente nehmen konnte und auch nicht durfte(man soll ja gar nicht glauben wieviel gluten!klebeeiweiss in medikamenten ist),griff oft auf die naturheilmittel zurück.

tinkturen für ihre extreme neurodermitis und auch tee und kräuter gegen ihr asthma.

ich fand bei hildegard von bingen sehr viele nützliche tipps.


selbst vorige woche als ich mir ein dinkelbrot backen wollte und das in die bekannte suchmaschine eingegeben habe,bin ich bei ihr gelandet und habe selbstredend danach mein teig angesetzt und gebacken.
******sch Frau
63 Beiträge
Literaturtipps
wenn ihr habt, fänd ich super
*******oir Paar
572 Beiträge
Bisher war Hildegard von Bingen mir nicht bekannt.
Ich konnte aber dem Artikel entnehmen das die Menschen schon seit langer Zeit Ihr Lebenswerk anerkennen und sich vor Ihr verneigen, somit sollte es irrelevant sein ob die Institution Kirche dies nun nach 900 Jahren anerkennt. Wiedermal ein Gutmensch den die Kirche posthum vor ihren Karren spannt.

Gut das es keine Ketzerverbrennungen mehr gibt *g* ich wäre wohl dran.

Jetzt ist mein Intresse an dieser Frau aber geweckt und ich werde mein Wissen vertiefen
@ Heximausi Danke für den Anstuppser
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Das derzeit wohl beste Buch über sie:

"Hildegard von Bingen. Ein Leben im Licht" von Heike Koschyk

Und ich verweise höflich auf Musik von ihr (sie hat ja auch komponiert, und nicht schlecht), die es sogar in Techno-Versionen gibt; hier mal eine traditionelle und meditative Kostprobe:



(Der Antaghar)
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Ui, scheinbar geht es nicht nur mir so, dass mich Hildegard von Bingen fasziniert *freu* nud ich finde es wundervoll, dass sie nurn für Ihr - sagen wir mal Lebenswerk - gewürdigt wird.

Ich selbst verfoleg sehr gerne Ihr Wissen über die Kräuterkunde und wenn das Wetter wieder schöner ist, dann werde ich bestimmt auch mal wieder das Koster besuchen, ist ja quasi bei mir um die Ecke.

Liebe Ambies - oder wohle eher Frau Ambi, denke ich mal, gerne geschehen mit dem Anstupser - schau Dich mal genauer hier in der Gruppe um, da sind bestimmt noch mehr Themen nach Deinem Geschmack *zwinker*


Lieber Anta, das mit dem komponieren wusste ich bis jetzt auch nicht, danke Dir für den Hinweis *liebguck*
Hildegard von Bingen, ist für mich eine faszinierende Persönlichkeit, die einfach das lebte was sie "wußte".
Im Schutz der Kirche, war es ihr möglich ihr Wissen zu offenbaren, es den Menschen zu schenken. Außerhalb dieser Institution wäre das wohl eher ein Todesurteil gewesen.

Sie muß eine unheimlich lichte Austrahlung gehabt haben, dass die Kirche über so vieles was sie tat, sagte und verbreitete hinweg gesehen hat und sie weiterhin dort leben konnte, ja man sie sogar verehrte dafür.

So viel an Wissen, mit so viel Tiefe, in sich tragend, kann man sie sicherlich als erleuchtet bezeichnen und nur diesem inneren Ruf ist sie zum Wohle vieler Menschen gefolgt.

lg Heike
*******uth Frau
521 Beiträge
Zur richtigen Zeit gelebt
Ich glaube, Hildegard von Bingen hat zur richtigen Zeit gelebt, denn vermutlich wäre sie etwas später selber als Hexe verbrannt worden. So hat sie aber mit ihrem Wissen einfach viel Gutes tun können und ist anerkannt worden.
Ich wusste nicht, dass sie auch komponiert hat, für mich ist sie immer nur die Pflanzen - und Dinkelspezialistin gewesen.
Kirche hin oder her - ich denke, Hildegard von Bingen gehörte in jedem Fall zu den Guten und Authentischen. Schön, dass es sie gab.
Hat eigentlich jemand den Film über sie gesehen?

Lieben Gruß,
Lisa
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Ja, den haben wir gesehen, waren aber nicht wirklich begeistert. Da hätte man aus diesem packenden Stff und diesem bewegenden Leben mehr draus machen können.

Trotzdem lohnt es sich, ihn anzuschauen, um manches besser zu verstehen und zu begreifen, was für eine mutige, kraftvolle und tapfere Frau sie war.

Und richtig: Sie hat gerade noch zur richtigen Zeit gelebt, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen.
Hildegard von Bingen und Theresa von Avila sind für wohl außergewöhnliche, aufgeklärte und helle Frauen.
"Die innere Burg" ein der vielen Bücher und Schriften von Theresa von Avila beschreibt ihren Weg der Erleuchtung im christlichen Konzept.
Es sind wahrlich mutige Persönlichkeiten, die ein Licht im dunklen Mittelalter angezündet haben, welches bis heute leuchtet.
Grüß euch..
ich kann nicht genau sagen warum aber ich bin auch fasziniert von hildegard von bingen!
ihr wissen in allen bereichen einfach interessant.

durch meine heilpraktikerausbildung bin ich mit dem thema in berührung gekommen und es lässt mich einfach nicht mehr los. meine küche ist seitdem eine wahre hexenküche *zwinker* mit kräutern, wurzeln und und und.

es gibt auch einen schönen film über hildegard von bingen *zwinker*

lg sunny
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Biographie Hildegard von Bingen...
heute 06.04.2012 um 16.°° Uhr auf ARD im Fersehen *freu* das habe ich gerade durch zufall gelesen *liebguck*

http://programm.ard.de/Progr … 7667694795?list=main&first=1

Die junge Benediktinernonne Hildegard hat eine seherische Begabung. Göttliche Visionen, Botschaften der Güte und der Nächstenliebe, enthüllen ihr die Geheimnisse der Natur und der Elemente. Ihre Gabe spricht sich herum, und Hildegard wird berühmt. Doch die beängstigende Vorstellung, eine Frau könnte Gott näherstehen als ein Mann, verunsichert manchen ihrer Zeitgenossen. Ist die Seherin am Ende mit dem Teufel im Bunde? Hildegard bemerkt, dass die Stimmung umschwenkt, und setzt all ihre Kräfte daran, ein eigenes Kloster zu gründen.

Die aus adliger Familie stammende Hildegard (Barbara Sukowa) lebt seit ihrem achten Lebensjahr im pfälzischen Benediktinerkloster Disibodenberg. Als "geistige Mutter" vermittelt Jutta von Sponheim (Mareile Blendl) ihrer gelehrigen Schülerin die Bildung der damaligen Zeit und fördert ihre musikalische Begabung. Nach dem Tode der Mentorin nimmt Hildegard deren Platz als Oberin ein. Der Benediktinermönch Volmar (Heino Ferch) ermutigt sie, die Erlaubnis der Kirche einzuholen, um ihre Gottesvisionen zu veröffentlichen, in denen sie den Menschen im Einklang mit der Natur erlebt. Bald suchen Gelehrte und sogar der künftige Kaiser (Devid Striesow) den Rat der berühmten Seherin, die immer häufiger mit ihrem strengen Abt Kuno (Alexander Held) aneinandergerät. Wenn die Unbeirrbare mit blitzenden Augen streitet, ist sie zuweilen nur um Haaresbreite vom Vorwurf der Ketzerei entfernt. Schließlich setzt sie 1150 die Gründung eines reinen Frauenklosters durch. Rupertsberg bei Bingen wird zu einem Mittelpunkt geistigen Lebens und zur Schule für adlige Mädchen, schwärmerisch verehren sie Hildegard, die in Richardis von Stade (Hannah Herzsprung) eine enge Gefährtin findet. Mit deren Ernennung zur Äbtissin eines anderen Klosters stürzt Hildegard in eine lebensbedrohliche Krise. Doch in einer weiteren Vision erfährt sie, dass ihre religiöse Mission noch nicht beendet ist.

Mit diesem Historiendrama setzt Margarethe von Trotta der Mystikerin Hildegard von Bingen ein filmisches Denkmal. Das feinfühlige Porträt vermeidet esoterische Beiklänge und würdigt die heiliggesprochene Benediktinernonne als Visionärin, die sich gegen die männlich geprägte Kirchenhierarchie behauptet. Die international gefeierte Schauspielerin Barbara Sukowa verkörpert Hildgard als konsequente "Macherin", die Spiritualität mit taktischer Intelligenz vereint - und immer das letzte Wort hat. Um die charismatische Titelfigur versammelt sich ein hervorragend besetztes Ensemble: Heino Ferch als Vertrauter, Devid Striesow als Kaiser Friedrich Barbarossa und Hannah Herzsprung als Richardis.

Margarethe von Trotta gilt als Vorreiterin der heute erfolgreichen Generation deutscher Regisseurinnen. Dabei begann die Karriere der am 21. Februar 1942 als Tochter eines Malers und einer russischen Aristokratin geborenen Filmschaffenden zunächst vor der Kamera. Als Regisseurin bescherte ihr "Die bleierne Zeit", ein Film über die Schwestern Gudrun und Christiane Ensslin, die im Zuge der 68er-Studentenbewegung unterschiedliche Wege gehen, den internationalen Durchbruch; der Filmtitel gilt seither als geläufige Bezeichnung für dieses Kapitel bundesrepublikanischer Zeitgeschichte. Mit "Rosa Luxemburg" widmete sie sich erneut einer politischen Frauenfigur, der 1919 ermordeten sozialistischen Revolutionärin. "Rosenstraße" spielt im Dritten Reich und handelt von einem fast vergessenen Aufstand Berliner Frauen, die ein Gefängnis belagern, um die Deportation ihrer jüdischen Männer zu verhindern. Margarethe von Trotta gilt als Autorenfilmerin par excellence, beherrscht aber auch die leichte Muse. Das zeigt die Fernsehkomödie "Mit fünfzig küssen Männer anders" mit Senta Berger und Konstantin Wecker. Der Romanverfilmung "Ich bin die Andere" hingegen ist ein erotischer Thriller über eine Frau mit Persönlichkeitsspaltung.

*wink* Eure kleine *hexe*
Danke liebe Hexi

bin aber heute erst über deine zeilen gestolpert und hab gestern die 2. Hälfte des Films noch mitbekommen.

Wie hat euch der Film gefallen?

Ich fand ihn nicht gerade tiefschürfend, aber doch annehmbar und auch interessant, dass sie Hildegard viele menschliche Züge gelassen haben und doch ihren Wunsch zu verändern und anzustoßen zum Ausdruck brachten.

Wünsch euch einen schönen Kuschelsamstag
viel was anderes kann man bei dem Wetter gar nicht machen
Heike
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Wunderschönen guten Morgen liebe Heike,

ich selbst konnte den Bericht nicht schauen, aber ich war zum Glück noch schnell genug, es zu programmieren und werde es mir dann in aller Ruhe anschauen, ich habe unter dem Link, den ich hier gepostet habe, auch gelesen, dass es noch einmal wiederholt wird, ich meine, das war am 01.05 aber da könnt Ihr ja selbst noch einmal schauen.
Ich werde versuchen den Bericht über Ostern in aller Ruhe zu schauen und dann werde ich Feedback geben *zwinker*

Ich bin schon gespannt *freu*

*bussi* die kleine *hexe*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Aufnahme Hildegards in den Heiligenkalender...
Zustimmung aus Rom *ja*

gelesen in Quelle: neue Binger Zeitung!!!
Quelle: neue Binger Zeitung
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Sie wird zur Heiligen...
Hildegard vonBingen soll noch in im Herbst heiliggesprochen werden...

Quelle: Binger Wochenblatt
Quelle: Binger Wochenblatt
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Solange der Mensch sich fürchtet, durchschaut zu werden,
kann er weder sich selbst noch andere erkennen.


Hildegard von Bingen (1098 – 1179)
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
weiter geht es mit Informationen...
zur Heiligsprechung der Hildegard von Bingen für Euch *zwinker*

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen *ja*
Quelle: neue Binger Zeitung
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Danke, liebe Heximausi! *knuddel*

Aber ich muss hier auch mal erwähnen, dass ich die Heiligsprechungen der Katholischen Kirche seit jeher absurd finde und gar nichts davon halte.

Und gerade auch die Hildegard von Bingen würde sich vermutlich gewaltig darüber aufregen. Ihr wäre es sicher lieber, die Kirche würde ihre Ansichten, Erkenntnisse, Forschungen und Haltungen endlich mal übernehmen ...

Ich finde, ein Mensch ist entweder heilig oder er ist es nicht. Ob ich von der Kirche zum Heiligen ernannt werde oder nicht, ist dabei sowas von uninteressant.

Wie sehr ihr das?

(Der Antaghar)
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Da ich ja mal überhaupt nichts von der Kirche halte, und die Kirche nur als Industrieunternehmen sehe, gebe ich Antaghar so etwas von Recht.

Es gibt sehr viel Beispiele, wo die Kirche als Unternehemen Milliarden verdient, aber dann immer noch in den Gotteshäusern bettelt ... *flop*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Auch ich kann mich Antaghar und ploep nur anschliessen und halte persönlich auch nichts von solchen Sachen - es ist doch sowieso wieder nur eine Geldmacherei.

Traurig aber wahr, das Einzige, was mich persönlich an dieser ganzen Sache freut und vielleicht dann Hildegard von Bingen ein bisschen ehrt, ist die Tatsache, dass sie dadruch wieder mehr in die Erinnerung gehoben wird und somit Ihre Werke und taten vielleicht daraufhin die entsprechende Anerkennung und Würdigung erhalten.

Ganz bestimmt wird dies aber nicht von Seiten der Instituation Kirche aus sein, so etwas würde sich dieses Imperium doch gar nicht eingestehen.

Ich persönlich bewundere Hildegard für Ihren Mut, Ihre Courage und wie sie selbst sich als Frau in dieser Zeit gegen Männer behauptet hat *bravo*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
So ist es, Ihr Lieben!

Schön, dass wir uns da mals wieder einig sind ... *friends*

(Der Antaghar)
@******usi:

Mich freut es auch sehr, das mit dem "Hildegard in Erinnerung gerufen", "Werke und Taten bekommen Anerkennung"....
Und ja, mutig gegen den Hautpstrom geschwommen, ihr Ding durchgezogen, soweit als moeglich, ein bischen zusehr ueber ihre Grenzen gegangen, manchmal vielleicht, gegen "Maenner" und gegen (scheinbare) "Macht" dieser Zeit...
Hut ab, Dreadlocks verneigt in tiefer Dankbarkeit fuer ein Beispiel von: "Konsequent verfolgen, woran DU glaubst, Hilfe/Goenner annehmen...ganz du selber zu sein....
Sie ist ein Beispiel, es gibt noch viele, viele mehr, von denen wir nur weniger hoeren/hoerten...bisher... .

Zum Thema Institution Kirche: nicht nur ein Riesenimperium voller Angst und Geld=Machterweiterungsgier und Machtmissbrauch, auch ein Paradebeispiel der Unmenschlichkeit, sowas von gar nicht christlich:
Bsp.:das "AusBilden" der Ureinwohner Australiens, der sogenannten "Niederen Rasse" in missionarischen Camps, Kinder ihren Eltern, ihrer MutterErde wegnehmen, um sie unter dem Deckmantel der Kirche als "Haussklaven" fuer die "Weissen" auszubilden...

Film: Rabbit Proof Fence... Die Bilder lassen mich kaum mehr los...und manchmal schaeme ich mich dafuer, reich und weiss und "ach so akademisch gebildet" zu sein und moeche ausgleichen...
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
offizielle Heiligsprechung am 10.05.2012
Liebe Hildegard-Freunde!

Mit Freude haben wir die Nachricht erhalten, dass Papst Benedikt XVI. Hildegard von Bingen am 10. Mai 2012 offiziell heilig gesprochen hat:

Papst Benedikt XVI. hat die Benediktinerschwester Hildegard von Bingen (1089-1179) zur Heiligen der Universalkirche erhoben. Das teilte die vatikanische Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen an diesem Donnerstag mit. Die im heutigen deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz gestorbene Mystikerin und Autorin wird bereits seit langem in den deutschsprachigen Bistümern sowie im Benediktinerorden als Heilige verehrt. Ihr Fest wird am 17. September gefeiert. Da sie jedoch nie offiziell heiliggesprochen wurde, war eine Bestätigung durch den Papst Voraussetzung für eine Verehrung in der gesamten Weltkirche.

Hildegard lebte als Ordensschwester zunächst in Didisbodenberg bei Alzey, dann in Bingen und Eibingen am Rhein. Weltberühmt wurde sie durch ihr Visionenbuch „Scivias“, durch Musikkompositionen, Gedichte und naturwissenschaftliche Schriften. Hildegard korrespondierte mit Kaisern und Bischöfen und unternahm sogar Predigtreisen.

Benedikt XVI. hatte im Rahmen einer Predigtreihe über große Frauengestalten die heilige Hildegard aufgrund ihrer außergewöhnlichen Bildung als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Mittelalters bezeichnet. Im Sommer 2010 hatte er ihr bei seinen wöchentlichen Generalaudienzen zwei Ansprachen gewidmet.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, begrüßte den Rechtsakt aus Rom: „Das ist ein wichtiger Schritt für die Weltkirche“, meinte er am Donnerstag. Und weiter: „Gerade die Abtei Eibingen ist zu einem wichtigen Wallfahrtsort und Hildegard-Zentrum in Deutschland geworden.“ Die neue Heilige spiele für das Glaubensleben in Deutschland eine bedeutende Rolle. „Ich bin dankbar, dass die Verehrung des Benediktinerinnenordens und der Abtei Eibingen sowie der Bistümer Mainz, Trier und Limburg so reiche Frucht trägt.“

(rv/kna/pm dbk 10.05.2012 sk)

Zu finden unter: http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=586755

Ergänzung:
Am Sonntag 7. Oktober 2012 wird Hildegard von Bingen in Rom zur Kirchenlehrerin erhoben.

******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Heilige wird Kirchenlehrerin
Über 800 Jahre nach ihrem Tod wird Hildegard von Bingen am 7. Oktober 2012 durch Papst Benedikt XVI feierlich zur Kirchenlehrerin erhoben. Nach ihrer Heiligsprechung im vergangenen Mai ist dies bereits die zweite Ehrung, die der rheinland-pfälzischen Gelehrten in diesem Jahr zuteil wird.
Figur der Hildegard von Bingen in der Basilika Sankt Martin in Bingen;
Besonders groß ist die Freude an den Stätten ihres Wirkens im Raum Bingen und Rüdesheim. Mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen wird die Mystikerin, Äbtissin und Autorin gefeiert. Die weise Heilige vom Rhein gilt vielen noch heute als Heilerin mit seherischen Fähigkeiten.

Der großen Wertschätzung des Papstes hat Hildegard von Bingen nun ihre Erhebung zur Kirchenlehrerin zu verdanken. Damit gehört sie zu den wichtigsten und einflussreichsten Theologen der christlichen Kirche.

Quelle: Land RLP

Hildegard von Bingen: Heilige und bald auch Kirchenlehrerin

Für viele Bewunderer und Verehrer der deutschen Prophetin ist Hildegard von Bingen schon immer eine Heilige gewesen. Heute, nach mehr als 850 Jahren, ist aus der großen und bedeutenden „Volksheiligen“ nun endlich auch offiziell eine Heilige der universalen Kirche geworden. Papst Benedikt XVI. hat Hildegard in einem Päpstlichen Dekret vom 10. Mai 2012 kanonisiert und sie damit der ganzen Kirche als leuchtendes Beispiel des Glaubens und der Heiligkeit vor Augen gestellt. Wer die Geschichte des Heiligsprechungsverfahrens Hildegards von Bingen über 850 Jahre hinweg liest (siehe: www.abtei-st-hildegard.de ), ist mehr als erstaunt. Sieben verschiedener Anläufe und insgesamt fünf Päpsten hat es bedurft, um die „Causa Hildegardis“ zu einem glücklichen Ende zu führen. Papst Benedikt XVI. hat das jetzt in der Rekordzeit von gut einem Jahr geschafft. Und mehr noch: er hat nicht nur, wie es im römischen Sprachgebrauch heißt, einen ungeordneten Zustand „saniert“ und „de iure“ das anerkannt, was „de facto“ schon seit langem praktiziert wird, sondern er will Hildegard von Bingen am 07. Oktober zum Auftakt der Weltbischofssynode zur Neuevangelisierung und zum Beginn des „Jahres des Glaubens“ zur Kirchenlehrerin erheben. Diese Auszeichnung wurde in der Geschichte der Kirche bisher erst 33 Personen - darunter nur drei Frauen - überhaupt zuerkannt. Kirchenlehrer (doctor ecclesiae) ist ein Titel, den der Papst für herausragende Leistungen in der Theologie und in der Glaubensweitergabe vergibt. Mit dieser Ehrung wird nun die außergewöhnliche theologische Lebensleistung der heiligen Hildegard in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Und mehr noch: der Papst würdigt damit auch ihre außerordentlichen Verdienste um die Weitergabe des Glaubens gerade in unserer Zeit. Denn wie kaum einer anderen Heiligen gelingt es dieser großen Frau, die Menschen von heute auch nach neun Jahrhunderten für Gott und für den Glauben der Kirche neu zu öffnen.

Quelle: Sr. Philippa Rath OSB, Abtei St. Hildegard Rüdesheim-Eibingen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.