Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
39 Mitglieder
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf – Herz – Bauch

Kopf – Herz – Bauch
Nach einem heftigen Telefonat mit einem guten Freund stelle ich diese Frage in den Raum, weil wir zwei uns nicht einigen konnten.

Es genügte ihm nicht, dass ich mich in Kopf und Bauch teile, denn ihm fehlte „mein“ Herz und somit (seine Meinung) die Seele.

Kann die Seele nicht auch im Kopf sein? Gehe ich mit meiner Seele nicht um, weil ich mich nur in Kopf und Bauch zweiteile und mein Herz außer Acht lasse?

Aus wie viel Teilen bestehen wir?
*******duo Paar
1.919 Beiträge
Für mich sind es 2,5 Teile.

• 1,0 Teile: Körperlich
• 0,5 Teile: Psyche (meist besteht eine direkte Abhängigkeit zum Körper, d.h. das psychische Problem wird durch den Körper ausgelöst)
• 1,0 Teile: Seele

Behandelbar sind nur Körper und Psyche.
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Für Kopf setze ich mal Verstand, und für Bauch/Herz setze ich Gefühle bzw. Psyche.

Ich bin nicht meine Gefühle und Du bist nicht Deine Gefühle. Ich bin nicht mein Verstand und Du bist nicht Dein Verstand. Das Gleiche gilt für den Körper und für unsere Bedürfnisse etc.: Wir haben das alles, aber wir sind das nicht. Denn wir können unsere Gefühle, unseren Körper, unseren Verstand und unsere Bedürfnisse beobachten.

Und mit was beobachten wir sie?

Wer ist es denn, der da beobachtet? Der Körper kann sich selbst ebenso wenig beobachten wie es die Gefühle können, auch der Verstand kann sich selbst nicht beim Denken beobachten.

Ein Augapfel kann sich selbst beim Schauen nicht sehen.

Daraus folgt, dass ich zwar Gefühle (Körper, Verstand etc.) habe, aber ich nicht meine Gefühle (Körper, Verstand etc.) bin. Ich habe das alles, also einen Körper, einen Verstand (Ratio), meine Gefühle (Psyche) und Bedürfnisse, aber ich bin das nicht. Alles ist ein Teil von mir - aber ich bin derjenige, der das alles beobachten kann.

Wie man den "Beobachter" nennt, ist Ansichtsache: Für manche ist es das wahre ICH, für andere die Seele, einige halten es für den Persönlichkeitskern oder was auch immer ...

Für mich ist es nach all meinen Erfahrungen die SEELE, also unser unsterblicher Wesenskern.

(Der Antaghar)
Kopf, Herz, Bauch sind für mich alles Körperteile.

Ich unterteile in: Körper, Geist und Seele.

Der Körper ist die äußere Hülle, der Geist sind meine Gedanken/Gefühle/Verstand und die Seele ist das, was alles übersteht. Die Seele sind Dinge, die ich selber nur vereinzelt begreifen kann, da ich einfach noch nicht so weit bin. Ein Schlagwort vielleicht "Seelenreisen"

Lg von Mrs Miller
Ihr habt schon so viele wichtiges dazu geschrieben.
Danke euch!

Man kann das auch noch mal auf die Chakren bezogen sehen.
Kopf, Denken/Erkennen oder Verstand würde ich dann aufs Stirnchakra beziehen.
Herz, Liebe, die bedingungslose, die uns in Kontakt mit Allem treten läßt, Herzchakra
Bauch, Lebensfreude, Gefühle, fließen, Sakralchakra.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein sehr eigenartiges Erlebnis, dass mich aber sehr viel gelehrt hat. Ein Teil von mir hatte sich für 22 h vom anderen gelöst. Was ich deutlich spüren konnte war mein Körper, waren meine Gedanken und meine Gefühle. Nur habe ich mich nicht gespürt. Also was war weg, was ich mit, "das bin ich" bezeichnet habe?

Alles hier hat funktioniert und doch hat mir das wesentliche im Leben gefehlt, ich kam mir vor wie eine leere Hülle. Alles das was mich in meinen Augen ausmachte war weg.
Als dann mein innerstes, in meinen Augen die Seele oder zumindestens ein großer Teil davon, wieder zurück kehrte, erst dann fühlte ich mich wieder komplett.

Dieses Erlebnis, hat mir noch viel deutlicher gemacht, dass unser Körper und damit auch alles was hier zum "ordnungsgemäßen funktionieren" gehört nur eine Hülle ist, die es der Seele ermöglicht auf der Erde, in diesem Leben, genau diese Erfahrungen zu sammeln. Das womit sich die meisten identifizieren, ist eigentlich nur das Gefährt für unser wirkliches Ich.

lg heike
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ Lehael
Nur habe ich mich nicht gespürt. Also was war weg, was ich mit, "das bin ich" bezeichnet habe?

Nichts war weg. Es war da.

Sonst hättest Du das alles ja nicht beobachten und wahnehmen können ...

Schön, es auf diese Weise nicht nur erkennen, sondern auch erfahren zu können!

(Der Antaghar)
Danke dir Antaghar!

Diese Erfahrung, hat die Erkenntnis sehr wesentlich untermauert.
Da hat sich mir im laufe der Wochen danach so einiges gezeigt.

Und ich bin überzeugt, dass sich noch vieles von dem was ich erkannt habe, was ich als wahr empfinde, als so ist es, sich auch im ganz realen Leben so zeigen wird.

und zwischendurch wurschtel ich an den "kleinen" und deshalb nicht einfacheren Dingen des täglichen Lebens rum.


lg heike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.