FrauSein verbindet
Ich muss sagen, daß ich in meinen Begegnungen mit Frauen viel das Verbindende erfahren konnte (Lästern kann natürlich auch sehr verbinden
) Aber ich meine eher diese nonverbale Verbindung, die Frauen untereinander im positiven Sinne aufbauen können, eine Welle auf der frau sich auf eine Art versteht ohne viel sagen zu müssen...
Auf diese Weise als Frauen miteinander zu arbeiten ist eine sehr fliessende und kraftvolle Erfahrung! Ich liebe das. - Natürlich ist das prinzipiell nicht nur für Frauen unter sich erlebbar, aber unter Frauen ist da dann eben diese kräftig sanfte Würze Weiblichkeit, die sich in die Fäden spinnt ...
Ein Kreis von Frauen, die sich ihrer Kraft und Verbundenheit bewusst sind, sich womöglich noch auf ein gemeinsames Ziel ausrichten und gemeinsam wirken .... Das will ich sehn! ;)) Ja, aber das geht tatsächlich ... in Zeiten das gesunden Matriachats war das vermutlich an der Tagesordnung ...
(
und ich meine jetzt nicht, sich im Blutrausch auf die Männerwelt zu stürzen )
Ja, und ein Erklärungsmodell für das "Zickenproblem" wäre vielleicht auch in der Mythologie von Lilith, Eva & Co zu finden. Da bin ich kürzlich drüber gestolpert, hier ein Textauszug (stammt von "artedea.net"):
Lilith - der jüdischen mythologie nach "die erste Frau", die Lebenspendende, die Wilde, Lustvolle, Freie, Widerspenstige ... (irgendwann dämonisierte) - war demnach wohl schon vor Eva mit Adam unterwegs, konnte sich mit ihm aber nicht wirklich arrangieren ...
"Es wird erzählt, dass Lilith sich in den Paradiesgarten zurück wagte, um Eva auf den Baum der Erkenntnis aufmerksam zu machen. Ob sie Eva daran erinnerte, dass alles Leben aus dem Weiblichen geboren ist? Angeblich war es Lilith, die Eva in Gestalt der Schlange verleitete, den Apfel vom Baum der Erkenntnis zu pflücken. Der Fluch des patriarchalen Gottes traf Eva hart, die sich zwar Adam unterordnete, aber trotzdem nicht auf Erkenntnis verzichten wollte ...
All dies können Frauen als wichtige Lektionen der patriarchalen Welt ansehen: Unterstützt und helft einander ja nicht! Denn das ist böse, ein Werk des Teufels. Kommt nie auf die Idee, aus eigenem Antrieb Wissen und Erkenntnis zu erlangen! Und schon gar nicht gemeinsam! Ihr seht ja, wohin das geführt hat. Die Botschaft ist klar und hat Bestand bis heute und führt leider zur traurigen Wahrheit, dass Frauen anderen Frauen oft größere Feindinnnen, Hemmschuhe, Neiderinnen, Intrigantinnen sind, als Männer es vermögen. Noch immer erledigen viele Frauen bereitwillig die patriarchale Drecksarbeit gegen andere Frauen."
(auf der HP finden sich noch detailliertere Infos ...)
Auch eine Betrachtungsweise .... ja und da ich nun auch über diesen Thread hier stolperte, wollte ich es einfach mal reinsetzen.
Ein herzlicher Gruß ~