@ J_Beauregard
Deshalb hatte ich ja u. a. auch geschrieben:Der gesellschaftliche und historische Hintergrund ist mir natürlich klar und bewusst, kann aber niemals allein ausreichen, um indivduelles Handeln zu erklären.
Da ich dummerweise u. a. ausgerechnet Soziologie studiert hab, weiß ich sehr wohl um die Bedeutung dieser Wissenschaft, aber auch um ihre Grenzen.
Und wie sehr jemand auch durch seine Kindheit, durch sein Umfeld, durch seine Peer-Group etc. geprägt und beeinflusst sein mag - es gibt immer auch die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden und sich anders zu verhalten und zu entwickeln. Das berühmte und immer wieder vorkommende Beispiel all der Familien aus der Unterschicht, in welchen von fünf Kindern vier kriminell und/oder drogenabhängig werden, aber eines eben nicht, obwohl alle den nahezu exakt gleichen Einflüssen und Prägungen ausgesetzt waren und sind, sagt dazu eine Menge aus, wie ich finde.
Dazu gehört allerdings eben auch, nicht nur unbewusst vor sich hin zu vegetieren, sondern sich vieles bewusst zu machen und vor allem Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Wer sich mit dem Hexenwesen vertraut machen will, weiß das eigentlich auch sehr genau. Es gehört zu den grundlegenden Regeln jedes Covens und jeder Hexe bzw. Wicca, sich all diese Dinge bewusst zu machen und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und seinen Mitmenschen entsprechend zu begegnen.
(Der Antaghar)