Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5685 Mitglieder
zum Thema
Frauen in Strumpfhosen PART II382
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
An alle Frauen: Was ist für euch ein attraktiver Mann?352
Ich lese hier im Forum gelegentlich Statements von euch Frauen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von Frauen?

*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ J_Beauregard
Deshalb hatte ich ja u. a. auch geschrieben:

Der gesellschaftliche und historische Hintergrund ist mir natürlich klar und bewusst, kann aber niemals allein ausreichen, um indivduelles Handeln zu erklären.

Da ich dummerweise u. a. ausgerechnet Soziologie studiert hab, weiß ich sehr wohl um die Bedeutung dieser Wissenschaft, aber auch um ihre Grenzen.

Und wie sehr jemand auch durch seine Kindheit, durch sein Umfeld, durch seine Peer-Group etc. geprägt und beeinflusst sein mag - es gibt immer auch die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden und sich anders zu verhalten und zu entwickeln. Das berühmte und immer wieder vorkommende Beispiel all der Familien aus der Unterschicht, in welchen von fünf Kindern vier kriminell und/oder drogenabhängig werden, aber eines eben nicht, obwohl alle den nahezu exakt gleichen Einflüssen und Prägungen ausgesetzt waren und sind, sagt dazu eine Menge aus, wie ich finde.

Dazu gehört allerdings eben auch, nicht nur unbewusst vor sich hin zu vegetieren, sondern sich vieles bewusst zu machen und vor allem Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Wer sich mit dem Hexenwesen vertraut machen will, weiß das eigentlich auch sehr genau. Es gehört zu den grundlegenden Regeln jedes Covens und jeder Hexe bzw. Wicca, sich all diese Dinge bewusst zu machen und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und seinen Mitmenschen entsprechend zu begegnen.

(Der Antaghar)
...
Ich muss dem Antaghar zustimmen, man kann Verhaltensmuster erkennen und sie sich bewußt machen, ist das Bewußtsein darüber erstmal erlangt kann man diese Verhaltensmuster auch wieder um kehren. Studiert habe ich nicht, bin nur Hauptschüler, aber das zeigt sich aus meiner Erfahrungen eines langen ereignissreichen Lebens. Es gehört natürlich eine gehörige Portion Mumm dazu wenn man oft gegen den Strom schwimmt und das Wort Quertreiber habe ich auch schon oft gehört. :o))
stimmt
ich gebe euch Recht :), worauf ich aber auch unterschwellig anspielen wollte ist, dass es nur wenige von sich selbst heraus schaffen. Die Einflüsse sind mitunder zu stark oder sie sind teilweise selbst noch nicht in der Lage sich weiterzuentwickeln. Ohne Hilfestellungen auch seitens des Umfeldes wird es schwierig und deshalb so meine ich haben wir auch viele Menschen - oder besser die Mehrzahl die ihre "negativen Eigenschaften" auch ausleben.

LG
J.B.
*****ris Frau
109 Beiträge
Eingriff in die Erziehung
Nich' alle Veranlagungen können einfach durch das Umfeld verändert werden. Ich gehörte nich' zu den Mädels, die mit Puppen spielten. Der Puppenwagen wäre mittlerweile auf unserem damaligen Balkon "verrottet"!

Und dann erinner' ich mich, von einem Experiment in GB gehört zu haben: Es wurden in den 60ern - ich glaube, es waren Zwillinge - geboren. Einer mit männlichen Geschlechtsteilen, der andere mit männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen. Der Leiter und die Eltern entschieden sich dann dafür, dem Hermaphrodit die weiblichen Geschlechtsteile zu lassen und alles andere operativ zu entfernen. Das jetzige Mädchen wurde auch in diese weibliche Geschlechterrolle gepresst, also wie ein Mädel erzogen. Das Problem an der ganzen Sache war nur, dass sich das Mädchen nie darin wohl fühlte. Es lieber ein Junge gewesen wäre (und sich auch so benahm). Psychische Probleme bekam, und sich letztendlich umbrachte. Der Leiter übernahm nie die Schuld für dieses Experiment, dass ja nur einem Menschen das Leben kostete...


@ J.B.: Wie würdest du denn einer erwachsenen Frau aus deinem Umfeld das 'rumzicken abgewöhnen wollen, wenn sie mindestens eine Gleichgesinnte hat??? *zwinker*
@ Igeliris
...abgewöhnen wollen... *zwinker* schöne Frage,

Tja, erwachsene Menschen verändern sich nicht so ohne weiteres mehr. -> da sollte schon ein innerer eigener Prozess vorhanden sein.

Zumal ich persönlich nicht gegen den Willen eines Menschen handeln würde.

Realistisch könnten sich theoretisch zwei Szenarien ergeben. Ich habe keinen größeren Kontakt zu ihr, da wir uns nicht wirklich verstehen würden. Oder, der Kontakt bleibt bestehen, da man sich doch gegenseitig etwas zu geben hat und irgendwo nicht gänzlich dem Kontakt abgeneigt ist. Dann nähert man sich im Freundeskreis auch immer weiter an - würde sich ja nicht nur auf meine Person beziehen - sondern auch auf andere Frauen im Freundeskreis die nicht "rumzicken".

Verhaltensweisen wie z.B. "rumzicken" hätten keine "erwarteten Reaktionen in diesem Falle und würden sicherlich wenn sie in meinem Umfeld wäre auch keine "Ergebnisse bringen" wie bei bisherigen Freunden.

Das bedeutet nicht, dass sie mit ihrer Freundin nicht weiterhin diese Verhaltensmuster lebt. Aber Menschen können sich verändern und wenn sie sich für ein anderes Umfeld selbst entscheidet... wer weiß *zwinker*

LG
J.B.
****nTS Mann
87 Beiträge
Sehr interessant das man alles oder vieles oder noch so einiges auf ein Studium nachvollziehen kann das es dies in der Form in der alten Religion(wissenschaftlich)so nicht gab. Mag auf Wicca>die neue Fassung der alten Religion zutreffen, das weis ich nicht,aber nicht auf die alte Religion selber.Auch das Verhaltnis von Studien wie sich Kinder aus manchen Schichten entwickeln ist doch voll daneben.Es gibt Eltern die nie was auf die Beine brachten aber "alle"ihre Kinder. Und soweit sind wir nun gekommen weil einige denken Frauen zicken rumm.
Denke so ein Thema hätte man besser nie eröffnet veil zuviel Unverständnis den Frauen gegenüber herrscht bei euch.
LG
Janin
Und soweit sind wir nun gekommen weil einige denken Frauen zicken rumm.
Denke so ein Thema hätte man besser nie eröffnet veil zuviel Unverständnis den Frauen gegenüber herrscht bei euch.
LG
Janin

@ Janin

Warum maßt du dir an, derart zu urteilen?
Liegt der Sinn eines Threads nicht, einander auszutauschen?
Du sagst, dass Unverständnis gegenüber Frauen herrscht - das stimmt wohl.... aufgrund dessen, wurde der Thread doch erstellt, um Ursachenforschung zu betreiben.
Daß Frauen oftmals herumzicken ist nicht nur eine Feststellung der Männer, als vielmehr der Frauen (zumindest der mir persönlich bekannten, derer sind viele, da ich in einem ursprünglichen Frauenberuf arbeite).
Bleib also bitte etwas auf dem Boden und sehe nicht alles als Angriff gegen die Frauen (und da beziehe ich mich nicht ausschließlich auf Deinen letzten Beitrag).

Eine Frau, die ihr wahrhaftiges Frausein angenommen hat und lebt hat es IMHO nicht nötig, sich zu verteidigen.

Mit Gruß - Jörg
****nTS Mann
87 Beiträge
Ich maß mir nix an aber verteidige die Frauen immer da ich wie dir bekannt aus der alten Religion der Göttin stamme und auch meine feste Meinung habe sonst gäbe es uns nicht mehr,wir wären vergessen und sowas neues wie Wicca wäre erst gar nicht entstanden,wobei ich die Wicca sehr gut und uns nah finde. Aber sei beruhigt,als Angriff werte ich es nicht. Es sagt mir nur langsam das ich mich hier mit Beiträgen raushalten soll. Nun gut_werde ich-Jedoch wird es nichts daran ändern was immer für die Frauen da sein wird>>wir.

LG
Janin (Kriegerin der Morrigan)
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Eine echte Wicca verhält sich meines Wissens in diese Dingen etwas souveräner. Sie hört sich Kritik in aller Ruhe an und antwortet besonnen und weise und vor allem mit guten Argumenten. Und Kriegerinnen der Morrigane sind ganz besonders weise, kraftvoll und souverän - sie lassen ihre erlittenen Verletzungen niemals an anderen aus, auch nicht in Diskussionen, sondern sie heilen sie.

Doch vor allem hält sie sich an die Regeln der Wicca, unter denen eine lautet:

"Unsere einzige Kritik an anderen Religionen und Lebensphilosophien lautet: Die meisten behaupten, als einzige die Wahrheit und den Weg zu kennen und unterdrücken andere Glaubenssysteme."

Und deshalb hält eine echte und wahre Wicca niemals die eigene Lebensphilosophie und Religion für die einzig richtige, sondern respektiert, achtet und toleriert auch alle anderen. Denn das ist die Regel.

Und sie setzt sich mit Argumenten anderer auseinander, diskutiert besonnen und weise - und sie wertet andere nicht ab, sondern nimmt sie ernst und achtet sie.

(Der Antaghar)
********er84 Mann
6.475 Beiträge
So sorry hab mir die Diskusion mit "JaninTS " jetzt eine ganze Zeit angeschaut ohne da mal was zu zu sagen, aber nach dem letztem Posting mit der Unterschrift "Kriegerin" muss ich da jetzt doch mal meinen Senf zu abgeben.

Ich möchte meiner Aussage aber ganz klar und deutlich vorranstellen, dass ich keinerlei Probleme mit TS, TV oder sonstigen geschlechts / sexual Ausprägungen habe, habe ich doch selber viele unterschiedliche davon in meinem Freundes / Bekanntenkreiß.

Aber sorry JaninTS , meiner Meinung nach scheinst du irgendwo ein Problem mit Mann und Frau allgemein zu haben. Mich macht alleine schon ganz schön stuzig das du im Profil als Geschlecht Mann angegeben hast aber mit der weiblichen Form Kriegerin unterschreibst. grübel

Nichts dagegen wenn man Frauen auch einmal in schutz nimmt oder irgendwelche Aussagen kretisiert aber ICH kann dich und einige deiner Aussagen beim besten willen und mit all meiner Offenheit, die ich selber als "Randgruppe" sicherlich ausreichend habe, echt nicht nachvollziehen / verstehen.

Aber naja viel mehr will ich da jetzt auch nicht zu sagen / schreiben, wird das ganze dann doch echt zu off Topik, denn die eigentlich eigentliche Frage dieses Treads war ja "was haltet ihr von Frauen"
so ist es nun mal :-)

*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Und sie alle sind angeblich ausnahmslos wahre "Göttinnen" ...



Vor allem auch solche, wie Mrs. Starlight sie beschrieben hat: z. B. ihre Nachbarin, die sie mit Hass und Terror verfolgt hat, nur weil unsere Mrs. Starlight genialen Sex hatte ...

Das alles sind wahre Göttinnen, und so hab ich mir Göttinnen schon immer vorgestellt.

(Der Antaghar)
****nTS Mann
87 Beiträge
kurze Stellungnahme
@*******ger>Ich gebe zu und sage immer ehrlich was ich fühle,ja du hast Recht ich habe ein Problem mit Männern,ich arbeite echt darann und weis auch das ich zB bei Antaghar oft sehr derb einsteige.auf der anderen Seite behauptet er nun wieder "ne Wicca "verhält sich anders. Ich bin keine Wicca, kenne nur Wicca in und auswendig so wie auch das Christentum oder die Muslime. bin was anderes was scheinbar niemand begreift,aber Ursprung der Naturreligion ist. Wicca is Neufassung der alten Religion von Göttin und Gott.
Habe hier schon mehrmals betont das ich niemanden angereifen möchte und es tut mir leid wenn ihr das so seht.


Janin(Anhängerin der Morrigan)
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
endlich hab ich wieder internet, somit möchte ich auch gleich noch was dazu schreiben.

erstmal *rotwerd* danke lieber antaghar, zum glück bin ich die frau nachbarin endlich los und kann mein sexleben wieder genissen ohne zettel im flur vorzufinden *zwinker* wundervoll.

@***in, ich hoffe, das du mich nicht falsch verstehst. deine worte klingen sehr sehr hart und für mich auch teils hin und hergerissen. niemand hat hier alle frauen damit gemeint, es geht eben wie schon geschrieben um die ursachenforschung wieso manche frauen so sind.

es gab hier schon sehr gute ansätze, wie ich finde. besonders der punkt mit der eigenen unzufriedenheit und mangelndem selbstbewusstsein seitens dieser frauen, denke ich ist oft ausschlaggebend für deren handeln.

auch bei dir hab ich zum teil dieses gefühl, das du dich mit dem thread angesprochen fühlst und versuchst dich zu verteidigen. das brauchst du aber gar nicht, denn niemand meint dich. solltest du dich selbst jedoch darin wiederfinden, wäre auch nicht schlimm, vielleicht können einige beiträge helfen.

in den nächsten tagen werde ich hier mehr dazu schreiben, leider muss ich jetzt zur arbeit;-(.

fühlt euch alle umarmt *g*
@mrs_starlight
Wellcome Back.. *g*
Oje oje, jetzt bin ich hier ganz neu und voller Vorfreude, aber dieser Thread hat mich gerade ordentlich runtergeholt *snief*

Nein, zumindest einige posts in Richtung: "Frauen in Gruppen sind das Schlimmste... in Frauengruppen wird gezickt, gemobbt und ausgerichtet... " haben nach meinem Empfinden aber auch rein gar nichts mit konstruktiver Kritik und Sachlichkeit zu tun...

Wirklich schade, dass so viele von euch so ein schlechtes Verhältnis zu Frauen haben, va diejenigen, die selbst Frauen sind...

Dabei wäre es so wichtig, dass wir uns gegenseitig annehmen, unterstützen, uns Kraft geben - von Schwester zu Schwester, genau, wie es auch von Bruder zu Bruder sein sollte...

Und ganz im Sinne des Gesetzes, dass ich bekomme, was ich aussende, würd ich mich an Stelle mancher vll auch fragen, woher das kommen mag, wenn ich mit gar so vielen Hyänen konfrontiert werde in meinem Leben...

Denn ich kann euch versichern: Es gibt so viele großartige Frauen da draußen! Ich habe das Glück einige davon zu kennen, von noch mehr höre/lese ich tagtäglich, egal ob gegenwärtig oder aus der Vergangenheit.

Und ich habe oft erlebt, wie schnell Zusammenhalt, Loyalität, Rückhalt, Fürsorge, uneingeschränktes Annehmen entstehen in reinen Frauengruppen und zwar ganz leicht, ungezwungen und natürlich. Und wurscht, ob es sich um eine (frisch zusammengewürfelte) Damencrew auf einem Segelschiff handelt, oder um 200 Frauen auf der Göttinnenkonferenz.

Klar, das System verbittert - nicht nur Frauen. Damit kämpfen wir alle.

Und @****en regieren doch eh in Wahrheit die Welt - da würd ich gern einen link posten, auch, um auf ein wichtiges Datum hinzuweisen:

http://www.onebillionrising.org/
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Dabei wäre es so wichtig, dass wir uns gegenseitig annehmen, unterstützen, uns Kraft geben - von Schwester zu Schwester, genau, wie es auch von Bruder zu Bruder sein sollte...

Ja, das wäre es, liebe Ilva. Da stimme ich Dir sehr gerne zu. Und wie sieht die Realität oftmals aus?

Vielleicht hast Du das Glück, nur selten in den Kreisen zu verkehren, die man die "normale Bevölkerung" nennt. In spirituellen oder esoterischen Kreisen kommt das alles zum Glück nicht so häufig vor (oder wenn, dann prima unter leider oft süßlicher Heuchelei und ständiger gegenseitiger Beweihräucherung).

Ich hab oft genug an entsprechenden Treffen vermeintlicher "Göttinnen" teilgenommen, in den USA ebenso wie in Europa, die sich auf bestimmten Bereichen und bei bestimmten Konflikten auf einmal wie Furien verhalten haben, voller Neid und Gift und Eifersucht - und verzichte seit Jahren nunmehr lieber darauf.

Sollte sich in den letzten paar Jahren da wirklich etwas geändert haben?

Die Antagharin
*lach* Nein, ganz sicher bewege ich mich nicht nur in "erlauchten" Kreisen. Der Großteil meines Lebens - zumindest, was die Zeitintensität betrifft - ist vom ganz normalen Normalen *zwinker* geprägt - ich arbeite, habe ein Kind, dieses geht in den Kindergarten - ich bin Seglerin, treffe dadurch die verschiedensten Leute aus den verschiedensten Bereichen/Schichten/Gesinnungen - wie auch immer du es nennen willst...

Ich bestreite nicht, dass die Realität nur zu oft traurig ist - sehr traurig. Hast du den link angeschaut, den ich gepostet hab? Hast du dir den Film angeschaut? Ich muss weinen, wenn ich ihn anschaue, immer wieder.

Was mich nur - gerade hier - schockiert, ist, dass Zickentum, Neid, Missgunst usw. an einem Geschlecht festgemacht werden sollen anstatt einer individuellen Person. Dass (negative) Gruppendynamiken an einem Geschlecht festgemacht werden sollen anstatt an dem System, das nunmehr seit Jahrtausenden kranke Dynamiken fordert und fördert.

Ich spreche dir ja nicht ab, dass du schlechte Erfahrungen mit Frauengruppen gemacht hast - wie käm ich denn dazu. Aber wieso gehst du her und erklärst deine persönliche Erfahrung mit einzelnen Individuen zum Allgemeingut à la: "Woher kommt das, DASS FRAUEN SO SIND" ? Oder auch: "SOLLTE SICH DA ETWAS GEÄNDERT HABEN" ?

Und wenn ich jetzt hergehe und sage, oooo, das stimmt ja alles nicht, ich kenn genauso männliche Zicken und Mobbing durch Männer und solche, die heute noch beste Freunde sind und morgen hauen sie sich das Hackel ins Kreuz... dann wär das auch eine vollkommen richtig wiedergegebene Erfahrung von mir, aber was sagt uns das? Gar nix.

Dieses gegenseitige Frauen sind viel schlimmer, weil...... nein, Männer sind viel schlimmer, weil... - in meinen Augen ist das kindisch und unreif.
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Was ist eine Meinung, liebe Ilva? Es ist nie und nimmer eine allgemein gültige Behauptung.

Wenn ich erfahren habe, dass viele Frauen in bestimmten Situationen sich auf eine schreckliche Weise wie Kleinkinder verhalten (und damit bin ich hier ja keineswegs allein), dann bedeutet das weder, dass Männer sich nicht oft genug auch ziemlich bescheuert verhalten, wenn auch meist auf andere Art und anderen Bereichen, noch dass es immer und überall und bei allen Frauen dieser Welt so ist.

Zum Glück kenne ich auch viele Frauen (gerade auch hier aus dieser Gruppe), die anders sind als hier beschrieben.

Aber es ist nach meiner Meinung (und das ist NUR meine Meinung, über die hier sehr gerne diskutiert werden kann, eben weil sie keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt) eben leider nur eine Minderheit.

Und ich hoffe sehr, dass sich das nun endlich ändert. Und genau das werden wir sicher auch hier erleben und beobachten können. Ich bin gespannt ... Es genügt eben nicht, sich als Göttin zu bezeichnen, frau sollte sich auch so verhalten, auch hier!

Die Antagharin
Liebe Anthagarin, jetzt muss ich mich gleich einmal dafür entschuldigen, dass ich nicht geschnallt habe, dass der letzte Beitrag, auf den ich geantwortet habe, von dir war und nicht vom anthagar - da muss man ja aufpassen *gg*

Jetzt habe ich mir nochmal angeschaut, was du geschrieben hast.

Da war das Beispiel von den Neid und Missgunst von Frauenseite auf dein Outfit bezogen. Nun, da würd ich halt sagen, es erklärt sich von selbst, dass du für dein Aussehen wohl kaum neidische Blicke von Männern ernten wirst - die meisten legen ja wohl eher wenig Wert darauf, im Mini so gut auszusehen wie du offensichtlich *gg*. Im Ernst, das ist ein ganz gutes Beispiel. Du ziehst daraus für dich den Schluss: Frauen sind (vermehrt) missgünstig. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

@****en letzten Beitrag:

Natürlich ist eine Meinung individuell. Aber das eine ist eben Meinung, das andere Verallgemeinerung.

Und allein der Threadtitel: "Was haltet Ihr von Frauen" ist Verallgemeinerung pur. Und viele der Antworten genauso.

Würde irgendwer auf die Idee kommen, zB zu fragen: "Was haltet Ihr von Juden?" Ich mein, fällt da nicht was auf? Aber bei Frauen ist's ok?

Ich hab das im Erstpost angesprochene Gegenthema gesucht, finde aber nur: "Was haltet ihr von Männern, die ihre Frauen lieben aber hier unterwegs sind usw." - ich mein, das ist doch was ganz anderes, nämlich eine tatsächlich spezifische Frage ein Verhalten betreffend?
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Zunächst: Wir haben hier ein Paarprofil, und damit jeder weiß, wer hier schreibt (weil wir beide manchmal auch unabhängig voneinander uns hier äußern und durchaus hin und wieder verschiedener Meinung sind), handhaben wir das anders als die meisten: Wir machen kenntlich, wer von uns schreibt. Wir halten das für korrekt und fair.


Da war das Beispiel von den Neid und Missgunst von Frauenseite auf dein Outfit bezogen. Nun, da würd ich halt sagen, es erklärt sich von selbst, dass du für dein Aussehen wohl kaum neidische Blicke von Männern ernten wirst - die meisten legen ja wohl eher wenig Wert darauf, im Mini so gut auszusehen wie du offensichtlich

Das war nur ein Beispiel von vielen. Ich hab auch noch andere: Als ich noch schwierige Beziehungen hatte und immer wieder Probleme, war ich bei allen überaus beliebt, wurde getröstet und hab viel Zuneigung von Frauen erfahren. Kaum hatte ich einen wundervollen Partner und war auf einmal glücklich, haben sich viele von mir abgewendet. Warum wohl? Wo war auf einmal die angebliche Verbundenheit unter Frauen, auch in der Therapie- und Eso-Szene?

Und, liebe Ilva, es geht nicht um Minis etc., sondern einfach nur um weibliche und schöne Kleidung und nicht den üblichen, fast schon geschlechtsneutralen Einheitslook.

Und Du hast leider noch nicht beantwortet, warum Frauen so häufig (nicht immer!) auf gut aussehende und weiblich gekleidete Frauen mit Neid, Ablehnung, Missgunst etc. reagieren. Nach Deinen Theorien - die ich übrigens für sehr unterstützenswert halte, denen leider nur die Realität häufig widerspricht - könnten sie sich doch auch mit der anderen Frau freuen und es zumindest einfach neutral hinnehmen, wenn sich eine mal mehr "sexy" als sie selbst kleidet. Was ist denn daran schlecht, dass man auf einmal von all den Frauen abgewertet und abgelehnt wird, die sich nicht so kleiden (und sich ansonsten sich gegen jegliche Bewertung aussprechen, aber selbst ständig fleißig alle anderen bewerten)?

Warum sind da auf einmal, wo wir doch alle angeblich "Schwestern" im Geiste der Göttin sind, Äußerlichkeiten so überaus wichtig? Und sind Neid und Missgunst etwa göttlich? Das wäre mir neu.

Die Antagharin
einfach nur um weibliche und schöne Kleidung und nicht den üblichen, fast schon geschlechtsneutralen Einheitslook.

Da muss ich als Mann der Antagharin sehr beipflichten und ich spreche aus Erfahrung. Bestes Beispiel aus unserem Dorf. Da wird man als Frau schief angeschaut, wenn man sich fraulich kleidet und zu seiner Erotik steht, da bist du keine Freundin mehr, bei Frauen ist das Konkurenz, schlimmer wirds dann nur noch wenn deren Männer die Augen aus den Höhlen kugeln und womöglich noch der Spruch kommt, sowas könntest du auch mal wieder anziehen. *lol*

Ein Minirock muss nicht unbedingt erotisch wirken, das kommt auf die Trägerin an. Wenn sie diese Erotik nicht auch ausstrahlt, dann kann sie noch so herumstolzieren, das wird dann nix. Im Gegenzug ist eine Frau die dazu steht und die Ausstrahlung hat, auch in Müllsäcken erotisch.
@*******rin

Ich sehe es auch bei deinen anderen Beispielen ähnlich. Eigentlich ist es doch nur logisch, wenn wir Frauen gefühlsmäßig mehr mit Neid/Missgunst anderer Frauen konfrontiert sind. Neidisch ist man doch auf etwas, was man selber gern hätte. Und da finden nunmal Frauen mehr "Gründe", um neidisch zu sein, bei anderen Frauen. Alles andere wäre ja auch unlogisch (und erinnert an Freud mit seinem unsäglichen Penisneid, haha).

Warum sich das oft aufs Aussehen bezieht, erklärt sich für mich auch. Es ist eines der mächtigsten und nach wie vor gültigsten Stereotype, dass Frauen sich über ihr Aussehen (zu) definieren (haben).

Eine Überlegung, die ich hier in den Raum stelle, wäre auch, ob nicht das betont lässig/schlampige Aussehen vieler Frauen nichts anderes ist als ein Auflehnen gegen dieses Stereotyp. Schade, einerseits, denn auch ich bin ein ästhetischer Mensch, ich richte mich gern hübsch her und sehe gern Schönes. Andererseits aber eben verständlich, denn dieses Stereotyp hat Auswüchse bis zum geht nicht mehr (Stichworte: 3jährige Schönheitsköniginnen, Essstörungen, Politikerinnen, die wegen ihrer Kleidung angefeindet werden und und und)

So, worauf ich jetzt eben hinaus will, ist, dass all das kein Indiz dafür ist, dass Frauen per se Neid und Missgunst gepachtet haben.

Denn bei Männern gibt es einfach andere Stereotype, sie definieren sich nicht sosehr übers Aussehen wie über Statussymbole zB, und das nach wie vor. Auch äußert sich männlicher Neid vielleicht oft anders als weiblicher, weil auch hier leider nach wie vor Buben in unserer Gesellschaft ganz anders aufwachsen als Mädchen und viel mehr die direkte Konfrontation als Problemlösungsansatz lernen.

Für mich ist das ein wichtiges Thema, denn ich steck grad mitten drin. Meine Tochter ist 4 und was die an geballter Ladung Vorurteilen, seltsame "Vorbilder" - ja, eben Stereotype abbekommt, OBWOHL ich und auch mein Umfeld versuchen, hier wirklich gegenzusteuern, ist erschreckend. (Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass das natürlich auch wieder fürs andere Geschlecht gilt - nur äußert sich halt auf andere Weise).

Vielleicht können wir uns ja hier einigen: Ich stimme dir vollkommen zu, Neid und Missgunst sind nicht göttlich (außer bei den Griechen vielleicht, haha). Aber sie sind auch nicht weiblich oder männlich, sie sind leider nun einmal menschlich *snief*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Da, liebe Ilva, sind wir uns ja einig.

Hier hat auch keiner behauptet (jedenfalls ich nicht), dass NUR Frauen solche Macken, Schwächen, Defizite etc. haben. Natürlich haben das auch Männer (hab ich ja bereits weiter oben betont), wenn auch in anderer Weise und auf anderen Gebieten.

Doch hier in diesem von unserer (übrigens wirklich großartigen) Gruppenleiterin eröffneten Thread geht's nun mal um Frauen und nicht um Männer.

Du darfst sehr gerne einen zweiten Thread eröffnen zum gleichen Thema in Bezug auf Männer; da gibt's ebenfalls genügend zu "meckern". In einer anderen Gruppe hat mein geliebter Partner, der Antaghar, genau solch ein Thema in Bezug auf Männer eröffnet, und die Frauen dort durften sich mal so richtig auskotzen, was sie dann auch reichlich getan haben. Oder eröffne doch einen Thread mit der Frage, warum Menschen neidisch sind anstatt sich für andere mitzufreuen und warum Missgunst weiter verbreitet ist als Mitfreude.

Wie sich Menschen (egal ob Frauen oder Männer) selbst in geradezu narzisstischer Weise als Göttinnen (oder Götter) bezeichnen können, die noch nicht mal die menschliche Reife besitzen, Neid und Missgunst überwunden zu haben, ist mir eben ein Rätsel. Ich bin, ehrlich gesagt, sehr gerne ein weiblicher Mensch mit Schwächen, Ecken und Kanten, jedenfalls lieber als irgendeine angebliche Göttin, die immer noch von allzu menschlichen Gefühlen getrieben wird, aber so tut, als sei sie als Göttin was Besseres als andere.

Was ich schrecklich finde, liebe Ilva, ist dieses Getue so vieler Frauen in der Eso- und Therapieszene (und auch in der Wiccaszene), dass sie alle angeblich wundervolle Göttinnen seien. Das ist, wenn ich sie mal genau beobachte, schlichtweg Blödsinn (genau so wie es Schwachsinn wäre, wenn eine Männergruppe von sich behauptet, sie alle wären Götter) und eine unfassbare Selbstbeweihräucherung! Wo ist denn die Göttin in ihnen, wenn sie voller Neid und Hass Intrigen schmieden und Mobbing betreiben??

Wie bereits betont, genügt es nicht nur, sich Göttin zu nennen, sondern sich auch so zu verhalten. Und dazu verweise ich mal auf folgenden Thread bei uns hier:

Weiße Hexen: Die Regeln des Hexentums

Würden sich auch nur zehn Prozent aller Frauen genau so verhalten, wäre viel gewonnen. Dem ist aber leider nicht so, wenn ich mich im Alltag umschaue. Da erlebe ich, selbst in christlichen Einrichtungen, weit mehr Mobbing, Neid, Intrigen, Missgunst etc. als Schwesternschaft in einem göttlichen Sinne.

Und das alles hat seine Geschichte und seinen Hintergrund, ist aber noch lange keine Rechtfertigung oder Entschuldigung. Jede Frau (und jeder Mann) ist selbst verantwortlich für das, was sie (oder er) tut und wie sie/er sich verhält.

Die Antagharin
Mir liegt nichts daran, über Männer zu meckern *g* Den thread, den du meinst, hatte ich noch nicht gefunden. Ich schätze, ich würde dort ähnlich argumentieren wie hier.

Hm - ganz subjektiv, klar: Für mich kam's hier sehrwohl so rüber, dass Neid, Missgunst und Intrigantentum als besonders oft bei Frauen zu finden dargestellt wurden. In einigen Posts steht das schon recht klar.

Das wiederum ist etwas, das beobachte ich so oft, wie hart da geurteilt wird und dann noch pauschal. Ich find's halt traurig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.