Rituelle Tage
Unabhängig davon, ob die Rhythmen von Christen, Kelten, Indios, Germanen oder sonstigen Kulturen festgelegt wurden; es sind Termine, die irgendwann von irgendeinem Menschen oder einer Menschengruppe festgelegt wurden. Je nach Glaube, Stimmung oder Umfeld begehen wir diese Tage festlich oder besinnlich, oder wir messen ihnen keine Bedeutung zu..Manchmal würde ich mich gerne dreingeben; dem Wunsch hingeben, mich fallen zu lassen und einem – irgendeinem dieser Tage – Bedeutung Wert zu geben. Aber ich spüre nichts.
Wichtiger sind mir die Tage, an denen ich das Gefühl habe, ich werde gerufen, oder dass umgekehrt mein Rufen gehört wurde. Ich habe alle Geburtstage meiner Lieben im Kopf, aber es würde mir nie einfallen, ausgerechnet an diesem Tag dort anzurufen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Zeit nicht die richtige ist. Ich rufe an, wenn ich spüre, dass es richtig ist.
Mir ist klar, dass rituelle und wiederkehrende Termine eine Art Verbundenheit schaffen. Aber diese Tage mit einer Form des Glaubens zu verbinden irritiert mich, seit ich lebe.
Diesen Monat ist Sommersonnwende und viele von uns werden diesen Tag in der einen oder anderen Form feierlich begehen. Warum? Wollt ihr mir erzählen und vielleicht auch helfen besser zu verstehen?