Mein Litha verbringe ich...
...aufgrund meiner derzeitigen Situation zu Hause. Normalerweise würde ich den Tag und die Nacht im Freien mit Zelten verbringen.
Aber ich hab meinen Ritus schon soweit vorbereitet!
Was ich mache?
Erstmal ein bissle Grundwissen wiederholen... ...
Litha- Sommersonnenwende Ritual
Das Rad dreht sich immer weiter und somit finden wir uns in der Zeit der Sommer-Sonnenwende wieder. Litha - Mittsommer ist eines der Haupt-Sabbats der NeuenHexen.
Die Sonne erreicht den Höhepunkt ihrer Macht, bevor sie beginnt wieder ihre Kräfte zu verlieren. So erleben wir den längsten Tag im Jahr und gleichzeitig die kürzeste Nacht.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Trennung von den hellen und dunklen Jahreshälften nichts mit Gut und Böse zu tun haben.
Licht bedeutet Wachstum und Expansion, Dunkelheit bedeutet Rückzug und Erholung. Beide sind für Mensch und Natur notwendig.
Die Sonne, Blumen und Erde zeigen ihre Kräfte voller Blüte. Ein heißer Mittsommer schafft eine feurige, reifen, atemlose Leidenschaft zwischen Gott und Göttin. Der Gott ist auf dem Höhepunkt seiner Macht, was wir NeueWiccas Hochsommer nennen.
Nach der Zeit des Pflanzens und des Wachstums im Frühjahr wird es nun ein wenig einfacher, da wir uns zurück lehnen können.
Am Mittsommer ist der Schleier zwischen den Welten sehr dünn, so dass dies eine großartige Zeit für Wahrsagerei ist, historisch gesehen wurden viele Mädchen durch göttliche Befragungen einem Ehemann versprochen.
Während des Hochsommers sollen auch die als Feen bekannten Wesen in großer Zahl die Wiesen und Wälder bevölkern.Somit Gilt es an Litha auch ihnen eine gute Zeit zu wünschen sowie das Zusammenleben ist mit ihnen zu feiern und diesen magischen Wesen Geschenke aus Süßigkeiten im Freien zurückzulassen.
Litha feiert die Fülle, die Fruchtbarkeit, die Männlichkeit, die Schönheit und den Reichtum der Natur. Durch die Nutzung der Sonnenkraft werden alle Arten von eingesetzter Magie zu einem wahren Kraftpool.
An diesem Tag sollten auch die meisten Kräuter geerntet werden, da diese zu diesem Zeitpunkt mit der meisten Kraft der Sonne ausgestattet sind.
Mein Mittsommer Ritual
Ich mache mir eine Liste von allem, was ich während der nächsten sechs Monate erledigen will/muss.
Dazu gehören Dinge in Bezug auf die Karriere, eventuell persönliche Probleme und andere Faktoren, wie Klarheit, Vertrauen und Spaß. Nach Sonnenuntergang entzünde ich eine Kerze meiner Wahl ---wahrscheinlich wieder schwarz mit Opiumduft. Ich stelle eine Vase mit Blumen neben der Kerze auf, die für mich den Sommer präsentieren.
Ich sage nun laut:
"Ich sammle die Kraft des größten Lichts und der stärksten Stunden des Hüters über Feuer, Erde, Luft, Wasser sowie über die letzte Gnade der Macht dieses Tages, meine Wünsche sollen in der kommenden Ernte in Erfüllung gehen. So soll es sein!"
Dann lese ich laut aus meiner Liste die einzelnen Punkte vor.
"Ich versichere, dass ich in der Lage und willens bin, diese Wünsche zu manifestieren und ich nehme an dem Wunder der
Schöpfung mit meinem Glauben teil. So soll es sein. "
Dann lasse ich die Kerze brennen, bis ich schlafen gehe. Ich feiere die Energie dieses Abends nicht sonderlich aussergewöhnlich - Musik abspielen, hebe ein Glas mit Wein an, gönne mir halt etwas mehr Luxus als an anderen Tagen.
Liebe Grüße
Sue