Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swiss Biker
857 Mitglieder
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Grenzen des Wissens

Guten Morgen,

trotz Google bin ich ratlos und wohne wahrscheinlich hinter dem Mond. (weil mir dieser Begriff neu ist, ich halte mich eher an die "alten", "konservativen" Dinge)

Ich habe das Gefühl, dass "CQM" eine esoterische Modeerscheinung ist...oder?

Die Tatsache - Erkenntnis, Glauben etc., dass Dinge irgendwo außerhalb der physischen Materie gespeichert werden, ist schon alt.

Da ich ein offener Mensch bin, gerne ausführliche Antworten!

Liebe Grüße
Annette
*******iele Mann
102 Beiträge
CQM
Guten Morgen Annette,

na jedenfalls werde nach meiner ersten CQM-Sitzung, also in zwei Wochen, mehr berichten.

Ich bin fasziniert von der Idee Geist heilt Körper, deshalb bin ich in dieser Gruppe.

Gehen wir mal davon aus, dass es unstrittig ist, dass man Warzen durch "Besprechen" seit Jahrhunderten los wird. Wer heilt denn da?

Der Heiler oder das Energiefeld des Besprochenen?

Nach CQM heilt das Energiefeld des Besprochenen, so gesehen wäre CQM eine Weiterentwicklung des "Hexentums". Besprecherinnen sind ja früher als Hexen auch verbrannt worden.

LG XMas
P.S: in einer CM würde ich meinen RN nennen.
Nun denn...
...auf den Eingangsthread bezogen weiß ich wohl, dass es Hartmann Gitter gibt und wie sich diese gesundheitlich auf dem Menschen auswirken können. Ob das Ding nun Hartmann Gitter oder Weichfrau Blech heißen würde, ist dabei nebensächlich denke ich *zwinker* Das Kind muß eben einfach einen Namen haben und ich finde, dass die Natur uns mehrfach und immer wieder beweist, dass sie sehr wohl ihre eigenen Ordnung, Grenzen und Strukturen hat. Ob deshalb die Wasseradern exakt dort verlaufen, vermag ich auch nicht zu sagen. Ich dachte eigentlich immer, dass es sich eher um ein Energiefeld handelt als um den genauen Verluaf der Adern...

Vielmehr beschäftigt mich hin und wieder folgendes Phänomen:

als Schulmedizinerin im Krankenhaus tätig brauche ich meinen Kollegen nicht mit irgendeiner Form des ...sagen wir mal " nicht medizinischen" zu kommen. *zwinker* Habe ich dann auch irgendwann aufgeben, weiß ja aber um dessen Existenz.
Angefangen bei einer wirklich unangenehmen Wasserader mit Schlot, die leider direkt vorm Arztzimmer verläuft und jedesmal beim Übertreten zu kurzem Schwindel und Wackelknien führt ( ich behalte es lieber für mich, da wohl auch nur ich dies so wahrnehme *zwinker* ) fasziniert mich persönlich noch immer am meisten der Tod und das Sterben.
Das ich nach 12 Jahren Berufserfahrung noch immer keine klaren Antworten auf meine Gedanken und Fragen bekommen habe, wurmt unterschwellig doch sehr.

Warum lebt Her XY eigentlich noch immer ?
Seine Werte würden laut medizinischen Erkenntnissen ein Weiterleben ausschließen...laut Schulmedizin. Bei näherem Hinschauen ist neben dem Todeskampf jedoch etwas anderes wahrzunehmen. Irgendeine Form der Energie, die mir weder erklärbar, noch anschaubar, noch verständlich erscheint. Aus seiner Patientenakte entnehme ich, Herr XY hat sich mit seinen erwachsenen Kindern zerstritten und hat seit Jahren keinen Kontakt. Ohne Frage leider kein seltenes und stets heikles Thema. Ich überlege, die Kinder anzurufen und zu informieren, dass ihr Vater im Sterben liegt. Ich entscheide mich dagegen, denke es sei nicht mein Zuständigkeitsbereich. Er lebt seit Jahren im Heim und hat einen gesetzlichen Betreuer.
Die Zeit vergeht, gut 8 Tage. Herr XY lebt noch immer.
Ich habe die Akte wieder in der Hand....wieder diesselben Gedanken. Oder ist es mehr eine Ahnung ?
Schließlich rufe ich an. Freundlich, sachlich, fachlich, medizinisch informativ. Ich beiße auf Granit, die Fronten scheinen verhärtet, Kontakt unerwünscht.
5 weitere Tage vergehen.
Medizinisch nicht erklärbar lebt Herr XY noch immer. Dann ein Anruf der Tochter, sie habe es sich überlegt und wolle kommen, ob es noch möglich sei..."Natürlich, und zwar bitte JETZT !" habe ich gedacht. Mir ging dieser Fall nämlich inzwischen nahe. Es war...etwas anderes als sonst.

Die Tochter kam und brachte den Bruder mit. Beide verhalten, unsicher, hilflos. Ich begleite das Betreten des Zimmers. Die Atmosphäre kippt spürbar und sofort. Es war ein gefühlter endlos tiefer Seufzer wahrzunehmen, der mir die Tränen in die Augen schießen ließ. Die einzigen Gedanken die in meinem Kopf kreisten waren "Endlich!" und "Danke!"
Ich zog mich zurück und ließ die Kinder mit ihrem Vater alleine. Es vergingen an die 3 Stunden bevor ich vorsichtig wieder zur Tür reinschiele mit zwei Kaffee und frage ob ich etwas tun könne. Die Tochter links vom Vater sitzend, der Sohn rechts und beide je eine Hand haltend weinen, scheinen jedoch sehr gelöst.
Ich gehe ans Bett um die Vitalfunktionen von Herrn XY zu überprüfen...fröstel dabei plötzlich über den Rücken und muß mich umschauen al sob es von der Tür her zieht. Diese ist aber verschlossen, ebenso das Fenster...um dann beim Zurückschauen zum Patienten zu sehen, das er gerade stirbt und es zuende ist.

Ich denke " Endlich !" und sage zu den Kindern " Danke !"

So einen starken Geist habe ich nie wieder danach erleben dürfen.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Durch meinen Stiefvater (nicht böse gemeint) welcher als Altenheimleiter arbeitete habe ich von solchen "Phänomenen" schon sehr häufig gehört und auch mein Urgroßvater wolte diese Welt erst verlassen nachdem er all seine Kinder noch einmal gesehen hat.

Es gibt soooooo viel das sich für die meisten nicht erklären, für viele nur schwer verstehen und nur für ganz wenige wirklich begreifen lässt.

Auch mich und meine Lebensgefährtin interessieren diese Dinge des nicht greifbaren und möchten gerne mehr über all dieses ERfahren. Doch leider gibt es gerade in diesem Bereich auch viele "Quaksalber" die irgendwelchen "Humbuck" erzählen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Daher hoffen wir immer noch das wir einmal die gelegenheit bekommen jemanden real kennenzulernen der uns noch mehr über all dieses erzählen kann und uns viele neue wege eröfnet.
Ja, mir ist auch bewußt dass Sterbende es anscheinend teils in der Hand haben, wann sie wirklich loslassen. Die einen Warten extra bis sie alleine sind, die anderen brauchen noch jemanden auf den sie warten.

Aber was hier so besonders war, war die wirklich ungewöhnlich lange Zeit im präfinalen Stadium sowie die offenbare Anwesenheit des Todes im Zimmer.

Natürlich kann ich mit keinen Kollegen darüber reden.
*******iele Mann
102 Beiträge
Also ist es doch das Energiefeld, das uns zusammenhält und entscheidet wie es und geht, physisch, psychisch und emotional.

Es ist - zunächst - erschreckend, darüber nachzudenken, was da alles manipulierbar sein könnte. NLP, neurolinguistische Programmierung könnte erst der Anfang gewesen sein. Vielleicht ist CQM die nächste Stufe.

Hoffen wir, dass die, die dieses Wissen beherrschen, verantwortungsvoll damit umgehen.

Vielleicht ist was dran an der großen Bewusstseinserweiterung die bevorstehen soll?

Schliesslich weiss man - wissenschaftlich gesichert - , dass in den 00ern geborene Kinder ca. 40.000 Gene mehr haben, als in den 60ern geborene.

Und bevor die Frage kommt:
Nein ich gehöre nicht zu den Weltuntergangsproheten für 2012, wegen des Maya Kalenders. *grins*

Aber ich glaube tief und fest daran, dass Menschen keine Währung brauchen um miteienander umzugehen.

LG Xmas
Da es erst sieben in der Früh ist, nur als Vorgeschmack ein link, danach folgt längere Antwort auf diese grundsätzliche Frage (Verhältnis Energie - Materie etc)

http://www.wasser-hilft.de/emoto_artikel.htm
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gerade auch zu den physikalischen Erkenntnissen in Bezug auf Materie = Energie und Energie = Materie, auch in Verbindung zu der angeblichen Fähigkeit von Wasser, eine gewisse Art von Erinnerung an energetische Zustände zu haben, kann ich nur noch mal das Buch empfehlen:

"Die Wiederentdeckung des Lebendigen"

von Prof. Bernd Senf.

Übrigens ist Wasser ein unglaublich interessantes Element mit zahlreichen Eigenschaften, die den Rahmen der üblichen Physik sprengen ...

(Der Antaghar)
Also was ich nicht so recht verstehe, die Tatsache, dass "Energie" - wie auch immer man das nun definieren mag - Materie beeinflusst bzw Materie nichts anderes ist als verdichtete Energie ist doch schon uralt.

Ich meine, das ist doch alles nicht neu, nur in einer neuen Verkleidung, oder hab ich was verpasst ? *frage*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Natürlich ist das uralt. Das wussten Schamanen bereits vor Tasuenden von Jahren, und die moderne Physik hat das nur faktisch bewiesen (leider auch teilweise auf tragische und dramatische Weise).

Nur hat dieses Wissen bei 99,9% aller Menschen bis heute noch nicht Einzug in ihr Alltagsdenken und ihr Allgemeinwissen gehalten. Und so wird immer noch vieles in dieser Hinsicht für total unmöglich gehalten oder rundweg abgelehnt.

(Der Antaghar)
*******iele Mann
102 Beiträge
Ablehnung
Da muss ich Antaghar vollkommen Recht geben. Fast 100 % der Menschen akzeptieren, dass es "Mehr zwischen Himmel und Erde" gibt.
Werden die Menschen allerdings damt konkret konfrontiert, seien es Wunder, Heilungen, neue Disziplinen oder was auch immer, lehnen es die meisten ab.

LG Xmas
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und dabei gehen wir alle tagtäglich mit Dingen um, die keiner von uns wirklich erklären kann, die man auch nicht schwarz auf weiß lesen oder erklärend auf den Tisch legen kann.

Wer von uns kann denn wirklich handfest erklären, dass er hier eine Mail tippt, die auf der anderen Seite der Erde jemand in der gleichen Sekunde lesen kann? Wer kann denn erklären, wie ein Handy funktioniert (vor 50 Jahren wäre so etwas noch wie ein Wunder bestaunt und für unmöglich gehalten worden) oder ein DVD-Spieler (der ohne Quantenphysik undenkbar wäre) oder das Fernsehen: Ein Fußballspiel in Australien können wir hier bei uns in Deutschland zur gleichen Sekunde live verfolgen - wie geht das?

Und wenn wir dann noch z. B. an Akupunktur denken: Sie funktioniert, sogar Entbindungen und Operationen werden damit schmerzfrei und Zahnärzte arbeiten damit. Doch die Meridiane, die damit stimuliert oder beruhigt werden, wird niemand jemals finden, und wenn er noch so genau sucht - sie existieren aber auf energetischer Ebene dennoch und leiten Signale auch auf energetischer Basis weiter.

Und trotzdem behaupten so viele immer noch, was man nicht sehen, anfassen oder beweisen kann, das gäbe es nicht.

Sollen sie doch alle mal ihren ach so klugen Verstand auf den Tisch legen, damit ich ihn sehen, anfassen und beweisen kann. Sonst glaube ich nämlich nicht, dass sie ihn haben ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Danke!!!! verbeug

Das sag ich doch schon die ganze Zeit! Wie oft hab ich VERGEBLICH versucht, Leuten klarzumachen, dass es Dinge gibt, wir wir nur noch nicht erklären können und jeder im Alltag dauernd mit Dingen konfrontiert wird, bei denen ein Zeitreisender tot umgefallen wäre.

Aber egal, es ist jeder Mensch für seine Entwicklung verantwortlich und ich habe mir längst abgewöhnt, irgendjemanden auf seinem Weg weiterzubringen.
*******iele Mann
102 Beiträge
Endlich
bin ich im richtigen Forum gelandet. *haumichwech*
Man kann
es niemand erklären, der es nicht sehen hören oder fühlen will.. *g*
Ich selbst kenne einige Menschen, die es zwar hin nehmen, dass es etwas anderes gibt zwischen Himmel und Erde als das schon bekannte, ich denke jeder Mensch hat da seine Erlebnisse, ob bewußt oder unbewußt sei dahin gestellt.. Die aber auch eine tiefe Furcht haben sich darauf einzulassen.. Die wollen es gar nicht Wissen und ihre Scheuklappen abnehmen, einfach weil die Angst vor unbekanntem zu groß ist.. Liegt vielleicht an zu viel B-Movies und Horrorfilme.. Ohne Witz.. Ich hab zwar erst einen Kaffee aber mir wurden schon Sachen erzählt vor denen sie Angst haben, da ist mir die Kinnlade herunter geklappt und Lachen darfst du da nicht die meinen es todernst, dass sich da die Hölle auftun könnte und die Geister kommen.. *zwinker* So eine Art Vogel Strauss Taktik oder wie Kleinkinder, wenn sie verstecken spielen und halten sich die Augen zu und rufen such mich doch
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Wer sich wirklich und wahrhaftig auf den Weg zu seinem Innersten machen will, sollte über gewisse Vorgänge informiert sein:
Wenn wir uns mit hohen Schwingungen, lichten Energien des Universums erleuchten möchten, beginnt ein Prozess der verändert:
uns, unser Innerstes, unsere Sichtweise, unseren Glauben, unser Leben, unsere Prioritäten, unsere Sinne....

Das Licht des Universums durchspült uns und bringt dabei das Alte, Verdrängte, Dunkle und Unterdrückte hervor!

Dies ist sicherlich eine der schwierigsten Phasen überhaupt und kann nicht in wenigen Tagen, nicht einmal in wenigen Wochen durchlaufen werden.

Stellt es euch wie einen umfassenden Großputz vor - danach ist das Wasser im Eimer auch dunkel verfärbt.
Freut euch über alles, was herausgespült wird - auch wenn es in diesem Moment sehr unangenehm ist.
Freut euch, denn ihr könnt sicher sein, ihr taucht in eure Tiefen und paddelt nicht nur an der Oberfläche herum.
*******iele Mann
102 Beiträge
CQM - Meine erste Erfahrung
So jetzt ist es ein paar Tage her, dass ich mich zum ersten Mal von einem CQM-Master habe "coachen" lassen.

Extrem auffällig war, dass ich während der Sitzung von ca. 1 Stunde kräftigen Durst bekommen habe und auch mein Kreislauf etwas gesponnen hat. Und müde bin ich geworden, hätte auf dem Stuhl sofort schlafen können.

Insgesamt hatte ich während der Sitzung mehrmals den Eindruck, dass ich unmittelbar Veränderungen spüre.

Seit der Sitzung ist mein Durchschlafproblem jedenfalls Geschichte, mehrere Tage am Stück durchgeschlafen habe hatte ich zuvor vor mehreren Jahren.

Das sind alles Wirkungen von nur einer Sitzung, in der nur ein Teilproblem, jedoch nicht die Schlaflosigkeit - von der wusste mein Master nichts - angegangen wurde.

Das ist modernes Hexenwerk allererster Güte.

LG XMas
Ich habe bei "energetischen Heilmethoden" leider eine etwas andere Meinung.
Natürlich gebe ich den Beiträgen hier recht - es gibt mehr als nur "klassische" Naturwissenschaften und die Gesellschaften halten sich an ihre starren Paradigmen und verneinen alles was nicht "bewiesen" werden kann. Wobei der Hauptpunkt in Beweisen liegt - und man könnte sicherlich auch einiges beweisen, nur ob es als Beweis genügt... das ist leider schwierig darzustellen. Dies aber nur zum allgemeinen Beitrag hier.

Bei energetischen Heilmethoden wiederum würde ich mich nie in die Hände eines Menschen begeben den ich nicht kenne und vor allem wenn ich nicht weiß wie und was er genau tut. Und dies kann ich leider nur dann wissen wenn ich es selbst könnte.
Das ist wie gesagt meine Meinung, ist eben ein sehr heikles Thema in "einem Menschen" Veränderungen zu bewirken.

LG
J.B.
Das ist alles sehr komplex...

Ich war früher grundsätzlich in allen Belangen viel naiver, aber mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung reift man dahingehend, dass man mehr hinterfragt.

Ich hatte in den letzten Jahren recht viel mit Psychiatrie zu tun und das ist sehr ernüchternd!
Will sagen, das Gehirn spielt einem oft Streiche und man sollte wirklich die Dinge gründlich hinterfragen, was nun tatsächliche Wirkung ist und was der eigene Geist bewirkt hat.

Wisst ihr, was ich meine?
*******iele Mann
102 Beiträge
Energieheilung
Liebe Katze31,

Bei Energieheilungen heilt nach meinem Verständnis immer der Geist, also das Energiefeld, des Behandelten/Besprochenen selbst. Der Heiler gibt nur den Anstoß im Energiefeld.

Geistheiler brauchen ja keine Heilerlaubnis wie ein Heilpraktiker um zu praktizieren. Grund hierfür ist, dass sie keine medizinischen Kenntnisse brauchen weil sie nicht medizinisch handeln.

Ich denke in den letzten 1000 Generationen haben sich verschiedene Varianten von Energiefeldheilern entwickelt, ich zähle Schamanen genauso dazu wie die Medizinmänner der Stämme aller Kuleur, oder auch die Besprecher, Hexen und - ganz neu - die CQM-Coaches.

Es liegen den verschiedenen Arten meines Erachtens lediglich unterschiedliche Mechanismen zugrunde, wie der Heiler es bewerkstelligt seine Konzentration auf das Energiefeld des zu Behandelnden zu richten und damit dieses Feld zu beeinflussen. Das Prinzip ist sicher dasselbe.

Zumindest sind die Nebenwirkungen bei meiner klassischen Besprechung und meiner CQM-Sitzung identisch gewesen (Durst ohne Ende, Müdigkeit 3 Tage lang, ...)

Es ist hier durch die Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten sehr viel Wissen verlorengegangen. Das ist eigentlich ein Paradoxon, soll doch die Wissenschaft Wissen schaffen. Insbesondere die Schulmedizin hat alternative, insbesondere Geist-Heilungsmethoden immer abgelehnt. Jetzt so langsam öffnet man sich auch dort für sogenannte ganzheitliche Verfahren.

Die Aussage eines sehr erfahrenen Arztes "Die Schulmedizin ist auch nur eine Arbeitshypothese" trifft es in meinen Augen ganz gut und lässt ganz automatisch auch andere "Arbeitshypothesen" zu.

LG

XMas
Lieber XMas,

du hast selbstverständlich in den Grundzügen deiner Ausführung Recht.

Auch mit Geistheilung habe ich mich ausführlich beschäftigt.

Ich wollte eigentlich nur betonen, dass man immer einen gesunden Zweifel hegen sollte - obwohl ich absoluter Jesus-Anhänger bin und meine Lieblingsgeschichte die ist, wo er mit seinen Jüngern auf dem See verweilt und ein Sturm kommt.

Wer heilt?

Der Geistheiler? Gott? Christus? Maria? Der eigene Geist? Allein der Körper mit seiner eigenen Intelligenz?

Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Annette
*******iele Mann
102 Beiträge
Recht hast Du
liebe Katze31,

deshalb reden wir ja über die Grenzen des Wissens. Wo hört Wissen auf, wo fängt Glauben an.
Ich selbst bin praktizierender Katholik, nein nicht wöchentlich, aber auch nicht nur an Ostern und Weihnachten, sondern täglich, nur nicht immer in der Kirche.

Glauben heisst einen Bach sehen und wissen dass es ein Meer gibt.

Ich weiss nicht wo ich das mal gelesen habe, war es hier?

Jedenfalls finde ich, der passt ganz gut zu der Thematik der Grenze.

LG

XMas(Mein Real kommt per CM)
Oh, das finde ich superinteressant.

Bin evangelisch getauft, war kurzfristig konvertiert, bin wieder protestantisch und neben der Bibel stehen Texte von Dalai Lama im Regal.

Was ist denn z.B. mit Wunderheilungen im Zusammenhang mit der Muttergottes? Was hälst du ganz persönlich davon und von Heiligen, die helfen (sollen)?

Ich bin da recht hin und hergerissen.

Nicht, dass ihr meint, ich glaubte nicht.
Das tu ich, nur hab ich noch keinen richtigen Namen dafür. Die Universelle kosmische Liebes-Urenergie? Die in uns wohnt und uns befähigt zu Heilung und sog. übersinnlichen Phänomenen?

Woher nehme ich meine "Fähigkeiten"? (Anderes Thema... *zwinker* )

Oh Mann, das ist alles so unendlich...also der Gesprächsstoff *g*

Liebe Grüße
Annette
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.